1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rangieren im Bf. Drei Annen Hohne HSB

THEMA: Rangieren im Bf. Drei Annen Hohne HSB
Startbeitrag
teppichbahner - 11.08.14 12:52
Hi zusammen,

in HSB Bahnhof "Drei Annen Hohne" wird auf Kennlicht am KS-Signal rangiert. Ich finde das von der Bedeutung sehr interessant, dachte ich doch bisher, daß ein betrieblich abgeschaltetes Signal wie "nicht vorhanden" zu bewerten wäre. Was verhindert hier formal, daß ein Zug nicht einfach durchfährt? Also wirklich Zug und nicht Rangierfahrt?

Gruß
Klaus

Hallo,

ja, das Ausfahrsignal ist dann quasi nicht mehr vorhanden. Das ist aber egal, weil ein im Bahnhof stehender Zug braucht die Zustimmung des Fahrdienstleiters zur Abfahrt, und die bekommt er nur durch das Siganl Ks1, also Fahrt. Bei Kennlicht darf er also nicht ausfahren.

Problematisch ist das Kennlicht daher nur, wenn gerade eine Einfahrzugstraße gestellt ist. Bei allen mir bekannten Rangierfreigaben werden bei aktivierten Rangierfreigaben allerdings Zugfahrten verhindert und umgekehrt, das ist bei der HSB mit Sicherheit auch der Fall, so dass dieser Fall nicht auftreten kann (ausgenommen Fahren mit Ersatzsignal/Befehl, da ist das vermutlich über die Vorschriften abgefangen).

Viele Grüße
Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;