1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Soundumbau Arn. BR 18.5 m. Rauch

THEMA: Soundumbau Arn. BR 18.5 m. Rauch
Startbeitrag
Digital65 - 20.05.14 12:53
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei der richtigen Decoder Auswahl.
Momentan befindet sich in der BR 18.5 noch der Original Motor und ein Zimo MX 622. Der neue Motor von Maxon ist heute gekommen. Den Zimo wollte ich eigentlich drin lassen und um einen reinen Sounddecoder erweitern, das scheitert am Platz. Meine Auswahl ist jetzt auf den Tran SL 76 oder Zimo MX 648 gefallen und das ist das Problem. Bei Zimo gibt es für die S 3/6 nicht den richtigen Sound und beim Tran weiß ich nicht ob der einen zusätzlichen Plus Anschluss für den Raucher hat der ist nämlich wichtig sonst bekommt dieser auf der vollen Anlage nicht genug Saft. Auch möchte ich nicht auf einen Lastabhängigen Funktionsausgang verzichten.
Kann jemand der vielleicht den einen oder anderen Decoder in Betrieb hat mir bei der Entscheidung helfen?
Auch wäre ich für Hilfe beim Lautsprecher dankbar, ist mein erster Soundumbau.

Gruß Ortwin

Hallo,

der SL76 hat einen Plus-Anschluss, den musst Du iirc lediglich selber löten.

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen zusätzlichen Plus Anschluss für den Raucher hat der ist nämlich wichtig sonst bekommt dieser auf der vollen Anlage nicht genug Saft


Alle Rauchgeneratoren, die ich bisher angeschlossen habe, und das waren nicht wenig, habe ich gegen Lokmasse bzw. Gleis geschaltet.
Selbst dabei habe ich auf ca. 2/3 des Ausgangwertes gedimmt und die Rauchmenge war reichlich.
Gar nicht auszumalen, was ungedimmt und beim "Blauen" da ankommt.
Ob das der Lebensdauer des Rauchers gut tut ?

Jürgen H.
Hallo Ortwin,
ich würde dir zum Zimo raten. Die Zimos sind deutlich robuster und haben schönere Soundprojekte, der lastabhängige Dampf funktioniert dort m.M.n. auch etwas besser. Ich persönlich verbaue den Tran nur noch dort, wo nichts anderes reinpasst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jürgen,
du fährst aber auch mit "Hochspannung". Das mutet nicht jeder seinen Loks zu.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
[quote nr= 3name= ]ich würde dir zum Zimo raten. Die Zimos sind deutlich robuster und haben schönere Soundprojekte, der lastabhängige Dampf funktioniert dort m.M.n. auch etwas besser.[/quote]

Hallo zusammen.

Da stimme ich zu Carsten, aber Zimo hat halt keinen 18er Vierzylindersound.
Oder kennt vielleicht jemand einen Dampfvierzylindersound von Zimo den man stattdessen nehmen könnte?Gibt es da was?

Grüße
Lano von hobbyinside
Hallo Ortwin,
ich habe eine Arnold BR41 mit dem Zimo MX648 ausgerüstet und den Rauchgenerator gegen Masse geschaltet. Bei 16V Gleisspannung ist das lastabhängige Qualmen über den Zimo eine feine Sache. Ich glaube nicht dass Du den blauen Draht brauchst.
Der fehlende Vierzylinder - Sound bei Zimo würde mich nicht stören. Wichtiger ist doch, dass der Sound, der rauskommt auch gut klingt. Und da kann ich Zimo nur empfehlen.

Gruß

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jürgen,
du fährst aber auch mit "Hochspannung". Das mutet nicht jeder seinen Loks zu.


Das ist eine alberne Aussage.
Ich fahre mit der für Spur N vorgesehen Gleisspannung. Da gibt es keine Zumutung, sondern sehr zufriedenstellenden Fahrbetrieb.
Übrigens habe ich selbst gar keinen Raucher in Betrieb, da ich das nicht mag.
Alle Umbauten waren für Forumskollegen.
Keiner hat sich über zu geringen Rauch beschwert.
Keiner fährt aber mit zu geringer Spannung am Gleis.
Wie unsinnig die Gleisspannungsdiskussion ist, zeigt ein Blick auf die HO-Bahner, die z.T. mit den gleichen Decodern unterwegs sind.
Da müssten doch reihenweise Ausfälle zu verzeichnen sein, bei der "Hitzeentwicklung" und dann noch die stärkeren Motoren...
Natürlich ist das nichts für Tran Decoder.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

welche Gleisspannung hast Du denn eingestellt?

