1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix BR 132 035-7 Front Vorbild gerecht

THEMA: Minitrix BR 132 035-7 Front Vorbild gerecht
Startbeitrag
Baureihe141 - 01.08.14 14:29
Hallo,
Da bin ich mal wieder. Habe eine Frage zu minitrix 12540 DR baureihe 132. Ist dieser Lok front Vorbildgerecht? Der hat rote trittbrett statt graue oder beige trittbrett auf beiden Seiten, wie üblich. Weil ich Ich noch unsicher bin, ob ich es kaufen soll, falls Vorbildswidrig/ Fantasie Modell. Bei andere Modell 12589 ist der besser aber die graue farbton zu hell. bitte um Rückmeldung, danke!

LG marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




hallo,
leider ist das gesuchte im forum nichts zu finden, habe es schon mal gelesen...! danke trotzdem, ich habe es bezahlt und werde sehen, ob es mir gefällt, falls nicht, kann ich es mimmer noch trittbretter lackieren.

lg marek
Hallo Marek,

ich kann mich nicht daran erìnnern, das der Umlauf braun oder beige gewesen ist. Ich kenne ihn nur grau, analog zum Rahmen.

Das V 300 mit hellen grau gab stimmt. 242 001 und 231 040 aus eigenen Sehen zum Beispiel. In weit es das auch bei 232 er gab, kann ich nur genau sagen. Moeglich ist es aber sicherlich.

MfG
al
Hallo!

Hier wird dir geholfen.

http://www.br232.com/index.php?nav=1401007&...&action=portrait

Gruß Holger
Guten Tag,

mit Verlaub: "an den T* L_Millen stimmt fast nix".....

Eichhorn
Hallo "Eichhorn",

das wissen wir. Aber deshalb werde ich nun nicht meine zehn 232er auf Müll werfen und auf die Brawa- Teile umsteigen.
Wer sich nun mal fuer den Weg Trix entschieden, muss damit leben.
Ich kann das ganz gut.

MfG
al
Liebe Gemeinde,
ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum ständig über Trix hergezogen wird. Trio ist mit Sicherheit ein qualitativ hochwertiger und renommierter Hersteller.
Leider stehen sehr viele Hersteller, die unser Hobby für die breite Masse, liebenswert machen mit einem Bein ständig im Konkurs. Wir sollten alle ein Interesse daran haben, dass es den Herstellern gut geht, dann bleibt immer noch genug Markt für Kleinserien, etc.
Diese ganzen Diskussionen (und diese ist ja geradezu harmlos, bringt bei mir aber das Fass zum überlaufen, sodass ich diese Zeilen einmal schreiben muss) führt doch am Ende nur zur Kaufzurückhaltung und somit zum schleichenden Tod des Hobbies.
Nochmals zu Trix: Wenn hier einige "andere Anforderungen" haben, dann ist das ja ok. Aber warum muss dann die Alternative immer schlecht gemacht werden. Leben und Leben lassen!
Beste Grüße,
Lukas
Hallo Lukas,
naja, hier wird nach einer vorbildgerechten Front gefragt und da muss man eben auch sagen (dürfen), dass die bei der Trix-132 vollkommen verhunzt ist. Trix hat damals einfach ein existierendes Fahrgestell genommen und darauf ein Gehäuse der 132 gezimmert. Heraus kam eine Lok mit völlig falschen Proportionen. Wen das nicht stört - nur zu! Mit schlechtmachen hat das nichts zu tun, es ist einfach nur Realität.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Lukas,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Lukas

Leider stehen sehr viele Hersteller, die unser Hobby für die breite Masse, liebenswert machen mit einem Bein ständig im Konkurs. Wir sollten alle ein Interesse daran haben, dass es den Herstellern gut geht, dann bleibt immer noch genug Markt für Kleinserien, etc.


Ganz ehrlich: Mein Interesse, dass es Herstellern gut geht, die reihenweise Modelle verhunzen, ist eher sehr gering ausgeprägt. Denn diese Hersteller nehmen anderen Herstellern, die es besser machen, Marktanteile weg. Mein Interesse ist es aber, dass es genau jenen Herstellern, die es besser machen, gut geht. Das heißt nun nicht, dass ich den Herstellern mit den verhunzten Modellen die Pest an den Hals wünsche, aber ich sehe nicht ein, deren mangelnde Sorgfalt (oder was es immer sein mag, was sie die Modelle verhunzen lässt) zu subventionieren.

