1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Software/Firmware-Update für die MultiMaus

THEMA: Software/Firmware-Update für die MultiMaus
Startbeitrag
onlein9 - 20.08.14 09:46
Moin,moin, liebes Forum!

Weiß jemand von Euch, wie man ein Software/Firmware-Update für die MultiMaus erhält?
Meine Version ist die 1.02. Bei Ebay sah ich MM´s mit Version 1.04.
Was können die mehr? Kann ich das irgendwie auf meine beiden MM´s "überspielen"? Wenn ja, wie geht das?
Hatte dazu bereits bei Roco per Mail angefragt, aber da kommt bisher keine Antwort.....

Danke für Eure Antworten im Voraus und
freundliche Grüße von

Hans-Jürgen.


Hallo Hans-Jürgen,

hier gibt es ein Update-Programm:
http://www.roco.cc/de/service/downloads/multimaus/index.html

Allerdings benötigst Du eine Z21 oder ein Roco-Locomotion um das Update durchführen zu können.
Viel bringt das Update aber nicht.

Grüße
Stephan
Hallo Hans-Jürgen,
mit dem Update lassen sich hauptsächlich nur CVs >= 1000 ansprechen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist also nur selten erforderlich es einzuspielen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo und danke für die Tips!

Eine Z21 oder Rocomotion habe ich nicht. Und so wie es aussieht, muss ich ein Update dann auch nicht wirklich haben...

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo,

schau mal hier:
http://www.roco.cc/de/service/downloads/multimaus/index.html

Mfg
Christian W.
Moin Christian!

Ja, habe den Link schon unter #1 erhalten. Trotzdem danke und

freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo,

ich habe eine Frage an die Besitzer einer z21/Z21 oder einer Roco MultiZentrale Pro.

Ich besitze eine rote Multimaus V1.00. Ich möchte diese Multimaus auf die aktuelle Version 1.04 updaten lassen. Ich betreibe zu meiner Multimaus den ursprünglichen schwarzen Verstärker mit einem 12V Trafo vom großen C, und damit kann ich ja keine Updates machen.

Ich kann mit dieser Version 1.00 leider nicht den Next18 DCC Decoder von ESU programmieren.

Verschiedene Fachhändler in meiner Umgebung haben auch nicht die Möglichkeit, sie verneinen es zumindest. Muss ich jetzt die Maus zu Fleischmann/Roco einschicken? Wieviele Wochen dauert das?

Oder könnte mir jemand von Euch das Update aufspielen? Ich würde die Maus per DHL als versichertes Paket versenden und selbstverständlich die Kosten zur versicherten Rücksendung + einen kleinen Updateobulus an den Helfer überweisen.

Falls sich jemand finden sollte, bitte ich um eine PN.

Besten Dank und viele Grüße
Andreas
Bis zur Software 1.02 konnten NMRA-konform alle CV bis 149 problemlos geschrieben und gelesen werden. Da zukünftig auch UB Sounddecoder und Module mit DIETZ-Sound bei RO/FLM zum Einsatz kommen sollen, sind ab der Software 1.04 alle CVs durchgängig auch jenseits der 900er schreib- und lesbar.

Bei Roco weiß dies aber nur einer, und der ist bereits Rentner.
8€ und Geld für Rückporto beilegen, danach bei Bedarf an uns schicken. Dauert 5 bis 6 Tage, da wir immer sehr gut ausgelastet sind.

Es grüßt Modellbahnen Leisnig / Jens Schütze
Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen!

Wie viel Technologiemix möchte die Roco Gruppe hinsichtlich der Decoder denn noch implementieren? Wie man sieht, kennen sie sich ja schon selbst nicht mehr aus.

Grüße, Peter W.
Da haben wir ja wieder den hier im Forum so beliebten Unterton nach dem Motto: die Hersteller sind alle einfältig und planlos aber geldgierig.

Richtig ist, dass es bei den Herstellern von digitalen Modellbahnen über die Jahre gesehen einen bunten Mix an Decodern gibt. Dies ist jedoch nichts anderes, als Ausdruck des Fortschritts und ggf. auch des Wegfalls eines Lieferanten.
Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, es sei denn, die Entwicklung bliebe stehen. Und das wäre so ziemlich das Letzte, was ich mir wünsche.