Gruß

Robert
Hallo an alle,
Ich fahre mit der IBox und einem 18 V Trafo.
Meine 18 dampft auf dem Programmiergleis und bei wenig Fzg auf der Anlage auch sehr gut aber wenn ich richtig Betrieb mache geht es nur über den extra Plus.
Aber das war eigentlich auch nicht meine Frage.
Ich brauche für und wieder der beiden Decoder und Infos zum richtigen LS.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
wenn du mit der IB und 18 V-Trafo fährst, dann erübrigt sich die Diskussion um den Decoder. Für den SL76 wird die Spannung zu hoch sein. Die N-Einstellung der IB hilft bedingt, der Decoder wird damit aber trotzdem noch ziemlich heiß. Daher würde ich dir nur noch mehr zum Zimo raten.

Thema Lautsprecher: Der Richtige ist der, den du reinbekommst. Wenn der 15x11 passt, dann nimm den, ansonsten den 12x8. Der ist natürlich leiser und hat weniger Klangvolumen als der Große, klingt aber immernoch annehmbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich würde mir beim Schalten des Rauchers über Masse Gedanken machen. Es hängt nach meiner Erfahrung erheblich von der digitalen Gleisspannung ab, Bauteiltoleranzen sollten auch mal berücksichtigt werden. Bei manchen Dampern konnte ich mit meinen knapp 24V Spannung am Gleis den AUX noch runterstellen, weil der Vogel schon dampfte wie verrückt, bei einer anderen, aber sonst gleichen Lok, kam bei voller Einstellung kaum genug Dampf raus. Beim Erhöhem der Gleisspannung um 1V kam dann auch da genug raus.
Um sicher zu sein, sollte man das vor endgültiger Fertigstellung testen, um notfalls doch noch statt Masse den "Blauen" Plus zu nutzen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Ortwin,

ich denke, dass Du mit dem original Motor der Arnold 18 nicht viel Auswahl haben wirst.
In dem Fall wird nur der SL76 + Lausprecher in den Tender passen wird.
Ich habe den Umbau vor geraumer Zeit schon gemacht, allerdings noch mit einem SL75, der etwas größer ist. Die Lok hat einen Glockenankermotor von sb bekommen und läuft sehr gut.
Wenn Du einen Motortausch in Erwägung ziehst sollte auch ein Zimo MX648 passen, wird eng, aber sollte gehen.
Den Lausprecher (der beim SL75 dabei war) habe ich den Kohlenkasten gesetzt.

Hier gibt es viele schöne Tipps konkret für die Lok:

http://www.hobbyinside.de/index.php?option=com_...kstatt&Itemid=56

Gruß

Robert
@Robert : Ich habe gar keine Spannungseinstellung, sondern verwende den für meine RMX-Zentrale vorgesehen Titantrafo mit 16V ~ .

@Ortwin: Da scheint deine Anlagenverdrahtung mit reichlich Spannungsverlust "gesegnet" zu sein, oder dein Trafo geht zu sehr in die Knie.
Könntest du "richtig Betrieb machen" interessenhalber genauer definieren und mir die Leistung in VA deines Trafos nennen ?
In deinem Fall wäre natürlich die Verwendung des blauen der einfachere Weg.
Bedenke aber die Lebensdauer der Raucher. ( Wie im wirklichen Leben   )


Jürgen H.
Hallo,

es kann natürlich wirtklich am Raucher hängen.
Ich habe gestern für meinen Vater eine HO- Lok der Baureihe 05 von Liliput mit einem Sounddekoder von Zimo ausgerüstet. Alles prima. Die Lok läuft toll und der Sound über einen15x11 Lautsprecher in einer gefrästen Aussparung im Tender ist klasse.
Den verbauten Seuthe 11 Rauchgenerator habe ich gegen Masse geschaltet - wie ich es von meinen N-Umbauten kenne.
Da kommt nur ein kleines laues Lüftchen aus dem Rauchgenerator. Ich habe dann die Spannung bis auf 20V erhöht - mit nur mässigem Erfolg. Das lastabhängig unterschiedlich starke Qualmen ist mit dem Rauchgenerator nicht darstellbar.
Ich habe darauf hin die Lok noch einmal vollständig zerlegt und den blauen Draht zum Raucher geführt - ohne nennenswerten Effekt.
Ich habe jetzt einen neuen bestellt - in der Hoffnung dass der mehr qualmt.