Für den konkreten Fall: Wieso springst Du für Minitrix in die Bresche? Macht Brawa nicht "unser Hobby für die breite Masse liebenswert"? Ist es für Dich ein Kleinserien-Hersteller? Die Brawa 132 ist sicher auch nicht perfekt, aber für den, der sich am Vorbild orientieren möchte, besser gelungen als das "Modell" von Minitrix. Preislich liegt die Brawa nicht im unerschwinglichen Bereich. Warum also soll man quasi karitativ Minitrix durch den Kauf der schlechteren Umsetzung stützen und das Geld dem in diesem Fall besseren Hersteller vorenthalten?

Fragen über Fragen,

Viele Grüße,

Udo.
Prost Mahlzeit! Was man doch mit einem kleinen Beitrag am Sonntag nicht auslösen kann.

Mir geht es -wie geschrieben- weniger um diesen Beitrag, aber mich nervt einfach die ständige Kritik an Trix. Wann wurde hier mal was positives geschrieben? Und wenn ich mir dann Fundamental-Kritiken (siehe #5 von Eichhorn) ansehe, finde ich dies einfach unpassend.

Damit sage ich ja nichts über Brawa (mit Sicherheit kein Kleinserienhersteller) und andere.

Ich bin übrigens kein Profi und sehr froh über sachliche Auseinandersetzungen und Bewertungen: Diese helfen auch mir!

Also - Glück auf und weiterhin einen schönen Sonntag.
Hallo Lukas,

eijeijei.

Ich sortiere mal um:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Lukas

aber mich nervt einfach die ständige Kritik an Trix.


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Lukas

Ich bin [...] sehr froh über sachliche Auseinandersetzungen und Bewertungen


Ist es Dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass Trix öfter mal Anlass zu sachlicher Kritik geben könnte?

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Lukas

Wann wurde hier mal was positives geschrieben?


Selbst ist der Mann, es ist ein offenes Forum hier, da darf man Modelle auch loben. Ist in meinen Augen der sinnvollere Weg, statt sich hier pauschal gegen Kritik an Minitrix auszusprechen, insbesondere, wenn einem sachliche Bewertungen wichtig sind.

Sonntägliche Grüße,

Udo.
Hallo Lukas,
ich glaube nicht, dass die Leute, die Trix kritisieren, das aus reiner Bosheit tun. Ich persönlich sehe es einfach so, dass dieser Hersteller sich in letzter Zeit einige Dinger geleistet hat, die einfach kritikwürdig sind. Ich denke da beispielsweise an die Schnittstellenproblematik (erst wird Next18 mit entwickelt, dann folgt auf einmal eine Kehrtwende mit dem mtc14-Alleingang). Oder die Y-Wagen der DR, bei denen wohl eine falsche Kulisse eingebaut wurde, obwohl die richtige vorhanden ist (bei der etwas älteren Auflage sind die nämlich drin). Von den falschen Unterböden der Wagen mag ich da noch gar nicht mal anfangen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Lieber Udo,
jetzt schießt Du Dich aber auf die Sache ein (deutsche Tugend?).
Nur nochmals zur Klarstellung: Ich habe mich gar nicht gegen Kritik an Trix ausgesprochen, sondern nur meinen Eindruck wiedergegeben, dass hier recht einseitig über Trix diskutiert wird. Oder aus Sicht eines Nicht-Profis: ziemlich abgehoben.
Aber sei es drum, in Deutschland hat ja jeder gerne das letzte Wort und das überlasse ich gerne Dir.
Viel Spaß weiterhin beim diskutieren.
Beste Grüße,
Lukas


Zwar OT, aber ich will Trix mal für seine tollen Y/B aus den Jahren um 2006 und den tollen Gbqss 15246 loben.
Dass die beiden BRn 120 und 132 der DR optisch (und nur da!) verhunzt sind, ist ja nix Neues.
Technisch sind diese Modelle recht ausgereift.

