1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix Zugset Cat # 11622

THEMA: Trix Zugset Cat # 11622
Startbeitrag
scaniafan30 - 20.05.14 19:11
Hallo zusammen,

hab heute von MSL das CAT Zugset bekommen.

Sieht spitze aus.

Meine Frage zum Steuerwagen. An einem Drehgestell ist ein Schleppschalter vorhanden.  Funktioniert dadurch auch bei digital der Lichtwechsel oder muss ich den Umbauen mit einem Funktiondecoder???


Gruß Michi

Hallo,

der Lichtwechsel funktioniert auch im Digitalbetrieb. Allerdings nicht unbedingt problemlos.

Mein IC Steuerwagen von MTX, ebenfalls mit Schleppschalter, zickt ein wenig. Da leuchtet meistens nur das rote Schlusslicht.

Ich bin nicht so der Fan von Schleppschaltern ;)

Gruß
Matthias
Hallo Michi,
der Sinn der Schleppschalter ist gerade, dass sie analog *und* digital funktionieren. Wer rein analog fährt benötigt den eigentlich nicht. Leider sind die Dinger alles andere als zuverlässig, wenn du ne Weile Freude dran haben willst, würde ich dir den Einbau eines Decoders schwer ans Herz legen. Wenn du keine Innenbeleuchtung einbaust, dann genügt ein billiger Tams FD-R Basic (um die 10 €, direkt bei Tams oder bei Conrad), ansonsten ist inzwischen der FH05A von D&H mein Favorit, da relativ klein, günstig und auch lastlos auslesbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

vielen Dank für die info.

Werd ich machen den Decoder einbauen.

hast schonmal so einen DOSTO umbegaut??? Auf was muss ich achten???

Nein der soll ohne Innenbeleuchtung dann bei mir fahren.

Gruß Michi
Hallo Michi,
die Kühn-Dostos habe ich schon beleuchtet. Prinzipiell geht das nicht so sehr viel anders als bei normalen Wagen, außer dass man eben 2 Lichtplatinen pro Wagen braucht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

es ist zu beachten dass die LEDs der MTX Dostos von der Fahrzeugplatine mit 4,3 V versorgt werden - bei direktem Anschluss eines Decoders benötigt man einen zusätzlichen Vorwiderstand in der Plus-Leitung oder einen Spannungsregler, sonst brennen die LEDs durch!

Eventuell bietet sich ein Decoder an, der eine Spannungsversorgung für Kleinstbirnchen anbietet oder bei dem die interne 5 V Versorgung ausreichend stabil ist so dass man sie als Pluspol für die stirnseitige Lichtplatine nutzen kann. Inwieweit die Schaltung noch ein paar mA mehr packt, müsste mit dem jeweiligen Decoderhersteller abgeklärt werden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das Set sieht klasse aus, die Farben kräftig und gut gewählt. Die Lok läuft zwar nur mittelmäßig, der Zug gefällt als ganzes aber doch sehr! Und mit unter 200 € doch wirklich Preiswert für das gebotene.

Grüße Dieter
Hallo zusammen,

Vorbildtreue hin oder her, ich finde auch, daß der Zug sehr gut aussieht.
Allerdings ist mir mal wieder schleierhaft, warum der Steuerwagen falsch als Bmpz-di anstatt als BDmpz-ds beschriftet ist und die falsche Betriebsnummer 51 81 26-33 902-2 hat. Damit hat er bis auf die Kontrollziffer dieselbe Nummer, wie einer der Zwischenwagen (51 81 26-33 902-9). Es müßte aber 51 81 80-33 902-2 lauten. Insbesondere, da der Steuerwagen des Vorgängersets 11610 laut spur-n-datenbank richtig als BDmpz-ds 50 81 80-33 900-6 beschriftet war.
Bitte keine Diskussion über Nietenzählerei und daß die Nummer aus 1m eh nicht zu erkennen ist. Es ist eine reine Feststellung und Unverständnis darüber, warum korrekt vorhandene Daten geändert werden.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

zum Thema Innenbeleuchtung:

Beim Steuerwagen aus dem Set 11610 ist ein Lichteinsatz drin - gilt das auch für das Set 11622? Ich habe beim 11610 einfach eine Birne eingesetzt.

Bei den Dostos passt nun die neue Trix Innenbeleuchtung 66616. Entgegen der Beschreibung hat die nicht nur 6, sondern 11 LEDs und erleuchtet durch den Schlitz zwischen den oberen Sitzreihen auch das Untergeschoss. Einbau ohne Löten!

Grüße, Peter W.
Hallo Miteinander,
habe soeben im Ricardo.ch die TRIX 11622 N Zugpackung CAT
für Fr.195.- gesehen. Hat diese schon jemand der sagen kann wie er Farblich aussieht und die Laufeigenschaften sind.
Habe gestern in Winterthur von Hobbytrain die längste Fahne Oesterreich`s angeschaut.
Für Fr. 420.- eigentlich ein Schnäppchen. Farblich hat sie mich aber enttäuscht.
Ganz stumpfe und matte Lackierung.
Ist das beim CAT von Trix besser?
Danke für eure Infos.

Grüsse Mäse
www.eisenbahn.at.vc
Zitat

Wer rein analog fährt benötigt den eigentlich nicht.



