1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brückenempfehlung

THEMA: Brückenempfehlung
Startbeitrag
N-Jack - 04.08.14 14:08
Hallo,

im Rahmen meiner Bauaktivitäten werde ich auch eine Brücke für eine zweispurige Hauptstrecke benötigen, welche wiederum eine zweispurige Strecke überquert. Angesiedelt ist das ganze in Epoche 5-6, könnte theoretisch auch eine ältere Brücke sein.
Worauf ich aber hinaus wollte ist eigentlich, welcher Hersteller oder Bezugsquelle eignet sich am besten für so etwas, zumal ich auch kein Vermögen ausgeben möchte.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten
bisschen mehr Futter:
- lichte Weite, die es zu überbrücken gilt?
- lichte Höhe der oberen trasse, bzw. Höhe über unterer Trasse?
- Beide Strecken mit Oberleitung/Masten?
Grüße
Peter
Hallo Karsten,

zusätzlich zu Peters Fragen aus #1:
- Baumaterial:
   - Steinbrücke?
   - Beton?
   - Stahl?
- Bauart der Brücke:
   - mit oder ohne Schotterbett?
   - Trog / Fachwerkt / Viadukt?

Weiteres:
- zwei eingleisige Brücken direkt nebeneinander/versetzt (wenn's schräg ist) oder eine zweigleisige?
- Fertigteil, Bausatz oder kommt auch reiner Selbstbau in Frage?
- Hast du ein Vorbild schon "im Hinterkopf"?

Viele Grüße
Michael
Hallo Karsten,

ich habe damals mit demselben Problem auch lange gesucht. Bis mir bei einem Händler zufällig eine Brücke von Kibri in die Hände kam. Art. 7626.
Hat glaube ich so um die 20€ gekostet, ist aber vielleicht nicht mehr so leicht zu finden.

LG Christoph
Hallo,

wenns modern sein darf und nicht viel kosten soll:
Einfach Sperrholz zurecht sägen. Der Untergurt 8mm, dann 6mm Trassenbrett drauf und seitlich noch mal mit 8mm "verkleidet". Die Köpfe sind auch einfach stufenförmig zurecht zu sägen.
Das Ganze hellgrau pinseln, Gleise drauf, einschottern, Geländer dran und fertig.


Siehe Bilder

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten,

wenn es günstig sein soll, kommen die einfach zu montieren Brücken und Rampen von Tomix (über Modellbahnunion) infrage.

Sie lassen sich nach entfernen der Rasten gut mit den üblichen Schienenverbindern kuppeln.

Grüße

Nimmersatt
Hallo Leute,

danke für die diversen Hinweise und Tipps. Ich werde mir dies noch mal in Ruhe überlegen, welche Variante ich am besten nehme.

Gruß
Karsten
Hallo,
mal von den rießigen Hängebrücken abgesehen,
machen Stahlbogengbrücken "am meißten her".
Vor allem bei der möglichen großen Spannweite.

So wie die oben bereits vorgeschlagene Kibribrücke.

Ordentliche Auflager (Brückenköpfe; Pylone) sind nicht mal vorausgesetzt.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...ved=0CKYCEK0DMGA4rAI

L.G.
Hans-I.

Wo wir gerad beim thema brücken sind: kennt denn jemand einen hersteller,der sehr filigrane brücken anbietet? Preis ist erstmal egal.

Fabian
Hallo Karsten,

wenn Du gar nicht zu Ziel kommst, wäre Eigenbau eine Alternative. Hier eine kleine Motivationshilfe!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=633540

Viele Grüße,

Olaf

Hallo,

der Hinweis mit Luetke Modellbau war aus meiner Sicht ein Volltreffer. Die Brücke 66 630 Gitterbrücke 2 spurig ist eigentlich, was mir vorschwebte.

Danke noch mal dafür.

Gruß
Karsten
@ Fabian
Diese sehen recht filigran aus:
http://www.traincat2.com/d_lenticular.htm
http://www.blmamodels.com/cgi-bin/webstore/shop....htm&itemid=2003

Gruß
Eglod

Nun,
dann eben eine Gittertrogbrücke.

http://www.luetke-modellbahn.de/pdf/auszug_n.pdf

Wirkt aber schon sehr wuchtig.

