1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix E10 Pantoblitz, Köf und VT98 digital

THEMA: Trix E10 Pantoblitz, Köf und VT98 digital
Startbeitrag
N-Hannes - 21.08.14 09:44
Hallo zusammen;

Gestern kam mal wieder ein Päckchen aus Teneriffa...............
"ho" hat mir meine 2 E10 digitalisiert, mit schaltbaren Lichtfunktionen, Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung sowie mit Pantografenblitz versehen................
Leute, ich sage nur: SUPER!!!!!
Die ersten, wenn auch kurzen Fahrtests waren beeindruckend! Das ist richtiges Männerspielzeug

Die dritte E10 und der zweiteilige Schienenbus kommen in ein paar Tagen nach.
Dann freue ich mich auf den Vergleich des aktuell umgebauten Sound-Schienenbus mit dem etwas älteren dreiteiligen #12467 mit Sound von Werk (auch mit Microcode-Update).

Gleichzeitig, wie vor gefühlter Ewigkeit versprochen, konnte ich die Köf3 mit "ho-update" und die neue Köf3 mit DH 06 vergleichen. Auch hier fährt die ältere Variante mit Update besser als die neue.

Ausgiebige Tests, Bilder und Videos folgen am Wochenende, wenn ein wenig mehr Zeit da ist.......

erstmal bis später......
Viele Grüße, Hannes


Hmm,
was soll ein Anderer jetzt damit anfangen, außer vor Neid zu erblassen?

Mach doch wenigstens ein paar Fotos vom Innenleben.
Vielleicht kann man noch etwas lernen.

L.G.
Hans-I.
Hi!

Genau! Am besten Fotos vom Inneren des Chips, damit wir was über die Software lernen können!

So, nun mal ernsthaft:
Es lohnt sich, wenn sich die wirklichen Fachleute solcher Dinge annehmen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo;

Nein, vor Neid erblassen sollte hier keiner, bitte!!!!
Ich wollte meine Riesenfreude kund tun.

Ich verspreche, Bilder zu posten, nur hat der Tag gestern zuwenig Stunden gehabt
Und mit auf die Schnelle gemachten Handybilder wollte ich euch verschonen.........

Viele Grüße, Hannes
Hallo Mathi;

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, nun mal ernsthaft:
Es lohnt sich, wenn sich die wirklichen Fachleute solcher Dinge annehmen!


Das kann ich nur unterschreiben!

MfG Hannes
Hallo Mathi,

ich glaube, das nachfolgende Zitat aus Deiner Feder wird hier im Forum zum meistverwendeten Zitat erhoben werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, nun mal ernsthaft:
Es lohnt sich, wenn sich die wirklichen Fachleute solcher Dinge annehmen!



... denn auch ich kann dem nur zustimmen. In diese Kerbe haue ich mit voller Wucht und Überzeugung gerne hinein. Mein Anlaß = meine BR 50 (in einem anderen Thread beschrieben).

Gruß aus Nordertown
Hallo,
besser echte,ehrliche Fachleute als wirkliche Fachleute.

Ist so wie bei "Heino".

L.G.
Hans-I.

Ist der Pantoblitz  in der Software der Rautenhaus Decoder enthalten ?
Evtl. undokumentiert ?
Wollte schon lange mal eine E-Lok "abblitzen" lassen .

Jürgen H.

Hallo,
"Pantoblitz" ist doch nur ein kurzeitiger Spannungsstoß,
der mit einer Spannungskaskate erzeugt wird.
So, oder so ähnlich würde ich das machen.

Braucht man dann nur noch einen Ausgang einstellen und auf eine F-Taste ummappen.

Kann man sich so ähnlich vorstellen wie bei dem Piezoeffekt in Feuerzeugen.

Toll wäre es, wenn es noch einen schönen Abrißknall dazu geben würde.

In einer 143/112/114 wäre im Dachbereich noch mehr Platz.

