1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schwerlastttieflader und Beladung

THEMA: Schwerlastttieflader und Beladung
Startbeitrag
Werni - 28.08.14 12:19
Hallo,
hier nun einige Fotos meines Versuches einen Schwanenhalstieflader aus 0,5 mm Messingprofil zu bauen.
Fotos zeigen die Bauteile im Rohbau und einfach mal zusammengesteckt, bzw. mit Rädern unter gelegt.
Ich hoffe, solch ein Teil einigermaßen getroffen zu haben. Er soll in Anlehnung an einen Vierachser Goldhofer gebaut werden.
Grüße

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Werni,

tolle Eigenbauten welche du immer wieder hier zeigst. Kenne das Vorbild nicht zu 100% aber der Eindruck ist auf den ersten Blick sehr stimmig.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
mein Modell ist in Anlehnung an ein Goldhofer Auflieger mit gebaut. Es hat eine kürzere Pritsche an  dem Schwanenehals, als wiederum andere Modelle. Vielleicht baue ich auch noch mal ein solches Modell aus Messing, wenn mein hier angefangenes Modell entsprechend wird.
Als Beladung soll un überbreiter Ätzteil Kettenkran (Breite ca. 3,75 m ) dienen.
Dieser wird dann mit seiner unteren Fahrgestellseite auf Holzbalken auf der Pritsche, beim Transport, stehen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich habe einmal erste Fotos des fertigen und mit einem überbreitem Kettenkran beladenem Schwanenhalstiefladers, mit schmaler Brücke und mit einer MAN TGX 41 680 Sattelzugmaschine bestückten Lastzuges gemacht.
Jetzt fehlt noch eine vorschiftsmäßige Ladungssicherung und Kenntlichmachung der Überbreite des Fahrzeuges. Tips, Hinweise, Fotos diesbezüglich nehme ich gerne an.
Ich habe noch die Frage, wie herum würde wohl dieser Bagger beim Transport auf der Brücke stehen. Die 2 Varianten habe ich als Foto angehängt.
Begleitfahrzeuge habe ich bereits.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
der Kettenkran muß mit Ballastgewicht zum Schwanenhals vderladen werden, hat mir ein Fachmann gerade mitgeteilt. Die erforderlichen Warnschilder etc. werden nun noch gebaut und angebracht. Dann kann der überbreite Schwertransport auf seine Einsatzfahrt gehen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

damit ruht der Schwerpunkt der Ladung möglichst in der Nähe des Aufliegerdrehpunkts (an der Rückseite der Zugmaschine).

Grüße
Markus
Servus H-W,

gefällt mir sehr gut !  

Ist das Bauen mit Messing einfacher als mit Evergreen Plastik ?  Oder gibt es einen anderen Grund ?

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
das Bauen mit Messing habe ich mehr so als Versuch, Test gemacht. Ein großer Vorteil ist natürlich das Gewicht und auch bei dünnen, schwachen Bauteilen die etwas bessere Steifigkeit. Ansonsten ist das Bauen mit Evergren, also Polystrolplatten, Profilen, einfacher. Ich werde da beide Baumaterialien einsetzen.
Was machen Deine schweren Teile?
Grüße
H-W
Hallo Schwerlastfreunde,
nun wieder einige Fotos, leider mit Blitzlicht. Wetter draußen ist nicht so dolle, Wolken, Wind, leichter Regen. Nichts Spätsommer.
Wäre das Gespann so in etwa straßentauglich?
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni.
Verladung ist so richtig. Allerdings gehören noch die Tafeln für die Überbreite beim Auflieger hinten sowie nach dem Schwanenhals Links und rechts dazu.
So ĺäuft es bei uns in der Firma seit 30 Jahren. So lange bin ich auch schon dabei.

Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther,
reichen die jeweils am Schwanenhals ( Ende kleine Pritsche ) und am Ende der Ladefläche angebrachten Tafeln mit der Überbreite nicht aus? Hast Du einmal ein Foto auf dem man sehen kann, wie die Beschilderung aussehen muß?
Was für Begleitfahrzeuge benötigt solch ein Schwerlastsattelzug?
Ich habe zwei Stück. Eines was voraus fährt und eines was nach dem Sattelzug fährt mit, aufgestelltem Hinweisschild für Überholverbot und Rundumblinklichtern. Wären diese richtig?
Foto zeigt die Begleitfahrzeuge, allerdings wären diese bei dem Transport auf meinem Foto nicht erforderlich.
Schade, daß solch ein etwas ausgefallenes Thema wenig Interesse weckt.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni.
Deine Tafeln müssten noch ein kleines Stück nach aussen.
Die Tafeln müssten über die Ketten hinausreichen. Bei uns wären das im Original 50 cm Pro Seite.
Auf Grund der Größe vom Bagger wùrde ich mit BF 3 fahren. Auch unter Berücksichtigung der Gewichtsbelastung

Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther,
ich habe die Tafeln noch entsprechend weiter nach außen versetzt und nun als Haltestangen 0,2 mm Federstahldraht benutzt. Fotos von dem ganzen Transport morgen, oder später.
Viele Grüße
H-W
Hallo,
nun wie bereits angekündigt neue Fotos des Schwertransporters im Einsatz. Die dünnen Haltestangen für die Warnschilder sehen gleich viel besser, authentischer aus. Eine MAN 41 680 Vierachssattelzugmaschine ist als Zzugfahrzeug ausgewählt und 2 FIAT Ducato Begleitfahrzeuge sind auch mit Einsatz. Ich hoffe, die Fotos kommen einigermaßen rüber und lassen das schwere Gespann so auch erkennen.
Viele Grüße und ein schönes WE
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das ist ja wohl schlicht der Hammer! Ein wirklich klasse gemachter Schwertransport toll in Szene gesetzt.Jetzt noch die hinteren Achsen des Aufliegers leicht drehbar machen ,und die Kurvensituation ist vorbildlicher nicht zu toppen
Ein großes Lob von mir !

Gruß Frank
Hallo Frank,
die einzelräder leicht drehbar zu gestalten ist leider nicht mit diesem Modell machbar. Schichtweg ist zu wenig Platz dafür vorhanden, zumal die Zwillingsräder gerademal rd. 4,5 mm im Durchmese habren. Wenn die lenkbar sein sollen, müssen sie auch alle gleichzeitig zwangsgelenkt sein und dafür habe ich keinen Platz in diesem Bereich. In HO dürfte dies kein Problem machen.
Besser wäre es gewesen, keine Fotos von der Kurvenfahrt zu machen, dann wäre dies nicht aufgefallen.
Viele Grüße
H-W
Servus H-W,

danke für die Erklärung !  Habe z.Zt. keine "Zeit" für den Goldhofer 14 Achser, muss meine Loks u. Tankcars fertig machen. Leicht drehbar, ja das wär es !!
Meine sind aber auch starr !  Die Laster stehen bei mir, es langt mir wenn die Loks fahren !!  

Schönen Sonntag noch................Rainer
Hallo Rainer,
wenn schon drehbare Räder, dann müssen die, wie in 1:1, auch zwangsgelenkt sein. Wenn dann ein Rad eingeschlagen wird, müssen die anderen entsprechend mit einlenken. Dies ist bei solch einem Tieflader, vermutlich auch bei Deinem noch eher, schlichtweg, bei der kleinen Spur mit meinen Möglichkeiten, nicht machbar. Wie das bei den HO 'er gelöst ist und ob überhaupt entzieht sich meinem Kenntnisstand. Trotz des starren Hinterachsaggregates ist dies, so meine ich, ein ansonsten sehr authentisches Modell.
Anbei einmal ein kleiner Größenvergleich.
Viele Grüße und gut frokel
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werni.
Sehr schön geworden. Passt alles, auch die Warntafeln, alles 1. Klasse!!

Krieg ich auch so einen??;-

Lb. Gruß.
Günther Lang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;