L.G.
Hans-I.
Hallo Karsten,
wie wäre es mit einer Kato Brücke ( http://www.kato-unitrack.de/brucken/kastenbruc...arz-mit-gleisen.html ). Kann man beliebig verlängern und sehen meiner Meinung nach filigraner aus als die Luetke Brücke und preislich auch in ähnlichem Bereich.
Gruß Karin
@egold: Super, vielen Dank dafür. Leider finde ich die aus dem ersten Link nicht bei deutschen Händlern. Die ist ja angesichts der Filigranität garnicht sooo teuer.

Fabian
Ist ja auch ein Bausatz...

Gruß
Eglod
Ja okay,finde trotzdem keinen deutschen hersteller 😄

Fabian
Servus Fabian,

gehe mal in : US Railroad-Händler, die können es Dir bestellen.

Gruß Rainer
Hallo,

muss den Thread noch mal hervor holen. Hat zufällig jemand schon mal von Lüttke die Gitterbrücke 2-spurig 66630 im Einsatz und kann etwas zum Aussehen sagen und welche Brückeköpfe benötigt werden? Ich kenne bis jetzt nur das Bild aus dem Shop, bzw. vom Neuheiten Katalog.

Gruß
Karsten
Ich hab mir gestern die Brücke hier gegönnt:

http://modellbahnunion.com/e-vendo.php?shop=uni...h&SearchStr=3221

Bestellnummer 3221

Derzeit ist sie bei MU runter gesetzt, 56cm lang, EP V/VI und für den Preis von 45 Euro wahrlich hinterher geschmissen. Das ist die vierfache Länge der normalen Brücken zum doppelten Preis selbiger, macht also halber Preis insgesamt

Ich hab sie vor drei Jahren das erste Mal gesehen in einem Onlineshop aus Japan, damals für 75 Euro (in Yen) ohne Versand ohne Mährchensteuer.

Ich sag mal so kauft sie einfach so und lasst sie in der Packung und guckt sie verträumt an wenn ihr EP V oder VI fahrt, so eine Brücke will man einfach auf der Anlage haben. Damit kann man ewig lange Gleisvorfelder, Flüsse, Seen und was weiß ich nicht überbrücken und wenn rot nicht gefällt dann malt man sie halt an :-D

Gruß

Sebastian
Wow, das ist ja in der tat ein schönes Brückenmodell
Ach, wenn ich nur Millionär wäre...
@ #20
Hallo Karsten,
ich habe mir die Brücke vor einiger Zeit von Herrn Lütke gegen einen kleinen Aufpreis in einer verlängerten Version anfertigen lassen. Da ich mich jetzt doch zu einem kleinen Umbau meiner Anlage entschlossen habe, habe ich die Brücke aber noch nicht gebaut. Soviel kann ich aber bereits sagen: Sie ist wirklich exakt gefräst, erfordert nach meiner Einschätzung aber auch bastlerisches Geschick. Ich freue mich jedenfalls darauf. Ich hatte die Brücke auf dem Messestand auch in der Hand. Sie ist stabil und wirkt genau wie auf dem Foto im Shop.

Als Brückenkopf hat Herr Lütke die 66830 im Programm. Habe ich mitbestellt und sie sind ebenso exakt gearbeitet (und ebenfalls noch nicht gebaut).

Viele Grüße
Hartmut

Edit: Grüße und Namen vergessen

Hallo Karsten
ich habe die 66610, anstelle der Arnoldbrücke.
Die Brücken sind stabil und der Zusammenbau ist im Gegensatz zu Lasercut-Modellen einfacher zu bauen.

Beobachtete längere Zeit die unterschiedlichen Modelle, als dann mein Staubsauger-rohr auf die alte Arnoldbrücke fiel, hatte ich keine Lust sie zu reparieren, sah mir in Stuttgart die Hackbrücken an und entschied mich für Lütke.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch mal danke für das Feedback.

Ich habe mich jetzt für den Kibri Bausatz Murgtalbrücke entschieden und 2 Bausätze erworben. Ich hatte mich jetzt gegen die Lütke Brücke entschieden zum Einen, da diese für meine Zwecke zu lang war und zum Anderen mir die Lieferung aufgrund der Betriebsferien zu lange gedauert hätte.

