1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fl. Ersatzteile go back in die Vergangenheit

THEMA: Fl. Ersatzteile go back in die Vergangenheit
Startbeitrag
Nforever - 18.05.14 21:53
Hallo,

habe mir 4 neue Achsen für meine V200 ( 7250 ) bestellt. Ärgerlich finde ich das die Originalachsen Messingzahnräder haben, die original Fleischmann Ersatzachsen "nur noch" Plastikzahnräder.
Fleischmann verkauft in meinen Augen damit Ersatzteile in schlechterer Qualität als vorher verbaut. Probleme mit Plastikzahnrädern kennen wir ja. Was soll das bitte???
Kann mich gar nicht Erinnern das es von Fleischmann Triebfahrzeuge gibt oder gab die Plastikzahnräder besitzen.
Sparen auf Teufel komm raus, ohne Rücksicht auf Verluste
Ärgerlich finde ich zudem, das die Teile wohl von Lippe kommen, im Namen von Fleischmann. Da darf man noch 6,90 für ein Paket bezahlen.....was man locker als Brief hätte versenden können.

meint
Uwe

Hallo Uwe,
die Hochzeiten der Modellbahn sind leider zu ende...
Fleischmann ist nicht mehr das, was es m war.
Beobachte vielleicht ob wer originale Artikel auf ebay stellt.
Das alles aus Plastik ist, ist schade.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir den ET 425 von Kato geholt... 100% Plastik, damit kann man doch nix amfangen.
Hoffentlich bessert sich das irgendwann...
lg Raven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beobachte vielleicht ob wer originale Artikel auf ebay stellt.

wie meinst du das?

habe die Achsen bei Fleischmann bestellt, da sollte man doch meinen das man das Gleiche als Ersatzteil bekommt....ist aber über Lippe versendet worden. Steht zwar Fleischmann, aber die Rechnung und der Lieferschein ist die gleiche Art wie von Lippe. Und die Adresse des Absenders isr die gleiche Adresse...

Gruß
Uwe
Hallo,

Zitat

Fleischmann verkauft in meinen Augen damit Ersatzteile in schlechterer Qualität als vorher verbaut. Probleme mit Plastikzahnrädern kennen wir ja.

Kennen wir, bei Fleischmann? Dann nenne uns auch konkrete Beispiele, bitteschön. Aber Fleischmann, nicht Arnold oder Roco aus die 1980er. Fleischmann.

Zitat

Vor ca. einem Jahr habe ich mir den ET 425 von Kato geholt... 100% Plastik, damit kann man doch nix amfangen.

"Amfangen" kann ich leider mit einen solchen Satz auch nichts. War bei Kato früher mal anders? Nein, war es nicht. Also was soll den Quatsch?

fragt
Horia

Kann mich gar nicht Erinnern das es von Fleischmann Triebfahrzeuge gibt oder gab die Plastikzahnräder besitzen

Meine 84 7250 hat Kunststoffzahnräder.

Weshalb ich mich nicht getraue, sie für die ursprünglich zugedachte Aufgabe, das Ziehen des Reinigungszuges, einzusetzen!

Grüße, Peter W.
Hallo Ihr,

Plastik kann man kleben, wenn es gebrochen ist, da warten ein paar Maschinen auf die HU. Messing kreischt, wie der 172 von Brawa...

Qualität ist relativ, den Spezialkunststoff aus UK wird wohl kein Hersteller verwenden, dann geht sonst das Geschreie wegen den Mondpreisen weiter.

Gruß FrRank U
Hallo !

Meine am 06.12.2003 gekaufte V200 135 (7250) hatte bereits "Plastik-Zahnräder" auf den Achsen,
Im gegensatz zur Minitrix V200 (12402) und V80 (12504) habe ich keine Probleme mit der Fleischmann-
Lok. Habe 4 Stück davon.  

Gruß : Werner S.

Edit : Ärgerlich,das ein "Ersatzpuffer" nicht lieferbar ist !  

Hallo,

dann haben die nur die erste Charge bei Neuerscheinung der Lok mit Messingzahnräder verbaut?
Das wusste ich dann nicht. Meine hatte ich direkt bei Erscheinen der Lok gekauft und die hat definitiv Messingzahnräder. V200 144. Preis damals 119 Euro.
Die Lok fährt ja, habe allerdings kein so richtiges Vertrauen in Plastikzahnräder.

