1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Uhlenbrock Decoder Problem...

THEMA: Uhlenbrock Decoder Problem...
Startbeitrag
grobie - 28.08.14 21:11
Hallo Forum, hier noch ne Frage...
Ich habe in meinem Brawa Triebwagen BR643 einen Uhlenbrock Decoder der das Licht nur einschaltet wenn man die Tasten F0 und F4 in bestimmter Kombination drückt... Wenn man dann die Fahrtrichtung wechselt muss Mann das Spiel nochmals machen!? Weiß jemand Rät?


Hi!

Zunächst mal die Frage, um welchen Uhlenbrock es sich denn überhaupr handelt. Dann mein ultimatover Ratschlag, wenn sich ein Decoder abnorm verhält: Ein Reset auf die Werkseinstellungen sollte den Decoder in die Grundeinstellungen zurücksetzen, mit denen erstmal alles lauffähig ist und irgendwelche Verstellungen rückgängig gemacht werden. Bei Uhl ist das normalerweise CV59 auf 1 zu setzen. Obs geklappt hat, sieht man gleich daran, dass nun wieder die Stadardadresse 3 gültig ist.

Viele Grüsse
Mathi
Zurücksetzen habe ich schon gemacht, das hilft leider nicht...
Den Typen muss ich mal raussuchen.
Hallo,

welche Zentrale?

Grüße, Peter W.
Hi!

Wenn ich das in dem anderen Faden richtig lese, dann steht MS2.
Wie schon üblich ist zu erwähnen, dass am besten Analogerkennung, Railcom und Motorola ausgeschaltet werden sollten, um Störungen zu vermiden, aber hier ......................? Völlig diffus, das Ganze!
grobie, könntest Du nicht mal ein Foto von dem Gerät machen?


Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

welcher Decoder ist das denn? Lichtprobleme ist bei Uhlenbrock bei der alten Version bekannt.
Bitte mal das Licht einschalten und warten. Mit der Zeit kommt vielleicht eine Reaktion. Ansonsten CV 60 vorsichtig von 15 nach oben setzen. Ist die Kurzschlusssicherung daher vorsichtig sein. Keine Haftung von mir.

Viel Erfolg.

Roland
Hallo grobie,
CV 60 maximal auf 30 setzen!
Gruß
OLU
Hi!

Das mit dem Hochsetzen von CV60 kam als Tip von Uhl selbst seinerzeit, weil die keine andere Abhilfe für den 734ff.wussten.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man das Licht nur in Kombination von F0 und F4 schalten kann, da muss was anderes im Argen sein.
Warten wir mal grobies Antworten auf diverse Fragen ab, bevor wir hier weiter rätseln.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, weil ich heute mit einen 73410 die gleichen Probleme habe.
lt. Datenblatt sind für CV60 nur die Werte 0 und 28 möglich ("0" Kurzschlußüberwachung aus, "28"=ein).
Was bezeichnet ihr dann als "Hochsetzen"?

Wenn ich CV62=0 setze, d.h.Kurzschlußüberwachung Licht ausschalte, dann fährt die Lok nicht mehr.
Sehr merkwürdig das Verhalten.

Grüße Michael Peters
Hallo und vielen Dank schon mal für die tollen Infos... Leider muss ich am WE arbeiten und komme noch nicht dazu die Vorschläge und Hilfen auszuprobieren.

Gruß, Olli
Hallo Grobie,

ist es immer die gleiche Folge von F0 und F4? Geht es wirklich nicht ohne F4?
Ich hatte mit dem Uhlenbrock 73400 und Glühbirnen auch schon das Problem, dass die Beleuchtung immer erst nach diversem Ein- und Ausschalten über F0 anging.
Am Ende lag es an der schon erwähnten Kurzschlussabschaltung der Funktionsausgänge. Ist beim 73400/73410 allerdings CV62. CV60 ist für den Motor.

Die Antwort von Uhlenbrock war:
"Programmieren Sie in diesem Fall die CV62 auf einen höheren Wert, dieser kann zwischen 25-35 liegen."

Natürlich ohne Gewähr meinerseits

Viele Erfolg!
Jochen
Hi!

