1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DR4018 an MS2: Wie POM-Adresse 9999 anwählen?

THEMA: DR4018 an MS2: Wie POM-Adresse 9999 anwählen?
Startbeitrag
HerTro - 15.05.14 12:15
Hallo,

in Kürze das Wesentliche und meine Fragen vorab, damit man sich das lesen der Langversion sparen kann, falls jemand keinen Hinweis leisten kann:

- Kann man mit der MS2 eine POM-Adresse grösser 1023 anwählen?
- Nutzt jemand einen DR4018 an einer MS2 und kann mir Hinweise zur erfolgreichen Programmierung & zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Schaltdecoders geben?

Besten Dank vorab.

Herbert

- - -
Langversion

Zuerst Intro und Hintergrund; Bin 48, besitze ein Noch-Fertiggelände aus den Siebzigern dass ich nach langer Zeit im Keller jetzt für die Kids reaktivere und von Analog auf Digital umbaue. Dafür wurde eine Trix MobileStation2 mit Gleisbox (beides auf aktueller SW-Version), einige Digital-Loks, sowie ein Schaltdecoder DR4018 von Digikeijs angeschafft.

Die Anbindung des Schalterdecoders DR4018 an die MS2 erscheint soweit in Ordnung. Angeschlossene Weichen lassen sich mit der MS2 einwandfrei steuern. Die Programmierung des Schaltdecoders bereitet jedoch Probleme: nach einigen Versuchen, die Ausgänge des Schaltdecoders über CV-Programmierung per Functionmapping von Impuls auf An/Aus zur z.B. eine Lampensteuerung zu programmieren, ist keine Änderung der Ausgangslogik festzustellen - Impuls bleibt Impuls. Einzig die "Blockadressen" im Weichenmenü der MS2 sind nach jedem Programmierversuch um eins nach oben gewandert. D.h., was einmal Blockaddresse1 war ist danach Blockadresse 2, usf. Inzwischen liegt die erste Weiche auf Blockadresse 78 . Offensichtlich hat sich also etwas durch die Programmierung verändert - leider nicht in der gewünschten Form.

Nun möchte ich den Schaltdecoder gerne auf seine Werkseinstellung zurücksetzen. Dazu folge ich den Anweisungen der Anleitung, wo die Programmierung mit POM genannt wird. Hier ergibt sich jedoch eine neue Herausforderung, denn es scheitert an dem Punkt, wo die POM-Adresse für den Schaltdecoder auf "9999" gesetzt werden soll. Grund: die MS2 bietet im POM-Modus nur die Auswahl von 1024 Adressen im Bereich von 0 bis 1023!

Ich habe schon einige Beiträge in diversen Foren nach einem ähnlichen Problem gesichtet, konnte bisher jedoch keine Abhilfe finden. Laut Auskunft von Digikeijs ist die MS2 kompatibel mit dem DR4018.

Deshalb meine Fragen an die Experten in diesem Forum:

- Kann man mit der MS2 eine POM-Adresse grösser 1023 anwählen? (Vielleicht habe ich einfach etwas übersehen, meiner Kenntniss nach geht das nicht).
- Nutzt jemand einen DR4018 an einer MS2 und kann mir Hinweise zur erfolgreichen Programmierung & zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Schaltdecoders geben? (Vielleicht liege ich ja völlig falsch mit meiner "Interpretation" der Bedienungsanleitung des DR4018 und scheitere am offensichtlichen. Die Sache mit dem Widerstand auf Ausgang 1 habe ich jedoch schon hundertfach erfolglos probiert).

Freue mich daher über jeden Hinweis. Besten Dank vorab.

Herbert


Hallo Herbert,

Wie steht's heutzurtage?

Hast Du Dein Problem lösen können?

Ich kenne mich zwar nicht aus mit MS2 aber könnte vielleicht im Holländisches Forum "Beneluxspoor.net" http://forum.beneluxspoor.net/index.php Deine Frage weiterleiten....

Selber habe ich die Digirails/Digikeijs DR4018 und DR4024 im "testfase"...

Grüsse aus NL,
Bert

Hallo,

da wurde vermutlich Adresse und CV-Nummer verwechselt. Aber die Anfrage ist schon vom Mai, da ist es bestimmt nicht mehr relevant. Ansonsten scheint der User hier ja auch nicht weiter aktiv zu sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Dass die Anfrage schon vom Mai ist hatte ich gesehen, ich war aber gespannt ob sich das schon gelöst hätte...

Warten wir ab ob sich noch was meldet...

Grüße aus NL,

Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;