1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Händler in Köln

THEMA: Händler in Köln
Startbeitrag
Willi [Gast] - 06.12.02 10:35
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen guten Modellbahnhändler in Köln nennen, der auch einen ordentlichen Lagerbestand hat? Ich bin zwar aus der Gegend, habe aber dort noch keine Erfahrungen gemacht, bin ja auch noch Einsteiger. Mein "Vor-Ort-Händler" hat leider kaum Auswahl! Und bevor ich jetzt tagelang suche...
Danke!

Hi,

ich kenne ich Köln keinen wirklich guten N-Händler!
Nicht, dass ihr denkt, dass ich das schreibe, weil ich in Düsseldorf wohne (*grins*), aber meine
Kölner Modellbahnbekannten fahren meistens nach Aachen zum Hünerbein(sic?) oder nach Düsseldorf zum Menzel.
Mich zieht es ab und an zum Arts nach Viersen, weil der ganz locker ist und auch mal was lose aus ner Startpackung verkauft.
In Köln kenne ich: Llypold auf der Venloer (zeimlich weit draußen, hiner der Äußeren Kanalstraße - Namen haben die!),  kleines Sortiment und etwas eigenartige Leute.
Dingsbums(Gehirn kaputt!) am Blaubach, gegenüber vom alten Polizeipräsidium, größere Auswahl, auch Zubehör, Beratung o.k., etwas Gebrauchtwae, aber gesalzene Preise.
Dann war ich mal bei einem gegenüber vom Mülheimer Bf, der ist aber zu, glaube ich.
In der Fußgängerzone (Breitestraße glaube ich), schräg gegenüber vom Kaufhof gibt es ein Spielwarengeschäft mit Modellbahnabteilung. Schön zum Neuheiten gucken und woanders kaufen
Irgendwo in Richtung Flughafen gibt es noch einen Laden, war ich aber noch nicht drinnen. Im Vorbeifahren sah der ganz interessant aus.

Schau dir mal die Läden an und fahr dann mal nach Viersen, Düsseldorf oder Aachen!

Grüße

Edward
Hi Edward,
danke für die Info. Allerdings habe ich mit Hünerbein in Aachen nicht die besten Erfahrungen gemacht. Als Einsteiger in Digital bin ich dort mal gewesen, um mich allgemein über die Systeme zu informieren. Die behandeln Dich wie den letzten Idioten. Die Auswahl ist allerdings recht groß, aber die Preise auch mehr als gesalzen. Aber man kann (Rache ist süß ) sich dort ja alles vorführen lassen und dann im Internet bestellen.
Viele Grüße

Hi Willi,

Edward meint sicher den Lindenberg in Köln. ich weiß zwar wie ich den finde, aber die Straßennamen ???? Blaubach kann hinkommen.
Dann ist der Arts in Viersen auch recht gut sortiert (auch Kato und in US) und er macht auch Versand, meist heute bestellt und morgen ist das Paket da. Preise, na ja, könnten günstiger sein. Zur Weihnachtszeit schon mal einen Tag länger.

Nicht schlecht ist hier für den Raum Bonn in Bonn der Lucht (Modellbahnland Bonn/Rhein-Sieg), aber nicht gerade billig. Meist gehe ich zu Angermann hinter dem Bonner Rathaus, zumindest die Neuheiten sind verfügbar. Oder auch zu Puppenkönig in der Nähe des Bonner Hbf. Aber seit sie dem vor Jahren den Laden leergeräumt hatten, ist das sonst gute Sortiment geschrumpft.

Früher gab es Preisbrecher im Hannoverschen und in Attendorn. Der Hannoversche war wohl zu billig, und hat aufgegeben. In Attendorn (Fa. Fleischmann) wars nur ein Jahr lang billig, wahrscheinlich um mal wieder den Laden auf Vordermann zu bringen. Gut sortiert bis auf Arnold (hatte er nicht). War deshalb dort nicht mehr.
Kennt jemand günstige Versender (auch im Internet)?

Ansonsten ist Menzel gut und teuer und gut sortiert, mit eigener guter US-Abteilung. Allerdings hat man bei M. manchmal den Eindruck daß die Kunden eher lästig sind und alle potentielle Klauer, gerade bei dem alten Menzel.

Ich weiß nicht, wie es mit dem Feldhaus (Schildergasse?) in Köln aussieht, ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr dort. War immer gut sortiert aber nicht gerade ein Preisbrecher.

N-Grüße
Holger
Hi,

Holger schrieb:
> Edward meint sicher den Lindenberg in Köln.
Ja, genau! Ich sach ja: Hirn kaputt

Sitmmt, beim Menzel sind die machmal etwas merkwürdig. Wenn man öfter da war, dann legt sich das. Gibt es eigentlich Händler, die "normal" sind?

