1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Flm-Profikupplung und Arnold-IC-Wagen?

THEMA: Flm-Profikupplung und Arnold-IC-Wagen?
Startbeitrag
Stecker* - 28.06.14 23:25
Hallo,

eine kurze Frage ins Rund: Können die Wagen aus dem Arnold-Set HN4145 (Halberstädter IC mit Restaurant) bzw HN4146 (InterRegio DR) untereinander mit der Flm-Profikupplung kurzgekuppelt werden? Ich finde es sieht auf den wenigen gefundenen Fotos etwas sehr knapp aus.

Danke und Gruß

Olaf

Hallo Olaf,

zu den speziellen Sets kann ich Dir nichts sagen, aber zu Arnold und der GFN Kupplung allgemein schon. Arnold hatte mal ein Pseudo Kinematik in den Anhängern verbaut, hier ist das Drehgestell längen verschiebbar und wird in einer "Halbmond" Führung geführt.
Mit der Standardkupplung ist der Abstand zu weilen schon sehr gering.
Auf der Geraden ist das mit der GFN Kupplung eigentlich kein Problem, der Abstand ist da TOPP, aber bei kleinen Radien R1, evtl. auch R2 ist das ein Problem. Bei Radien ab R3 dürfte es aber wieder problemlos sein.
Ich habe da Gran Canaria Set aus der alten Produktion, und daher kenne ich dies Problematik.
Könnte bei den von Dir genannten Sets auch so sein, hast du mal ein Bild von unten?

Gruß Detlef
Hallo,

Ich habe mehrere Garnituren von Arnoldwagen mit Federkulissenführung mit der GFN-KK im Einsatz und die machen auch im R1 keine Probleme. Schwierig ist das Einkuppeln bei mir an einer Stelle, wo eine Ebene in eine Steigung übrgeht und die Gummiwüste oben gegeneinanderkommen aber die Kupplung nicht einrastet. In der Ebene ist es aber bei gut verlegten Gleisen kein Problem. Einkuppeln im Bogen ist allerdings auch nicht möglich, wie eigentlich bei allen Wagen mit Kulissenführung.

Gruß Lothar
Hallo Olaf,

Ich habe gerade die von dir genannte Wagen aus die Vitrine genommen und probiert. Fazit: es geht nicht, denn die Wagen lassen sich zusammen nicht kuppeln. Wenn man sie mit "Gewalt" trotzdem kuppelt fahren sie einmal zusammen, auch durch den R2 Testkreis, aber schön ist was anderes.

Antwort #1 ist am Thema eigentlich vorbei, es handelt sich bei die Halberstädter und den Bautzener WRm um Wagen mit normale Kulissen, die allerdings nicht normgerecht sind.

VG
Horia
Jou, danke Horia.

Du meinst also es ist nicht fein, aber es ginge gerade so? Ich überlege die zwei Bomz in einem gezogenen IC einzusetzen (kein geschobener Wendezug). Dann werden die Kupplungen etwas gestrafft und es dürfte sich eigentlich nichts verhakeln?

Hier ein nettes (Vor-)Bild aus der Welt der Suchmaschinen:

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnh...20Data/1994%2004.jpg


Hmm, notfalls bleiben die zwei ein Päärchen und ich versuche es mit der Flm ICE-Kuppelstange, die liegen auch noch vor.

Ich habe ausschließlich Gleise mit Flm R3/R4 verlegt.

Danke und Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

Schöner IC aus die DB AG Anfangszeiten. Da sieht man die Alu-Dächer der Bpmz sehr gut.

Ja, mit Stange wurde es gehen. Da steht zwar die Kulisse ein wenig unter Druck, aber was solls. Auch ein Bomz 236 zwischen zwei Bpmz geht mit Profi-Kupplung, denn die Bpmz ex-Roco bieten ein wenig Marge.

VG
Horia
Hallo Olaf,
oder mit der berühmt berüchtigten Büroklammerkuppelstange.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,

Die Lösung des Problems wären Fläche Gummiwuelste.
Wir sind an dem Thema dran. Leider sind die jetzigen Gußmuster noch nicht passend.  Bitte noch etwas Geduld, wir müssen die Konstruktion nochmal überarbeiten.

Grüße Martin
Hallo Olaf,
der Einsatz von Hornold-Wagen mit der Fleischmann Kurzkupplung oder vergleichbaren Norm-Kuppelstangen (z.B. Tillig 08827) ist leider nicht ohne weiteres möglich.

Die Wagen kuppeln extrem eng und machen bei engen Radien (R1-R4) oder in Weichenstraßen mit 15°Weichen Probleme, weil die Gummiwülste sich verhaken. Die von Martin kommenden Umrüstgummiwülste werden das Problem dann hoffentlich lösen.

Grundsätzlich ärgerlich finde ich, dass sich mit Ausnahme von Fleischmann und Minitrix kaum ein Hersteller an die Norm hält:

- Hornold = Waggons kuppeln minimal zu kurz
- LS Models = Waggons kuppeln zu weit
- Brawa = Waggons kuppeln viel zu weit

Hinzu kommt bei einigen Herstellern die nicht normgerechte Höhe der Kupplungsaufnahme.

Es ist daher in Spur N trotz der Norm gar nicht so einfach einen Zug Faltenbalg-an-Faltenbalg zu Fahren.

Nach dem Austausch der Gummiwülste sollte das mit den Hornold IC-Wagen aber möglich sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

- HT Railjet = Waggons kuppeln minimal zu kurz, Faltenbälge berühren sich und der Zug entgleist im geschobenen Zustand

Grüße, Peter W.
Hallo Olaf,
mach es doch genauso wie ich: Warte auf die flachen Gummiwülste von Spurneun. Siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=781961#6

Falls Du Rekowagen oder Mitteleinstiegswagen von Brawa besitzt kannst Du mit den beiliegenden flachen Gummiwülsten schon mal experimentieren.

Grüße Reinhard
Hallo,

da die passenden Gummiwülste bei ´Spur Neun´ nun erhältlich sind, wollte ich Euch noch einmal um einen ganz lieben Gefallen bitten.

Wenn jemand von Euch orientrote IC Bomz von Arnold hat und dazu IR- oder IC-Wagen von Flm in blau bzw. orientrot, ich würde mich riesig über ein Foto zweier solcher nebeneinander gestellter Wagen freuen. Also Arnold neben Fleischmann. Ich brauche unbedingt einen Eindruck, wie deutlich sichtbar der Höhenunterschied der Farbtrennkanten ausfällt und ob die Farbtöne harmonieren.

Danach fällt die Kaufentscheidung zum Wagenset HN 4145 und vielleicht sogar 4146.

Ganz lieben Dank vorab!!!

Schöne Grüße
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;