Stimmt, das sind dann die neueren 734ff., da wurde das aufgeteilt. Die ältere Serie hatte noch keine CV62.
Trotzdem musste man nichts anderes als F0 schalten, und wenn die Einstellungen angeglichen waren, ging das Licht auch sofort an. Ausserdem betraf das nur Lämpchen wegen der höheren Stromaufnahme, bei LED-Licht hatte ich nie Probleme, da ging es immer mit den Grundeinstellungen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
der Brawa VT0012 sagt mir nix. Keine Ahnung, ob der Glühbirnen oder LEDs hat...

Das Phänomen tritt in der Tat nur bei Glühbirnen auf wegen dem höheren Strom. Bei Schlepptenderloks sogar manchmal nur auf einer Seite, vermutlich weil auf dem Weg zum weiter entfernten Birnchen mehr Widerstände vorhanden sind. Da sucht man sich wahnsinnig!

Solange die Abschaltschwelle zu niedrig ist, geht das Licht zufällig irgendwann an. Zusätzliches Drücken von F4 schadet oder nützt nichts. Deswegen meine Frage.


Grobie,
wenn Du LEDs hast oder das Drücken von F4 wirklich nötig ist, liegt wohl ein anderes Problem vor. Hast Du noch Garantie?
Ansonsten setz die Abschaltschwelle in CV60 oder CV62 hoch.
Bezüglich CV60 oder 62: lies mal beide CVs aus. Beim 734xx sollten die Standardwerte CV60=28, CV62=18 sein. Dann CV62 langsam erhöhen, maximal auf 35.
Wenn CV62=0, dann CV60 erhöhen, eventuell kann Dir Mathi beim Maximalwert weiterhelfen.

Viele Güße,
Jochen
Hallo, der Decoder ist ein 73400 und der Triebwagen hat Glühbirnchen ( Habe mal gerade online nachgeschaut...) Also werde ich morgen wenn ich wieder zu Hause bin das mal testen mit den CV's die Ihr mir hier gesagt habt...

Echt gute Infos die man hier bekommt

Gruß, Olli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann CV62 langsam erhöhen, maximal auf 35.



Hallo Jochen,

wo hast Du diesen Wert her?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

direkt von Uhlenbrock, siehe #10.

Viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,

danke, das hatte ich überlesen.

Grüße Michael Peters
So, habe die Einstellungen in den CV´s so gemacht wie Jochen geschrieben hat und siehe da , es funktioniert. Das Licht geht so wie es soll!

Viele Dank, Olli
Hi!

Ich hatte damals ein Telefonat mit der Uhl-Technik und da wurde mir geraten, den Wert zunächst bis max. 22 in Zweierschritten zu erhöhen. Anschliessend in Einerschritten wieder soweit runtergehen, bis das Licht anfängt verzögert anzuschalten.
Ich weiss jetzt ad hoc nicht mehr, welche es waren, aber zwei- oder dreimal musste ich mit dem Wert bis auf 28 hochgehen (erste Variante nur mit CV60).
Das hat sich bisher bewährt, jedenfalls ist kein Decoder deshalb getoastet worden!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Olli,

schön, dass es geklappt hat. Der Fehler hat mich schon eine Menge Nerven gekostet.
Auf welchen Wert hast Du denn CV62 gestellt?


Viele Grüße,
Jochen
Ich habe ihn auf 30 eingestellt. Meinst du das ist zu hoch?

Gruß Olli
Hallo Olli,

laut meiner Auskunft von Uhlenbrock soll ein Wert von 35 noch möglich sein.
Bisher laufen alle 3 "optimierten" Dekoder ohne Probleme, ich weiß aber nicht mehr, mit welchem Wert es schließlich funktioniert hat (waren nicht meine Loks).
Ich würde den Wert trotzdem zur Sicherheit so klein wie möglich wählen, so wie von Mahti in #18 beschrieben.

Viele Grüße,
Jochen
Hallo Olli,
auch ich habe meine CV auf 30 gestellt. Ist nach meiner Meinung o.k.
Gruß
OLU
Hallo,
habe auch ein Problem, es brennt aber nur keine Lampe, egal was ich in der Zentrale drücke.
Rautenhaus RMXUSB mit 1.0 Software.

Beim Auslesen habe ich folgende Werte bekommen:
CV 60 Wert 82
CV 62 Wert  0

Fahrzeug ist ein VT160 rot "Pendolino" der  Fa. Minitrix mit der etwas problematischen Schnittstelle.

Lok fährt, aber ohne Licht.

Mfg.
N. Meier


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;