1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Roco(Fleischm.) DKW mit Eichhorn Herzstücken

THEMA: Roco(Fleischm.) DKW mit Eichhorn Herzstücken
Startbeitrag
Reiner1953 - 21.06.14 12:56
Roco(Fleischmann)  DKW mit Herzstücken von Eichhorn versehen

1. Antriebe abschrauben.
2. Stromstege unten vorsichtig entfernen.
3. Mit der Laubsäge vorsichtig die Herzstücke aussägen. Möglichst nah am alten Herzstück.
4. Innere Schienen um 2-3 mm kürzen, damit das neue Herzstück nicht so viel beschliffen werden muss.
5. neue Herzstücke am dünnen Ende um 1mm abschleifen.
6. Am breiten Ende um 1mm abschleifen.
7. Schwellen mit Feile vorsichtig anpassen in Breite.
8. An schmaler Stelle nicht zuviel Kunsstoff wegschleifen, damit Isolation erhalten bleibt.
9. Herzstück einpassen und mit den Innenschienen verlöten. Achtung! Gefahr des Schmelzens der Schwellen, daher erst Schienen kurz verlöten, dann neues Herzstück mit Lötzinn versehen und am Ende beide Teile mit Lot verbinden.
10. Höhen kontrollieren und anpassen, dann einkleben.
11. Alles mit Schleifblock polieren.
12. Fertig!
13. Auch meine KÖF schafft jetzt die Weiche im Kriechgang. Eine Wucht.


Die von Reiner1953 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Reiner,

tolle Arbeit. Wie lange hast du dafür benötigt? Eigentlich sollte so was "ab Werk" standard sein.

Grüße
Markus
Hallo Reiner,

ich vermisse in Deinem Beitrag etwas zum Thema Isolierverbinder und Herzstückpolarisierung.
Momentan sieht es für mich wie ein dicker Kurzschluß aus.
Oder habe ich mit  "9. Herzstück einpassen und mit den Innenschienen verlöten" etwas falsch verstanden?

Gruß, Roland
Eichhornherzstücknutzer
Hallo,

Pro Weiche ungefähr 60 Minuten, aber ich bin auch sehr genau.
Man muss das Herzstück auch wirklich sehr genau einpassen.

Zur Frage von Roland:

Es gibt ja einige Möglichkeiten. Wenn das Herzstück auf beiden Seiten isoliert ist, dann muss über Schalter oder Relais der Strom geschaltet werden.
Ich habe die innenliegenden Schienen verbunden und quasi das Herzstück künstlich verlängert.
Somit habe ich bis zur nächsten Trennstelle eine denkende Weiche, die nur auf dem Abschnitt unterschiedliche Potentiale, also Strom, hat, wenn der entsprechende Weg geschaltet ist.
Bei Stumpfgleisen ganz praktisch.
Zur Beschaltung gibt es im Netz einige Infos.
Natürlich muss das Herzstück immer mit beschaltet werden, sonst Kurzschluss.
Hallo Reiner,

mein Favorit ist Herzstück separat einspeisen, aber die Idee >innenliegenden Schienen verbunden + >denkende Weiche ist toll.

Gruß, Roland
Hallo,

Ich klebe die Herzstücke ein, mir sind die Schwellen zu heiß geworden. Umgeschaltet wird es durch den Stellmotor der jeweils anderen Stellschwelle.

Grüße, Nok
Hallo Reiner,

verstehe ich das richtig, dass du durch das Anlöten des Herzstücks an die innenliegenden Schienen die Herzstücke nicht zusätzlich polarisieren musstest?

Gruß
Marco
Hallo,

warum reitet ihr ständig auf dem Thema herum, die HZSt Pol. irgendwie weglasen zu können. Entweder man macht den Umbau, dann ist das HZst. mitells Relais stellungsabhängig zu speisen, idealerweise hängt man die Zungen da mit dran. Oder man macht den Umbau nicht. Alles andere ist nur die halbe Miete, und funktioniert auf Dauer nicht, da der Kontakt  vom Anpressdruck und Übergangswiderstand der Zungen an die Backenschienen abhängt. Ich spreche aus unserer Erfahrung im Verein mit Peco Weichen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Mal eine Frage, wenn das Thema schon wieder weiter oben ist.

Ist Herr Eichhorn im Urlaub?

Ich habe vor einigen Wochen per Mail bestellt und dann nochmal nachgehakt. Bis jetzt aber noch keine Antwort oder Lieferung bekommen. Und ich habe extra auf seine Mail von der ersten Bestellung geantwortet, damit nix im Spam landet...

Vielleicht hört er morgen ja auch seinen AB ab oder liest hier mit...

Grüße, Nok
Durch meine mittlerweile sehr geringe Tätigkeit im Forum (worauf das wohl zurückzuführen ist..), könnte ich - wenn es mal dazu kommen sollte, dass ich viiiel Langeweile habe -  mal nachrechnen, auf wieviel Prozent meiner Beiträge im aggressiven, provozierenden Unterton geantwortet wird, ohne dass die Aggression/Provokation von mir ausging. Gefühlt dürfte das im unteren bis mittleren Prozentbereich liegen.
Ich stelle eine normale Frage - oder ist das für 1zu160-Verhältnisse keine normale Frage mehr (??) - und mir wird Faulheit oder Bequemlichkeit unterstellt, ohne zu wissen, wie meine Gedankengänge beim erstellen des Beitrags umher kreisten. Einfach mit ´Ja` oder `Nein` zu antworten ist zu kompliziert.

Es singt für sie, das Niveau - auf der 1zu160er-Theaterbühne - Applaus!!

Gruß
Marco
Hallo Marco,

wo bitte wurde denn hier auf deine Frage in Beitrag 7 im "aggressiven, provozierenden Unterton" geantwortet? Kann auch nirgenwo lesen dass man dir "Faulheit oder Bequemlichkeit" unterstellt.

Klar, auf deine Frage hast du noch keine Antwort bekommen wie du sie vielleicht erwartet hättest aber du must doch deshalb nicht gleich anfangen zu schmollen

Peter rät davon ab es ohne polarisieren zu machen, da es langfristig keine gute Lösung zu schein seint. Der Tipp war sicher nicht dazu da deine Frage ins lächerliche zu ziehen.

Grüße
Markus
Hallo,

War lange nicht hier, sorry.
Die Polarisierung ist natürlich optimal, aber alles im Leben ist Geschmacksache.
Ich komme ohne gut klar, zumal 2 Anschlüsse eh Stumpfgleise sind.
Guten Tag,

ja, ich war im Urlaub: Das Wetter war mehr als bedenklich und ich wurde zudem krank (was ich noch bin)

Eine tolle Arbeit, das mit der DKW!
Vielen Dank für die Ausführungen!

Gruß
Eichhorn




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;