1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zu Ausfahrt auf halber Höhe der Wendel

THEMA: Frage zu Ausfahrt auf halber Höhe der Wendel
Startbeitrag
alex1964 - 19.08.14 21:32
Guten Abend liebe N-Bahner,

bevor ich den Bau meines oberen (von 2) Schattenbahnhofs angehe, bin ich noch mal in mich gegangen. Das mache ich eigentlich immer vor Bauabschnitten, die dann endgültige Auswirkungen haben.

Die Situation ist folgende: der SBHf kann von 2 Wendeln aus angefahren werden, wobei die im Bild linke Wendel nur bis zu diesem führt, die rechte noch 30cm tiefer in den unteren SBHf.
Ich möchte aus diesem SBHf aber wahlweise über die eine oder andere Wendel wieder in die sichtbare Welt kommen - daher logischerweise eine Kehrschleife, die mir allerdings viel Platz verbaut.

Nun meine Idee (siehe Skizze). Ich fahre aus dem SBHf auf das äussere (aufsteigende) Gleis der Wendel und auf der anderen Seite wieder in den SBHf auf gleicher Ebene zurück (grüne Linie). Das würde mir die Kehre direkt hinter den Ausfahrtsweiche sparen (rote X) und Platz machen für eine Abstellgruppe für Wendezüge.
Eventueller Nachteil: das Auffahrtsgleis der Wendel ist eben kurz blockiert und ein Zug nach oben muss eventuell halten.

Noch Zusatzinfo: fahre im Automatikbetrieb mit Rocrail.

Was haltet ihr von der Idee? Ausser dass die Kreuzungskonstruktion hinten an der Wendel nicht gerade der optimale Platz ist, aber ich kann von unten in die Wendel eigentlich relativ komfortabel rein.

LG Alex



Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Alex

die Idee gefällt mir.
Allerdings frage ich mich, ob sich der Aufwand für die paar Stumpfgleise lohnt.
Kannst du diese nicht direkt am inneren Sbhf-gleis anbinden (ev. ein weiteres paralleles Gleis, von dem 2 oder 3 - je nach Platz / gewünschter Länge - weitere Gleise abzweigen)?

Gruß

Michaa
Hallo Alex,

grundsätzlich eine gute Idee - Abstellgleise kann man mit der Zeit selten zu viele haben ...
Ginge auch folgendes: Die Wendel in dieser Höhe dreigleisig ausführen ? Dann könntest Du wenden ohne die Fahrt auf der Wendel zu stören.
Die Nutzlänge der Abstellgleise kann voraussichtlich um knapp 2 m verlängert und / oder die Anzahl der Gleise erhöht werden. Hast Du daran Interesse ? Dann bräuchte ich eine genauere Skizze der Wendel.
Arbeitest Du zufällig mit Wintrack ? Welches Gleissystem und Weichenwinkel / -radius verwendest Du ?

Viele Grüße, Joni

Hoi Joni,

ja - ich arbeite mit Wintrack.
Das Problem: durch die Kreuzung hinten bei der Wendel wird der innerste Radius schon sehr knapp und ich kann der Wendel nicht mehr Durchmesser gönnen, da ich so geplant habe, dass ich im Falle eines Umzuges durch die Kellertüre komme.

Gleissystem = Peco Code 55.

Die Nutzlänge der Abstellgleise ist nicht sooo tragisch, da die ohnehin schon ziemlich lang sind (Ausführung als Aufstellblock), nur eben eine Abstellgruppe für Wendezüge ist mir ein Anliegen....

Schick dir mal meinen Plan durch

LG Alex
Hallo Alex,

hast Du links- oder rechtsverkehr ?
Hallo Alex,

wenn du die Wendel so planst, dass sie auf einem eigenen Segment liegt, kannst du sie bei einem späteren Umzug hochkant durch die Tür befördern. Damit kônntest du sie im Durchmesser vergrößern.
Jens
Hallo Jens,

die Idee ist mir schon vor Baubeginn gekommen, und die Anlage steht auf Segmenten, die alle durch die Tür passen. Leider wird die Wendel mit allem drum und dran zu hoch.
Linksverkehr, um Gleiswechsel vor der Wendel vermeiden zu können.

LG Alex
Hallo zusammen,

Joni war fleissig in der Nacht und hat mir ein paar Ideen zukommen lassen. Ich habe nun die rechte Seite des SBHfs mal umgebaut und eine Abstellgruppe für Wendzüge hinzugefügt.

Was sagt ihr zu dem Fall?

LG Alex

Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;