1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Eisenbahnfest im Hamburgmuseum am 30./31.8.14

THEMA: Eisenbahnfest im Hamburgmuseum am 30./31.8.14
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 18.08.14 23:28
Hallo zusammen,
am 30./31.8.2014 veranstaltet der Mehev (Modelleisenbahn Hamburg eV) wieder sein Eisenbahnfest im Museum für Hamburgische Geschichte.
Es gibt wieder neben der bekannten großen Spur1-Anlage mehrere Modulanlagen zu sehen, die allerdings in diesem Jahr über das Museum verteilt sind, da der Innenhof aus baulichen Gründen leider gesperrt ist. Für die N-Bahner gibt es eine ca. 15m lange, relativ schmale Anlage aus Modulen vom N-Bahnerkreis und dem MEC-Kölln-Reisiek zu sehen, die im Museumsbereich "20.Jahrhundert" aufgebaut wird.
Wäre schön, wenn der eine oder andere von Euch uns besuchen kommt.
Viele Grüße
Klaus

Moin.
Auf der Seite des MEHEV steht, dass die Spur 1-Anlage demnächst abgebaut werden soll, um später an anderer stelle im Museum wieder aufgebaut werden soll.
Weißt du mehr, was sind die Hintergründe, muss man sich Sorgen machen um diese überaus ehrwürdige (und kindheitsprägende) Anlage??!
Gute Grüße,
Rainer
Moin zusammen,

Hier noch der offizielle Veranstaltungshinweis auf den Seiten des Hamburgmuseums : http://www.hamburgmuseum.de/de/aktuelle-verans...oss.htm#.U9-K__l_tik
Zeitgleich finden auch die Schiffmodellbautage im Hafenmuseum statt, Kombitickets sind auch erhältlich
Zitat von o.g. Seite :
"Historische Busse des Hamburger Omnibusvereins sorgen für den Transfer zwischen beiden Museen."

auf der Seite der MEHEV wird auch auf die Veranstaltung hingweisen : http://www.mehev.de/

Mal sehen, ob ich meine Tochter begeistern kann

Gruß

Jörg

meine Videos : https://www.youtube.com/user/josziHH


Ich freu mich drauf, bin schon schwer am aufforsten.
Gruß Björn
Hallo zusammen,
noch eine Woche bis zur Ausstellung.
Jetzt werden noch Module repariert damit es am nächsten Wochenende rund läuft.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
nur noch einmal zur Erinnerung,
wir bauen leider nicht wie gewohnt im Innenhof (gesperrt wegen baulicher Mängel der Überdachung) sondern in der Ausstellung "20.Jahrhundert" auf.
Würden uns freuen, wenn Ihr uns dort besuchen kommt.
Gruß
Klaus
Moin Klaus,

von wann bis wann ist im Museum geöffnet?

Gruß
Wolli
Hallo Wolli,
laut Flyer von 10-18 Uhr.
Das Museum schließt aber Samstags normalerweise schon um 17 Uhr.
Sonntags ist bis 18 Uhr geöffnet.
Im letzten Jahr war allerdings auch am Sonntag ab 17 Uhr bereits Aufbruchstimmung, denn die Modulanlagen müssen alle noch am Abend abgebaut werden.
Wer entspannte Anlagenbetreiber sehen will, kommt am besten vor 16Uhr...
Viele Grüße
Klaus
Moin ...

wie siehts denn mit Gastfahrzeugen aus ? Ich hätte da so eine nette VTE/VTA Doppeleinheit ;) die nach Auslauf schreit ;)

N-Joern - der am Samstag aufschlagen wird ;)
Hallo Jörn,
die AKN ist natürlich willkommen.
Freuen uns auf Deinen Besuch!
Gruß
Klaus
Module sind soweit machbar fertig. Züge sind gepackt. Heute abend aufbauen und dann morgen und übermorgen ordentlich betrieb machen.
Gruß Björn
Die Module stehen, erste Testfahrten erfolgreich absolviert, kann losgehen.
Gruß Björn
Damit Ihr euch auch ein Bild machen könnt, hier die Anlage in der Totalen.
Herzliche Grüß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Züge fahren. Die E71 beweist sich im harten Anlageneinsatz.
Gruß Björn
Hallo zusammen,
der erste Tag ist vorbei und wir haben trotz der unglücklichen Wegweisung im Museum viele Besucher gehabt. Anbei ein paar Eindrücke.
Joszi wird sicher noch bessere Bilder einstellen.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

war mal wieder ein sehr netter Nachmittag mit vielen netten Unterhaltungen.

