1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleise sauber halten

THEMA: Gleise sauber halten
Startbeitrag
Andy [Gast] - 07.08.04 19:44
Hallo.
Womit macht Ihr gleise sauber?
MfG Andy.

Hallo,
Spiritus, bei hartneckigem Dreck mache ich die Gleise mit dem GFN-Reinigungsgummi sauber. Lasse öfters die Reinigungslok fahren, ebenfalls GFN.

Gruß Dirk
Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres meine Gleise gesäubert und habe obendrein nach und nach komplett die Radsätze meines gesamten Fahrzeugparks gesäubert. Nach der Gleisreinigung kamen auch erstmal nur die Fahrzeuge auf die Gleise, die gereinigte Radsätze hatten. Es dauerte knapp vier Wochen, bis alle Radsätze gereinigt waren.
Seitdem habe ich (fast) Ruhe damit, gelegentlich muß ich mal über eine Weiche gehen um Dreck zu entfernen (piccolo Gleis), aber das war´s auch.  

Zum Reinigen benutze ich Bremsenreiniger und einen alten Putzlappen.

Viele Grüße, Marco...... der sich jetzt die Nennung des Nachnamen spart
Und nochmal
Haben sie schon die "Forum durschsuchen"-Funkion verwendet, um zu prüfen,
ob dieses Thema bereits früher einmal diskutiert wurde?
GLEISREINIGUNG MIT PRO UND CONTRA
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...g&sbereich=alles
LG Pfftt, nicht schon wieder
@ 1
was ist GFN?

Gruß
schubi
@ Schubi

Schau mal oben links, dort ist ein Button, wo "Abkürzungen" steht, den klickste mal an, da sind sämtliche Abkürzungen aufgelistet, die in diesem Forum umherschwirren.

GFN steht für Gebr. Fleischmann Nürnberg.

Gruß, Marco
@3:
Das wäre kein Problem, wenn die Suchfunktion besser wäre, aber so ....

Gruß Stefan
Andy,
schau mal in diesen Thread:   http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...earch=Gleisreinigung
da findest Du meiner Meinmung nach sehr wichtige Aspekte.
H-W
Eigentlich gar nicht......
Ich fahre einfach und habe keine Probleme
Ganz selten ist mal der Tomix-Sauger unterwegs (nach frischen Geländebauarbeiten) oder der Rococlean mit SR24 (nach Lackerarbeiten am Hintergrund)...das ist Alles.

Gruß

Thomas
@ Thomas (Nr.8): Echt? Wie machst du das? Auf welchen Gleisen fährst Du? Und wie schnell? Rangierst Du auch im "Fußgängertempo"? Fragen über Fragen, aber an schlechter Stromaufnahme leidet meine N-Bahn-Begeisterung etwas.

Gruß, V100
@V100
kann die Aussage von Thomas bestätigen. Das beste Mittel gegen (wiederkehrende) Kontaktprobleme ist Fahren. Wenn ich auf meiner Anlage länger als zwei Wochen nichts fahren lasse, habe ich auch Kontaktprobleme!
Unmittelbar nach dem Gleisbau kann es schon Probleme geben. Manchmal ist ein Gleis uneben, so daß Räder in der Luft hängen. Bei Weichen mit einer Glühlampe prüfen, ob alle Teile, die Spannung führen sollen, dies auch tun. Die Weichen mehrmals umschalten und erneut prüfen.
Loks auf den Rücken legen und dann mit zwei (Fahrspannung führenden) Drähten sämtliche Räder, die der Stromabnahme dienen darauf hin prüfen, ob sie dies auch tun.
Bei Problemfahrzeugen ggf. Radsätze mit Haftreifen gegen normale tauschen oder Schienenschleifer anbringen.
Auf der Anlage selbst benötigen nur die selten befahrenen Abschnitte wie z.B. die letzten Dezimeter von Stumpfgleisen gelegentlich eine reinigende Hand. Dazu verwende ich die zu klein gewordenen Reste der blauen Proxxon-Polierscheiben, mit deren Flachseite ich die Schienenköpfe längs abziehe.
Jens
Hallo Andy,
nehme einen Roco Clean Wagen und lasse ihn gelegentlich mitlaufen.
Gruss hepi
ich muß Thomas Frank und Jens voll zustimmen:
Neben einer Staubabdeckung bei Nichtbenutzung ist häufiges Fahren die beste Schienenreinigung!
Bei staubigen Räumen ist Saugen (Tomix, Lux) wichtiger als Schleifen!
Wer allerdings Sägearbeiten bei nicht abgedeckter Modellbahn ausführt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;