1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Grosse Anlage von Anfang an

THEMA: Grosse Anlage von Anfang an
Startbeitrag
Cox [Gast] - 01.03.03 22:08
Kennt Ihr noch dieses MIBA-Spezial von Rolf Knipper? Für mich war das die Bibel.
Überarbeitet möchte ich etwas ähnliches gerne mal wieder sehen. Ein richtiges Nachschlagewerk, aber nur für N. Und das auf dem neuesten Stand!
Mit Kapitel Digital, Decoder am Gleis und nicht in der Lok.
Als Premiere mal Gleisbau mit Code 55, Einlagen von Wolfgang Frey´s Stuttgart HBf und so weiter .....

Wäre wohl in der Bearbeitung zu zu teuer, oder?

willst Du nur was sehen, oder hast Du einen Tanzsaal und willst was bauen  
Gruß Holger
Würde mich sehr wundern, wenn die Stuttgarter Anlage nicht bald in einem Spezialheft zu bewundern wäre (es sei denn, die Bahn hält die Finger drauf und die Hand offen). Und dann gibt es wohl noch ein zweites Heft mit den Tipps und Tricks (vgl. Brandl im Mittelgebirge).
Die Anlage ist wohl nach zwanzig Jahren noch immer nicht ganz fertig. Ich glaube nicht, daß die Bahn da Zugriff nehmen bzw. mitbestimmen könnte, da die Anlage privat erstellt wird.

Gruß Holger
Ein Sonderheft über eine richtig große, ZEITGEMÄSSE Anlage wäre schon schön. Aber ob sich ein Verlag traut, eine Anlage mit Peco-Fincescale Gleisen zu bringen. Deutlicher kann man kaum sagen, daß die übrigen Gleissysteme dem Vergleich nicht standhalten (denkt an die Anzeigenkunden!).
Grüße
Klaus
Hallo Holger,
habe mehrfach gelesen, die Anlage stehe im Stuttgarter Hauptbahnhof. Wetten, dass die Bahn an einer eventuellen Vermarktung gerne mitwirken würde.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg,

in Anbetracht der Tatsache, daß dem Erbau offenbar ein Original-Gleisbildstellwerk zur Verfügung gestellt wurde, will ich dieses Bahn-Interesse auch nicht mehr ausschließen.

Gruß Holger
Hallo Leute,

die Sache mit der Modellbahn ist wirklich eine ganz private. Wenn ihr da irgendwelche Zweifel haben solltet, so könnt ihr euch ruhig an den Wolfgang wenden. Seine Email ist auf seiner Homepage. Ich möchte hier nicht vorgreifen, aber auch ich hatte was die Anlage betrifft ein paar recht - ich will mal sagen "neugierige" Fragen und hab dem Wolfgang einfach mal ne Mail geschickt. Und was soll ich sagen - er hat sie alle beantwortet und zwar gründlich. Von daher kann ich euch nur ermutigen, wenn Ihr irgendwas wissen wollt was auf seiner HP nicht nachzulesen ist - fragt ihn. Auch eine Besichtigung der Anlage scheint ohne weiteres möglich zu sein. Ich für meinen Teil werde demnächst mal einen Termin mit Wolfgang vereinbaren.

Gruß
Mike
Ich denke, dass Wolfgangs Anlage alles, aber auch wirklich alles zeigt, was machbar ist.
Solche Anlagen können der N-Spur den Push geben, die sie dringend braucht. Wolfgang ist gut beraten, soviel wie möglich zu publizieren.

Wisst Ihr, was mich erstaunt? Dass so ein Tip von Helmut aus dem HERIMO-Forum kommt und nicht von einer der grossen Modellbahnzeitschriften .... und dass die bisher in keiner Form reagiert haben. Als Redakteur wäre ICH da wie ein Tiger drauf abgefahren :)

Gruss
Cox
Hallo Zusammen...zuerst...eine Veröffentlichung ist für Mitte des Jahres geplant.Ich will aber nicht vorausgreifen...Zweitens..Das Stellwerk ist nicht von der DB
zur Verfügung gestellt worden sondern entstand im Eigenbau.
Es ist tatsächlich so wie Mike schreibt...ich bin bemüht ,sollten Fragen auftauchen,die auch so gut wie möglich zu beantworten...sonnst hätte ich das Modell ja nicht ins Netz stellen brauchen...Gruß aus Stuttgart ..Wolfgang
@ Wolfgang
Das wäre auch wirklich sehr egoistisch, wenn Du die Anlage unter dem Deckel hieltest. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dadurch so mancher Anfänger den "Kick" für unser Hobby bekommt. Es wäre schön, wenn Du das machen würdest.

Es ist wirklich erfreulich, Leute mit positiver Einstellung am Werk zu sehen. Modellbahner sind positiv zu ihrer Umgebung eingestellt, sonst würden sie nicht versuchen, sie im Modell nachzustellen. Ist doch logisch, oder?