Gruß

Robert
In HO gibt es Raucher in verschiedenen Spannungsausführungen.

Jürgen H.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Robert : Ich habe gar keine Spannungseinstellung, sondern verwende den für meine RMX-Zentrale vorgesehen Titantrafo mit 16V ~ .


Das wären dann am Gleis ca. 22 V... Empfehlung für N: 14 V.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen

Also das mit dem blauen ist überhaupt kein Problem, weil man den Funktionsausgang dimmen kann.
Und somit an jede Gleisspannung anpassbar ist, alle meine Dampfer Rauchen so auch viel besser bei der Lasabhängigkeit,Was bei nur auf Masse schon im unteren und mittleren schon viel zu schwach sein kann damit der Raucher überhaupt anfängt zu reagierem .
So sind es meine Erfahrungen unjd bei mir ist noch kein Raucher abgraucht
Und Ortwin geht es ja auch darum, oder?

grüße Lano
Genau so ist es Lano, Digital habe ich im vollem Betrieb keine 12 Volt mehr am Gleis.

Gruß Ortwin
Angenommen ich nehme den Zimo, welches Soundprojekt kommt der S 3/6 am nächsten?

Gruß Ortwin
also, dann würde ich den Standartdampf (01, 01.10, 52er) nehmen da hast du verschiedene Vorgaben die die anpassen kannst, Aber zu einem 4zylindersound Reichts halt nicht, aber wenn du darauf keinen großen Wert legst empfehle ich dir auch den Zimo.

Gruß Lano
Danke an alle,

Dann werde ich das mal bei Carsten in Angriff nehmen.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
du kannst ja mal in der Sound Database von Zimo schauen, ob dir ein anderer Sound zusagt. Viele kann man ja auch probehören:
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm

Selbstverständlich spiele ich dir dann das Geräusch deiner Wahl auf den Decoder auf.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Super Carsten, so machen wir das.
Kann man die F- Tasten auch vorher festlegen ?

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
die sind im Soundprojekt festgelegt, können aber umgemappt werden. Du fragst bestimmt wegen der IB, die hat ja nicht sehr viele Funktionstasten, richtig?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja auch, und weil ich gerne meinen Raucher auf F 1 und meine Führerstandsbeleuchtung wie jetzt auch auf F 2 hätte.

Gruß Ortwin
ich habe +35 lok mit rauch (BR52, 18, 41, 92, 44, Cuco, 85, 96...). Seuthe spurN rauchgenerator bauelemente ist immer fur effektive spannung 12V. Mit digital anschluss am AUX ausgang und blau draht (+), ist immer hoher spannung als 13.5V (ESU, Roco Multimaus) - spannung am aux ausgangen ist normalweiss 0.5-1V niedrig als am gleis (effektive gleis spannung - bei ESU zentralen sehbar als ~14.5V). Bei H0 heiz elemente ist produziert fur analog und DCC aber ist auch langer und zu gross fur spurN kessel.

Mit ein 13.5V spannung am rauch moglich bleibend schaden wenn voll digital signal periode am heiz elemente auch mit genug Flüssigkeit. Mit normal anschluss (ein auf gleis und andere am AUX, halb signal periode am rauch) die efektive spannung ist zirka 9.2V bei 14V gleis oder 10.6V effektiv mit 16V am gleis - mehrere rauchgenerator funktioniert normal am diese spannung. Mit ein klein 600nF kondensator + 100ohm 1W widerstand (4x SMD1206 400ohm) + 2x 200mA schottky ist moglich zu verbessern effektiv spannung am rauchgenerator fur +1V welche ist dann 11V welche ist genug mit alle spurN original rauch. Aber decoder aux muss habe mindestein strom ausgang von 300mA (120-150mA fur rauch und 130-150mA am kondensator)

Zveite methode ist zu umbaue heiz elemente fur Z (10V effektive spannung) oder noch verbessen N rauch mit zusatlich platine (1x transistor, 2x schottky, 1x zener, 1x gesteuerte = Stromquelle für schnellere Ladekondensator und hohere efektive spannug bei voll signal periode am rauch) oder mit zusatlich funktionen am decoder ausgang (dimbar am 70%) so 13V spannug ist nicht zu hohe als kleiner signal periode. Aber das ist nicht immer moglich als lok gehäuse kann habe zussamen kontakt mit ein gleis (z.b.BR52)
---------------------

I have 35 locomotives with smoke. N scale seuthe smoke units are always 12V efective voltage. H0 allows analog or DCC smoke units, but the smoking element is longer and to big for N scale tanks.

