1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 0,22 F Goldcaps - Spannungsregler nötig?

THEMA: 0,22 F Goldcaps - Spannungsregler nötig?
Startbeitrag
Y4NE81 - 09.08.14 17:38
Hallo alle miteinander!

Ich bin neu im Forum und habe sogleich eine vielleicht auch für andere nützliche Frage.

Und zwar, hatte ich mir als "Sommerferienprojekt" die Ausstattung meiner Waggons mit Innenbeleuchtung vorgenommen. Zunächst hatte ich mit den "normalen" SMD-Kondensatoren (0,1 F)  begonnen als Flackerschutz bzw. dass das Ganze noch im Stand nachleuchtet.
Das war mir jedoch nicht genug, vor allem nich als ich auf die Goldcaps gestoßen bin. Diese also gleich bestellt und versucht aufzuladen. Hierbei habe ich mittels meinem Multimeter eine Spannung von ca. 5V einzustellen. Ich wollte das Ding ja schließlich nicht zerstören. Leider leuchteten die angeschlossenen led-Streifen auch nach über 10 Minuten Ladezeit nicht eine Sekunde nach. Nach dieser langen Vorgeschichte nun zur eigentlichen Frage und zum Problem, was mich verzweifeln ließ...

Ich habe bereits stundenlang das Forum durchkämmt und bin immer wieder auf "Spannungsquellen" / "Step-ups" oder "Charge-Pumps" gestoßen. Leider bin ich weiter nicht schlauer geworden. Nun ist zunächst die Frage, brauche ich diese unbedingt, um die Goldcaps aufzuladen oder tut´s ein simpler Vorwiderstand auch?
Wenn ich sie brauchen sollte, gibt´s die in SMD Form für entsprechend kleines Geld?(Tams Elektronik´s Konstantstromquelle ist mir dann doch zu teuer ;)

Ist es wenn ich irgendeinen dieser Bausteine brauchen sollte, möglich, sie "einfach" an den Fahrstrom (12V analog; nach einem Brückengleichrichter) anschließe bzw. sie mit dem entsprechenden Goldcap zu kombinieren, oder brauche ich wirklich eine so "komplizierte" (und teuer aussehende) Schaltung wie im Beitrag zur Innenbeleuchtung von Michael Peters?


Ich freue mich auf eine aufklärende Antwort und bedanke mich schon ein Mal im Voraus für die Bemühungen!
Wenn noch irgendwelche Fakten zum Lösen der Frage benötigt werden, liefere ich sie so schnell es geht nach.

LG

Y4NE81

P.S.: so was hab ich auf ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/5-Spannungsregler-5V-250...S90115-/280633272017

brauchbar, oder nicht für meine Pläne?



Hallo,

der Festspannungsregler ist geeignet, gibts ähnlich z.B. auch bei Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/156869/SMD-F...ueryFromSuggest=true

Sind beim LED-Streifen mehrere LEDs in Reihe geschaltet ? Bei mir sind 3 in Reihe -> sie benötigen zusammen ca. 7 V zum Leuchten. In diesem Falle müsstest Du zwei oder drei Goldcaps in Reihe schalten -> 10 bis 15 V.

Viele Grüße, Joni

Hallo,

wie viele LEDs hängst Du da dran? Ich habe
für max 5 bis 7 LEDs einen 0,22F Goldcap. Und da
leuchten die LEDs noch wenn ich die Wagen
in die Verpackung lege   

Gruß
Roland
Hallo,

ich hab solche 5cm Streifen mit ebenfalls 3 LEDs in Reihe.
Bei mir fangen sie sogar schon zwischen 2,0 und 2,5 V an zu leuchten, alles über 5V wird sowieso unrealistisch hell...

Bei dem Festspannungsregler steht, dass er 24V Ausgangsspannung bringt. Ist das noch gesund für die Leds ? oder ist es entsprechend weniger wenn nur max. 12V Trafospannung beim Eingang anliegen können.

