1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Dampflok Serie 150 Y der SNCF

THEMA: Fleischmann Dampflok Serie 150 Y der SNCF
Startbeitrag
sven - 13.05.14 13:19
Hallo Zusammen,

Fleischmann hat exklusiv für den französischen Markt eine Dampflok der Baureihe 52 als Serie 150 Y aufgelegt. Das Modell basiert auf dem bekannten Fleischmann. Angeboten werden je eine Variante mit und ohne Sound.

Art.Nr. 715211 - Dampflok Serie 150 Y der SNCF, Ep.3
http://www.menzels-lokschuppen.de/Neu/Fleischma...erie-150-Y-Ep-3.html

Art.Nr. 715291 - Dampflok Serie 150 Y der SNCF, Ep.3
http://www.menzels-lokschuppen.de/Neu/Fleischma...erie-150-Y-Ep-3.html

Viele Grüße
Sven

*Bilder folgen dann später, irgendwie will das Forum das heute nicht

Hallo,

es handelt sich um die 6982, das ist ein Bild vom Original http://www.1001modellbau.de/roco-modelbahn/120...nbahn-lok-62238.html .
Die FLM hat die Lichtmaschine auf dem Kesselscheitel. Auf dem Bild lt. Le Train datiert März 1952) ist die Lima auf dem Umlauf. Die Ist ein Steckteil und man könnte sie versetzen. Was mich derzeit noch davon abhält: Ich kann nicht erkennen wo die Leitung von der Lima (Abampfleitung?) hinführt. Endet die auf dem Kesselscheitel (ähnlich den ÖBB) oder führt die irgendwo hin? Bei anderen Loks führt die Leitung unter den Umlauf.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

so, und nun die Bilder :)

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

danke für die Bilder.

Die Lok fällt ja nicht in mein Zielgebiet, trotzdem erlaube ich mir zu fragen, ob die am Kessel angesetzen Handläufe nur bei dem fotografierten Exemplar dermaßen krumm sind.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

bei meiner sind die Handläufe deutlich gerader. Scheint nur bei dem Exemplar so zu sein.
Vielleicht bringt ja FLM noch mehr Varianten der 52 (nicht nur der SNCF). Würde sich ja anbieten. CSD wurde ja leider nicht produziert.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für die Auskunft zu den Handläufen. Scheint nicht einfach zu sein, die ordentlich hinzubekommen. Habe jetzt schon auch bei anderen Versionen Modelle mit krummen und geraden Stangen gesehen - wenn man erstmal drauf achtet ....

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

entschuldige, das habe ich nicht mehr gelesen. Die kummen Handläufe sind mir auch erst nach deinem Kommentar aufgefallen. Die sind tatsächlich sehr krumm und nicht normal. Aber das ist halt auch dem Weichplastik geschuldet.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

nur eine Feststellung:
Analog kostet die Lok 20€ mehr als eine ÖBB, DRG,,...- Variante
Digital sogar 40€ mehr.
-------------------
Die BR 52 kann in unzähligen Varianten hergestellt werden, in fast allen Ländern mit denen Deutschland 1939 bis 1945 Krieg hatte, blieben Loks der BR 52 zurück, alleine über 1.400 Loks bei der PKP. Hinzu kamen noch Nachbauten nach 1945.
Lt Griebl, Geschichte der deutschen Kriegslokomotiven, Wien 1971 besaßen nach 1945 folgende nicht deutsche Bahnen die BR 52: ÖBB, SNCF, SNCB, CFL, NSB, SZD, PKP, CSD, FS, JZ, CEH, MAV, CFR, BDZ, TCCD, NS, DSB.
Da hat Fleischmann noch eine Menge zu tun.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat

nur eine Feststellung:
Analog kostet die Lok 20€ mehr als eine ÖBB, DRG,,...- Variante
Digital sogar 40€ mehr.

Ist für Frankreich ganz normal. Eigentlich kostet sie sogar mehr im Laden denn generell werden in Frankreich überhaupt keine Prozente an Endkunden verschenkt.

Zitat

in fast allen Ländern mit denen Deutschland 1939 bis 1945 Krieg hatte, blieben Loks der BR 52 zurück

Wohl gemerkt, die CFR haben fabrikneuen 52er bekommen (CFR Reihe 150.1000) als den deutschen Reich noch als Allierten galt - es waren also keinesfalls Beuteloks. Die CFR-Versionen lassen sich aber leider nicht so einfach machen, denn die waren ab Werk mit Ölzusatzfeuerung ausgestattet (wesentlichen optischen Unterschied, Öltank auf den Tender).

Zitat

Da hat Fleischmann noch eine Menge zu tun.