L.G.
Hans-I.


hallo jürgen,

der pantoblitz kommt ggf. in die rmx-decoder rein. aber das kann etwas dauern.
derzeit ist er nur in umrüstplatinen für die minitrix E10/E40 drin.
falls du daran interesse hast, eine mail an mich hilft dir weiter.

hallo hans-l,

ja, so ein abrissfunken ist nicht trivial. aber mit hochspannung würde ich bei unseren fahrzeugen nicht umgehen wollen.

das ganze ist eine simple 0401 led im schleifstück des pantographen.

das nicht triviale dabei ist: den funken sporadisch erzeugen in random abständen. auch die intensität muss unterschiedlich sein.

und das ganze dann auch noch mit 9 wetterstufen: von trocken über regnerisch, stark regen bis zu total vereiste oberleitung.

natürlich beim bremsen wenigerstarke funken als beim beschleunigen.

wenn 2 panto's oben sind, dürfen die nicht gleich blitzen.
oder bei doppeltraktion: die loks dürfen auch nicht gleich blitzen.

ist doch ganz einfach, oder?

gruss ho
Hallo,

nix Kaskade, oder willst Du Hochspannung an den Panto legen?
Das ist ein Lichteffekt durch den Decoder. homaile hat das in der Firmware dazu programmiert.
Das Brutzeln gibt's tatsächlich bei Soundloks beim Abrüsten.
Ob das bei Rautenhaus Decodern serienmässig drin ist, bitte Walter Radtke fragen.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Pantoblitz" ist doch nur ein kurzeitiger Spannungsstoß,
der mit einer Spannungskaskate erzeugt wird.
So, oder so ähnlich würde ich das machen.


Nicht "würde, hätte, könnte " ...
Machen und dann hier vorstellen - wie deine Anlage abfackelt.
Spannungskaskade - haha.
Die nehme ich zum Begrasen.

Ich nehme dazu eine SMD- LED,weiß mit einem blauem Tintenklecks halb gefärbt, ein entsprechenden Vorwiderstand und einen Decoder, der unregelmäßige Impulse mit Pausen an einem Ausgang liefert, wie z.B. einen ESU .
Da ich mich für meine Loks aber auf RH-Decoder beschränken will und dieser das (noch) nicht kann, habe ich hier gefragt.

Jürgen H.




Naja,
mit einem LED, und einer software application.
Dann vielleicht auch über Android downloaden.
Das ist doch heutzutage eigendlich schon Kinderkram.

So was haben wir früher in der Mittags-Pause geschrieben.

Ich würde mal ein Gyroskope und GPS Empfänger einbauen.
Dann weiß man genau wo der Zug im Schattenbahnhof eintgleist ist.

Vielen Dank für die Aufklärung.

L.G.
Hans-I.



hallo hans l.

du wolltest doch sehen, wie die E10 von innen aussieht.

hier ein paar bilder.

wie der controller innen aussieht, muss ich noch ausprobieren. möglicherweise kann ich das teil mit einer flex aufschneiden und dann ein paar bilder davon machen.

doch ein paar fragen habe ich an dich:
was sollen eigentlich deine beiträge hier in diesem thread?
willst du die arbeit anderer ins lächerliche ziehen?  
willst du zeigen, was für ein toller hecht du bist?
wenn du alles besser kannst, warum machst du das dann nicht?
hat jemand schon mal die resultate deiner arbeit während der mittagspause gesehen?
hast du eigendlich jemals in deinem leben irgendetwas ähnliches wie z.b. so eine decoder-platine entwickelt und gebaut. und dann auch noch den controller gefüttert und zwar so, dass nicht nur du und deine mittagspausen-kollegen sondern auch andere daran eine freude haben konnten?
oder willst du anderen den spass verderben?

gruss ho

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo an Alle, die es interessiert,

die E10 / E40 von Hannes haben es in sich.
diese Loks haben 13(!) Lichtfunktionen.
2 x 2-Spitzenlicht
2 x 3. Spitzenlicht, separat schaltbar
2 x vereinfachtes Schlusslicht
2 x 2. Schlusslicht
2 x Führerstandsbeleuchtung
1 x Maschinenraumbeleuchtung
2 x Pantographenblitz.
Zusätzlich könnte noch eine elektrische Kupplung  mit "Kupplungswalzer" eingebaut werden.