Gruß

Yannick
@2


Hallo Roland,

ich habe, wie breits oben erwähnt, die 3er Streifen des folgenden Anbieters:

http://www.ebay.de/itm/330775810405?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Ironie ist, dass sowohl mit Vorwiderstand vor den LEDs als auch ohne ABSOLUT nichts passiert.
Die Polung und die Maximalspannung von 5V habe ich immer beachtet. Benutzt du dann in irgendeiner Form Festspannungsregler o.ä.?

Gruß

Yannick

P.S.

Die Streifen sind ja zuschneidbar, wobei ich maximal 6-9 LEDs in Reiche schalte, da es ja zwangsläufig, zumindest bei mir, keine längeren Waggons gibt.

Hallo,

es gibt bei LEDs sehr große Unterschiede: Manche brauchen nur sehr wenig Strom (z.T. nur 0,1 mA) um zu leuchten, andere mehr (bis zu 10 oder 20 mA).

Und beim Link von #4 sind drei LED in REIHE geschaltet, d.h. sie benötigen mindestens 7 V zum Leuchten. Bei 10 cm Länge sind dann 2 3er-Reihen parallelgeschaltet, bei 15 cm 3 3er-Reihen usw. Während es bei Roland so aussieht, dass ALLE LED PARALLEL geschaltet sind, dann genügen 2 bis 3 V zum Leuchten. - Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.

Bei #3 hingegen scheinen die LED wiederum parallelgeschaltet zu sein, wenn 2 bis 2,5 V genügen.

Falls der Festspannungsregler tatsächlich 24 V am Ausgang hat, dann könnte der Goldcap zerstört sein. Wobei die tatsächliche Ausgangsspannung nie höher als die Eingangsspannung ist. Wenn der Trafo 12 V Wechselspannung hat, dann kommt nach dem Gleichrichten und glätten mit einem Kondensator etwa 15-17 V Gleichspannung heraus. Aber jetzt kommt -glaube ich- zuviel in ein einziges Thema hinein.

Viele Grüße, Joni
Moin Yannick,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Die Polung und die Maximalspannung von 5V habe ich immer beachtet.



so, so...

Zitat

Betriebsspannung: 8 bis14V DC (Gleichstrom)

Quelle: der Ebaylink

Du erkennst den möglichen Fehler deinerseits?

Gruß
Kai
Abend,

Ich hab nach einigen Versuchen mit diverser Beleuchtung und Zubehör für mich die Perfekte Lösung gefunden.Ledleuchtsreifen mit Brückengleichrichter und 0, 22f /0, 33f Goldcups in Triebwagen, Doppelstockwagen und D-Zugwagen eingebaut.Bis 70min vergehen eh alles dunkel is
Schaut voll super aus auf dem Gleis und in der Vitrine.Hat aber auch bissl Zeit gebraucht.Klappt selbst bei Rocowagen...

GRUß ALEX



Guten Abend allerseits!

@6 ich verstehe, dass auf den ersten Blick die 5,5V vom GC nicht mit den 8-14V zusammenpassen.
Jedoch sagt die "Praxis" (siehe #3), dass ich die Dinger schon wesentlich vor der 8V Marke zum Leuchten bringe.

Entweder wir reden aneinander vorbei, oder ich stehe wirklich gerade auf dem Schlauch ...

@7 Diese Antwort hört sich fast schon zu gut an! Wenn du mir grob einen Schaltplan skizzieren könntest oder in der Form einer Materialliste dein Vorgehen erklären könntest, wäre das Sommerferienprojekt gerettet! Es sei denn ich werd´ ein Vermögen los...


Schlaft gut! Ich werd´s hoffentlich bald tun...

Yannick
Hallo alex @7,

das hört sich genial an.
Auch ich wäre an Materialliste,evtl. Bezugsquelle
sowie Bauanleitung sehr interessiert.

Hoffe was von dir zu hören,gerne auch PN.

Gruß Dietmar
Hallo Alex,

das klingt sehr gut mit deiner Beschreibung - wäre es möglich, dass du ein paar Bilder vom Einbau hier einstellst? Das wäre klasse und würde mir und vielleicht anderen sehr helfen. Danke schonmal.

