1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kesselwagen - ? Einfüllstutzen/Deckel

THEMA: Kesselwagen - ? Einfüllstutzen/Deckel
Startbeitrag
menotti - 20.08.14 21:52
Hallo N-Bahner,

ich habe einen Schwung Piko-Kesselwagen (2achsig), die ich auf neue Fahrgestelle setzen und pimpen will. Dabei will ich auch die Einfüllstutzen neu gestalten, weil die "Originale" von Piko teilweise beschädigt, angeknabbert oder ab Werk recht konturenschwach ausgebildet sind. Nun kann man sicherlich recht einfach den Stutzen aus PS oder Ms-Rohr nachbilden und einsetzen, aber der Deckel ist das Problem. Und der Verschluss noch mehr.

Hat jemand von euch bereits derlei Bastelarbeiten durchgeführt und eine Idee? Ich will nicht unbedingt Kesselwagenschrott aufkaufen und ausschlachten. Einen Kleinserienhersteller für diese Deckel habe ich nicht ausfindig machen können. Ich habe schon mal im Schiffsmodellbau recherchiert, weil die ja auch Luken etc. benötigen, allerdings nichts Passendes gefunden.

Wer hat 'nen Tipp?

Viele Grüße von Thomas

Hallo Thomas,

Ich hatte das gleiche Problem und musste feststellen das es zur Zeit so gut wie gar nicht zu lösen ist.
Piko bietet für seine älteren 2achsigen Kesselwagen standardmäßig keine Ersatzteile (mehr) an.Über den Kundendienst werden/wurden Restbestände Kessel angeboten die eben passen, wenn auch mit anderen Firmenlogos. Bei den Preisen kann man sich aber gleich einen neuen Wagen zulegen.
Ich habe mir 'nen Wolf gegoogelt. Panzerluken, Schiffsluken, Eigenbauversuch....und 3D Druck.
Das Problem: Die derzeitigen (Hobby) Drucker haben eine, für die zierlichen Luken, noch zu grobe Auflösung. Bei professionellen Anbietern sind wir wieder beim Preis.
Ich habe meine Wagen eingelagert und hoffe dann das in zwei Jahren so ein Deckel für einen vernünftigen Preis hergestellt werden kann.

Grüße Micha
Hallo,

habt Ihr schon mal daran gedacht, einen Einfüllstutzen abzuformen?
Ich könnte mir vorstellen , dass es folgendermaßen machbar ist:
Bei einem Kesselwagen, der einen geeigneten Stutzen hat, mit Knetgummi einen Rahmen rundherum anformen (so 1cm Abstand rundrum freilassen); der Rahmen sollte deutlich über den Stutzen überstehen.
Dann diesen Rahmen innen samt Stutzen mit einem Trennmittel bestreichen.
Mit Silikon den kompletten Rahmen ausfüllen und trocknen lassen.
Ist das Silikon fest, den Knete-Rahmen entfernen und die Silikonform vom Stutzen abnehmen.
Anschließend kann mit Resin der Stutzen abgegossen werden.

Nur so eine Idee, aber vielleicht hilft es weiter...

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas,

ohne mich näher mit der Thematik beschäftigt zu haben, wäre ein Resin Abguss von einem besser nachgebildeten, aktuellen Modell eines anderen Herstellers für dich eine Option?
Mal so als Idee...

Grüße,
Pierre
Hallo,

wenn man die Kesselwagen pimpt kommt man wohl um ein anderes Fahrwerk nicht herum.
Spätestens dabei merkt man, dass die Piko-Kessel eigentlich zuwischen den Stützen ausgespart werden müssten. Und dann stellt man fest, dass ja irgendwie der Ablaufstutzen fehlt. Sowas brauch ich noch denn der Rest ist schon erledigt.

Hat jemand ne Idee wie man das darstellen kann?

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

die Ablaufstutzen kann man sich irgendwie ansatzweise selber bauen, zumindest mit angedeuteten Verschluss. Der Deckel auf der Oberseite muss als 3D-Teil gefertigt werden. Vielleicht sollte ich mal bei "Rail N Scale" nachfragen...

Viele Grüße von Thomas
Hallo,

wir würden sowas aus Messing Guss machen !

Alle Interessenten vor, mit PN an uns !

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hi,

hab' ein ähnliches Problem bei den alten 4 achsigen Kesselwagen von Minitrix aus Blech.
Ich hab' da ein paar handvoll, bei denen das schwarze Plastikteil oben fehlt oder zum Teil schwer beschädigt ist. Wenn's da jemand einen Ersatz herstellen könnte, das wäre schon super!

Beispiele:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453061189
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453054163
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453054161

Gruß
Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;