Einige dieser Licht-Funktionen sind automatisiert:

Die Maschinenraumbeleuchtung wird automatisch mit Spitzenlicht und/oder Führerstandsbeleuchtung eingeschaltet. Kann aber auch auf eine F-Taste gelegt werden.
Die Führerstandsbeleuchtung wird automatisch nach Abfahrt ausgeschaltet und im Stillstand wieder eingeschaltet, sofern sie mit der entspr. F-Taste aktiviert ist.

Das 3. Spitzenlicht kann wahlweise über eine F-Taste eingeschaltet werden oder immer eingeschaltet sein.
Das 2. Schlusslicht kann ebenfalls wahlweise über eine F-Taste eingeschaltet werden oder immer eingeschaltet sein.

Das Spitzen- und Schlusssignal kann an beiden Führerständen wahlweise über F-Tasten ausgeschaltet werden oder immer ausgeschaltet sein.

Die Intensität des Pantographenblitzes (entspr. der gedachten Wettersituation) kann sowohl über Programmierung (Prog-Gleis oder POM) als auch im Betrieb über F-Taste eingestellt werden.  

Obwohl vorbildwidrig könnten diese Loks das Spitzenlicht abblenden.
Das kann so eingestellt werden, dass im Stand das Spitzenlicht abgeblendet ist und erst bei Abfahrt aufblendet. Während der Fahrt kann mit einer F.Taste abgeblendet werden.

Und natürlich ist beim Rangieren die Höchstgeschwindigkeit reduziert, die Massensimulation verringert und die Loks zeigen beidseitig Rangierspitzensignal (wahlweise 2.Licht oder 3.Licht-Signal).

Diese Loks arbeiten sowohl mit Selectrix-1 als auch mit Selectrix-2 (mit 127 oder 31 Fahrstufen) und DCC (28/126 Fahrstufen, kurze/lange Adresse).

Anbei ein paar Bilder einer E40.

gruss ho

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr geehrter Herr Maile,
bei allem "Spielkram" ist die für mich interessante Frage, auf welchem Stand der Lenz ABC-Code bei Ihren Projekten ist. In den bisher von D&H veröffentlichten Firmwares ist das Feature ja nicht wirklich brauchbar, weil der Bremsweg nicht kontrolliert werden kann.

Zweiter Punkt, der mich vor allem wegen meines eigenen Kampfes mit der typisch deutschen Bürokratie interessiert - welchen Weg haben Sie gefunden, um kostengünstig zu der für diese Produktkategorie zwingend erforderlichen WEEE-Registrierung (und vor allem der Minimierung des daran hängenden Verwaltungs-Irrsinns) zu kommen - so wie ich die Threads hier verstehe vertreiben Sie Ihre Eigenbau-Platinen ja direkt an deutsche Kunden und haben sich daher sicherlich auch schon mit dem ElektroG auseinandergesetzt.

Ich kämpfe mit meinen Beleuchtungsdecoder-Projekten nämlich z. Z. selbst an dieser Front, und da die Strafen auf illegales Inverkehrbringen ja erheblich sind (bis hin zu strafrechtlichen Konsequenzen, sprich Freiheitsstrafen - auch wenn ich mal davon ausgehe, dass man bei unserem "Fussel-Kram" anders als bei Großgeräten und illegalem Inverkehrbringen in großem Stil wahrscheinlich eher etwas glimpflicher davon käme), habe ich da schon einige Gespräche mit dem "Mitbewerb" geführt, denn Aussitzen/Ignorieren kann ich mir auf keinen leisten, dafür sind die Konsequenzen zu erheblich.

Viele Grüße,
Torsten
<OT an>
Das fand ich intressant http://www.mikrocontroller.net/articles/WEEE-Anmeldung , vor allem den Absatz über Baugruppen, die nur fachmännisch in andere Geräte eingebaut/ausgebaut werden.
<OT aus>
Viele Grüße,
Harald.
@13 Ho,

unser Hans.I ist einfach ein universeller Diplomauskenner und er hat halt in der Mittagspause neben dem schnellen Programmieren noch ein Tütchen geraucht (er hatte dann ja no Zeit, weils so schnell ging), steht jetzt wohl unter Hochspannung und träumt von lila Gyroskopen, rosa GPS-Empfängern, hellblauen Kaskaden und vielen bunten Piezo-Blitzen mit der F1-Taste....