Hallo Carsten u.a.

ich hatte gedacht, der Schleppschalter steuert gerade das
Umschalten zwischen den Rücklichtern und den Frontlichtern
mit dem Zielanzeiger? Ich fahre Analog. Wie könnte ich denn
den Schleppschalter ersetzen.

Ich möchte in meinen Müngstener Brücke Zug sowieso
noch eine Innenbeleuchtung von ruhrmodell einbauen.

Gruß
Roland

PS: das mit den Dioden habe ich gelesen; wie und wo
kommen die da rein?

Hallo Roland,
die Unsitte mit den Schleppschaltern existiert nur, damit die Hersteller sich einen Decoder für den Digitalbetrieb sparen können. Dort liegt ja immer Wechselstrom an, daher kann man die Fahrtrichtung nicht an der Spannung festmachen.

Bei Analog hingegen ist immer in Fahrtrichtung rechts Plus und in Fahrtrichtung links Minus. Schließt man die LEDs entsprechend an, leuchten sie auch korrekt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Du hast wohl recht. Ich habe mir die Schaltung
mal genauer angesehen. Wenn ich den Schleppschalter
ausbaue brauche ich die eingebaute Platine nicht mehr.

Eine kleine Platine mit zwei Widerständen und zwei
Dioden reichen dann aus.

Und die Klammer für den Schleppschalter
bremst nicht mehr.

Gruß
Roland
Ich finde es ehrlich gesagt humorig dass es auf der einen Seite "Zwangsdecoder" gibt in Loks aber andererseits mancher Hersteller weiterhin Schleppschalter verbaut, die bremsen.

Komplett gaga.

Wenn es wenigstens irgendwo eine klare Linie geben würde. Von Kundenverunsicherung kann man da ja schon gar nicht mehr sprechen, ich sehe es mehr als eine Kundenveralberung an. Aber was will man von einer Branche erwarten, die 40 Jahre alter Formen verwendet, die schon so abgenudelt sind, dass die Wagen aus den gleichen Formen zum Teil erheblich voneinander abweichen. So nach dem Motto "Hält's halt der Lack zusammen".

Ich hab irgendwo echt die Faxen dicke.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

der Schleppschalter ist wirklich lustig.
Wenn er richtig "fest" sitzt leuchten
die Beleuchtungen in beiden Richtungen
perfekt ohne flackern. Nur braucht man
fast eine Doppeltraktion um einen Zug
mit fünf Silberlingen zu ziehen.

Wenn man den "Greifer" für den
Schleppschalter ein wenig lockert
kann auch eine einzige starke Lok
den kompletten Zug ziehen. Nur flackert
dann die Beleuchtung oder schaltet
erst gar nicht um.

Nur gibt es halt im Moment imho keine
schöneren Silberlinge als die von MTX.
Da muß ich halt Kompromisse machen
und Carsten hat ja eine Lösung vorgeschlagen.

Gruß
Roland

PS: ich habe irgendwo gelesen - leider weiß
ich nicht mehr wo - daß die nächste Serie
von MTX ohne Schleppschalter sein soll.
Hi Roland,

ja das setzt sich (für mein Gefühl: Gott sei Dank) jetzt endlich durch. Aber wie es so immer ist - es meckern trotzdem Einige, dass das doch alles fies und ungerecht sei, wenn da jetzt ein Zwangsdecoder drin ist - egal ob das das Problem mit dem Schleppschalter beseitigt oder nicht. Von Fleischmann ist doch jetzt der IC-Steuerwagen rausgekommen für knapp 70 Euro mit Decoder und demnächst erscheint der Doppelstockwagen mit Decoder. Dass die mit Decoder genau so viel kosten wie mit Schleppschalter wird dabei irgendwie geflissentlich ignoriert. Klar - 110 Euro für nen Doppelstock-Steuerwagen, der mit Schleppschalter für 40 Euro verramscht wurde am Ende - da weiß man, wie die Marge gelagert war.

Bei Trix fliegen wenigstens nicht die Schleppschalter einfach weg wie bei Fleischmann.

Es kommt halt alles zusammen. UVP will keiner zahlen (zurecht) aber dass der schlussendlich unabhängig vom Decoder festgelegt wurde, geht an Einigen irgendwie vorbei

Die Ideallösung wären Schnittstellen in den Wagen ohne Zwangsdecoder und ein Preisnachlass von 15 Euro und den Decoder dann vom Hersteller gleich als weitere Artikelnummer passend dazu. Geht ja bei den Innenbeleuchtungen auch. Aber das kann man ja irgendwie nicht erwarten von unseren Herstellern, das wäre ja kundenfreundlich.

Gruß

Sebastian
Hallo,

auch wenn ich mich hiermit als Laie outen muss,
Wie verflixt noch mal muss ich die beiden Dioden
jetzt genau anschließen, damit in der jeweiligen
Fahrtrichtung entweder nur die roten bzw die
weißen LEDs leuchten?

An der Platine mit den LEDs sind vier Anschlüsse.
Zwei mal Rot(+) zwei mal Grau(-). Schließe ich also
jeweils ein mal Rot(+) und die entsprechende graue
Leitung(-) an (+) und (-) eines Akkus an leuchten auch
die entsprechenden LEDs.  Wie mache ich das aber
im Wechsel richtig?

Gruß
Roland

.... und ja, ich hatte früher eine H0 Anlage mit
Wechselstrom, da ist das alles viel einfacher.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;