1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welchen Mercedes soll das darstellen?

THEMA: Welchen Mercedes soll das darstellen?
Startbeitrag
Dirk - 29.03.14 20:54
Guten abend in die Runde,

ich bin gerade etwas dabei Autos aufzuhübschen. Dabei ist mir einer von Fleischmann in die Hände gefallen, auf dem steht Mercedes 500. Ich vermute mal, dass es ein W126 500 ist, den finde ich auch gar nicht so schlecht getroffen.
Aber der zweite, links im Bild gibt mir ein Rätsel auf. Ich wollte im Internet gucken, wie die Lampen richtig müssen, und ob es irgendwelche Zierleisten oder sowas gibt (bei dem vermeintlichen W 126 könnte man z.B. die Fensterrahmen silber absetzten). Ich finde das Modell nur nicht... Er ist 3,1mm lang, also um die 5m. Da das der Länge nach Oberklasse ist, und er moderner aussieht als der W126 tippe ich auf einen W140 (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_140). Aber dann wären die Lampen ja komplett falsch (zu hoch, kein Blinker an der Ecke, reicht bis zu Stoßstange). Vom Heck könnte es auch ein W 124 sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_124) aber der hätte vorne die gleichen Fehler und wäre noch zu kurz.

Jetzt meine Frage: Habe ich irgendein Modell übersehen, dass dem ähnlicher ist? Ich kenne mich mit Mercedes nicht so aus. Oder ist das Modell einfach so, ähm ...frei ?

Danke und Gruß

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Dirk,

das soll wohl ein 140er sein, wenn auch nicht überragend gut nachgebildet. Andere Baureihen kommen erstrecht nicht in Frage.

Grüssla Manni
Hallo,

Es ist ein W 124.

VG
Horia
Hallo Dirk,

obacht beim dekorieren des W124, es war so ziemlich die chromärmste Mercedes Baureihe. Sehr reduziertes Blingbling, geradezu provokativ Und dann auch noch sowas »sparsames«, wie der berühmte Einarmwischer. Später wurde mit einer Modellpflege wieder etwas mehr Glanz aufgetragen.

Schöne Grüße, Carsten
Dank Euch,

von der Länge passt zwar eher der W140, aber von dem etwas höher aufragenden Grill wirkt es dann eher nach W124. Dann lag ich zumindest nicht ganz falsch und ich habe kein passenderes Fahrzeug übersehen :-P
Dann kommt die 140 typische Chromleiste unter den Rücklichtern, mit der ich grade experimentiert habe, wieder weg. Vielleicht könnte man dafür die Fensterrahmen schwarz gummieren.

Auf jeden deutet das auf ein Neulackieren hin, da unter die Scheinwerfer noch ein Streifen in Wagenfarbe gehört (daher wirken die auch zu hoch) und ich habe kein beige, das passen würde. Dann bekommt der etwas neues, wenn ich das nächste mal die Pistole in der Hand habe.

Wenn man bedenkt, dass die Blinker nicht mal angedeutet sind, ist das nicht gerade eine Meisterleistung von Wiking

Viele Grüße

Dirk

@Horia:
War übrigens ein nettes Gespräch in Nied, wollte ich nochmal erwähnen, da die Pizza einem ordentlichen Abschied im Weg stand

... könnte stimmen, wenngleich das Modell für eine "E-Klasse" (im Vergleich zum anderen S-Modell) doch a bisserl wuchtig wirkt. So ganz eindeutig könnte ich das Modell ehrlich gesagt nicht zuordnen, da ist schon recht viel stilisiert. Aber Ihr habt wohl doch recht mit der "Mittleren Baureihe"

Grüssla Manni
Hallo Dirk,

die Seitenfensterrahmen bitte nicht! Markant waren die Dachzierleisten, von Motorhaube bis Heckfenster, sowie die Spiegel. In Wagenfarbe gab es die erst später oder evtl. schon bei den höher motorisierten. Auf diesem Bild sieht man ganz gut, wie zurückhaltend das Design (vor MOPF) war:
http://www.carsbase.com/photo/Mercedes_Benz-E_Class_W124_mp35_pic_76710.jpg