Nimms leicht, Ho...


Gruß

Werner
Super.

Die Hersteller bekommen ja selbst bei teuren Soundloks noch nicht mal abschaltbare Schlusslichter hin (ich sach nur Soundtaurus....).

Dabei ist doch vernünftiges Platinendesign kein Hexenwerk und dürfte praktisch kostenneutral sein.....

Zu Torsten #15 sei gesagt:  Hier wird nur repariert. Solange die Platinen nicht einzeln lose verkauft werden sollte der Quatsch nicht gelten......

VG
Lars
Hallo Lars,
da meine eigenen Projekte nicht für Reparaturen gedacht sind, habe ich mich bisher mit diesem Aspekt nicht weiter beschäftigt. Aber eine Digitalisierung eines Analogmodells (betrifft den Parallel-Thread zum analogen Trix VT98) ist sicherlich keine Reparatur.

Meine Beleuchtungsdecoder fallen höchstwahrscheinlich nicht unter den Geltungsbereich des ElektroG, ob das allerdings so bleibt, wird die im nächsten Jahr kommende Novelle zeigen. Rechtssicherheit habe ich bis dato aber nicht, da man in der aktuellen Fassung einige Sätze gestrichen hat, die gerade für meinen Bereich etwas Klarheit gebracht hätten.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Kann denn irgend jemand was zum Thema ABC äußern?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hersteller bekommen ja selbst bei teuren Soundloks noch nicht mal abschaltbare Schlusslichter (ich sach nur Soundtaurus....)


Das ist nicht eine Frage des "hinbekommens". Die bestellen das so - speziell beim Soundtaurus hatte Roco-Fleischmann die zusätzlichen Ausgänge extra abbestellt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Platinendesign kein Hexenwerk und dürfte praktisch kostenneutral


So ganz stimmt das aber nicht, das Layout ist auch ein Aufwand und der kostet. Wenn der Elektroniklieferant keine Sachkenntnis hat und den Besteller nicht beraten kann, oder preislich in Zugzwang ist, wird halt das gemacht, was der Besteller haben will: So billig wie möglich. Dann kommt das heraus was wir von den Chinaplatinen diverser Hersteller kennen.

Grüße, Peter W.
Hallo Hannes,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausgiebige Tests, Bilder und Videos folgen am Wochenende, wenn ein wenig mehr Zeit da ist.......

erstmal bis später......
Viele Grüße, Hannes



wolltest Du nicht noch Bilder zeigen und Tests berichten?
Oder hat Ho das für Dich erledigt?

Gruß Kupi

P.s.: ich finde die Funtionen Klasse!
Hallo
Ich habe jetzt mal eine Frage zum Pantoblitz. Die Diode sitzt ja immer am selben Punkt. Wenn Du mit angehobenen Panto fährst merkt man dann das es nicht am Berührungspunkt zwischen Panto und Fahrleitung blitzt oder ist die Lichtquelle so stark das man es nicht merkt?
Lg Peter
hallo torsten lang

die vt98&co und die E10&co können weder ABC noch railcomm.
wer das will, muss sich anderswo umsehen.

gruss ho
hallo peter,

ja, die led sitzt immer an einem punkt. ich konnte leider das zick/zack nicht realisieren. hätte dazu vielleicht 10 led gebraucht und eine irre elektronik.
und wie soll diese erkennen, wo dann gerade das schleifstück die fahrleitung berührt?

aber die blitze sind so kurz, dass man die genaue stelle des blitzen nicht erkennt. auch beim grossen vorbild sind die blitze so kurz, dass man die stelle am schleifstück praktisch nicht erkennen kann.

aber, was ist besser: kein pantoblitz oder einen, der nicht zick/zack macht?

es soll leute geben, die haben dampflokomotiven, die mit einem elektromotor fahren. es gibt sogar leute, die sind fans von dampfloks, die über die tenderräder angetrieben werden. ist das verbildgerecht?

und bei dieselloks: gibt es welche mit einem dieselmotor drin? und mit einem hydraulischen getriebe?

und bei den elloks: haben die tatzlagermotoren oder hohlwellen / gummiring / federtopf kraftübertragung?