Gruss, Harry.
Hallo Yannick,

erst mal brauchst Du den Festspannungsregler damit
Du dem Goldcup nicht mehr als 5V zumutest. Ein
78L05 ist dafür geeignet.

Mit einem kleinen Brückengleichrichter (oder auch nur
zwei Dioden) sorgst Du halt dafür, dass der 78L05 und
der Goldcup immer definiert richtig an + und - hängen.
Den Goldcup schleifst Du dann "hinter" den 78L05 in
die den Plus- und  Minuszweig einer Diode ein. Die
anderen Dioden werden dann mit versorgt. Aber nicht
vergessen, vor die jeweilige Diode noch einen Widerstand
zu setzen,5V können die nicht ab

Gruß
Roland

PS: habt Ihr alle mal wieder nicht aufgepasst.
Ne,ne Ich habe aus versehen einen Anschluss
flasch gezeichnet. Jetzt ist er richtig.


Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland,

vielen Dank für die Antwort! Genau das hab ich gebraucht, dass ich von meinem Punkt aus weiterkomme. Jetzt muss ich nur noch die Festspannungsregler kaufen und kann sogleich loslegen!
Das Sommerferienprojekt ist gerettet!

Spätestens wenn´s nicht funktioniert, was ich nicht glaube, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Yannick
Abend auch,

ich habe mal die Bauelemente für meine Innenbeleuchtung fotografiert(siehe Anhang).Die LED-Leuchtstreifen(gibst in verschiedenen Längen und Farben) sind bei EBAY organisiert und die Coldcups vom großen C. Die Leuchtstreifen können beliebig gekürzt werden,Goldi drauflöten und Kabel an den Brückengleichrichter löten(gehen zum Drehgestell).
Die anderen Fotos sind noch von fast fertigen Wagen.Mal als Beispiel...

Gruß Alex

Die von alex-dd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

danke dass du die Bilder für uns eingestellt hast.

Ich war mittlerweile auch fleissig und habe die gleichen Beleuchtungen von Hufingtronic in meine 5 neuen Rheingold-Wagen eingebaut.
Ich habe allerdings noch eine Änderung vorgenommen:
Der Abstand der LEDs war mir etwas zu gross, also habe ich die leeren Stücke zwischen den Lötaugen mit der Proxxon-Kreissäge rausgesägt und dann die Stückchen mit den LEDs drauf wieder zusammen gelötet (hab mir ne Lehre aus Holz dafür gebaut).
Jetzt sind die LEDs schön nahe zusammen und die Beleuchtung ist wirklich gut.

Hab mal 2 Bilder angefügt.

Gruss, Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Harry,

Du kannst mal probieren,den Konti gegen einen Goldi zu tauschen.Da brennt es weiter auch wenn kein Strom mehr anliegt und er dient besser der Unterstützung gegen Flackern(wenn der Goldcup geladen ist,geht aber schnell).Vom Platz her brauch er auch weniger.Ich hab die bei mir an die Lötpunkte gelötet.Sieht mann von außen auch nicht.


Schönen Abend noch

Gruß Alex
Hallo Alex,

ich habe die 1000uF Kondensatoren genommen, weil ich mit Goldcaps mit 0,1F fast keinen Effekt hatte.
Ich bestell mir jetzt mal 0,22er und probier die mal aus. Du hast ja mit denen ein gutes Ergebnis und vom Platz her müssten die da rein passen, wo ich jetzt die Elkos drin hab.

Hast du eigentlich schon Langzeit-Erfahrung mit den Goldcaps? Ich hab wo gelesen, dass Goldcaps nur eine begrenzte Lebensdauer haben... weiss aber nicht, was an der Aussage dran ist.

Gruss, Harry.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1000uF

?????????

Welche Spurweite hat denn der Wagen?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

natürlich Spur N...

Der Kondensator hat 1000uF und 6,3 Volt. Er ist 12,5mm lang und 8,2mm dick.
Der Beleuchtungs-Streifen hat einen Regler und ich stelle die Spannung auf 5 Volt ein. Dadurch ist die Leuchtstärke m.M. nach genau richtig.

