Anzeige:
THEMA: Funktionsmodell Donnerbüchse mit Fotografen
wollte einen aktuellen Umbau vorstellen, den ich derzeit auf dem Schreibtisch habe.
Habe eine Donnerbüchse von Fleischmann zum Funktionsmodell umgebaut. Dazu wurde eine Preiser Figur (genauer ein Fotograf) mit einer kleinen 0401 SMD LED ausgerüstet, und auf die Wagenbühne geklebt.
Die LED wird per Decoder (F0-8+ von QDecoder) angesteuert, der Decoder hat ein einstellbares Foto - Blitzen für die Funktionsausgänge. Mittlerweile haben wir fast unseren kompletten Wagenpark mit sitzenden Reisenden versehen, so soll auch dieser Wagen noch "bevölkert" werden.
Ein Video vom fertigen Wagen, und einen kurzen Baubericht stelle ich in den nächsten Tage online.
Für alle die schauen wollen, wie es mit dem Umbau vorran geht, hier gehts lang
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktio...e-mit-fotografen.php
( www.modellbahn-diepholz.de )
Mfg
Christian W.
SUper Idee! Aber Innenbeleuchtung hat dieser Wagen wohl nicht wegen des Decoders, oder? Evtl. käme eine Donnerbüchse halb Sitzwagen / halb Post-/Gepäckabteil infrage, mit Decoder im unbeleuchteten Gepäckabteil? Weis aber nicht, ob es den im Modell gibt.
Liebe Grüße
Boris
Vielen Dank für deine netten Kommentar.
Bislang hat die Donnerbüchse noch keine Beleuchtung. Da bringst du mich aber auf eine Idee, die Beleuchtung sollte sich recht leicht mit zwei LEDs am Decoder realisieren lassen.
Soweit ich weiß, hatten die Donnerbüchsen ja doch immer recht "funzeliges" Licht
Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Soweit ich weiß, hatten die Donnerbüchsen ja doch immer recht "funzeliges" Licht
Ich kann nur für Österreich sprechen, weil ich in der Zeit nie im Ausland war und da deckt sich meine Erinnerung voll mit Deiner. Und oft waren nicht nur eine Lampe ausgefallen. Zwei LEDs dürften also die damalige Zeit sehr gut widerspiegeln.
Viel Spass beim weiteren Umbau!
Liebe Grüße
Boris
ist wirklich interessant was du da auf die Beine stellst :)
Kreativität ist eben alles!
Ich bin gespannt wie das mit dem "Blitz" dann aussieht.
Gruß
Matthias
Vielen Dank für eure Kommentare !
Nun gibt es auch ein Video von der blitzenden Figur, und man kann auch die "belebten" Wagen sehen. Natürlich stehen auch draußen auf den Plattformen der Donnerbüchsen einige Leute, wie es bei einer Sonderfahrt üblich ist.
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktio...e-mit-fotografen.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )
Mfg
Christian W.
Einfach super - Kompliment !
Gruß aus Nordertown
Genauso ist es, wie Exitus schon schrieb! Tolle Idee und Umsetzung! Auch von mir ein dickes Kompliment!
Liebe Grüße
Boris
Dein Fotograf verstößt wohl gegen die Anweisung der DB und man wird ihn beim nächsten Halt des Zuges vom Bahngelände entfernen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auszug aus den geschäftlichen Mitteilungen Nr. 3 vom 19. Januar 2001
Foto- und Filmgenehmigung für Hobbyfotografen und -filmer
Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind in allen "dem allgemeinen Verkehrsgebrauch"
dienenden Anlagen (der allgemeinen Öffentlichkeit zugängigen Bereichen) ohne
Genehmigung/Legitimation gestattet. Die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer darf
durch die Aufnahmen nicht gefährdet werden. Der Einsatz von Scheinwerfern und Blitzanlagen
ist nicht erlaubt.
Aufnahmen von Hobbyfotografen für private Zwecke sind auch dann ohne besondere Genehmigung/
Legitimation gestattet, wenn diese Fotos (nicht berufsmäßig) Eisenbahnfach- und
Hobbyzeitschriften gegen das von den Verlagen üblicherweise gezahlte Honorar zur Veröffentlichung
in diesen Magazinen (nicht zu Werbezwecken) zur Verfügung gestellt werden.
Diese Regelung gilt auch für Foto- und Videoaufnahmen von Hobbyfotografen und -filmern,
die ihre Aufnahmen nicht kommerziell auf eigener Homepage ins lnternet einstellen.
Die DB AG kann Hobbyfotografen und -filmern auch Aufnahmen im Bereich von Bahnanlagen
gestatten, die nicht dem "allgemeinen Verkehrsgebrauch" dienen (Bereiche, die der allgemeinen
Öffentlichkeit nicht zugängig sind). Die mündliche bzw. schriftliche Genehmigung
dazu kann der örtlich zuständige Leiter der betreffenden Bahnanlage unter Beachtung der
erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen erteilen, sofern durch die Aufnahmen die betrieblichen
Abläufe nicht behindert werden und sofern nicht andere Gründe dem entgegen stellen. Die
Erteilung der Genehmigung erfolgt zeitbegrenzt und für einen definierten Bereich. Ein zusätzlicher
Personal- und Sachaufwand darf der DB AG durch die Aufnahmen nicht entstehen.
Sollte die betriebliche Situation allerdings einen zusätzlichen Aufwand ohne Beeinträchtigung
des Betriebsablaufes erlauben, müssen die Kosten dafür in jedem Fall vom Fotografen/
Filmer getragen werden.
Für Hobbyfoto- und Filmaufnahmen vom Führerstand der Triebfahrzeuge ist eine Mitfahrgenehmigung
sowie die Betreuung durch eine maschinentechnische Aufsichtskraft erforderlich.
Die diesbezügliche Organisation erfolgt durch den Unternehmensbereich Personenverkehr
entsprechend Verfügbarkeit und unter Erhebung der Kosten für den Betreuer.
Der Aufenthalt im Gleisbereich ist nicht gestattet.
Das Recht am eigenen Bild bleibt unberührt.
Die Regelung gilt ab sofort.
Rüdiger Meyer
DB AG Medienbetreuung Film/Fernsehen GKE 1
Telefon (0 69) 2 65 - 77 42, Telefax (0 69) 2 65 - 77 98
Frankfurt am Main, 22. Dezember 2000
Johannes
Ich plädiere für das Recht auf uneingeschränkte Hobby-Ausübung, mit Einschluß aller nötigen Maßnahmen zur Nutzung des erforderlichen Zubehörs (in diesem Falle wohl des Blitzlichtes).
Demnächst wollen die wohl das Aufstellen eines Statives verbieten ?
Fassungsloser Gruß aus Nordertown
Weißt du, was eine "Blitzanlage" ist? Nicht der Blitz im oder am Fotoapparat. Schaue bei Gelegenheit mal in ein Fotostudio. Da wirst du sehen, was eine "Blitzanlage" ist.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;