With DCC the voltage on the track is min 14V. Because of that on the smoke units conected throw AUX and common blue wire (+) the voltage will be min13V. This can be to much on smoke units and fast damage can occur. Whit the connection on aux and one track the effective voltage will be ~9.2V  with 14V track voltage, or ~10.6V with 16V track. This because only half of the signal period will power the smoke unit. With most a 9-10V voltage can be enough, with other the thing can be improved with a 600nF capacitor + 1W 100ohm resistor + 2x 200mA schottky diodes. Thus the effective voltage can be raised for about 1V (9.2V->10.2V with 14V track voltage), but the decoder must be enough powerfull for a current function output of 300mA (150mA smoke, 150mA capacitor charging)

A second solution is to use Z scale smoke elements in N tanks (10V effective voltage) or improve the additional circuit (1x transistor, 1x zener, 2x diodes, 1x resistor = constant current source for charging faster the capacitor). Or the AUX and blue is connected and the dimmer on the AUX ist set at cca 70% for reducing the eff.voltage from 13V to 11V - but many times this is not possible as the chassis can be common to one of the tracks (like BR52)



https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=EdnJJPP5aWU

rauch: F1 80%, F2 100%, direkt anschluss am AUX und kessel (gleis 14.5V)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=mE-oFQIk7w4

BR52 kondenstender

F0 80%, F1 100%, gleis und AUX fur anschluss. Als kein platz, vorne licht und rauch sind am daselbe strom. Rauch kessel ist  fast halb lok kessel (=20min rauch)
Hallo zusammen!

ich hab mir das hier jetzt mal durchgelesen und irgendwie fehlt mir da noch die Antwort auf die Frage.... oder viel mehr die Antwort auf meine Frage:

Zimo MX646/648, Sound + Dampf. Ist in dem kleinen Tender der Lok platz für das alles? ich kann mit den Maßen des Decoders nicht viel Anfangen und frage daher mal in die Runde, ob das schon jemand realisiert hat oder bei dem Versuch gescheitert ist.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
Ich habe wie schon geschrieben dann doch am Ende den Zimo 648 verbaut. Passt mit etwas fräsen oben und unten waagerecht links neben den Maxon in den Tender.
Beim.LS hatte ich erst den kleineren verbaut der klang mir aber nicht gut genug, so habe ich dann den 15x weiß Grad nicht, genommen und die Schallkapsel vorsichtig mit einem Cattermesser abgetrennt. Dann die Kanten runter gefräst und falsch herum weil Werksseitig schön glatt, vorsichtig wieder aufgeklebt.
Dann passt er super unter den Kohlendeckel und klingt immer noch besser als der kleine 12x ?.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,

mein Modell ist noch mit Orginalmotor.

Das heisst es ist ist momentan Technisch nicht möglich Sound und Dampf gleichzeitig zu betreiben.

Ich bin am Überlegen den Lautsprecher im Paketwagen von dem Rheingoldset von Arnold unter zu bringen. Aber da würde ich eine Leitende Kupplung benötigen.

Mal sehen was sich realisieren lässt.

Danke für die Infos.

Gruß
Christian
Hallo,

vielleicht eine seltsame Frage;
fährt wer von Euch auch Diesel
mit Rauch und gibt es so flache
Rauchgeneratoren, die in eine
Spur N Diesellok passen?

Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich habe mal drüber nachgedacht, aber das erstmal wieder verworfen. Die allermeisten (alle?) Großdiesel haben einen Mittelmotor und dadurch keinen Platz für einen RG. Evtl. könnte man was mit nem kleineren Motor machen, aber so richtig will mit diese Variante nicht zusagen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian, meine lief eigentlich mit dem Originalmotor richtig gut für ihr Alter, nur das er sehr laut war.
Deshalb habe ich mich für einen Maxon entschieden, ist nicht billig aber verbessert die Fahreigenschaften ungemein.
Kann ich dir nur raten, der Umbau ist einfach.
Gleich wenn du keinen hast den 2K Kleber mit bestellen.
Dann hast du auch viel mehr vom Sound.

Gruß Ortwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;