In düsseldorf gibt es noch eine Trinkhalle am Heerdter Sandweg, zum Glück nicht Holzweg, die Neuware im Hinterzimmer zu recht günstigen Preisen verkauft. Ich habe den über EBay gefunden. EBay-Name: Getraenke
Viele Neuheiten habe ich bei EBay gefunden, obwohl die da machmal auch viel teurer als z.B. beim Menzel sind. Häufig sind das Händler und wenn man die direkt anmailt werden die Sachen nochmal etwas preiswerter.

Edward

war einmal auf durchreise in deutschland und habe bei modellbahn kramm in hilden eingekauft (nähe köln`s) - riesengeschäft, tolle auswahl und beratung - auch per versand super service!
www.modellbahn-kramm.com
Händler in Köln-da kenne ich auch keinen Vernünftigen.Ich war am Mittwoch noch bein Feldhaus-aber nur,weil ich sowieso gerade in der Fußgängerzone war.Ich frage mich im Ernst:Wer kauft da???????
Sicherlich wird man auch durch dieses Forum nicht den günstigsten Händler finden.
Mein Händler ist schon seit vielen Jahren Modellbahn Apitz in Wuppertal in der Heckinghausener Straße (www.modellbahn-apitz.de).Auf jeden Fall ist es dort günstiger als bei den hier angesprochenen Menzel in Düsseldorf oder Kramm in Hilden.
Kramm z.B. hat die Preise Anfang diesen Jahres kräftig erhöht.Ich hatte z.B. den Torpedopfannenewagen von Minitrix im Februar 2001 für 119 DM vorbestellt,als ich den Wagen im Januar 2002 abgeholt habe,war er mit 149 DM ausgezeichnet,das ist ein Aufschlag von satten 25%!Auf meine Frage wurde mir geantwortet,daß es an trix liegen würde,die hätten die Preise so erhöht.Nur merkwürdig,daß der gleiche Wagen bei Apitz nur 132 DM gekostet hat!
Dazu kommt,daß das Personal bei Apitz ausgesprochen freundlich ist,und das ist ja auch was wert,oder?
@ Edward,

Normal & Händler? Geht in der Branche nicht. Leider schon viele Idealisten und gute Schrauber gesehen, die von den hohen Kosten ruiniert worden sind. Vielleicht hätte es das Internet schon vor 40 Jahren geben sollen...

Hobby zum Beruf machen? Aber nicht in dieser Branche! (allein die Kunden! Kommen mit einer Excel-Liste, was sie an Gleismaterial benötigen und drücken dann den Preis. Mindestens unter Einkauf. Wenn nicht noch tiefer. Ne, ne..)

Peter
Hi,war gerade mal auf der Site von Hünerbein in Aachen. Die digitale Br62 von Fl. bieten die für 225,95 an. Bei "Licht" (Holger, das ist der günstigste Internetversand, den ich kenne: www.modellbahnen-licht.de) kostet die 184,95. Auch wenn der Händler mit Ladenlokal natürlich Mehrkosten hat, ich denke, in dieser Preisklasse darf das nicht mehr als 20Euro Unterschied ausmachen. Puh, 41 Euro, wieviel DM waren das nochmal???
Oder seht Ihr das anders?
HALLO Willi,

danke für den guten Tipp. Bei meinen zwei Bayer.Schnellzugwagen von Minitrix hätte ich doch insgesamt glatt 8 Teuro sparen können.
Und der Versand ist nicht erst bei 500 Teuro kostenfrei.

Viele Grüße
Holger
Hallo!

Von wegen günstig: Schon mal die Preise von IhrHobby.de angeschaut?

Übrigens: Der Shop leistet derzeit einen nicht unerheblichen Beitrag dazu, dass es diese Seiten auch in Zukunft noch geben wird - auf die Dauer wäre mir nämlich die alleinige Eigenfinanzierung zu teuer, vor allem wenn der Erfolg der Seiten weiterhin so ansteigt.

lg
ismael
Hallo Ismael,
Du hast recht, der ist wirklich noch günstiger! Und da die Deine Seite mitfinanzieren, werde ich mir dort heute noch mein Weihnachtsgeschenk bestellen. Ich denke, wenn Deine Seite weiter so boomt, kannst Du Dich bald vor Sponsoren kaum retten.
Das Forum ist super! Ich habe auch mal auf anderen Seiten geschaut, aber entweder sind die tot oder man muß zumindest Elektrotechnik studiert haben, um irgendwas zu begreifen.
Hier habe ich aber schon eine Menge nützlicher Infos erhalten.
Also: Bitte weitermachen!
Gruß
Willi
Hallo N-Käufer,

hab gerade ein hartes Stück Arbeit hinter mich gebracht.    Ich habe mich nämlich durch Ihrhobby.de gezappt. Nach 'ner viertel Stunde hatte ich dann endlich die Fleischmann-Artikelnummern für N. Uff, irgendwie mühsam, das Ganze. Die Preise sind tatsächlich o.k. Nur Bankabbuchung wird nicht gemacht. Schade eigentlich.