Von der Spur-N  Anlage habe ich nicht so viele Bilder gemacht. Die Stars des Tages waren natürlich die Hobbytrain E71, hier in der DRG-Ausführung :
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/Silver...600x_zps91bf0ddb.jpg

http://i228.photobucket.com/albums/ee265/Silver...82_x_zps8f2cecfe.jpg

http://i228.photobucket.com/albums/ee265/Silver...81_x_zpsd6be57b5.jpg

und der AKN VTE (vorne) und VTA (hinten) :
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/Silver...587x_zps2ca93e04.jpg

Noch ein mehr Bilder kommen dann morgen
Die Beleuchtungsverhältnisse waren diesmal recht bescheiden, da alles im Gebäude stattfand. Bei der N-Anlage ging's noch so halbwegs, aber die Bergedorfer H0-Anlage war ohne Blitz nichts mehr zu machen (hab's dann auch gelassen)

Ein Video wird's auch noch geben

Grüße

Jörg

meine Videos : https://www.youtube.com/user/josziHH



Moin ...

ich hab meine beiden hier auch noch in Bewegung ...

https://www.youtube.com/watch?v=nrwU_VKu_cs&feature=youtu.be

N-Jörn
Schicke Veranstaltung, schöne Bilder und Videos, danke fürs Einstellen !
Der AKN-VT ist echt geil.
mfg ntrail
Sind wieder müde und geschafft zuhause angekommen.
Heute waren wieder viele Besucher und vor allen Dingen auch viele Kinder an der Anlage.
Das Museum hatte 1500 Besucher, ein Wert, der an normalen Tagen nicht annähern erreicht wird.
Es hat Spaß gemacht und man hat viele Bekanntschaften wieder aufgefrischt.
Der Mehev (Modelleisenbahn Hamburg eV), Betreiber der Spur1-Anlage hat uns ausdrücklich für unser Engagement gedankt,
Viele Grüße
Klaus
Hallo N-Jörn,
der AKN Triebwagen ist Dir echt gut gelungen! Schade, ich hatte was anderes um die Ohren, konnte deshalb nicht kommen.

Gruß
Wolli
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: modelllukas

Auf der Seite des MEHEV steht, dass die Spur 1-Anlage demnächst abgebaut werden soll, um später an anderer stelle im Museum wieder aufgebaut werden soll.
Weißt du mehr, was sind die Hintergründe, muss man sich Sorgen machen um diese überaus ehrwürdige (und kindheitsprägende) Anlage??!


leider ja! Die Museumsdirektorin, die wohl noch nicht so lange im Amt ist, möchte den Platz offenbar 'sinnvoller' nutzen. Der MEHEV soll dann irgendwo auf den Dachboden umziehen. Großartiges Verständnis dafür, was die Anlage darstellt ist anscheinend nicht vorhanden. Welchen immensen Aufwand der Umzug bedeuten würde - auch in finanzieller Hinsicht, da viele Sachen dabei kapput gehen und nicht wiederverwendet werden können - scheint die Museumsleitung auch nicht zu interessieren. Echt traurig sowas.
Die Anlage ist ja nicht einfach irgendeine beliebige Spielanlage die man nach einer Weile abreisst um Platz für interessantere Dinge zu schaffen. Erstmal ist die Anlage jetzt 65 Jahre alt, also von daher eigentlich schon schützenzwert und dann zeigt sie ja auch ein Stück Geschichte der Stadt Hamburg, insbesondere die längst vergangenen Stationen Elbbrücken und Oberhafen, die alte Pfeilerbahn die längst durch eine moderne Betonkonstruktion ersetzt wurde,  die Hafenanlagen an der Versmannstraße (jetzt unter einem Berg Sand verschwunden und zukünfig Teil der Hafencity), den Hauptgüterbahnhof am Oberhafen, das Stellwerk Hw (-> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=668509 ) u.v.a.m. Und all das sollte doch eigentlich genau das Thema des Museums für Hamburgische Geschichte sein, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Jörg
Moin,
das habe ich auch erfahren, dass die Anlage umziehen soll. Mit der Museumsanlage bin ich eigentlich groß geworden. Ich war mit meinem Onkel schon als 4-Jähriger dort (Onkel war Mitglied bei MEHEV).

