1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ÖBB 2050 von Arnold (2)

THEMA: ÖBB 2050 von Arnold (2)
Startbeitrag
Boris160 - 10.08.14 11:55
Hallo und einen schönen Sonntag!

Da dieser Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=653380&s mittlerweile voll ist, eröffne ich einen Neuen, in der Hoffnung auf Tipps von Kollegen, die dieses Modell digital betreiben, zu meinem Problem in #98.

Ich besitze sowohl die 2050.01 als auch die 2050.10. Beide wurden vom jeweiligen Händler (habe die Loks bei verschiedenen Händlern gekauft) digitalisiert und mit Sound ausgerüstet (die .01 mit einem Tran SLX 76, die .10 mit einem Esu 4.0)

Beide fahren relativ rau, laut auch ohne Sound und wenn eine der beiden fährt, lassen sich digital zu schaltende Signale nicht schalten. Erst wenn beide Loks stehen, lassen sich die Signale schalten. Auch scheinen beide Modelle Kontaktprobleme zu haben (teilw. stotternde Fahrt), obwohl die Gleise sauber sind und alle anderen Fahrzeuge ohne Probleme fahren.

Nachdem nun mehrere Kollegen im anderen Thread von ihrem Modell sehr begeistert waren, möchte ich mal nachfragen, mit welchen Einstellungen bzgl. Motorsteuerung Ihr Euer Modell betreibt.

Ich fahre mit der Intellibox II mit Digitalem Spannungsregler von Arnold Hübsch, am Gleis liegen (mit digitalem Spannungsmeßgerät von Arnold Hübsch gemessen) 15 - 16 V  an.

Danke schon mal für Eure Tipps!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Boris

Ich kann dir leider nicht helfen, überlege mit aber eine 2050 anzuschaffen und mit Sound auszurüsten. Ich sehe da folgende Alternativen:

1. Tran 76 mit mitgeliefertem Soundprojekt

2a) Zimo mit Soundprojekt von Arnold Hübsch

2b) Zimo mit dem anderen Soundprojekt von Oliver Zoffi

3) ESU mit welchem Sound? EMD Switcher?

So wenn jemand Erfahrungen (sowohl mit dem Soundprojekten oder mit dem Einbau) der obigen Varianten hat oder noch eine bessere Alternative weiss, bitte gerne melden.

Deine Probleme sehe nach Störungen aus, die vom Motor ausgehen. Ist in den 2050 eine besondere Funkenschleuder verbaut? 15-16V sollten gut reichen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald!

Lustig, dass Du diesen 1/2 Jahr alten Thread gerade jetzt wieder zum Leben erweckst. Da meine 2050.10 mit ESU-Decoder mittlerweile immer mehr Probleme macht, schon mehrmals zur Reparatur war, wobei festgestellt wurde, dass der ESU-Decoder zu groß ist und auf den Motor drückt, habe ich mir diese Woche eine mit Zimo MX 648 zugelegt. Diese fährt zwar auch etwas rau, bleibt gerne auf Peco-Weichen stehen, macht aber keine Probleme mit den Signalen.

Die Frage, welche Einstellungen in CV 9, 56 und 112 für diese Motoren optimal sind, konnte ich auch noch nicht beantworten.

Liebe Grüße

Boris
Hab inzwischen auch eine und überlege gerade wo denn am besten Platz für Decoder und Lautsprecher zu machen ist. Der Motor sitzt in einer Art "Badewanne" im Chassis über die dann noch eine Kunstoffbadewanne von unten drübergeschnappt ist. Weiss jemand wie dick der "Badewannenboden" der Metallbadewanne unter dem Motor ist? Geht da ein 8mm dicker Lautsprecher (oder gibs dünnere?) Dann bräuche ich das vielleicht nicht unnötigerweise auseinandernehmen. Die Plastikbadewanne war einfach zu messen, die hat 1mm Bodendicke.

Warum eigentlich eine Plastikbadewanne über eine Metallbadewanne schnappen? Anstelle alles aus einem Guss? Das macht die Lok doch nur leichter und ein unnötiges extra Teil muss hergestellt werden. Nein, die Wanne ist von außen nicht sichbar, liegt alles hinter den Schürzen die mit dem Gehäuse ein Teil sind.

Bitte noch etwas Geduld wegen Bilder.

Gruß,
Harald.
Ich habe zum Testfahren mal schnell einen Viessmann 5241 eingesteckt. Erste CV Tests ergaben (so dass man einigermaßen fahen kann):

CV3=1
CV4=1
CV5=127
CV6=63
CV17/18=2050 (ja, ihr versteht)
CV29=34
CV51=75 (wenn Default 150 dann furchbares ruckeln)
CV52=37 (ungefähr 1/2 * CV51)
CV53=10 (ungefähr 1/4 * CV52)
CV54=10 (wenn größer dann keine Kraft mehr zum Fahren da)
CV55=10 (wenn kleiner dann keine Kraft mehr zum Fahren da)

Alle Angaben wie üblich ohne Gewähr und zu Nebenwirkungen....

Ist ja einiges an Entstörbauteilen verbaut. Großer Kondensator auf dem Analogstecker, kleiner Kondensator oben auf der Platine und unter der Platine finden wir zwei Induktansen und eine Supressordiode (Doppelzener). Seit dem 627.1 haben sie ja etwas dazugelernt: Da saß die Supressordiode noch über den Schienenanschlüssen (also auf der falschen Seite des Decoders) anstelle nahe beim Motor.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;