1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bremen-Nord & Umzu, Stammtisch

THEMA: Bremen-Nord & Umzu, Stammtisch
Startbeitrag
Digi-Kalleblomquiz - 22.08.14 06:09
Guten Morgen,
auf vielseitigen Wunsch eines einzelnen Herren, hier  die Terminerinnerung:
Freitag 29. 8. ist wieder Stammtisch!

Gruß Jürgen

Danke Termin ist notiert

Mfg

Mika
Aha
Hallo Jürgen,
bin aus dem Urlaub zurück und auch wieder dabei.

Ein schönes Wochenende,
Mathias
Hallo Jürgen,
bin auch dabei.

Gruß Christian
Hi!

Ich natürlich auch. Und dann bringe ich den "vermalledeiten" RaM mit, der zwar alles macht wie er das soll, nur ich nicht verstehe, warum. Vielleicht bin bis dahin ja "sclaugemacht" worden, ich setze da voll und ganz auf das Forum, denn das ist einfach Spitze!

Viele Grüsse
Mathi
Nächster Stammtisch:
29.8. um 18:00 Uhr
Gruß
Hallo Freunde,

ich komme am Freitag auch.
Ich bringe dann mal die 03 und meine Drehscheibe für Mathi mit.

Zudem habe ich diese Buch neu:
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/perfekt+bis+ins+detail-_1197.html

Das werde ich euch auch mal zeigen.

Liebe Grüße, Tjorben
Moin Tjorben!

Aber denk daran, ich brauche nur die Drehbühne, es sei denn an der DS selbst ist auch was nicht in Ordnung!
Was macht die 03 noch für Sorgen, ich habe das schon wieder vergessen?

Viele Grüsse und bis dann................
Mathi
Hey Mathi,

die Grube der DS ist in Ordnung. Die 03 stockt sehr stark beim fahren, wobei es eher kleinen Hüpfern beim Stehen ähnelt.

Kannst du mir vielleicht am Freitag mal zeigen, wie du deine Wartungen und Reinigungen an den Loks durchführst?

Gruß, Tjorben
Hi Tjorben!

Das will ich wohl gerne versuchen, aber das wird nicht so einfach sein. Dazu sind die Modelle ja alle zu unterschiedlich. Was dann anden einzelnen Komponenten gemacht werden muss wie zB. eine Motorwartung, ähnelt sich dann aber wieder. Wir werden mal schauen, aber eigentlich muss man sich nur mal an diese fremde Welt ranwagen, auch wenn man keine oder wenig Ahnung hat und befürchtet, etwas kaputt zu machen!
Es ist alles kein Hexenwerk, auch wenn Chinesen, Rumänen oder Deutsche teils noch an Geister, Götter, Vampire und Untote glauben, während sie solche Sachen zusammenbasteln!

Viele Grüsse
Mathi
Achja ich bringe ja auch mein Sorgenkind Baureihe 85 mit, damit die mal überprüft wird!

Mfg

Mika
Mathi,

ich würde mir einfach gerne die Grundlagen von dir abgucken. Die führen ja bei dir stets zum Erfolg.

Ich bringe einfach noch mal meine V160 Lollo von Minitrix mit. Daran können wir doch einfach etwas
tüffteln.

Ich freu mich schon auf Freitag und hungrig bin ich auch schon.

Gruß, Tjorben
Hallo,
Möchte gerne Freitag zu eurem Treffen kommen.Bringe noch einen Modellbahnfreund mit.
Viele Grüße  Holger
Hi!

Natürlich, ihr seid gerne gesehen bei uns!

Wie ihr die Örtlichkeit findet, wisst ihr?

Viele Grüsse
Mathi
Ja, Nachbarschaftshaus Marssel
      Helingborgerstr.36, Bremen .Richtig???
Gruß Holger
Guten Morgen,

dann wird es dieses Mal ja wieder ein wenig voller.
Das wird ja schön.

Gruß, Tjorben
Helsingborger Strasse ist richtig!
Wenn Du da einbiegst und ganz bis zum Ende hoch fährt, kommst Du direkt darauf zu. Irgendwo da gibts auch nen freien Parkplatz.

Ja Tjorben, neue Leute und neue Impressionen!

Viele Grüsse
Mathi
@ ChristianL,

Bringst du ein neu eingeschotteres Gleis mit ??? Bzw. die Schotterhilfe/Besen

Mfg

Mika
Hallo Mika,

die Sachen bringe ich mit. Bisher hatte ich noch kein Zeit, einen neuen Schotterversuch zu unternehmen. Ich hoffe aber, dass ich es heute Abend noch schaffe. Ansonsten habe ich mir in LIppe die Hilfe bestellt

Bis Morgen

Grüße Christian
Hallo Christian,

wieso keine Zeit. Schon mal was von Nachtschicht gehört? Geht von 22:00 bis 06:00. Da wird doch ein kleines Stück Gleis zu schottern sein.