Eigentlich gehört die Anlage unter Denkmalschutz, zeigt sie doch ein Stück Hamburgische Eisenbahngeschichte!

Man sollte eine Unterschriftenaktion starten, damit die Spur-1-Anlage so belassen wird, wie sie ist! Aber meistens bringt das ja nix gegen die Macht der Museumsdirektion! Schade, schade!

Gruß
Wolli


Fertig aber zufrieden bin ich gestern abend nach Hause gefahren. So Ausstellungsbetrieb ist schon nicht ohne.
Mir hat es sehr viel Spaß gebracht, am meisten habe ich mich über die begeisterten Kinder gefreut. Das leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, ist unbezahlbar. ICE, Metronom und ein Regionalexpress waren die Stars, wobei auch lange Züge klasse waren. Wagen zählen war beinahe Pflicht.
Danke für die Orga.
Gruß Björn
Wolli,

warum "eigentlich" ? Lass uns das doch machen und die Ergebnisse an die Presse geben !

RS

Wenn es heisst das die Anlage dort abgebaut werden soll und wo anders wieder aufgebaut werden soll, wird es schwer sein dafür Leute für ein offenes Ohr zu bekommen.

Wir kennen die Problematik beim Abbau und wieder Aufbau..das dies eigentlich kaum ohne großen Schaden möglich ist.

Wie ist die Sachlage genau ? Kommt Sie dann einfach nur weg auf dem Dachboden wo Sie keiner mehr sehen kann, oder wird Sie tatsächlich für die Besucher noch zugänglich und anschaubar sein ?

Ist schlecht dann so eine Welle zu machen.

Wenn das so ist das Sie auf nimmer wiedersehen verschwinden soll auf dem Dachboden dann ist höchste Eile geboten.

Das muss dann schneller gehen..ich würde dann mal mit Radio Hamburg (ab ins Radio) / Miniaturwunderland (dort z.B jeder Besucher Unterschriften Aktion) / dann Kontakt aufnehmen um das in den Medien und das Interesse nach Außen zu bringen.

Das kann es doch wirklich nicht sein das diese historische Anlage dort weg soll.

Gruß

Ingo

Hallo,

kenne die Anlage ja nur von Bildern und Videos, aber wenn die nicht mehr Öffentlich wäre, das wäre sehr schade. Vielleicht wäre es ja gut, wenn die Brauns die Anlage Kaufen könnten und dann in ihrer Welt mit einbinden könnten. Da würde sie in guten Händen sein, und vor allen auch von vielen Besuchern zu sehen sein. Nur so eine Idee.

Gruß Jürgen
Hallo Reinhard, Ingo und Jürgen,

Zitat

Vielleicht wäre es ja gut, wenn die Brauns die Anlage Kaufen könnten und dann in ihrer Welt mit einbinden könnten.



Die Anlage ist vor 65 Jahren ( 1949 ! ) erbaut worden. Damals wurde alles Material verbaut, das der Verein bekommen konnte. Die Anlage besteht nicht aus einzelnen Rahmenelementen die getrennt werden könnten. Sie ist praktisch "einteilig" im Saal direkt aufgebaut worden. Ein Umzug, wohin auch immer, ist nicht möglich.

Derzeit ist nicht absehbar, wann der "Ersatzraum" im Museum ("Dachgeschoss"), der ganz anders geschnitten sein wird, fertiggestellt sein wird.

Bis dahin hat die Anlage eh eine "Gnadenfrist".

