1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tschechischer Bus Karosa 734

THEMA: Tschechischer Bus Karosa 734
Startbeitrag
thoro - 27.08.14 20:30
Hallo,

für Freunde Tschechischer Modelle:
Seit einiger Zeit gibt es in Tschechien einen Kleinserienhersteller, der auch Bausätze von Bussen nach tschechischem Vorbild herstellt.
Vorrangig in Spur TT aber auch in N.
http://www.mojett.cz

Hab mir solch einen Bausatz für etwas über 10 € zuzüglich Versand mal bestellt und gebastelt.
Der Bausatz besteht aus Messingätzteilen für Fahrwerk und Karosserie
und gelaserten Teilen aus Karton für die Inneneinrichtung.

Die Teile passen sauber zueinander, es macht Spaß.
Hier ein paar Bilder.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas


Super gut gebaut, sehr sauber Verarbeitet, einfach toll, mein höchster Respekt für diese Arbeit sei Dir Gewiss !!!!
Die Verglasung an dem Bus ist mit was gemacht ?


Ein klitze kleines Detail habe ich da aber scheinbar entdeckt, die Räder stehen über den Radkästen heraus ... zumindest vorne rechts ... vorne links könnte auch ...

Gruß Jens
Hallo Thomas,

wow, der sieht richtig klasse aus!!! Super gemacht.
Vielen Dank auch für den Link.

Grüße Uli
Hallo Thomas,

ja, das sieht wirklich super aus. Vielleicht muss ich mir auch mal so ein teil besorgen...

VG, Frank L.
Hallo Thomas,

Gibt es auch einem (verstehebare) bauanleitung mit der bausatz ?
Hallo,

zunächst mal vielen Dank.
@ Jens, die Verglasung hab ich aus OHP Folie gemacht.
Sie ist 0,06 mm dick und ziemlich steif. Das geht gut. Die Front- und Heckscheibe muss sauber eingepasst werden, da ist nicht viel Material, hinter dem man was verbergen kann.
Aber die Seitenfenster sind einfach zu verglasen. Da kann man gut die Folie verdeckt dahinter kleben.

@ Marc, leider nein. Die Bauanleitung ist ziemlich spärlich und nur in tschechisch.
Aber die Teile auf Platine sind eigentlich sehr logisch aneinander zu fügen und zu verlöten. Es gibt auch Rastnasen, die sauber passen.
Wenn man sich das Vorbild vor Augen hält, bekommt man das sehr gut auch ohne Anleitung hin.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas...super geworden!!!

mfNG jens
Hallo Thomas!


Kann mich den Vorrednern nur anschließen, schöner Bus, super gelötet und lackiert. Ja ja der Meister weiß was er kann! Schade das diese schönen Busse so gut wie garnicht in der DDR gefahren sind. Vielleicht werde ich ja dennoch schwach? Bleibt mir nur das Problem des lötens!

VG Eckhard
Hallo Eckhard


Naja, ein Meister bist Du ja auch, nicht mal so "Tiefstapeln" ...


Zum Löten....

- einfache regelbare Lötstation an der sich auch eine Lötnadel anschließen läßt
- n-detail Lötöl ( damit erziehle ich für mich sehr gute Ergebnisse, deshalb diese Empfehlung )
- 0,5 Lötdraht ( mit Blei, läßt sich gefühlt "leichter" arbeiten )

und etwas Übung ....

Gruß Jens  
@7
Hallo Eckhard

ganz so selten auch nicht, wir hatten 5 Stück davon im Bestand.

Gruß Micha
@7
Hallo Eckhard,
der Kraftverkehr Annaberg-Buchholz hatte auch einige davon im Bestand. Außerdem sah man in der DDR und auch später noch öfter Reisegruppen aus der Tschechei mit diesen Bussen auf deutschen Autobahnen, da dann jedoch eher den Typ C734 oder LC735.
Gruß,
Harald
Hallo,

lt. Röcke "Auto Alltag in der DDR" kamen immerhin 70 Stück vom C734 im Jahr 1987 in die  DDR.

Und auch sonst waren die Karosa-Busse (auch die Vorgänger C11?) oft vor Erichs Lampenladen in Berlin  zu sehen,  meist als CSAD-Busse im Touristikverkehr (da war im Nachbarland der Diesel wohl nicht so kontingentiert).

Gruß

Dietrich
Hallo,


Micha, Harald und Dietrich! Das ist mir neu, das es doch so viele hier in der DDR gab! Und ich dachte, es wäre so eine gute Ausrede von mir, wenn ich wegen der wenigen Vorbilder mir keinen zusammen löten muß! Muß ich eine neue Ausrede finden!

Jens und Du kannst wohl nie Ruhe geben? Habe ich mir nicht schon auf Dein Raten hin einen Luftpinsel gekauft? Muß ich denn jetzt noch das Löten erlernen?
Macht mich nicht schwach!...

... aber zu überlegen, wäre es?
VG Eckhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;