PS. Falls noch jemand so einen Steckpuffer zuviel hat, bitte bei mir melden. ( siehe auch Kleinanzeigen )

@Horia
habe nicht geschrieben, das es bei Fleischmann Probleme gibt, sondern allgemein ohne Nennen von Firmen......

Gruß
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:  Uwe

dann haben die nur die erste Charge bei Neuerscheinung der Lok mit Messingzahnräder verbaut?

Hallo Uwe !

Mir sind unter der Nr.7250 nur die V200  135 und die V200 128 bekannt !.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

unter 7250 habe ich V200 135 , 128 , 144.

Grüße.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: N Dirk

unter 7250 habe ich V200 135 , 128 , 144.

Hallo Dirk !

Wobei die V200 135 wohl die erste war ?  

Gruß : Werner S:
Moin Werner,

ja, die V200 135 war damals die erste V200 die GFN auf den Markt gebracht hat. Habe mir diese damals direkt nach erscheinen gekauft.
Meine hat übrigens auch Messingzahnräder.

Gruß
Marco
Guten Morgen zusammen,
ich habe mit Kunststoffzahnrädern keine Probleme. Im Gegenteil: das Laufgeräusch der Loks mit Zahnrädern aus Metall ist mir zu laut und unangenehm.

Von Fleischmann habe ich diverse Loks mit Plastikzahnrädern, die teilweise schon viele Betriebsstunden auf dem Buckel haben. Probleme gab es da bisher null. Dabei sind auch zwei Loks der Baureihe V200, die zu meinen besten Loks gehören. Optisch wie technisch.

Vor Jahren hatte ich mal eine MaK Lok der Dortmunder Eisenbahn von Minitrix wo ein Plastikzahnrad gebrochen war. Das lag damals allerdings offenbar am verwendeten Werkstoff, weil meine Probleme kein Einzelfall und viele Loks dieser Serie betroffen waren.

Viele Grüße,
Mathias
Darf ich einmal fragen, wozu Du überahupt eine Ersatzachse benötigst? Oder willst Du von Haftreifen auf ohne Haftreifen umstellen?
Du könntest auch noch die Räder abziehen und auf die alte Achse mit Metalzahnrad aufpressen, nur mal so als Idee.
Gruß Björn
Hallo,
@10
ja Werner die 135 war wie schon oben erwähnt die erste Lok.

Gruß.
Mal pauschal ein Kunststoffzahnrad als schlechter zu bezeichnen als ein Messingzahnrad finde ich falsch. Wichtig ist doch, daß die Getriebeauslegung und die verwendeten Werkstofe eine lange Lebensdauer bzw. hohe Betriebsstunden erlauben. Das viele Kunststoffzahnräder früher direkt gebrochen sind, allein vom rumstehen der Maschinen, ist mal ein anderes Thema.

Lustig finde ich auch die Idee, daß ein "Spezialkunststoff" ernsthaft höhere Endverbrauchspreise verursachen soll. Die Materialmenge für ein Zahnrad oder von mir aus ein ganzes Getriebe ist doch wohl nicht mehr in Cent zu berechnen. Und wenn es mit allem drum und dran 10 Cent mehr wären und das Ding hält dann 3000 Stunden, ja dann her damit. Nee, es wird in der Tat da gespart, wo es dem Kunden richtig weh tut! Nämlich wenn der Müll direkt auseinander fliegt. Mit Kunststoff für Joghurtbecher baut man eben keine Feinmechanik. Aber das haben die Nadelstreifies ja noch nicht erkannt. 0.06 Cent gespart, 100 Betriebsstunden und Feierabend. Das ist der wirkliche Skandal!

Da einige Hersteller relativ fix untergehen werden (Achtung, da kommt Popcorn ins Spiel) könnte sich in naher Zukunft der ein oder andere Spezialist auf die Herstellung von Austauschgetriebeteilen einschießen. Ich vermute, den ein oder anderen gibt es schon, der seine Chance sieht.

Wenn man kleine Motoren im Austausch für 60 bis 140 Euro anbieten kann, warum dann nicht ein neues Getriebe für 30 Euro. Das sind doch mal richtig Gewinnspannen...

