1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ESU Loksound 4.0 Rangierlicht

THEMA: ESU Loksound 4.0 Rangierlicht
Startbeitrag
Boris160 - 25.08.14 19:50
Hallo und einen schönen Abend!

Ich besitze zwei ältere Modelle der BR 218 mit ESU Loksound 4.0. Auf Taste F6 liegt der Rangiergang. Jetzt würde ich gerne mittels DCC-Programmierung die Taste F6 so koppeln, dass das weiße Licht im Rangiergang beidseitig leuchtet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das mit dem ESU-Decoder und einer Tran-Zentrale funktioniert.

Für Decoder von D & H, Tran, Zimo wüsste ich die Lösung, nur beim ESU 4.0 komm ich nicht drauf.

Danke schon mal für wertvolle Tipps!

Liebe Grüße

Boris

Moin,

wer Lesen und ..................................................

Gugst du hier : http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/

Gruß
Hartmut

Hallo Hartmut!

Danke für die Link, das Dokument habe ich aber schon, sowohl gedruckt als auch als PDF am PC.

Mein Problem ist, ich blick da irgendwie nicht durch. Bei den anderen Decodern (D & H, Zimo, Tran) würde ich CV .40 auslesen, danach um 3 erhöhen, abspeichern, fertig. Nur beim ESU gibt es die Variablen 33 - 46 nicht.   . Daher stehe ich an, stehe auf dem Schlauch, wie man so sagt und hoffe auf ein einfaches Rezept, mit F6 nicht nur den Rangiergang sondern auch das Licht zu schalten.

Vielleicht gibt es ja noch einen ESU-Experten hier, der mir hilft!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
ich kann dir nur dazu raten, das mit Hilfe der ESU-Software zu machen. Die Programmierung per CV ist für normale Menschen schlicht unmöglich geworden ;) Wer da durchsteigt muss schon leidensfähig sein...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Boris,

ich mache das Mapping auch immer mit dem ESU Programmer, die Software ist leicht verständlich und auch für den "Laien" leicht zu bedienen.

Gruß
Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

wer Lesen und ..................................................
Gugst du hier : http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/

Tja, bei ESU ist das nicht so leicht, denn beim Download bekommt man folgende Bedingungen aufgebrummt:
Zitat

2.5 die Ergebnisse jeglicher Untersuchungen oder vergleichenden Studien des Inhalts oder Teile davon veröffentlichen ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung von ESU.

Also darf ich wirklich sagen wie ich meine dass die Anleitung zu lesen ist? Oder wenn ich einen Druckfehler in einer Tabelle gefunden hab? Liebe Leute von ESU, passt doch endlich mal die Benutzungsbedingungen eurer Anleitungen der Wirklichkeit an. Ich versteh ja, dass ihr z.B. streng mit euren Sounds umgeht.

Wahrscheinlich muss man die eine (oder beide) Mappingzeilen finden für F6 (wenn vor- und rückwärts seperat) und da dann ausser dem Rangiergang (der im Control CV M eingestellt wird) auch noch das Licht (Control CV K) anmachen. Wenn F6 in Zeile 12, dann ist M der CV444 ist dann wäre K der CV442=3.

Ich weiss nicht ob ich leidensfähig bin, hab aber eine Ausbildung mit vielen Einsen und Nullen hinter mir.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,
ich auch, zumindest teilweise - und was habe ich gelitten :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann dir nur dazu raten, das mit Hilfe der ESU-Software zu machen. Die Programmierung per CV ist für normale Menschen schlicht unmöglich geworden ;) Wer da durchsteigt muss schon leidensfähig sein...

Wenn ich ein Glas Milch trinken möchte, kauf ich mir deswegen nicht gleich eine Kuh. ESU-Decoder zählen nicht gerade zu meinen Favorits, Du kennst mich ja, TRAN, Zimo und D&H sind mir da um Eckhäuser lieber! Aber, wenn mir ein Händler eine Lok digitalisiert und mit Sound ausrüstet und dafür ESU empfiehlt, nehme ich ihn halt auch, bevor ich die Lok wieder über den Erdball zum Einbau des Decoders schicke.