Bei diesem Nach-MOPF kommen die ergänzten Chromteile gut rüber. Bei deinem Modell kann ich nicht gut erkennen, ob es diesem entspricht. Siehst du aber selber, ob es untenrum die »Plastikwanne« hat:
http://www.carsbase.com/photo/Mercedes_Benz-E_Class_W124_mp35_pic_76730.jpg

Beide Bilder von www.carsbase.com.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dirk,

bist du auch Daimler-Fan?

ich habe original so fast alle Mecedes ( vom /08  > W109 3000SE 6,3 (ich wünschte, ich hätte in noch!) , W 123, 124, 116, 126,140, 220) und weitere S-Modelle besessen, ich kenne alle und bin Mercdes-Fan, dein Bild kommt dem W 124 am nächsten....
Habe mal N-Modelle vom W 116 und 123 selber gebaut, Bilder stelle ich nacher mal ein...

Gruß

Gabriel
Guten morgen zusammen,

@ Carsten
Danke für die guten Bilder. Das mit den Fenstern war die Idee, das Gehäuse dünner erscheinen zu lasse, weil die Fenster durch die Dicke etwas klein wirken. Und auf allen Fotos hat der W 124 zumindest eine schmale schwarze Einfassung (oder eher dunkelgrau). Ohne den Glasblock drin, sieht das sehr gut aus, da der wagen innen drin sehr dunkel ist. Mit Glas müsste man das eventuell etwas aufhellen, da dort Licht so reflektiert wird, dass es im Wageninneren nicht ganz dunkel ist. Momentan experimentiere ich einfach etwas, wenn der eh zum Lackierer geht, kann ich ja auch etwas ausbügeln.
Der Hinweis mit der Dachleiste ist gut, das wäre mir vermutlich nicht bewusst geworden, Spiegel hat er leider keine (oder vielleicht kann man die schnitzen)

@Gabriel
Ehrlich gesagt nicht so sehr, aber der Markt in N Autos ist ja eher beschränkt und da versuche ich, die die es gibt zumindest ordentlich hinzubekommen. Und wenn mir da etwas unklar ist, helfen Bildern von Vorbildern. den GFN W 126 finde ich recht gelungen, zumindest Heck und Front scheinen mir ganz passabel getroffen. Nur Bei dem W124 fand ich auch als Mercedes Laie, dass er irgendwie nicht so richtig wie ein Mercedes aussieht und deshalb wollte ich mal herausfinden, wie der eigentlich richtig aussehen soll. Und überlege eben, ob man noch etwas verbessern kann.
Deine Sammlung ist aber auch jeden Fall beeindruckend. Und auch wenn ich die Marke eher etwas zu bieder finde, haben doch gerade dieses Youngtimer einen Charme, den auch ich nachvollziehen kann

Gruß
Dirk
Hi!

Mein Senf dazu: W124 ohne Sacco-Bretter.

(Wer ist eigentlich der Hersteller des Modells?)

Sonnigen Sonntag wünscht:

Christian H.
Hallo,

Es ist ein Modell von Wiking und definitiv ein W 124er. Der gab nur in 3er Set mit einen Ford Sierra XR4 und einen BMW 3er E30 Zweitürer Mitte der 1980er Jahren. Der Set ist später mehrmals in verschiedenen Farben aufgelegt worden.

Die Fenstereinfassungen der W 124 in 1 zu 1 waren ursprunglich dunkel vernickelt, ganz in die Mode der 1980er.

Die Bauweise der W 124 bei Wiking war in H0 damals auch ähnlich, ohne "Sacco Bretter" und mit die Vorderblinker als Teil der Karrosserie und nicht sehr prägnant.

@Dirk: Dito! Gerne mal wieder!

VG
Horia
Wiking?! Den Set hab ich glatt übersehen...(Komme mir richtig Betriebsblind vor)

Beste Grüße

Christian H.

PS.: Wer es genau wissen will: http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=390&t=4835


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;