und was ist mit den rauchgeneratorfans? da kommt ein rauchfähnchen aus einem schornstein. sieht toll aus, aber hat nichts mit der realität zu tun.

also nochmal: etwas pantoblitz ist doch besser als kein pantoblitz.

nochmal zur eigentlichen frage: der blitz ist zwischen ca. 10 microsekunden und 5 millisekunden lang. und der blitz wird über einen zufallsgenerator erzeugt, sowohl der abstand der blitze als auch die intensität bzw. dauer. da ist es fast unmöglich, den blitz genau zu lokalisieren. es sei denn, man starrt ständig auf einen punkt am pantographen.

aber bitte, nimm das obige nicht zu ernst.

ich hatte aber schon auf so eine frage gewartet.

grüsse mit grinsen im gesicht, ho


hallo

peter w. hat schon geschrieben, dass das platinenlayout schon arbeit ist.

aber am anfang muss man eine idee haben.
dann muss man prüfen, ob die idee auch praktikabel ist.
danach muss eine schaltung entwickelt werden.
und dann geht es an das platinenlayout.
danach braucht man prototyp-platinen. die müssen bestückt werden.

zwischendurch muss man die idee noch ggf. in einen microcode einbauen, sofern man einen hat und sofern dieser eine struktur hat, die diese idee zulässt.

jetzt kann man die bestückten prototyp-platinen mit dem microcode testen.
hat man gut gearbeitet, sieht man schon ergebnisse.

dieser ganze vorgang kann aber dauern.
das geht in die hunderte von arbeitsstunden.

ein professioneller entwickler, der von seiner arbeit seine familie ernähren muss, hat meistens nicht viel zeit für ein projekt.

oder sein geldgeber, arbeitgeber, manager tritt ihm auf die füsse, weil das projekt viel zu lange dauert oder viel zu viel kostet.

wenn einer, der eine idee hat, endlos zeit hat und keiner in seinem rücken steht und drängelt oder ideen ausbremst, dann kann er seine ideen verwirklichen. aber ist das in der industrie die realität?

fragt sich ho
hallo torsten lang,

hast du schon mal bei herstellern gefragt, wie die das mit der e-schrottverordnung halten? oder bei anderen "kleinhersteller"?

und hast du eine antwort erhalten?

schau mal auf meine website. vielleicht kannst du daraus erkennen, mit wem ich da zusammenarbeite.

übrigens: hier handelt es sich nicht um tonnen, sondern um gramm. und es handelt sich nicht um geräte, sondern um austausch von baugruppen.

sollen wir das so öffentlich diskutieren?
soll diese merkwürdige stiftung dadurch auf deine produkte oder auf meine aktivitäten aufmerksam gemacht werden?

wenn ja, kannst du deine frage in jedem thread wiederholen. dann kommt bestimmt eine reaktion.

meint ho
Hallo ho
Ich wollte Dich ja nicht kritisieren! Es hat mich nur einfach interessiert! Bei einem Trenner wäre so ein Effekt sicher auch toll!
Lg Peter
Hallo,

ich kenn' da einen, der sagt immer: "No risk, no fun!"

Grüße, Peter W.
Hallo kupi;

Klar hab ich meine Tests , Bilder und Videos gemacht.
Schreibe mir eine PN, ich sende dir gerne Bilder und ein Video von den Loks.

Nachdem hier wieder nur rumgestänkert wird, werd ich so schnell nichts veröffentlichen, sonst krieg ich auch wieder "die Hucke voll" ???????


Viele Grüße, Hannes
Hallo Hannes
Bitte ein Video an mich :o)
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: ho

hallo torsten lang,

hast du schon mal bei herstellern gefragt, wie die das mit der e-schrottverordnung halten? oder bei anderen "kleinhersteller"?


Ja, habe ich durchaus. Ich werde hier allerdings verständlicherweise keine Namen nennen.

Meine ich...
Hallo,
die E10 ist wirklich klasse, schade nur, dass es Vergleichbares für den Fleischmann Knallfrosch nie geben wird. Da wäre so ein Lichtwechsel echt ein Traum.

Frank, der sich noch immer über das Upgrade am VT 98 erfreut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ja, habe ich durchaus. Ich werde hier allerdings verständlicherweise keine Namen nennen.


