1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flm 723609 BR 218 "100 Mio. Bayern-Ticket"

THEMA: Flm 723609 BR 218 "100 Mio. Bayern-Ticket"
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 13.08.14 12:50
Hallo,

ich habe mir heute die oben genannte Lok bestellt.

Kann man den Decoder direkt an der Platine einstecken, oder benötigt man einen Stecker wie z.B. bei der 101?

Leider ist auf der Fleischmannseite kein "Waschzettel bzw. Datenblatt" eingestellt.

Eingebaut wird ein RMX-Decoder.

Gruß
Andreas



Hallo Andreas,

die Schnittstelle müsste wie bei den anderen 218 auch, oben auf der Platine ziemlich vorne am Führerstand sitzen. Decoder kann man direkt einstecken, aber..........
Das Problem ist, das so gut wie kein Decoder ( habe noch keinen Decoder gefunden ) außer der Fleischmann Decoder passt. Die meisten Decoder sind zu dick oder stehen nach dem Einstecken ( wenn sie zum Beispiel auf dem Kopf eingebaut werden müssen ) so weit nach oben ab, das das Gehäuse nicht mehr drauf passt.

Da hilft nur ausprobieren

Gruß
Uwe

Hallo
Uwe, der Zimo MX621N passt perfekt inkl. dann immer noch sauber passendem Gehäuse und die Lok läuft damit wunderbar.
"Nachteil" ist halt, dass "nur" DCC...
Grüße
Peter
@Peter,

gut zu wissen, ein Austausch ist wohl so gut wie sicher

Gruß
Uwe

Moin,

und wie schaltet Ihr das rote Schlusslicht separat aus?  Die Frage konnte bisher keiner beantworten. Es soll über aux 1 und aux 2 gehen. Aber wie, ohne das ich noch andere Bauteile einsetze.

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen!

lg  Christian
Hallo,

erstmals Danke für die Antworten.

Hat jemand evtl. schon einen D&H bzw. Rautenhaus Decoder in die Lok eingebaut?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
meine Fleischmann BR 218 läuft mit einem D&H Decoder. Der Platz ist knapp; es passt aber trotzdem gut und die Lok läuft mit dem DH10 hervorragend.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

hast du die BR 218 "100 Mio. Bayern-Ticket"?

Eine BR 218 aus dem Startset Regionalexpress betreibe ich auch mit einem DH10.

Ist die Platine der BR 218 "100 Mio. Bayern-Ticket" baugleich?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe nicht diese BR 218, sondern die verkehrsrote Variante mit abschaltbarem roten Schlusslicht.

Würde mich sehr wundern, wenn die Platinen nicht baugleich sind. Bei meiner 218 geht der Decoder auch an einem Lokende nach vorne heraus.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

hast du des rote Schlusslicht abschaltbar gemacht?

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche auch die BR218 neu gekauft (vom Onlinehändler). Leider hatte ich erst jetzt zeit sie mal fahren zu lassen und musste dabei feststellen das sie sehr schlecht läuft. Sie läuft ein paar Runden und bleibt dann einfach stehen obwohl sie Strom bekommt, das erkenne ich daran das die Lichter leuchten also Spitzenlicht und Schlusslicht. Wenn ich sie dann vorsichtig anschubse stottert sie erst, fährt ein wenig und dann wieder das selbe.

Hat noch jemand probleme mit der Lok? Ich selber fahre Analog.

Schönen Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,

ich selber hab die Bayernticket Lok kurz nach dem erscheinen gekauft,

und sie fährt ohne Probleme war schon auf nem Fahrtag.

Alles ohne Probleme.


MfG

KirNi
Nimm mal die Drehgestelle auseinander und entferne das Fett dadrin. Danach alles reinigen. Oder zurück zum Händler damit.
Gruß Björn
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Tja ich muss die Lok wohl oder übel wieder zurückschicken. Auch das reinigen hat leider nichts gebracht. Sie ist zwar zuerst so circa zehn runden gefahren aber dann kam das Problem wieder zurück.


Schönen Gruß
Sebastian
Hallo,

habe gestern meine 218 "100 Mio. Bayern-Ticket" bekommen.
Erste Test im analogen Fahrbetrieb waren sehr gut,

Habe jetzt mal einen DH10C-1 in die Schnittstelle verbaut.
Das Gehäuse lässt sich leicht wieder anbringen, ein hörbares Einrasten ist feststellbar.

Digital konnte ich die Lok leider noch nicht testen, da ich nur einen defekten DH10C-1 übrig hatte. Ich werde mir aber diese Woche noch einen Stecker für den DH10C-3 besorgen, und den Decoder dann in der Ausparrung des Lokrahmens einbauen (Siehe Bild 5). Der Grund dafür ist nur, daß ich noch einen DH10C-3 übrig habe.

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;