Habe nach den anfänglich etwas frustrierenden Antworten mir die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durchgelesen (ist schon eine wissenschaftliche Arbeit mit fast FH-Niveau), mehrmals vor und zurückgeblättert, bis ich's verstanden habe. Die Werte, die Harald in seinem nachträglich editierten Beitrag schreibt, sind korrekt.

Wenn man mit der Digitalzentrale programmiert, muss man so vorgehen: CV 31 auf 16, CV 32 auf 2 und danach CV 442 auf 3 programmieren. Und schon brennt weisses Licht mit F6 beidseitig. Den Rangiergang (CV 444 = 2) muss man nicht mit angeben, weil der durch diese Programmierung nicht verändert wird..

Liebe Grüße und Danke für's mitdenken!

Boris
Moin,

Wenn ich ein Glas Milch trinken möchte, kauf ich mir deswegen nicht gleich eine Kuh.

aber wenn's die Kuh umsonst dazu gibt, kann man diese auch melken. Und das hat was damit
zu tun, das man mal über den Tran Zimo D&H Tellerrand schaut. Erstaunlich finde ich,
das die schlechte Doku der anderen keine Probleme bereitet.

Grüße

Uli
Hallöchen in die Runde,

mal ganz einfach und unwissend gefragt:

Gilt diese "Anleitung" mit den CV's generell für alle ESU-Loksound-4-Decoder, egal wo verbaut ? Reagieren alle Loks mit ihren Lichtern gleichsam ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Uli,
die schlechte Doku kann man vielleicht Tran anlasten, aber was genau fehlt dir da bei Zimo oder D&H?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo und einen schönen Abend!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Exitus

Gilt diese "Anleitung" mit den CV's generell für alle ESU-Loksound-4-Decoder, egal wo verbaut ? Reagieren alle Loks mit ihren Lichtern gleichsam ?

Es gibt nur eine Anleitung für alle ESU Loksound 4.0 Decoder, ABER die Variablen oben gelten nur für Locsound 4.0 / micro. Für Loksound 4.0 M4 und Loksound XL 4.0 gelten andere Variablen.

@Uli #8: von "schlechter Doku" habe ich nicht geschrieben, jedoch ist die Programmierung einfacher Sonderwünsche viel komplizierter und komplexer als bei anderen Decodern und in der Anleitung nicht gerade leicht lesbar erklärt. Aber mittlerweile verstehe ich dank einer netten PN eines lieben Forums-Kollegen, warum das so sein muss. Also nichts für ungut! Ich bleibe trotzdem bei Tran, Zimo und D&H. Wenn die Doku von Tran nicht weiterhilft, weiß ich, dass mir auf 1001-digital.de weitergeholfen wird, notfalls frag ich Carsten direkt.

Liebe Grüße

Boris

Tante Edit meint noch, ich solle noch hinzufügen, dass die oben genannten Werte (CV 31=16, CV32=2 CV 442=3) nur dann gelten, wenn der Rangiergang wie beim Standard-Projekt von ESU für die Lokomotive auf F6 liegt.

Die Werte, die Harald in seinem nachträglich editierten Beitrag schreibt, sind korrekt.

Freut mich, dass es funktioniert hat, kann ja das nur "trockenschwimmen", da ich keinen solchen Decoder zum Ausprobieren hab. Bevor ich meinen Beitrag editiert hatte, bin ich mit einem v4 ohne Sound geschwommen, da ist das Prinzip das Gleiche, aber die Werkswerte anders.

aber wenn's die Kuh umsonst dazu gibt, kann man diese auch melken

Die Kuh ist umsonst, aber sie braucht einen teuren Stall (ich hab einen anderen Stall, der war viel preiswerter, da kann ich die Kuh aber nicht unterstellen).

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;