Anbei ein Bild des Kondensators.

Gruss, Harry.




Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle miteinander!

Heute kann auch ich ans Werk, denn meine Festspannungsregler sind da :)

Nur noch eine Frage dazu: Kann man die umpolen oder haut es sie mir dann um die Ohren?
Ich hatte noch die Idee die Dinger für die Spitzenlichter meiner Loks zu nehmen, die sind nämlich auch grad in der Umrüstphase auf LED ...

Wenn´s erfolg hat, das Ganze, dann werd ich gleich mal ein paar Bilder nachreichen.

Bis denn


Yannick
Hallo Yannick,

die Teile haben imho fest definierte Anschlüsse. Besorge
Dir für Deine Bauart die Daten/Anschluss-Blätter.

Gruß
Roland

PS: hast Du gesehen, dass ich einen Fehler
in meiner Zeichnung hatte?
Hallo Roland,

ich hatte in der Tat bemerkt, dass da was anders ist als "sonst",
wobei ich ja wusste, wie´s gemeint ist, also habe ich deine Menschlichkeit
so akzeptiert ;)

Es handelt sich bei meinen um die 78L05, die du mir emfohlen hattest.
Ich schaue gleich selbst mal nach, aber vielleicht bist du schneller...?

Gruß

Yannick
Hi Harry,

ich hab mit den 0,22F Goldcup vor 2 1/2 angefangen zu probieren und bin jetzt bei den 0,33F. Die sind richtig gut für solchen Sachen. Bis jetzt hat sich noch keiner verabschiedet und tun bis jetzt ihren Dienst. Müssten bis jetzt um die 69 Stück handeln, die verbaut worden sind in diversen Wagen.


Grüße Alex
Hallo,

ich habe nun die Festspannungsregler entsprechend der Schaltung von Roland verbaut.
Inzwischen habe ich nach mehreren Versuchen vier von den Dingern geschrottet.
Zu allem Überfluss leuchten meine LED-Streifen auch nicht, wenn ich sie entsprechend anschließe und das, obwohl sie nur 20 mA bräuchten und der Festspannungsregler 100 mA liefert.

Was mache ich falsch? Die Polung der LED-Streifen habe ich ebenfalls beachtet.
Ich will nicht noch mehr kaputt machen, die waren ja schließlich nicht umsonst...

Danke im Vorraus!

Yannick

p.s. zwei der festspannungsregler wurden sehr heiß bevor sie sich verabschiedeten.
Hallo Yannick,


sind auf Deinen LED-Streifen wirklich alle LEDs parallel geschaltet?

Oder haben sie Gruppen von je 3 in Serie geschalteten LEDs?


Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

die 3 LEDs sind in Serie geschaltet,
ist denk ich auch gut auf dem Foto erkennbar.

Gruß

Yannick

Die von Y4NE81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Yannick,


dann reichen die 5V vom Festspannungsregler bzw. GoldCap nicht aus!  

Die Schaltung von Roland (#11) setzt parallel geschaltete LEDs mit Vorwiderständen voraus!


Eigentlich kannst Du Festspannungsregler nur durch verpolen schrotten.
Gegen zu hohe Last sind die ICs gut geschützt.


Gruß
Thomas

Edith :  Ergänzt

Hallo Thomas,

muss ich daraus schlussfolgern,
dass ich die LED-Streifen nicht mehr brauchen kann?


Gruß

Yannick
Hallo Thomas,

muss ich daraus schlussfolgern,
dass ich die LED-Streifen nicht mehr brauchen kann?

Oder gibts noch eine Schaltung bei der ich die Festspannungsregler mit Goldcap und die
LED-Streifen verwenden kann? Die sind nämlich recht praktisch...


Gruß

Yannick
Hallo Yannick,

LED-Streifen mit 3 in Serie geschalteten LEDs (die mind. 9V Spannung benötigen) sind eigentlich nur bei Digitalbetrieb (>= 12V) sinnvoll. Dann ist eine Pufferung gegen Flackern aber nicht auf einfachem Weg mit einem GoldCap (max. 5V) möglich.