Erwartest aber von anderen öffentlich eine Antwort ?

Jürgen H.
hallo hannes,

stell doch deine bilder und video rein.
die stänkerer können wir doch vertragen, oder?
die sind doch nur neidisch oder die wollen nur spielen (aber der spielplatz ist woanders).

gruss ho
Hallo zusammen,

Allen, die mich angeschrieben haben, habe ich die Videos versendet. Sollten sie nicht angekommen sein, bitte nochmal melden!
Vielleicht hat jemand einen Youtube-Account, so das es online gestellt werden kann, so das es alle sehen können.....

Viele Grüsse, Hannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber am anfang muss man eine idee haben.
dann muss man prüfen, ob die idee auch praktikabel ist.
danach muss eine schaltung entwickelt werden.
und dann geht es an das platinenlayout.
danach braucht man prototyp-platinen. die müssen bestückt werden.

zwischendurch muss man die idee noch ggf. in einen microcode einbauen, sofern man einen hat und sofern dieser eine struktur hat, die diese idee zulässt.

jetzt kann man die bestückten prototyp-platinen mit dem microcode testen.
hat man gut gearbeitet, sieht man schon ergebnisse.

dieser ganze vorgang kann aber dauern.
das geht in die hunderte von arbeitsstunden.


... und das hast Du nicht in der Mittagspause geschafft ? Hast wohl wieder rumgetrödelt ?

Nein - mal im Ernst, diesen Schnack mit der Mittagspausenprogrammierung darf man nicht für voll nehmen. Soll er doch erst mal selber was vorweisen.

OK, mein Text dazu kommt vielleicht etwas spät. Aber hier haben sich die Beiträge ja auch recht heftig in ihrer Zahl entwickelt. Da kam man mit dem Lesen ja kaum hinterher.

Ich hatte mir den "Panthoblitz" seinerzeit auch erst mal von Ho erklären lassen müssen, den kannte ich gar nicht.

Frage an Ho:
Gibt es für die Minitrix 12466 Diesellok ML 3000 C´C´ auch irgendwelche Microcode-Updates - vielleicht mit erweitertem Soundrepertoire ? Beworben wird das Modell ja mit "Digital-Decoder mit umfangreichen Geräuschfunktionen." Aber so üppig sind die gar nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus;

Microcode-update ja, Sounderweiterung nein.
Lohnt sich aber definitiv

Siehe auch "ho" ´s Homepage!

VG Hannes
Hallo Hannes,


Welche Homepage ??

VG
Rainer
Hallo,

@Exitus: Die Sounderweiterung wäre mit Hrn. Dietz zu diskutieren.
@Rainer: www.maile.es

Alternativ könnte man auf ein MicroXS3 aufrüsten, dann wäre es möglich, zusätzliche benutzerspezifische Sounds hinein zu laden.

Olé, Peter W.
Hallo Rainer;


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Homepage ??


www.maile.es

Gruß, Hannes

PS: Mail angekommen?
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Mühen und die vielen  super guten Fotos.
Toll was man in so kleine Modelle Alles einbauen kann.
Meine ehrliche Hochachtung vor den Könnern.

Klasse! Das sind die "Tausendfüßler" wie ich sie noch von früher kenne.
Ja, mit Progrmmieren habe ich mein Geld verdient.
Die Jungs heute, nehmen nur noch ihre vorgefertigten "Kistchen".
Wissen gar nicht mehr was da drin ist.
Braucht auch nicht geöffent werden, Prinzipschaltbild reicht.
An die Software wird man/frau eh nicht heran kommen.

Wird doch mit einem modernen xxx Decoder plus Erweiterung in einer MTX 143 (noch mehr)  herauszukitzeln sein.

Nein, natürlich möchte ich Niemanden sein Hobby vergraulen.
Ich nehme auch kleinen Mädchen nicht die Android-Phones weg.

Die wenige Zeit für´s Hobby ein bisserl Lustig machen, ist doch auch ganz toll.

L.G.
Hans-I.

- WICHTIG! Bevor hier wieder jemand impulsiv explodiert, laßt Euch Zeit.
Ich kämpfe zur Zeit mit Fehlern in der CAQ=QSYS FP/SPC, habe daher ganz wenig Zeit fürs Forum.
Was ein Glück??



