1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? zu Schnittstellenbelegung Piko BR 440/442

THEMA: ? zu Schnittstellenbelegung Piko BR 440/442
Startbeitrag
Notze - 26.06.14 19:31
Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen 3-teiligen BR 440 gegönnt, damit mein 4-teiliger 440 nicht mehr alleine ist. Den DH12A von Stärz bzw D&H verbaut und alles funktionierte bestens.

Jetzt wollte ich allerdings die beiden mal in Doppeltraktion fahren lassen. Wie es halt so ist, leuchteten die beiden Fahrzeuge sich gegenseitig in der Mitte an.

Da dacht ich mir, kann ja eigentlich kein Problem sein, es gibt ja Funktion Mapping. Habe dann verschiedenen Konfigurationen versucht und musste jetzt feststellen, dass das gar nicht geht? Wenn ich als LV nur "1" setze (also Licht vorne), geht auch das Schlusslicht an der anderen Seite an.

Könnte mir das eventuell jemand bestätigen, der das auch schon mal versucht hat. Oder gibt es zufällig irgendwelche Umbauten? Weil das dürfte ja ein größeres Projekt sein, da überall neue Kabel einziehen.

Und ohne jetzt meinen BR442 auch noch zu versuchen, der wird ja vermutlich die gleiche Schaltung verbaut haben?

Fragende Grüße
Patrick

Hallo Patrick,
Spitzen- und Schlusslicht hängen jeweils zusammen an einem Funktionsausgang. Du kannst also ohne Umbau keine Seite dunkel schalten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Patrick!

Die Sache ist in der Tat etwas komplizierter, als Du Dir vorstellst. Wie Carsten schon geschrieben hat, sind Spitzenlicht an einem und Schlußlicht am entgegengesetzten Führerstand gekoppelt. Um das getrennt zu schalten, müßtest Du in der Nähe des Decoders zwei Leiterbahnen unterbrechen und diese an Funktionsausgänge des Decoders anschließen. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, da die Verdrahtung durch den Zug ja schon vorhanden ist.

Ich vermute, daß der DH 12A für diesen Zweck nicht ausreicht. Denn um die Führerstände separat schalten zu können, brauchst Du zwei zusätzliche Funktionsausgänge, dazu noch einen für die Innenbeleuchtung.

Ich habe das in meiner Umbauanleitung für ET 425/426 beschrieben:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php

Vermutlich benötigst Du auch den im unteren Teil der Anleitung beschriebenen DH 16 und mußt den über einen doppelreihigen Stecker RM 1,27mm an die Plux-Schnittstelle anschließen. Die Ausgänge LR und AUX 2 müßten dann unter Umgehung der Schnittstelle direkt mit den abgetrennten Leiterbahn-Abschnitten verbunden werden.

Der Aufwand in meiner Anleitung war wesentlich größer, weil die Verkabelung durch den Zug nicht vorhanden war. Deshalb dürfte es bei den PKO-Zügen einfacher sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

danke euch zwei. Natürlich super gelöst von Piko. :-/

Schade, dann werd ich mich der Sache wohl annehmen müssen in der Hoffnung das ich nen DH16 in dem Fahrzeug brauchbar unterkriege.

Oder kann ich die Soundausgänge am DH12 umswitchen auf AUX-Anschlüsse und dort dann meine Kabel anlöten. Weil diese sind ja nicht verstärkt?


Vielen Dank nochmal
Patrick
Hallo Patrick, du kannst unverstärkte Ausgänge auch selber verstärken. Entweder mit nem MOSFET oder einem normalen Transistor und nem Widerstand.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Frage an Carsten:
wie funktioniert denn die einseitige Lichtunterdrückung bei Zimo?
Ich bin vor kurzem in der Anleitung über CV 107/108 gestolpert.
Was muss da gemacht werden?
Grüße
Peter
Hallo Peter,
als ich die das letzte Mal testen wollte hieß es: Ist noch nicht eingebaut. Da gabs die Version nur für einige wenige Decoder.  Müsste mal schauen ob es jetzt auch mit MX622 oder 648 geht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

scheinbar soll die Funktion jetzt drin sein. Aber entweder mein zuletzt gekaufter 622er hat's noch nicht oder ich bin nicht in der Lage die Anleitung umzusetzen....
Wär toll, wenn Du mich/uns da auf dem Laufenden halten kannst.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
welche Version ist denn drin? Steht in den CVs 9 und 65.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

habe jetzt auch meinen 2. Mops und möchte den vorbildgerechten LW umsetzt.
Der gekaufte ESU 53616 plux12 passt zwar in den Einbauraum, liefert allerdings nur 4 Ausgänge und ich benötige 5.

Ist ein Decoder bekannt, der in den Mops hinein passt und mehr als 4 Ausgänge besitzt? ...ich kann auch löten 😎

Danke.

Gruß, Felix B.
Der Esu hat mehr Ausgänge. Musst du halt n Kabel anlöten zusätzlich.
Hallo Felix

PLUX12 kennt laut Norm nur vier Ausgänge (2 Licht + 2 Aux). Daher sind in den Zügen jeweils rotes und weißes Licht über Kreuz mit den Lichtausgängen verdrahtet. Die Innenbeleuchtung hängt an einem Aux.

Ohne größeren Umbau geht hier also nichts mit abschaltbarem Licht auf einer Fahrzeugseite. Deshalb habe ich auch keine weitere Fahrzeuge für Doppeltraktion gekauft.

Beim DH12A hast du zusätzlich Aux 3 + 4 unverstärkt auf den Lautsprecheranschlüssen (Pin 15 und 17). Mit etwas mehr Lötarbeit sollte dein gewünschter Umbau also realisierbar sein.

Dietrich
Ui danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort,

Der DH12a schreint auch grade noch in den Einbauraum zu passen. Zum Verstärken der Logikausgänge werde ich mich mal schlau machen.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;