Gruß
Thomas
Hallo,

meine Schaltung funktioniert sowohl bei analogem
als auch bei dickeTalBetrieb. Man sollte allerdings
den Brückengleichrichter (bzw. die Dioden, wenn ich nicht
so einen kleinen Brückengleichrichter habe) passend
auslegen. Bei 17 - 18V aber wohl kein Problem.

Ein 78L05 ist trotz seiner kleinen Abmessung auch
für so eine Spannung geeignet, und ein 0,22F Goldcup
kann 5,5V ab.

Einen Festspannungsregler kann man/frau wirklich
nur durch verpolung schrotten, das dann allerdings
sehr flott Darum habe ich ja auch geschrieben:
unbedingt die Datenblätter "zu genau dem Teil
vom Hersteller" besorgen. Ach ja, nicht vergessen,
es gibt "positive" und "negative" Festsspannungsregler.
Meine Schaltung beruht auf einem positiven Regler,
hängt ja auch am "+" Zweig der Schaltung. ich zitiere mal
Wikipedia (übrigens ein klasse Artikel zu dem Thema):
Zitat

Integrierte Standard-Spannungregler sind kurzschluss-
und überlastsicher, manche sind jedoch nicht gegen Verpolung
geschützt.



Gruß
Roland

PS: tut mir Leid mit Deinen Fehlversuchen,
geht ja auch ins Portemonnaie.




Hallo und guten Abend,

ich kam zum Entschluss, dass ich die LED-Streifen nicht ganz unnütz gekauft habe.
So werde ich sie zusammen mit meinen SMD Kondensatoren zum Beispiel in Silberlingen verwenden.
Dort kann ich zwei Kondensatoren parallel schalten, dass sich die Kapazität addiert (auf 0,2 f).
Das Ganze kombiniert mit einem 2kohm Widerstand und die Sache leuchtet akzeptabel lang.

Zum Glück kosten LEDs nicht die Welt, also kann ich die "Rolandsche Schaltung" doch noch verwenden in allen Waggons in denen es mir zu schade ist alles kaputt zu fräsen.

Die Festspannungsregler sind halt dann nur für die Goldcap-Waggons brauchbar, gell?


Jedenfalls müsste jetzt alles funktionieren, zumindest theoretisch.
Muss ich nur noch auf Modellbahnwetter hoffen, was nicht allzu erfolglos sein dürfte,
und dann kann das ganze in die Praxis umgesetzt werden.

Danke übrigens noch für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!

Viele Grüße

Yannick
Hallo Yannik,

schau mal hier.......

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/

da habe ich einige Wagen beleuchtet!

Gruß Kupi
Hallo,

in # 30 wurden mir die 78L05 Festspannungsregler empfohlen.
War übrigens genau das was ich brauchte!
Dennoch folgende Frage, bevor ich das falsche kaufe...

Entsprechen diese "L78L05" Festspannungsregler den selben?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1184320/Span...art-TO-92-3?ref=list

Das Datenblatt sagt ja, aber ich frage lieber nochmal nach, es ist ja doch auf Englisch...

Viele Grüße

Yannick


P.S. Hat sich erledigt. Ich habe nur noch nicht zum Ende runtergescrollt beim Datenblatt, da steht nämlich des Rätsels Lösung ...
So ist sie, die Jugend von heute, macht alle verrückt, bevor sie alles mitbekommen hat ;))))

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Entsprechen diese "L78L05" Festspannungsregler den selben?



Ja, aber ich würde  SMD-Typen einbauen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

die Buchstaben vorne Weg sind herstellerspezifisch. Es gibt diese Regler auch als LM78(L)xx, µA78(L)xx etc. Bei ST bedeutet das L wohl "Linear".

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Frage ist wie bekomme ich die großen
Typen in einen Spur N Wagen? Da ist, wie
Michael geschrieben hat, SMD wohl eher
die erste Wahl.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;