Gruß
Klaus

Hallo,

vielleicht etwas OT, da ich aus der Slotcar-Szene komme, aber ich denke, bei der MoBa ist es ähnlich.

Kunststoffzahnrad (oder Schnecke) auf Messingritzel verträgt sich nicht sonderlich gut. Ok, kommt etwas auf die Drehzahl der Motoren an. Keine Ahnung, aber ich denke, die Lokmotoren machen keine 15 bis 20000 Umdrehungen, was bei Slotcars normal ist.

Aber genau das ärgert mich seit Jahren auch bei Slotcar-Herstellern. Darüber machen sich die BWL-ler wohl nicht sonderlich viele Gedanken. Ist aber extrem ärgerlich.

Ich denke, korrigiert mich bitte, was laufen soll, braucht auch nen vernünftigen Antrieb; Und wenn ich 150+ für ne Lok ausgebe, soll die auch laufen, ohne daß ich Angst über den Antrieb habe.

Mittlerweile benutze ich ausschließlich Teflonfett für Antriebe meiner Slotcars. Keine Getriebeprobleme mehr. Ich hoffe, das funktioniert auch bei meinen Loks.

Grüße
Frank
Servus

Die Dinger sollen doch keine 20-30 Jahre halten, sonst geht die Firma pleite. Geplante Obsolenz (hoffe es ist richtig geschrieben) gibts überall. Sonst kämen wir Hohlköpfe doch nicht dazu dauernd Ersatzteile oder neue Dinger zu kaufen. Wir sollen doch nix reparieren, sondern lieber gleich alles neu kaufen.

Selber reparieren ist Sünde, schämt euch mal schnell in Grund und Boden.
Damit macht ihr nur die ganze Wirtschaft kaputt.

Greetings from Austria
Gerhard
Grins,
da gebe ich Dir völlig Recht.

DIE treiben uns mit tollen Modellen dazu, ihre BWL-er zu beschäftigen.
Nun ja, mit Loks habe ich damit noch keine Erfahrung. Aber bei den Antrieben meiner Slotcars haben die Jungs etwas Pech gehabt.

Grüße
Frank

Guten Morgen zusammen,
ich habe mit Kunststoffzahnrädern keine Probleme. Im Gegenteil: das Laufgeräusch der Loks mit Zahnrädern aus Metall ist mir zu laut und unangenehm.

Arnold köf, Ee3/3, DHG700, BR240, RBe4/4, Tm2, VT89, BR89 serie2, Tram düwag... Roco BR188, ETA, V200, BR232, BB63000... Trix ICE3... Alle kunstoff zahnrad welche sind defekt (auch mit nue lok und keine spiel immer in vetrine). So Ich bevorzuge immer kunstoff und gut öl - habe bereits ersetz uber 40x Arnold zahnrader und 20x Roco mit messing.
Hallo zusammen!

was mich an der Ersatzteilbestellung stört ist der Versand... Ich habe 40 Radschleifer bestellt und dafür knapp 7€ Versand ist irgendwie lächerlich (ist ca 1/3 vom Einkaufspreis)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell die liefern.... für 7 € müssten es doch schon beim drücken auf bestellen auf meinem Tisch liegen so wie in der Pizzaheld Werbung :D (ironie aus)

Gruß
Christian

Hallo Christian,
ich glaube, dass Ersatzteile trotz der gefühlt hohen Preise und der Versandkostenpauschale kein sonderlich lukratives Geschäft für die Hersteller ist.

Man muss eine Unzahl an Teilen vorhalten und der Kommissionieraufwand für diese Kleinteile ist auch nicht ohne.

Ich bin daher über jeden Hersteller froh, der eine vernünftige Ersatzteilversorgung sicherstellt und dann gerne auch bereit mal den einen oder anderen Euro für diesen Service zu bezahlen.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo,

viele Händler/Werkstätten usw liefern zu Versandkosten
die mich zwar freuen, die ich aber nicht verstehen kann.

Kosten für Verpackung und den Aufwand für die
Bearbeitung muss ich bei den wenigsten bezahlen.
Mehr als die Kosten für den Transportdienstleister
bekomme ich selten in Rechnung gestellt.

Worüber soll ich mich da beschweren?

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;