Gruss
Cox

Hi Cox...genauso isses.Vergangene Woche hatte ich viel Besuch.Modellbahnhersteller und auch "Schreiberlinge".
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.Ich sag ja ....ich will nur nicht vorgreifen weil ich nicht weis,ob es diesen Herren recht ist...obwohls ja gewissermaßen Werbung wäre..
Ja da hat Cox absolut recht :)

Auch ich habe einige angeregt.
Durch bildern vom Stgt bahnhof *g*
Die sind total begeistert :)
jo ich merks  (lol) viieeeele Emails...
Sorry wolte dir nicht noch mehr Arbeit machen :)
Mensch.....so war das doch nicht gemeint...(war nur Spaß)...
Im positiven Sinne....Gruß Wolfgang
@ Wolfgang,
hier im Forum wurde und wird viel hinsichtlich Weichenantrieb usw. geschrieben und um Tips, Hinweise gebeten.
Du hast ja mit Deiner Ultraanlage Stuttgarter HBF die allerbesten Erfahrungen hinsichtlich Weichenantrieben usw. gemacht.
Bei Deiner Anlage kannst Du nicht mit Weichenschaltproblemen leben.
Daher hierzu einige Fragen , die bestimmt viele Interessieren.
Welchr Radien sind installiert?
Welche Weichenfabrikate sind eingebaut.?
Wie sind die Antriebe eingebaut, unterflur oder?
Hinweise zum Einbau, vielleicht Grundregeltips!
Welche Weichenantriebe und welche Fabrikate sind genutzt?
Erfahrungen zu den Weichen allgemeiner Art.
Ich hoffe, Du wirst nicht mit Fragen aller Art und auch vielleicht solch banaler wie von mir zugemüllt.
Gruß nach Stuttgart
H-W
Hallole....Zuerst zu den Radien...Ich habe die Radien vom
Orginal übernommen...Keine Weiche han einen Abzweigewinkel unter 7 Grad.Verwendet wurden peco,Shinohara,Eigenbau...Der
Stgt Hbf hat viele Sonderbauformen von Weichen und so kam ich nicht umhin diese auch zu bauen...Alle Weichen außer in den Speicherbahnhöfen haben Unterflurantriebe.In den Schattenbahnhöfen verwende ich momentan Rocoweichen 10 Grad.
Die Pecoweichenantriebe sind sehr zuverläßig und funktionieren bis auf eien Zwischenfall in 20 Jahren in meinem Fall absolut zuverlässig...Momentan experimentiere ich mit dem Antrieb von Conrad...kann aber bezüglich der Zuverlässigkeit noch nichts sagen...2 Monate sind noch zu wenig...Shinohara Weichen haben bei mir Bemo Antriebe...die verschiedenen Stellzeiten werden vom Computerprogramm berücksichtigt,so daß von da her keine Schwierigkeiten auftreten...Alle Peco Antriebe wurden mit Caramba bearbeitet und ich habe keine schlechten Erfahrungen damit.
@ modellfrey,
Wolfgang, mich hat Deine Anlage so erschlagen, daß so manche Nachfragen halt kleckerchensweise kommen.
Wie hältst Du die Gleise u. Weichen sauber, damit es zu keinen kontaktbedingten Störungen bei den Zugfahrzeugen kommt?
Kannst Du im Notfall mittels Kranbahn über die Anlage liegend kommen, oder über Öffnungen?
Bei den vielen Loks und Waggons muß das Radreinigen ja nervtötend sein, oder hast Du dafür auch ein technisches Hilfsmittel?
An Loks fährst Du ausschließlich E und Diesel, also ab etwa Epoche 4. Ich vermute bei Dampfloks könnten eher Probleme in den Weichenstraßen durch labbrige Vorlaufachsen und zu steife Treibachsenrahmen kommen.
Mit was kuppelst Du, genormte Klauenkupplung, GFN -Profikupplung, oder anderes Fabrikat?
H-W
Hallole:ich habe die Möglichkeit die Anlage von oben zu warten.Es sind auch Ausstiegsöffnungen vorhanden...Kommt auf die Örtlichkeiten an...Zur Kupplung:Ich fahre sehr viel geschobene Zugéinheiten (bis zu 14 Wagen)...Biss Dato habe ich keine Probleme.Verwendet werden Profikupplungen und Standartkupplungen...Bei einheiten die einen festen Zugverband bilden sind die Wagen fest gekuppelt und nur an jedem vierten bis fünften Wagen zerlegbar.Schnutz:Ich fahre regelmäßig.Auch den "Hauptabfuhrstrecken"gibt es keinerlei
Probleme...wennn dann im Abstellbahnhof...den fahre ich aber seit ca einem Jahr mit einem umgebauten Tomix ab...seither 0 Probleme....Gruß aus Stuttgart Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;