Gruß
Karsten
gelöscht, Sache ist für uns erledigt.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiss ja nicht, ob Sie keinen Bock zum Antworten haben !!
Ich habe Sie schon mehrmals über das Kontaktformular angeschrieben !
Wenn Sie nicht wollen, dann behalten Sie Ihr Zeugs.
Ich hätte eine Frage zum Kollegenrabatt.
Ich hätte gerne Ihren Wein Grosshandel und hätte Fragen zu den Zirkus Packwagen !

Aber Herr Hegermann,
1. Macht Herr Lütke die Abwicklung des Versandgeschäftes nicht persönlich selbst und 2. Sie sind doch selbst Anbieter. Würden Sie sich über eine solche Mail freuen und sich dann eifrigst bemüht um den Kunden kümmern? Und 3. Bei einem zu erwartenden Umsatz von einem (?) oder doch sehr wenigen Bausätzen halte ich die Nachfrage nach einer Art "Kollegenrabatt" für sehr grenzwertig...

Gruß
Eglod
Wer solche Mail wie in Nr. 26 schreibt, mit dem wollte ich auch nie und nimmer in geschäftlichen Kontakt kommen.
Viel schlimmer, hier schreibt jemand mit Kurt Hegemann, Laut Profil ist es aber eine Karin Hegemann.
Schlimm wenn Sie  unter falscher Flagge Fahren. Und die angegebene HP ist auch seit Monaten ausser Betrieb.
Wenn Das ein Vorbild für Kleinserienhersteller sein soll, dann arme Kleinserienhersteller.

Der Bert
@28

Hallo Bert,

Auch ich glaube nicht, das man durch solche Schreiben Freunde gewinnt, aber die Internetseite von KH ist erreichbar.

Gruß
Volker
@28
Moin, ich schließe mich Deiner Aussage vorbehaltslos an. Das ist an Unverschämtheit kaum zu überbieten.
mfg ntrail
Lieber Kurt,
Ich denke, Du hast Dir da gerade  als Hersteller/ Händler mächtig selber ins Knie geschossen
Denn für mich (und ich denke, wohl auch für noch mehr viel mehr andere Leser) ist damit ein- für allemal klar: Egal, was Du tolles auf Deiner Seite anbietest, ich kann und werde da sehr gut drauf verzichten...
Denk mal drüber nach.

Gruß,
Markus
Hallo,

alles erledigt.

Fa. Lütke hat auf das provokante Mail geantwortet.

Man muss manchmal etwas rustikaler sein, um zum Ziel zu kommen.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Die HP ist online. Und bald ist der Shop auch online.
Hallo,

mal davon abgesehen das die Wortwahl unverschämt ist: Hier geht's um Brücken. Warum gibt er hier den Inhalt der Mail wieder? Thema verfehlt.

Grüße
Micca
Hallo Michael,
du hast Recht, hier geht es um Brücken.
Aber Frau Hegemann mischt hier wahrscheinlich gerne mit, damit sie  kostenlose Werbung belommt.
Nun, das hat sie mit ihrem Beitrag 26 voll erreicht. Eine tolle Negativwerbung.
Ein Glück, daß das Inet nichst vergisst. auch wenn man (Frau) es löscht.

der Bert
Hallo zusammen,

um wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen, da ich mich auch mit dem Einbau einer oder 2 Brücken auf meine Anlage beschäftige bin ich auf das Angebot der HAck Brücken gestoßen, die ich eigentlich sehr filigran finde. HAt jemand schon Erfahrungen mit dem Zusammenbau dieser Modelle gemacht und kann darüber etwas sagen ?

Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

die Hack-Brücken sind meines Wissens Fertigmodelle, so gesehen ist der Zusammenbau recht unproblematisch

Die Brücken sind aus Metall zusammengelötet und damit recht stabil, aber es fehlen Andeutung von Knotenblechen, Nieten etc.. Wenn Dir das sehr wichtig ist, dann bleibt bei Hack-Brücken nur das zeitintensive "Supern".

LG,
Rudi
Guten Tag,

ich habe diese

http://www.luetke-modellbahn.de/product_info.ph...rbruecke-339-mm.html

und deren 2-G-Erweiterung neulich zusammengebaut.

Sie muss nur noch eingepasst werden, Die Wiederlager der ehem. dort befindlichen Brücke müssen modifiziert werden.

Eichhorn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;