Man sollte keine voreiligen "Aktionen" ohne Rücksprache mit dem betroffenen Verein
( http://www.mehev.de/kontakt.html ) starten  

Viele Grüße
aus Hamburg
Thomas

Hallo Zusammen,

abgesehen von ihrem historischen Wert bildet diese Anlage auch einen unbestreitbar wichtigen wirtschaftlichen Faktor in Sachen Besucherzahlen.
Ich will damit nicht die anderen Exponate des Museums herabwürdigen, aber man darf den Zuschauerstrom der gerade wegen der Eisenbahnanlage die Menschen in diese Hallen zieht, nicht unterschätzen. Ist die nicht mehr da, werden sich die Verantwortlichen ganz schön die Augen reiben, wenn die Besucherzahlen sinken.

Fassungsloser Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
ich habe ein Video zusammengeschnipselt, das Szenen von der N-Anlage (N-Bahnerkreis und MEC Kölln-Reisiek), der H0 Straßenbahn (Modellstraßenbahn Hamburg) und der H0-Module der Eisenbahnfreunde Walddörfer zeigt.
Viel Spaß damit.

https://www.youtube.com/watch?v=HJ8UMb6Pwws
wie immer am besten in HD anschauen, wenn die Leitung das hergibt

Die H0 Anlage der Eisenbahnfreunde Walddörfer war leider sehr schlecht ausgeleuchtet, deshallb ist die Bildqualität in diesem Teil leider deutlich schlechter.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
das Video ist ja toll geworden.
Als Aussteller kommt man leider kaum dazu, die anderen Anlagen anzusehen.
Danke und Gruß
Klaus
Moin Jörg,

mir gefällt Dein Video auch! Die Nahaufnahmen der kleinen N-Bahn macht sie ganz groß! Und die Straßenbahnanlage ist auch klasse! 2013 sollte die ja auch ausgestellt sein, hatte aber keinen Hinweis im Museum entdecken können, schade!

Beste Grüße
Wolli
Hallo Klaus, hallo Wolli,
freut mich wenn's euch gefällt. Mir hat die Straßenbahn auch sehr gut gefallen, entsprechend  groß ist ja auch der Anteil im Video. Ich beneide die Straßenbahner ja um ihre engen Kehrschleifen, die ja auch noch vorbildgerecht sind. 2013 war ich nicht da, keine Ahnung ob die StraBa gezeigt wurde, aber 2012 hatte ich sie gesehen und ganz kurz in meinem damaligen Video gezeigt.

Gruß

Jörg

Hallo in die Runde,

nachdem ich mich nun endlich mal mit meiner Video-Schnitt-Software auseinandergesetzt habe, konnte ich meine neuen aktuellen Smartphone-720HD-Videoschnipsel in einem etwas mehr als 6-minütigen Gesamtvideo zusammenfassen (war mal ein Vorschlag von Einem von Euch).
Ich hatte ja schon mal von verschiedenen Fahrtagen kleine Takes bei YouTube hochgeladen (ebenfalls Gastfahrten meiner 18 201).
Hier nun das aktuelle "Werk":
https://www.youtube.com/watch?v=fvpQiOgVsAs&feature=youtube_gdata

Das heutige "Gesamtvideo" ist allerdings auch nur als Erstlingswerk mit einigen Qualitätsmängeln zu sehen. So sind die zusammengeschnittenen Takes teilweise wackelig, nicht komplett scharf und mit ungeschnittenem Ton (also O-Ton) aneinandergereiht worden.
Ich hoffe aber, Ihr habt trotzdem etwas Freude an den Bildern.
Immerhin ist es mir diesmal gelungen, meiner 18201 etwas anhängen zu können. Die Solo-Fahrten aus der Vergangenheit waren Kupplungsproblemen am Tender geschuldet. Zuerst lag's an der nicht verbreiteten Roco-Kurzkupplung, nach dem Umbau auf Fleischmann-Profi-Kupplung fehlte der aufgesteckte Kopf   . Dieses Mal war alles komplett, so dass die Halberstädter mitfahren durften/konnten.
Aber wie gesagt, bitte nicht zu hart in's Gericht gehen mit dem Video...

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

dein "Werk" kann sich doch sehen lassen. Es macht auf jeden Fall - mir zumindest - mehr Spaß, einen 6 minütigen Film zu schauen als viele kurze Einzelszenen.

Gruß

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;