Fleischmann baut nur Sachen die sich auch in einige hunderte Exemplare verkaufen können, nicht nach Lust, und die Abkündigung der CSD-Lok hat es gezeigt das es nicht so einfach ist - wobei die CSD-Version als einen mit den besten Potenzial geschätzt wurde. Die Chancen für Modelle der NSB, SZD, CSD, FS, JZ, CEH, MAV, CFR, BDZ, TCCD, NS, DSB aus Grossserie sind mehr als gering. Nur die Versionen als SNCB bzw. CFL oder PKP-Lok haben da eine grossere Chance, plus natürlich andere DRB, DR (Ost), DB und ÖBB-Loks.

VG
Horia
Hallo,

ich wäre ja schon froh, wenn sie noch DB, DR, ÖBB, SNCF und vielleicht doch noch die CSD bringen würden. Allein damit hätten sie schon einige Jahre zu tun.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Zitat

ich wäre ja schon froh, wenn sie noch DB, DR, ÖBB, SNCF und vielleicht doch noch die CSD bringen würden. Allein damit hätten sie schon einige Jahre zu tun.

Gabs alle bisher schon.

ÖBB haben wir schon 3 mal gehabt: 2 x mit Kabinentender (Ep. III-IV ohne Windleitblechen schon ausgeliefert, und Ep. IV in die farbenfröhe "Strasshof"-Version, NH für den Herbst, mit Sound und ohne). Dazu noch eine mit Wannentender und Windleitblechen, mit Sound und ohne, schon ausgeliefert.

DB, DR (Ost) und DRB dito. SNCF kann wieder nur kommen wenn die aktuelle ausverkauft ist und noch Nachfrage besteht.

VG
Horia
Hallo Horia,

bei den ÖBB könnten aber noch diverse Kombinationen aus den vorhanden Teilen  gemacht werden (Normal-/Kabinentender, mit/ohne Windleitbleche, Giesl/Rundschornstein, das alles in den verschiedensten Kombinationen). Ich hätte noch Bedarf an der einen oder anderen Version. Für die DB würde ich hoffen, dass sie den Kessel mal für eine 50 verwenden. Sollte sich die SNCF zufriedenstellend verkaufen, hoffe ich da auch noch auf andere Versionen.
Dass FLM dann auch noch Versionen mit Vorwärmern bringt (ÖBB,DB) wäre natürlich die Krönung.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Ich gehe davon aus, die werden die Formen soweit wie möglich nutzen

Schau mal was in H0 bei Roco als 52er gibt - alldas ist in N zu erwarten. Aber es wurde mich sehr wundern wenn in N eine Version geben wurde, die es in H0 nicht gegeben hat.

VG
Horia
Hallo Horia,

es ist richtig, dass die CFR 1943/44 100 Loks der BR 52 geliefert bekommen hat und diese Loks als BR 150.1000 eingereiht hat.
Außerdem hatte die CFR noch 1944 weitere Loks bei der DR gemietet.
Bei der Besetzung Rumäniens im August 1944 durch die Rote Armee wurde der Lokbestand kräftig durcheinander gewürfelt: 1944/45 wurden die meisten Loks der BR 52 in die UdSSR abgefahren, da nicht nur rumänische 150er, sondern auch eine Menge Rückführloks der BR 52, die vorher weiter östlich in der Ukraine eingesetzt waren, in Rumänien standen. Sie wurden als "Beute" betrachtet und wurden daher nach Russland abgefahren.
Nach 1946 besserte sich die Situation für die CFR wieder: Die UdSSR gab Loks der BR 52 an Rumänien wieder zurück, sicherlich waren ehemaligen CFR- Loks dabei, aber auch ehemalige DR- Loks. Die höchste bekannte Lok- Nummer bei der CFR-  BR 150.1000 (ex BR 52) war 150.1123.
Quelle: Buch Griebl, s. Beitrag @7

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Die Infos bei Griebl sind leider zum Teil falsch, denn er hätte damals kein Zugang zu Infos aus der ersten Hand. Keine CFR-52, bis auf eine in Niederöstereich gestrandete Lok, war jemals in Sowietische Hand und keine "echte" ex-DRB 52 war jemals in Bestand der CFR.