Ich habe Hunger!!

Gruß
IngoD.
Hallo Ronald,

ich weiß, von abends 18 Uhr bis morgens 9 Uhr stehen zwei volle Arbeitstgage zur Verfügung .

(gibt aber noch andere tolle Beschäftigungen )*

Bis morgen Abend

Christian, der auch gerade Hunger hat

* z. Beips Schlafen?
@ChristianL,

was spricht dagegen vor Ort zu schottern?

Mfg

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nábend,
also ich freue mich auch schon auf Euch!
Für den Hunger wird grsorgt, meine Mitarbeiterin Trixi will morgen früh schon einen Zentner Kartoffeln kochen damit man am Abend erstklassige bratkartoffeln machen kann.
Übrigends die Bratkaroffel werden nicht eigeschottert, sind ohne Decoder und werden Analog gebraten!

Bis Morgen,
Gruß Jürgen
Der Hunger wächst. Bisschen Schotter für die Bratkartoffeln bringe ich aber mit.

Gruß Tjorben
Hey Christian,

bringst du heute mal deine Lampe mit?

Gruß, Tjorben
Hi!

Es wird Zeit, dass es bald losgeht, der Hunger wird so langsam unerträglich!
Naja, ein bisschen MoBa könnten wir ja auch machen.............................,oder!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jungs,
habe noch einen beruflichen Termin und komme etwas später. Haltet die Küche warm...

Liebe Grüße,
Mathias
So hier ein paar Bilder vom Treffen:

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Das war wieder ein sehr schöner Abend!
Auch ein paar neue Gesichter waren da, die sich hoffentlich immer wieder mal einfinden werden.
Es gab wieder vielfältige Eindrücke, neues Wissen und Einblicke, die uns ein unerwarteter Gast, der ein echter und kein Möchtegern-Insider ist, vermittelt hat.
Das Essen war auch wieder bekanntermassen Spitze, naja, und gegen 23h war ich dann auch erst wieder zuhause.
Mika ist ja immer recht schnell mit den Fotos, kaum wieder daheim und gleich ran an den Rechner! Gesichter sind aus bestimmten Gründen dieses Mal nicht zu sehen, aber dafür meine kleine Fleischmann BR80, die mit Decoder superschön ihre Runden drehen konnte!

Viele Grüsse
Mathi
Moin zusammen,

der Abend war erstklassig.
Vielen, vielen Dank an unseren ganz besonderen Gast. Mörder Überraschung! Mathi hat dazu ja schon alles geschrieben. Daher kein Wort mehr dazu.

Nun habe ich einen fast neuen RAm, dank Mathi. Mathi wird, wie sich am Freitag zeigte, nie arbeitslos werden. Es tauchen immer mehr Problemfälle auf, die er unter seine Fitiche nimmt und zum Laufen bringt. Dazu bedient er sich, soviel sei verraten, einer Familienpulle Bremsenreiniger. Gut, die Gehäuse und andere Teile lösen sich auf, die Motoren schnurren aber wie verrückt. Und genau das soll doch sein.

Der Freitag war einfach gut. Westerland durfte auch länger bleiben

Gruß
IngoD.
Joo!

Ich schwör auf das Zeug, aber das musst Du mal mit Cola probieren!

Prost
Mathi
Hallo Freunde,

mir hat unser gemeinsamer Abend wieder sehr viel Freude bereitet. Die große Anzahl an Mitstreitern ist klasse und ich hoffe, wir sehen die neuen Gesichter jetzt häufiger.
Begeistern haben mich die Lampen, die Christian dabei hatte. Traumhaft!
Und Manfreds 180 war auch fein anzusehen.
Ich freue mich schon auf des Septmbers Ende.

Gruß Tjorben
Guten Morgen Jungs,
ich fand das war ein sehr interessanter Stammtischabend mit viel Beteiligung und - wie immer - gutem Essen.

Auch der hohe Besuch aus dem Hause Märklin/Minitrix war natürlich spannend, weil man viele Dinge erfahren hat, die man vorher so nicht wusste. Außerdem konnte wir aus dem Kreise der Stammtischteilnehmer einmal ganz offen unsere Kritik, Anregungen und Wünsche loswerden.

Vielen Dank an Claus für seinen Besuch. Jederzeit gerne wieder. Wenn Hamburger so sympathisch sind, dann sind sie in Bremen immer willkommen

Richtig spannend fand ich auch die nagelneuen Knödelpressen von Kühn, die Manfred mitgebracht hat. Optisch gelungen und fahrtechnisch überzeugend.

