1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplan für L-Form gesucht

THEMA: Gleisplan für L-Form gesucht
Startbeitrag
davbar - 18.05.14 17:25
Hallo N-Bahner,

ich bin auf der Suche nach einem Gleisplan in L-Form, kann auch eine rechteckige Form haben, eine Zeichnung mit Maßen habe ich angehängt. Habe mir schon so viele Gleispläne angeguckt, aber irgendwie keine richtige Idee. Epoche IIV-V. Fahren werde ich Digital mit Trix Mobile Station 1 und Gleise werden Peco Code 55. Hatte an eine Hauptstrecke mit vielen Rangiermöglichkeiten gedacht. Schattenbahnhof ist eigentlich nicht nötig.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße David

Die von davbar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo David,

ist wohl ein wenig dünn, deine Beschreibung. Ein paar Infos mehr könnten nicht schaden.

Abgesehen davon gibt es hier Dutzende von Links, wo man Gleispläne finden kann, und wenn Du die Suchfunktion mit "Gleisplan" fütterst, kommt auch genug Material.

Such dir einen oder auch mehrere aus, die deinen Vorstellungen nahe kommen. Dann kann man über Verbesserungen reden.

Aber so einfach "Ich will bauen, nun plant mal" ist sicher nicht der richtige Weg.

Brummi

Servus

Hier hast du mal einige grundlegende Skizzen für eine L-Anlage.
Da wo BAHNHOF steht kann man diesen einbauen, aber nicht mehr als einen pro Anlage.

Nummer 1 und 2 sind Klassiker, einfach zu bauen.
Nummer 3 ist schon anspruchsvoller, hat für den BHF mehr Länge aber dafür wenig sichtbare Strecke und einen kleinen SBHF unten. Oben im BHF kann man aber einiges zum Rangieren einbauen, weil fast die gesamte Grösse zur Verfügung steht.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für eure Erste Hilfe. Ich habe nochmal ein Bild angehängt, wie ich mir es ungefähr vorstellen könnte. Oben den Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten, am Berg wollte ich ein Kies- oder Schotterwerk aufbauen, und Hochtanks/Abfüllanlage sollten auch noch mir drauf. Eventuell könnte man noch ein paar Gleise für ein Betriebshof einbauen?!

Grüße David

Die von davbar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo David,

ist die Raumgröße oder nur die Plattengröße fest? Wieviel baulichen Aufwand möchtest Du betreiben? Wieviel Budget hast Du eingeplant?

Mit dem Layout wirst Du sicher nicht lange Spaß haben.

Grüße
Frank
Hallo Frank,

der Raum ist noch viel größer, es wären eigentlich nur die 2,10m fest. Da ich Anfänger bin sollte es nicht zu schwer werden, aber auch nicht aussehen wie eine Anfängeranlage :) . Budget nur für die Gleise meinst du? Würden denn 400€ reichen oder lieber etwas mehr? Gleise wollte ich in England kaufen.

Gruß
David
Hallo David,

erstens, was ist denn an einer Anfängeranlage so schlimm? Bin selbst Anfänger und was mir die Kollegen hier im Forum bisher geholfen haben, ist unbezahlbar (Für alles Andere gibt es...)

Mal nur so einen Vorschlag: Schnapp Dir doch mal ein paar Euro und fahre zum Dealer Deines Vertrauens und betreibe mal "Powershopping".

Dann infiltriere mal nochn Baumarkt und beschaffe Dir so 2qm Holz. Schmeiß das Ganze zusammen und schon werden DICH (auch mit Input von hier) die Ideen infiltrieren. Dann wirds auch mit dem Planen.

Habe als Newbie selbst die Erfahrung gemacht, daß Gleispläne toll, aber extrem statisch sind.

Grüße
Frank
Servus

Gleispläne könne schon statisch aussehen, aber bei einer geschickten Planung wohl eher nicht.

Auch ein normales Oval kann man sehr schön gestalten.
Wichtig wäre es die Gleise nicht unbedingt parallel zur Anlagenkante zu verlegen (ein paar Grad schräg reichen schon) und lieber eine Rahmenbauweise wählen um auch etwas Höhe und Tiefe einzubauen (Strassenunterführung, Bach, Brücke, Einschnitt usw.). Mit der Gleisplanung auch schon erste Gedanken machen über Strassen und Gebäude, wo liegen sie, wo führen sie hin, welche Funktion haben sie usw.. Hilft auch damit es nicht wie eine Anfängeranlage aussieht.

Aber erstmal musst du dir ganz klar werden über die entgültige Grösse der jetzigen Anlage, sonst kann man nicht anfangen etwas Konkretes zu planen. Erst sagst du L-Form, aber auch ein Rechteck, was darfs denn jetzt sein?? Überlege genau und entscheide dich. Wenn genug Platz im Raum da ist kann man ja auch durch den Einbau von Gleisen bis zur Anlagenkante die Möglichkeit für eine spätere Erweiterung schon durchdenken (z.B. durch Segmente oder Module).

Bei 210cm Länge maximal plädiere ich für eine eingleisige Strecke, das kann eine Hauptbahn oder eine Nebenbahn sein. Ausserdem ist es leichter zu bauen und billiger weil weniger Weichenverbindungen im und am BHF bzw. auf der Strecke gebraucht werden.

Greetings from Austria
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;