N-Grüße
Holger
Tja Holger,
da hast Du etwas geschafft, was mir nicht gelungen ist. Die Preise mögen ja OK sein, aber was nützt mir das, wenn ich die gewünschten Sachen einfach nicht finde. Damit der Laden ein Erfolg werden kann, muss er seinen Internetauftritt noch gewaltig überarbeiten.
Man kann z.B. gar nicht suchen, wenn man den Explorer nicht im Full Screen Modus betreibt, da dann der Suchknopf ohne Scrollbar im Nirwana verschwindet. Weiss man die Artikelnummer, so nützt das gar nichts, weil man danach nicht suchen kann. Schade, ich hätte dringend ein paar Dinge benötigt, habe sie aber nicht gefunden.
@Ismael,
Du solltest vielleicht mal Deinem Sponsor ins Gewissen reden
Reinhard Skorczyk
Hallo uNd guteN MorgeN,
dem vor Beschriebenen kann ich mich anschließen. Einen bestimmten Artikel, von dem man selbst die Artikelnummer, das Fabrikat sowieso hat, zu finden ist nicht möglich. Man muß sich mühsam durch den gesamten Angebotswust arbeiten und findest das Gesuchte doch nicht. Es muß eine einfache Suche möglich sein, dann, so bin ich überzeugt, läuft der Handel bei den jetzt vorhandenen Preisen.
Gruß
Hans-Werner
Morjen,
es stimmt, das die Site noch überarbeitet werden muß. Die Suche nach Artikelnr. geht überhaupt nicht. Und beim Netscape hat die Site wirklich Probleme. Solche langen horizontalen Scrollbalken hatte ich auch noch nicht. Beim IE ist das zumindest nicht der Fall. Naja, wohl alles noch im Aufbau. Ich habe mir dort gestern was bestellt, mal sehen...
Gruß
Willi
Hallo!

Ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der ganze Shop einwandfrei und auch die Suchfunktion geht ohne Probs - ich habe bisher noch alles gefunden und das schneller, als bei diversen anderen Online-Shops.

Zum Thema Fullscreen: Der Shop sollte eigentlich mit einer Bildschirmauflösung von 800 px horizontal auskommen - tut es bei mir auch. Allerdings habe ich den Shop bisher nur mit einem neuem Internet Explorer probiert und da funktioniert es.

Der Shop ist aber noch ganz am Anfang und die Leute sind froh über (konstruktive) Kritik und aufgetretenen Probleme beim User - mailt eure Anregungen und Probleme doch einfach. Ich habe dort auch schon angeregt, einen Auswahlbutton für die Spurweite zu machen - vielleicht wird es ja schneller umgesetzt, wenn es auch andere vorschlagen.

lg
ismael
Hallo nochmals!

Die Suche nach Art.Nr. geht anscheinend wirklich nicht, obwohl ich mir fest einbilde, dass ich schon einige Artikel per Bestellnummer herausgesucht zu haben.

ismael
Hallo Ismael,
habe denen eine Mail geschickt, konstruktiv und freundlich natürlich. Das Problem mit den Riesenfenster mit unendlich langem Scrollbalken taucht anscheinend nur beim Netscape auf. Na, die werden's schon richten.
Gruß
Willi
....und schon eine Antwort erhalten von ihrhobby.de:
Also, das Fensterproblem gibt es nur bei alten Netscapes (4.x), die Begrenzung der Suche auf Spurweite soll Ende des Jahres kommen und die Bezahlung mit Karte/Abbuchung ab März.
Dann drücke ich denen mal die Daumen, immerhin schneller Service.
Gruß
Willi
Hallo,

ich meine, ich hätte   I s m a e l s   Beobachtung auch gemacht ganz am Anfang, als die Werbung erstmals erschien und ich darauf klickte. Die Suche nach Artikelnummern klappte und zwar in dem mittleren leeren Fenster zwischen Hersteller und Dingens(?). Deshalb war ich später ziemlich erstaunt, als ich mit "nichts gefunden" abgespeist wurde. Offenbar wurde ja von diesem Fenster aus eine Suche nach Artikelnummer durchgeführt. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Ganz wichtig wäre eine Unterscheidung nach Baugrößen. Ich habe mich bei Fleischmann letztlich hunderterweise (Kompakteinstellung) durchgeackert, bis endlich, ich glaube es war Seite 9 die ersten N-Artikel zum Vorschein kamen, wobei jede Seite mächtig lange zum Laden brauchte.

Sonderserien scheint es nicht zu geben und Kato - auch Fehlanzeige.

Seid gegrüßt von
Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;