Hier die wichtigsten Daten zu die Serie, aus "Istoricul tractiunii feroviare din Romania" (die Enzyklopädie der Traktion der Rümänische Eisenbahnen) von Serban Lacriteanu und Ilie Popescu, Bukarest 2007, Band II, Seiten 524 bis 548:

150.1000 bis 1020, gebaut bei Florisdorf, Tender 2'2'T26 mit Frotsschütz.
150 1021 bis 1030, gebaut bei Schwarzkopff, dito - waren die ersten 52er überhaupt mit komplett geschweissten Kesseln.
150 1031 bis 1043, gebaut bei Maschinenbau und Bahnbedarf AG, ex O&K, Wannentender 2'2'T32
150 1044 bis 1060, gebaut bei Skoda, Pilsen, dito
150 1061 bis 1100, gebaut bei Henschel in Kassel.

Zitat

1944/45 wurden die meisten Loks der BR 52 in die UdSSR abgefahren, da nicht nur rumänische 150er, sondern auch eine Menge Rückführloks der BR 52, die vorher weiter östlich in der Ukraine eingesetzt waren, in Rumänien standen. Sie wurden als "Beute" betrachtet und wurden daher nach Russland abgefahren.

Keine einzige CFR 150 1000 gilt als Kriegsverlust oder Beutelok, die russische Truppen haben nur Loks mit deutsche bzw. ex-österreichschen Eigentummerkmäle aus Rumänien ausgefaren. Nur 150 1057, die sich am 20/07/1945 in Marchegg nähe Bratislava befand war zuerst in CCCP-Gewalt und kam erst am 25/02/1946 zurück zum CFR. Die Loks waren Ende 1945 wie folgt beheimatet: 150 1001 bis 1020 in Bw Pitesti, 1021 bis 1043 in Turnu Severin und Orsova, 1044 bis 1060 in Pascani, 1061 bis 1080 in Ploiesti, 1093 bis 1100 in Campina.

Ganz interessant: 10 Loks (1010, 1017, 1024, 1027, 1043, 1051, 1062, 1070, 1082 und 1089) sind 1969-1971 bei Atelierele CFR Grivita in Bukarest und Nicolina in Iasi (Jassy) zu Breitspurloks (1524mm) umgebaut worden, für den Grenzverkehr zu die UdRSS. Die Dokumentation war schon seit 1945 vorhanden, denn 1945-1946 sind bei diese Werkstätte mehrere hunderten DRB-52er (!!!) für die Sowiets so umgespurt worden. Vielleicht diese Loks meint Griebl in seinen Buch, es waren aber SZD-Eigentum und fuhren nie auf die CFR oder für die CFR.

Die CFR 150 1000er sind erst 1988 bis 1996 ausgemustert und bis auf zwei Exemplare (darunter einen in Breitspur), leider keinen davon derzeit betriebsfähig, zerlegt worden.

VG
Horia
Hallo,

Noch eine Ergänzung zu

Zitat

Die höchste bekannte Lok- Nummer bei der CFR-  BR 150.1000 (ex BR 52) war 150.1123.

Die Serie CFR 150 1000 hat nichts mit CFR 150 1100 zu tun, auch war die 1123 keine CFR 1000er! Die 150 1100, 1200 und 1300 waren 30 Loks der deutschen Bauarten 50 ÜK (150 1113 bis 1116), 52 (150 1101 bis 1112, 1117 bis 1123, 42 (1201 bis 1203) und 44 (1301 bis 1304). Es handelt sich um Loks die erst 1948-49 aus Österreich über Ungarn zu Rumänien kamen, die hier repariert und an die SZD geliefert werden sollen und die wegen ihren schlechten Zustandes von die UdSSR an die neue rumänische Regierung gelassen wurden.

Die neunzehn 52er der Serie 150 1100 haben in Gegensatz zu die hundert 150 1000, die speziell für Rumänien gebaut und speziell nach rumänische Standards ausgerüstet waren ihre Originaltender gehabt (also ohne Tank für Schweröl), der erst später nachgerüstet worden ist. 150 1102 war mit einen Steifrahmentender K4T30 gekuppelt. In Gegensatz zu die meisten 150 1000 haben die 1100er auch Windableiter Bauart Witte gehabt.

Also um klar zu stellen, eine 150 1000 ist eine speziell für die CFR angefertigte KDL mit CFR-Einzelheiten, die in viele Hinsichten von die 52 abweicht, eine 150 1100 entweder eine 50ÜK oder 52 nach DRB-Norm.

Auch aus SZD bzw. Trofeja-Bestände kamen die 150 1200er. Es handelt sich um drei ex-DRB 42er mit 2'2'T32 Wannentendern, die letzte ex-42 hat bis Oktober 1988 überlebt.

Dazu kommen noch 4 ex-DRG/DRB 44er, als CFR Serie 150 1300. Diese haben Wagner-Bleche gehabt, sind erst 1958-59 instandgesetzt worden (Atelierele CFR Cluj) und die letzte ist 1976 ausgemustert worden.

VG
Horia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;