Das rote Trittbrett gabs im Vorbild nicht oder muss sehr ungewöhnlich gewesen sein.
Horst
Hallo,
stimmt Horst, der Gbqss ist klasse. Auch mit meiner 58er bin ich zufrieden. Die Ludi habe ich entsorgt, die Trommel wird ein (zu) aufwändiger Umbau...die Y/B finde ich nun gar nicht mehr so recht gelungen...aber es gibt ja keine Alternative.
Die Knickkesselagen sind gut (hab ich mit Luck Achsen ausgerüstet für meinen EpV ITL Kesselzug... ).
Auch die 01er und 01.5er finde ich sooo schlecht nicht.
Bei anderen Artikeln gab es für mich keinen Kaufanreiz bei dieser Firma....und das ist in den vergangenen Jahren nicht besser geworden...eher weniger...man schaue sich die 50er oder die Balken-218 an, ich bin froh, das Trix nur noch wenig DR macht

Grüße,
Pierre
Hallo @ all,

ich glaube, da hat wohl jeder Hersteller in diesem Milleu sein "Leiche im Keller". Letztens habe ich meine zwei BR 118 von Brawa aus dem Set des Regierungszuges digitalisiert. Dann kommt schon hin und wieder die Frage, was die Lok so teuer machen. Im Prinzip gibt es zwischen Brawa und Piko kein großartigen Unterschiede, wenn man vom Preis absieht. die Eine kostete 20 Ostmarkt und im Set habe ich mal 175 EUR für die Brawa Doppeltraktion bezahlt. Und wenn man das Gehäuse öffnet, dann ist so ein Modell vor Primitivität nicht zu überbieten.

Und Arnold und Fleischmann sind auch keine Premium-Lösungen! Der Schein trügt!

Also, der eine Fährt gerne BMW und der andere  Mercedes. Doch bei jedem Hersteller müßte man für sein Geld eigentlich mindestens einen Jaguar oder Porsche bekommen.

So, das war das Wort zum Sonntag.

Das einzige was "schleicht" ist, dass der Sammler oder auch Käufer hier "schleichend" von allen Herstellern im "Preis-Leistungs-Verhältnis" beschissen wird. Doch wir wollen das wohl nicht so wahr haben, weil wir immer noch an unserem Hobby hängen. Doch irgendwann ist diese Linie auch mal überschritten.

lars
Hallo,

hier im Forum ist genauso viel Kritik zu Arnold oder z.B Fleischmann. Ich habe nicht den Eindruck, das Trix hier besonders hevorsteht.
Wenn man die Trix Ludmilla im Ausgangsbeitrag anschaut und dann eine Brawamaschine von vorn, dann ist eigentlich alles gesagt. Die sieht, nicht nur von vorne, richtig klasse aus.
Wer die Trixloks hat und damit zufrieden ist, weil sie gut fahren oder er sie nicht austauschen möchte, ist das völlig in Ordnung. Bei einer Neuanschafffung würde ich dann aber schon überlegen.

LG

Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das einzige was "schleicht" ist, dass der Sammler oder auch Käufer hier "schleichend" von allen Herstellern im "Preis-Leistungs-Verhältnis" beschissen wird. Doch wir wollen das wohl nicht so wahr haben, weil wir immer noch an unserem Hobby hängen. Doch irgendwann ist diese Linie auch mal überschritten.



Das sehe ich insbesondere bei Tfz und Personenwagen ähnlich, bei komplizierten neukonstruierten Güterwagen sieht es hingegen anders aus, wie Brawa Neubaukesselwagen oder die Arnoldschen neuen Lieferungen, mal als Beispiele.
Was an einem FLM-Sahimms allerdings 40 EUR kosten soll, oder warum ein einfacher E 20 kosten soll, entzieht sich meinem Verständnis.
Horst
Trotzdem verstehe ich nicht, warum bei verschiedenen Modellen die Gehäuse bei der ganzen Produktionsserie seitenverkehrt auf die Fahrgestelle gesetzt werden. Am auffälligsten befinden sich bei einer Baureihe letztendlich die Trittstufen neben den Einstiegstüren. Warum werden Rauchkammertüren (obwohl verhanden) nicht entsprechend der Betriebsnummern verwendet? Es gibt genügend Fotos, die vor Aufnahme der Massenproduktion diese Fehler hätten ersichtlich werden können. Leider wird dieses meistens erst vom Kunden nach dem Kauf der Modelle entdeckt.
Moin Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Nur nochmals zur Klarstellung: Ich habe mich gar nicht gegen Kritik an Trix ausgesprochen, sondern nur meinen Eindruck wiedergegeben, dass hier recht einseitig über Trix diskutiert wird.



hast du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, daß dein Eindruck so falsch sein könnte wie der Name, den du immer in deine Beiträge schreibst?

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;