Hallo,

Toi toi toi - Hans im Glück

Ja die Tausenfüssler sind eigentlich nicht mehr ganz aktuell, mit QFN, BGA & Co. kann man noch mehr auf die Platine drauf packen.
Nur lassen sich die mit der Hand mit Standardfootprint kaum verarbeiten - selbst mit getricksten Pads und/oder Heißluft nicht ganz easy.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, sich für die MTX 143 zu engagieren. Je nach Produktionsserie besteht das hohe Risiko, dass das Gehäuse beim Öffnen zerspringt.

Grüße, Peter W.
hallo exitus,

für die ml3000 und die V300 gibt es einen mic-update.
der kann etwas mehr als der originale mic.

zusätzlich gibt es noch eine erweiterung der platine: durch 4 zusätzliche treiber kann das spitzenlicht konfiguriert werden: je führerstand und fahrtrichtung weisses 2-licht oder 3-licht spitzensignal oder ohne, mit schlusslicht oder ohne, rangieren mit beidseitigem rangiersignal und verringerter massensimulation.

kann unter www.maile.es/Trix12455.htm oder www.maile.es/Trix12466.htm nachgelesen werden.

die ml2000 kann auch mit derselben platine mit denselben funktionen incl. sound nachgerüstet werden (aber nur noch sehr wenige).

gruss ho
Dieser Clip beginnt mit einer von ho umgebauten V300.
http://youtu.be/DJuivQNpJMc
Hallo

@Hannes : ja Mail ist angekommen danke

@Peter W : danke für den Link  ( Hannes  dir natürlich auch )

VG
Rainer
@ho,

habe ich es überlesen oder wo steht das mit der Lichteinstellung ? Bei www.maile.es/Trix12466.htm habe ich nichts darüber gefunden.
... dann wäre wohl wieder ein Paket Richtung Herrn Mikeleit fällig, richtig ?

Gruß aus Nordertown
hallo exitus,

blätter mal bis zu
"Aktualisierung DHS240-V300LichtDCC für Betrieb mit SX1 und DCC mit konfigurierbarem Spitzenlicht:"

da findest du unter beschreibung:
"Konfigurierbares Spitzenlicht
Die Decoder-Erweiterung und das Microcode-Update ermöglicht ein konfigurierbares Spitzenlicht für die Minitrix V300."

gruss ho

ps: für diese lok gibt es mehrere aktualisierungen, da der controller etwas klein ist.

Jo Ho - hab's gefunden

Danke - werde gleich die Mail als Ankündigung des bevorstehenden Updates und Versand an Herr Mikeleit verfassen.

Danke nochmals

Gruß aus Nordertown
(wo es immer herbstlicher wird)
Hallo,
habe auch mein Paket aus Teneriffa bekommen. Bin erst jetzt zum kompletten Testen gekommen und kann die Freude von N-Hannes sehr gut verstehen.
Die Microcode updates für Köf und V300 wurden ja schon mehrfach erwähnt.
Absolut spitze sind die Tauschplatinen.
Wenn ich alles richtig durchgezählt habe, dürften auf der Platine zusätzlich zu Licht vorne und Hinten (2-Fach) zusätzlich mindestens 12 Aux Ausgänge vorhanden sein.
Falls der bei mir nicht bestellte "Kupplungswalzer" an Stelle von beidseitig auch einzeln ansteuerbar sein sollte, sogar 13.
Das ist ohne Drahtverhau nur mit einem Platinendecoder realisierbar. Von den neuen Decodern mit Steckschnittstelle bietet die Next18 gerade mal 6 mögliche Zusatzausgänge. Die wären für LEDs vermutlich direkt nutzbar, ansonsten bieten Aux 3 bis 6 nur Logikpegel. Sind also nicht verstärkt.
Leider gibt es noch nicht allzu viele Loks mit beidseitigem Rot/Weiß Lichtwechsel. Zusätzlich müsste die jeweilige Lok auch noch entsprechenden Platz für die Platine bieten. Zum Beispiel dürfte da in einer Trix MaK wohl nicht genug Platz sein.

Gruß    Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;