1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spur N Dampflok mit Rauch und Sound gesucht

THEMA: Spur N Dampflok mit Rauch und Sound gesucht
Startbeitrag
w5501 - 24.06.14 17:13
Hallo,
ich suche für einen Moba Freund der in Rente geht eine Dampflok mit Rauch und Sound.
Könnt Ihr mir dabei helfen bzw hat jemand eine gute zu verkaufen ?
Danke erstmal Rene

Hallo Rene,

es gab beispielsweise eine Arnold BR41/Wagner mit Dampf - aber für Sound kam die zu früh

Gruß
Rolf

Edit: Tippfehler korrigiert.

Hallo Rene,
m.W. bist du da auf nachgerüstete Fahrzeuge angewiesen, ab Werk gabs glaub keine Lok mit Dampf und Sound.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rene,
So etwas wird es nicht normal geben. Rauch von Haus aus hatten nur die Arnold BR41 und BR18.5. Ich habe beide gerade mit Sound digitalisiert. Ziemlich aufwendige Angelegenheit. Teilweise sehr eng.
Aber ich glaube kaum , dass wer das durchgeführt hat, diese verkauft.

Gruß Gerd.
Hallo Rene,

ich meine mal in YouTube so etwas gesehen zu haben. Ist aber ein reiner Eigenbau und ich weiss nicht, ob es das auch (schon) zu kaufen gibt. Ich suche mal nach der URL.

Ansonsten gibt es das meines Wissens in größeren Massstäben.

LG Claus
Hallo Rene,

ich kann damit dienen, ist aber ein bisschen getrickst:

http://www.n-modulbahner.de/BR41-unterDampf.mp4

Der Sound steckt im Anhänger, aber für analoge N-Bahn immer ein Hingucker.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo,
Micha kannst du wirklich helfen ? Sie müßte aber digital sein. DCC glaub ich.
Ich wäre begeistert wenn das klappt.
LG Rene
Hallo Rene,

ich habe doch auf die Analogie hingewiesen.
Digital kenne ich nur das Club-Modell von Minitrix mit Sound, Licht und Rauch, das wäre dann das Richtige für Deinen Freund, z.B. unter:

http://www.lokshow.de/shopartikel.php?SWg1=&...8&SID=dlzgarxigg

Kostet aber ein bisserl.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
@Micha,

das Ding ist doch (leider) ausverkauft.
Steht ganz unten "Durch Vorbestellungen vollständig vergriffen!
Laut Herstellers nicht mehr nachbestellbar! "

Ich würde ja auch eine nehmen, wenn sie denn verfügbar wäre...

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,

ich habe ja deswegen auch "z.B". geschrieben.
Die Suche wird sicher nicht leicht, aber ich bin kein Digitaler, deswegen habe ich mich auch nicht damit beschäftigt.
Vielleicht will ja einer aus dem Forum das Ding verkaufen ?! (Manchmal geschehen Wunder)

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Schön wäre es.
Rene
... da ist wohl fast noch einfacher, eine BR 53 0001 zu bekommen   (Grins)

Gruß aus Nordertown

Hallo zusammen,

ich will das Thema nocheinmal "aufnehmen". Seit dem letzten Eintrag sind ja schon 5 Jahre vergangen.
Meine konkrete Frage: Gibt es mittlerweile eine Dampflok mit Sound und Rauch?
Oder ist das immer noch so, dass es es entweder Dampfloks mit Rauch (z.B. Arnold) oder welche mit Sound gibt. Der Einbau eines Rauchgenerators ist ja auch nicht ohne...
Kennt ihr jemanden der sowas umbaut?

Gruß Frank
Hallo Frank,
nein, gibts nicht, da Seuthe keine so kleinen Dampfgeneratoren mehr baut. Es gibt ein paar Leute, die sowas nachrüsten, der Aufwand ist aber nicht ganz ohne. Wahrscheinlich ist es einfacher, in eine Dampflok mit Raucher noch Sound einzubauen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

ich hätte eine Dampflok von Arnold BR96 Mallet mit Rauchgenerator, das Wort HÄTTE hat seinen Sinn. Die Lok ist seit Sept. 2017 bei einem Herrn zur Reparatur, der sie mir aber leider nicht mehr zurück sendet...…..


Rein theoretisch wenn du die Lok kennst? könntest du da noch einen Sounddecoder einbauen, DCC Digital ist sie.


Gruß

Franz
Hallo Franz,
mit einiger Fräsarbeit sollte das gehen, aber im Moment kann ich keine weiteren Aufträge annehmen.

Viele Grüße
Carsten
Zu 12.
Aktuell gibt es keine mehr ab Werk.
Nur noch wenn auf dem Gebrauchtwarenmarkt zu suchen.
Minitrx Club Modell mit Dampf und Sound BR 18 612 Artikel: 16186.
Wird gerade eine bei ebay teuer angeboten:

https://www.ebay.de/itm/Trix-Minitrix-16186-Spu...8:g:IPwAAOSw6lpcbsbc

So sind die letzten 3 verkauft worden:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_n...00&LH_Complete=1

Gruß

Ingo
Hallo,

es darf dabei nicht vergessen werden, dass sich hier viele "glückliche" Besitzer über diverse Qualitätsmängel und lange Werkstattzeiten beschwert haben. Bei dieser Lotterie der Zuteilung waren offenbar auch ein paar Nieten mit eingestreut.

Gruß aus Nordertown
Hallo Frank,

einen Decoder mit Lautsprecher in eine Arnold 41 mit Dampf einzubauen ist jetzt kein großer Akt.
Ich habe eine solche Lok schon vor 10 Jahren mit einem ESU Micro ausgerüstet. Die Dampffunktion habe ich auf einen AUX gelegt, den ich über F2 ein- und ausschalten kann. Der AUX ist dabei gedimmt auf eine schöne Dampfentwicklung. Was ich noch nicht hin bekommen habe ist, den Dampf mit dem Motor einzuschalten. Dazu hatte ich hier schon mal gefragt aber leider gab es keine Idee wie man das lösen könnte.
Des weiteren hat die Lok eine Triebwerksbeleuchtung bekommen. Dazu habe ich leider nur die Ansicht von unten zu bieten.

Irgendwie habe ich auch den Spaß an Sound und überhaupt an digital verloren. Im Beruf hab ich viel mit Steuerungen etc zu tun, privat mag ich lieber Modelle bauen und mich mit mechanischen Dingen beschäftigen. Daher erwäge ich, mich von dem ganzen Digitalmurks zu trennen.

Falls dein Bekannter oder wer auch immer, Interesse an der 41 hat, möge er mir ein Angebot zukommen lassen. Eine Versteigerung bei Ebay wird es für die Lok nicht geben. Ich habe auch noch ein kleines Video vor Jahren auf meiner Winterbahn aufgenommen, wen das interessiert der kann es per Mail bekommen, ist aber nicht in der besten Auflösung weil schon lange her.
Und die Lok könnte im Bereich der Windleitbleche auch noch mal aufgefrischt werden.

Grüße Torsten


Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ciao Frank

Ich habe eine Arnold 41 mit ESU Sound und Rauch im Angebot:
https://www.ebay.ch/itm/202624877373?ssPageName...id=p3984.m1555.l2649

Funktioniert einwandfrei und ist in ausgezeichnetem Zustand = Neuwertig.

Lieber Gruss
Patric

PS: Mittlerweile ist sie verkauft.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;