1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Spannung der Mobile Station 2 begrenzen

THEMA: Spannung der Mobile Station 2 begrenzen
Startbeitrag
SD90 - 25.06.14 16:19
Guten Tag
Ich würde gerne die Spannung meiner Mobile Station 2 begrenzen. Mit dem originalen Netzteil gibt diese ja grenzwertige 18V aus.
Nun habe ich ein passendes 16V Netzteil angeschlossen und musste feststellen, dass die MS nun eine höhere Spannung (weit über 18V) im Display anzeigt. Eine Möglichkeit die Digitalspannung anständig zu messen habe ich leider nicht, besitze nur ein Multimeter.

Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ist die interne Anzeige der MS einfach falsch?

Christian

Hallo Christian,
lass mich raten, dein Netzteil gibt Wechselspannung raus? Dann kannst du den auf dem NT angegebenen Wert mit 1,4 Multiplizieren. Zudem sind die Dinger meist nicht stabilisiert, d.h. ohne Last ist die Spannung nochmal deutlich höher.

Besorg dir bei Ebay ein Notebook-Netzteil mit 15 V Ausgangsspannung, damit klappt es dann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian!

Zur exakten Messung digitaler Gleisspannung hilft Dir dieses Gerät http://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm für ca. 17 EUR sicher weiter.

Solltest Du dabei feststellen, dass die Glesspannung zu hoch ist, kannst Du sie mit dem Digitalen Spannungsregler, http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm ebenfalls aus dem Hause Hübsch, sicher und einfach beschränken.

Liebe Grüße

Boris
Hallo
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Das Netzteil ist ein Fleischmann 6710, wie es dem Lok-Boss oder einfachem Analogregler beilag. Laut Anscrift bringt es 14V DC. Ich habe mal im Leerlauf mit dem Multimeter direkt am Stecker gemessen, und dort lagen 14,2V an.
An der Mobile Station angeschlossen, zeigt diese ohne Last im Display eine Spannung von über 18V an. Beim gleichzeitigen Betrieb von zwei Zügen sinkt die Spannung dann auf ca. 17.2V.
Ich bin kein Fachmann in Sachen Elektronik, daher frage ich nochmal. Wie ist es möglich, dass die Mobile Station an einem Netzgerät mit 14V Spannung im Display so eine hohe Spannung anzeigt?  Mit dem origialen Netzteil, welches 18V bringt, zeigt sie ja auch nur 18V an.

@Boris: Danke für den Tipp. Ich kenne die Produkte von Herrn Hübsch, boykottiere diese jedoch nach einem Reklamationsfall, welcher nicht weiter bearbeitet wurde.

Christian
Hallo Christian,
hm, da bin ich auch überfragt... Hast du evtl. noch ein anderes Netzteil da, was du mal als "Gegentest" benutzen kannst?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich glaube nicht, dass die MS2 eine Gleichspannung erhöhen kann. Also wenn 14,2V= reingehen dann kommen auch maximal 14,2V auf der anderen Seite raus. Hast du was um die Messung der MS2 zu kontrollieren? Also Gleichricher (4 Dioden) ans Gleis und dann Messgerät für Gleichstrom? Da bekommst du dann einen Maximalwert.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
Das mit der Gleichspannung ist so eine Sache. Die einfachen Trafos von FLM gaben eine nur durch den Brückengleichrichter erzeugte einfache Doppelhalbwelle  aus. Hängst du dort noch einen anständigen Elko dran, wird die Spannung deutlich höher und den hat die MS 2 eingebaut.

Gruß Gerd
Hallo,
zu #3: Deine gemessenen Spannungen sind korrekt !
So wie in #6 steht: Ist die Wechselspannung einfach nur gleichgerichtet, dann ist sie weiterhin quasi sinusförmig (nur der negative Teil ist nach oben geklappt - oben: schwarze Kurve). Das heißt Dein Meßgerät misst den Durchschnitt, während die Spitze weiterhin etwa das 1,4-fache beträgt. Wenn nun Deine MS 2 oder sonst ein Elko drangehängt wird, dann lädt sich der Elko etwa auf diesen Spitzenwert auf (mitte: rote Linie) -> die Spannung steigt. Bei Belastung ist es normal, dass diese Spannung (deutlich) kleiner wird (unten: rote Sägezahnlinie). Ich hoffe die Skizzen unten sind verständlich.
Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank erstmal.
Diese Erklärung ist recht plausibel. Habe mal nachgesehen, und im Lok-Boss ist ebenfalls ein großer Kondensator verbaut. Daher wird es wohl wirklich daran liegen.

Christian
Sorry, ich hatte die alten Steckertransformatoren, die keine geregelten Schaltnetzteile sind und auch keinen Glättungskondensator enthalten schon wieder verdrängt. Da ist der von Gerd und Joni beschriebene Effekt dann sichtbar. Ich empfehle aber ein Schaltnetzteil für die Versorgung einer Digitalzentrale (*), da die eine von der Belastung unabhängige Spannung ausgibt. Vereinfacht die Lastregelung im Decoder und das Licht ist auch immer gleich hell. Die Transformatoren mit ihrer welligen Ausgangsspanung will man ja nur wenn man analog unterwegs ist.

Grüße,
Harald.

(*) Ausnahme: Zentralen die Wechselstrom brauchen, wie die alte IB/TC.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;