1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: EK Special 114 "Mit der Bahn in den Urlaub"

THEMA: EK Special 114 "Mit der Bahn in den Urlaub"
Startbeitrag
420 400 - 08.08.14 16:20
Hallo zusammen,

gestern ist die neue Eisenbahn-Kurier Sonderausgabe 114 "Mit der Bahn in den Urlaub" erschienen.

Meiner Meinung nach ein gelungenes Heft eines bisher in der Literatur nicht übermäßig gewürdigten Themas.
Modellnachbildungen werden zwar nicht extra erwähnt, aber in N sind ja einige Modelle dazu erhältlich.
Das Heft bietet einige schöne Aufnahmen (z.B. 601 als ASE, Touropa, Scharnow & Co., TUI Ferienexpress, DB AG Touristikzug, DR Tourex, Gläserrne Züge usw.) und auch eine interessante, aktuelle Zusammenfassung der Lage bei DB AutoZug & DB NachtZug.  

Für 11.80€ im Bahnhofsbuchhandel & Co erhältlich.

Viel Spaß damit
Daniel

Hallo Daniel,

danke für den Hinweis. Habe auch das Heft erstanden.
Es bietet einen breiten Querschnitt über (Massen-) Urlaubsreisen per Bahn.
Intressant (und neu für mich) ist das Kapitel über die "KdF"- Züge der 30er Jahre, wo Urlauber in Donnerbüchsen und/oder Abteilwagen quer durchs Reich zu den Urlaubszielen (z. B. Hamburg - Oberschlesien) gefahren sind. Zugloks dieser überlangen Züge (14 u. mehr Wagen) waren oftmals nur Güterzugsloks, Eine Abbildung zeigt die BR 56.20 bei Bacharach/ Rhein.
Daher könnte man eine Flm BR 56.20 zusammen mit 10-15 Flm- Donnerbüchsen (nur 3. Kl.) zzgl. 1x 2. Kl. für die "Bonzen" (alles gabs mal von Flm) als "KdF"- Zug deklarien.
Beste Grüße
Klaus
Hallo !

Hatte das Heft  Heute im Briefkasten.
Interessant,auch das Bild auf Seite 38 oben, Bild des TOUROPA-Bcüm mit durchgestrichener
Ep.III Nummer.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner S.,

das ist mir noch nicht aufgefallen. Interessant.
Ich bin dagegen über das Bild des WRtüm 133 auf Seite 39 gestolpert. Das wird auf 1967 datiert, hat aber doch eine Epoche 4 Beschriftung???

Lustig fand ich im Text auf Seite 22 die Verlegung von Montreux nach Frankreich...

Toll ist auch das Bild Seite 30 oben. Das ist eine schöne Anregung für Arnolds E17 + Touropawagen.
Interessant fand ich auch, dass bei den zahlreichen Bildern der TUI-Wagen keiner mit dunklem Dach dabei ist. Das lässt die Erstauflage von L.S. noch wertvoller werden Stark ist da auch die Aufnahme auf Seite 65 unten, welche den D 13013 mit 111, blauem DDm (Flm 829504), TUI und Bcm zeigt.

Gruß
Daniel
Das mit Montreux in Frankreich erinnert mich an ein Heft, in dem stand, dass der Gotthardtunnel von Göschenen (Schweiz) nach Airolo (Italien) führt. Tja, Sprachgrenzen sind nicht immer und überall Landesgrenzen, auch wenn manche das so haben möchten...

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;