Wie bei den anderen Komponenten einer Lok, also z.B. Motor, Gehäuse / Bedruckung oder Getriebe hat eben auch der Decoder eine gewisse Lebenszeit. Genauso die Zentrale und die Handregler. Wenn ein Modell >15 Jahre Betrieb erlaubt, ist es wohl auch aufgrund anderer technologischer Entwicklungen gegenüber einem aktuelle Modell unattraktiv geworden und wird bei Gelegenheit ausrangiert.
Hallo,

Roco hat(te) einfach für meinen Geschmack zu viele Digitallieferanten:
Lenz, ESU, HKE, Kühn, Zimo und diverse unbekannte Ingenieurbüros für die Eigenentwicklung. Und jeder verhält sich anders - vom Fahrverhalten bis zur CV-Programmierung alles anders. Der Normalverbraucher ist überfordert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wird bei Gelegenheit ausrangiert


Wie, Du schmeißt Deine Loks nach 15 Jahren weg? Oder verkaufst Du sie?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Wie, Du schmeißt Deine Loks nach 15 Jahren weg?

Objektiv betrachtet wäre dies der richtige Weg (Beifall und Zustimmung von meiner Frau), allerdings bin ich vom Stamm der Jäger und Sammler. Und so stehen die alten Schätzchen halt rum (die Hoffnung schwindet wieder aus ihrem Gesicht).

Am Beginn meines Wiedereinstiegs (2006) habe ich zunächst eine Reihe meiner Modelle aus den späten 80ern digitalisiert. Den Vergleich zu den dann aktuellen Modellen hielten aber nur wenige stand. Ich habe daher bald aufgehört, weitere der alten Gurken umzurüsten (--> Vitrine).

Nun sind meine ersten neu gekauften Digitalmodelle gerade mal 8 Jahre alt. Im Vergleich zu aktuellen Modellen sehen sie aber schon recht alt aus: keine LED, kein Rücklicht, falls überhaupt oft nur 4 Sounds an Bord usw. Im Ergebnis fahre ich deutlich öfter mit neuen Modellen, als mit den "jungen alten". Es ist daher absehbar, dass auch diese in einigen Jahren ganz von der Anlage verschwinden (--> Vitrine).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vom Stamm der Jäger und Sammler


Das sind vermutlich recht viele hier. Ich wasche mich da auch in Unschuld, wir haben eine Y Chromsom behaftete genetische Vorprogrammierung, da können wir nix für.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keine LED


Ich verstehe einfach nicht, weshalb kein Zubehörlieferant (Hallo Brawa, Viessmann, Beli-Beco et al!) in China eine Steckbirne Ms 2,8 mit LED herstellen lässt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kein Rücklicht


Da ist sowieso weniger oft mehr - aktuelle der Trend zum Zwangsrücklicht ist auch keine gute Entwicklung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur 4 Sounds an Bord


Das ließe sich mit Soundmodul- bzw. Decodertausch noch relativ einfach lösen.

Grüße, Peter W.
Hallo Jens@7,

vielen Dank für das Updateangebot.

E-Mail an Sie ist unterwegs.

Viele Grüße
Andreas
@12

Ein Birnchen-Ersatz in Form einer LED
ist nur ein kleiner Trost. Es ging mir darum, dass ein Modell, welches schon bei der Planung auf LED setzt, anders gebaut werden kann, als dies je mit Birnchen möglich war.
LED steht für mich auch für wählbares zwei / drei-Punkt Spitzenlicht, Licht schaltbar im Führerstand, Zielanzeige oder Motorraum usw.

Das rote Zwangsrücklicht
ist nur eine Phase, die bald vorbei ist - und dann sind die Modelle mit gelben LED und Dauer-Rot auch schon angezählt - ihre Zeit läuft.

Decodertausch
ist eine Möglichkeit, dem Modell eine Frischzellenkur zu verabreichen. Aber auch dann hat man ein Modell mit Jahre altem Motor, abgegriffenem Gehäuse und ausgelutschter Mechanik. Also ein Sounddecoder für 70 Euro + Einbau - oder lieber eine neue Lok für 170?
Hallo,

da in diesem Forum immer wieder mal Modellbahnhändlern gedankt wird, möchte ich dies heute hier auch ausdrücklich tun.

Mein herzlicher Dank geht an Herrn Jens Schütze / Modellbahnen Leisnig. Er war so freundlich mir meine Multimaus auf den Stand v1.04 upzudaten. Sehr netter Kontakt und schnelle Abwicklung.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
haben wir gerne gemacht. Was mich etwas verwundert ist, das kein einziger meiner Kollegen in Deiner Nähe in der Lage war das zu erledigen.

Es grüßt Jens Schütze


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;