1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signalmast o. ä. an Steigung

THEMA: Signalmast o. ä. an Steigung
Startbeitrag
ChristianL - 21.08.14 09:14
Hallo,

An einer leichten Steigung (ca. 2%) stehen bei mir Streckensignale und später auch Oberleitungsmasten. Nun die Frage, wie es nach Fertigstgellung besser aussieht:

a) die Signale senkrecht zu stellen und damit nicht im rechten Winkel zur Trasse (wie auf dem Bild)

oder

b) im rechten Winkel zur Trasse und damit aber eigentlich auch schräg?

Die Oberleitung ist später nur optisch vorhanden also ohne Funktion. Die Signale natürllich mit Funktion. Die bilder sind etwas dunkel. Falls ich besere einstellen soll bitte schreiben, dann versuche ich nachzubessern.

Viele Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die Masten stehen beim Vorbild immer senkrecht, zumindest wenn nichts "schief gegangen" ist

Der Signalschirm kann bei Signalen allerdings geneigt sein, bzw. können die einzelnen Signaloptiken entsprechend schräg gestellt werden.

Gruß
Klaus
Hallo Christian,

wie Klaus sagt, werden die Masten allein schon aus statischen Gründen immer lotrecht geplant.

Gruß,
Martin

Hallo Klaus und Martin

Danke für die ersten Hinweise. Aber wie sieht es auf der MOBA aus? Im Augenblick habe ich etwas Probleme mit dem Anblick. (ist auch mehr Arbeit )

Gruß Christian
Hallo Christian,

stell das Stellwerk dahinter auch mal lotrecht/waagrecht, dann sieht es schon besser aus
Masten, wie schon geschrieben, immer lotrecht.

Grüße,
Pierre
Hallo Christian

Nehm eine etwas längere (ca. 20 - 30 cm) Holzleiste 2 x 2 cm, bohr genau senkrecht ein 2mm-Loch durch und leg sie auf Deine Trasse. Darauf eine Wasserwaage. Dann unten unterlegen (dünner Holzkeil oder Pappe) solange, bis die Libelle auf der Wasserwaage genau waagrecht zeigt. Dann nimmst Du die Bohrung als Lehre und bohrst genau durch dieses Loch UND durch Dein Trassenbrett. Dann Sommerfeldt-Oberleitungsmast durch die Trasse stecken und von unten mit Beilagscheibe + Mutter befestigen. Auf der "unteren" Seite des Mastfußes einen ca 0,1 mm starken Papier- bzw. Pappstreifen unterlegen, erst dann die Mutter anziehen.
Dann steht Dein Mast genau senkrecht, egal, wie "schief" die Trasse ist, wobei 2% ja schon einer "MODELLBAHNgerechten" Steigung entsprechen!

Bei Viessmann-Masten würde das Ganze schon komplizierter werden, da müsste jeder Mast einzeln mittels Wasserwaage in die Trasse eingelassen werden - also mit Stemmeisen einen klitzekleinen Keil in die Trasse schneiden, auf der Ebene müsste dann der Mastfuß angeschraubt werden.

Merke: Bei Steigungen hat Sommerfeldt klare Bearbeitungs-Vorteile!

waagrechte Grüße
HaWeO
Hallo,

ich sehe Sommerfeldt auch klar im Vorteil hierbei, Man kann die Masten auch nach der Methode von Bernhard Stein (Modellbau leicht gemacht - Profi) montieren. So habe ich es bei meiner Steigungsstrecke gemacht.

Viele Grüße,
Martin
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: em-de1

Man kann die Masten auch nach der Methode von Bernhard Stein (Modellbau leicht gemacht - Profi) montieren. So habe ich es bei meiner Steigungsstrecke gemacht.



... und die wäre? Hast du vielleicht ein Bild von deiner Steigungsstrecke für diejenigen unter uns, die Bernhard Stein nicht kennen?


Sonnige Grüße

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;