Und die Lampen von Beli Beco, die Christian mitgebracht hat, sind echt der Hammer. Für alle, die diesen Hersteller noch nicht kennen:

http://www.beli-beco.de/

Interessant. Es lohnt sich mal zu schauen.

Abschließend noch einen herzlichen Dank an Jürgen und sein Team vom Stadtteil-Cafe. Du hast mit dem Bremer Stammtisch eine echte Institution im Nordwesten etabliert! Fing alles langsam an und wird von mal zu mal noch besser!

Einen schönen Sonntag,
Mathias
Danke...,
ich werde es weitergeben!
HAllo Gemeinde

Ich hatte von Belli allerdings auch welche mit Lichtleiter, die fantastisch aussehen aber für meine Zwecke nicht genügend Lichtausbeute hatten. Die mitgebrachten waren alle mit LED bestückt und die sind genial.

Jetzt suche ich erst einmal einen Kurzschluß

Eigentlich wollte ich mir noch ein Multimeter erklären lassen. Vor lauter spannenden Sachen einfach vergessen.

Grüße von Christian, dem auch wieder super gefallen hat.
Auch der hohe Besuch aus dem Hause Märklin/Minitrix war natürlich spannend, weil man viele Dinge erfahren hat, die man vorher so nicht wusste.

Und was ??????????????

fragt
Uwe
Hi!

Eigentlich war der Besuch kein Geheimnis, denn das macht er nach eigenem Bekunden immer dann, wenn er sich gerade zufällig da aufhält, wo gerade ein Vereinstreffen oder ein Stammtisch stattfindet. Auch wurde uns kein Maulkorb umgehängt, trotzdem wollten wir nicht sogleich damit hausieren gehen. Da nun aber der Mathias so viele Andeutungen gemacht hat, wird jeder, der sich in der Herstellerszene auskennt wissen, um wen es sich gehandelt hat.
Zum Inhalt:
Es ging um die neu angestrebte Verkaufsstruktur von Märklin / Trix, auch im Vergleich zu zB. Fleischmann und deren Auftreten, was man sich vom Weggang aus China nach Ungarn an Verbesserungen verspricht, für was der Mann verantwortlich ist und was er schon durchgesetzt / geändert hat, und inwieweit er sich von der Konzernleitung vereinnahmen lassen wird oder seine Meinung durchsetzt.
Es gab zwischen ihm und den Leuten, die sich darauf bei ihrem Hobby stützen, fachliche Gespräche über bestimmte Modelle, die er für Minitrix entwickelt hat oder verantwortlich ist, sowie Sachlcihes zu Modellen anderer Hersteller. Auch für Modelle, die er seinerzeit entwickelt hat, als er noch woanders in Lohn und Brot stand.
Dazu kann ich aber im Einzelnen nichts sagen, weil das nicht so mein Spielplatz ist.
Mit-Stammtischler, ergänzt mich und korrigiert mich, falls ich was vergessen oder falsch verstanden habe.
Soweit meine Seite, denn ich kann verstehen, dass es sich nicht gehört, dem Hund einen Fleischknochen vor die Nase zu halten, um ihn dann schnell wegzuziehen, wenn er zuschnappen will.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi, das hast Du aber schön gesagt. Genauso war es. War einfach sehr interessant. Nur Geheimnisse hat er sich leider nicht entlocken lassen. 35 Minuten auf der Streckbank und 20 Minuten Daumenschrauben haben ihn nicht umstimmen können - leider.

Gruß
IngoD.

Dennoch, am Freitag die homepage anschauen!
Hallo Stammtischler!

Es könnte sein, dass ich demnächst mal mit Herrn Baier in Leipzig Kontakt aufnehmen werde, um ihm ein paar Achsen zum Einbau von neuen Zahnrädern zuzusenden.
Wenn also von euch noch jemand was derartiges zu erledigen hätte, ist dann die Gelegenheit da, also mal bei mir melden, bitte!
Ansonsten freue ich mich auch schon wieder auf unser nächstes Treffen!!!

Viele Grüsse
Mathi
@mathi,

steht das Stadtteilcafe noch, bzw. sind alle Scheiben heile ???

Das hat ja richtig gerumst in der Nachtbarschaft (Ritterhude) !!!

Mfg

Mika

Hi Mika!

Sowas haut uns doch nicht um, da knallts anderswo doch heftiger!

So, ich frage nochmals die Stammtischler oder auch andere, die eventuell Zahnräder zu ersetzen haben, meldet euch, sonst geht mein Auftrag dieser Tage raus.
Nebenbei, ein bisschen Hunger kriege ich sofort, wenn ich an unser nächstes Zusammensein denke!!!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;