1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Design Siemens Vectron BR 193

THEMA: Design Siemens Vectron BR 193
Startbeitrag
mikapo - 22.03.14 20:08
Hallo zusammen,

ich hätte gern von jeder modernen E-Lok ein Modell auf unserer Anlage,
aber bisher fehlt mir noch ein Modell der BR 193 "Vectron".
Das Design des Siemens Vectron gefällt mir aber nicht so richtig.
Vielleicht gewöhnt man sich ja im Laufe der Jahre daran,
aber bisher finde ich die Frontgestaltung nicht so gelungen.
Einzig der jetzt erscheinende Vectron in BoxXpress Lackierung könnte mir gefallen.
http://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/..._1000_75/63-2969.jpg
Wie ist eure Meinung zum Aussehen des Siemens Vectron, oder bin ich der Einzige dem das Design nicht gefällt?

Gruß Micha

Hallo Micha,
mir geht es ähnlich wie Dir. Auch ich finde die Front nicht sonderlich gelungen.

Zudem fehlt mir bei der "Vectron" der Bezug zum Vorbild; ich habe diese Maschine schlichtweg noch nie live gesehen.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hi Westerland!

Als ich vor einigen Wochen mal die 193 Vectron von Hobbytrain mit bei Dir auf der Anlage hatte, warst Du und auch Tjorben doch ganz angetan von der, oder irre ich mich da.?
Die hatte allerdings auch eine andere Lackierung.
Um welche es sich hier nun handelt, weiss ich nicht?

Viele Grüsse
Mathi
guten morgen

die lok fährt färt von hameln nach hannover und zurück ich sehe die morgens ab ud zu mal im güterbahnhof linden .were schön wen ich mal ne front ansicht bekommen würde dan könte ich sagen ob die so realistisch ist oder nicht .wen ich die lok nestes mal sehe mache ich fotos davon zum abgleich

lg daniel
Moin,

jede Menge Fotos findet man bei DSO bei den Sichtungen, z.B. hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6809890 erstes Bild.

Gruß Kai
Hallo,
hier auch noch ein Foto eines MRCE BoxXpress Vectron.
http://www.flickr.com/photos/alexander-schobel/12905482945/

Gruß Alex
Hallo,

über das Design kann man immer streiten, aber warum wird die Baureihennummer für den Vectron ein zweites Mal verwendet? "Die Baureihe 193" wurde 1985 ausgemustert. Aber es gibt doch noch genügend freie Nummen im deutschen Nummerschema...

Grüße von einem Fan der richtigen 193
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

über das Design kann man immer streiten, aber warum wird die Baureihennummer für den Vectron ein zweites Mal verwendet? "Die Baureihe 193" wurde 1985 ausgemustert. Aber es gibt doch noch genügend freie Nummen im deutschen Nummerschema...

Grüße von einem Fan der richtigen 193
Markus



@Markus,
eigentlich steckt auch hinter der Baureihennummer ein System und somit könnten es eben doch nicht mehr so viele freie Nummern geben.
Alles z.B. ab Nummer 180 ist für Mehrsystem gedacht.
Da alle heutigen E-Loks technisch gesehen Mehrsystemloks sind dürften so langsam die Mehrsystem Nummern ausgehen.

Gruß Alex
Hallo Micha!
Ich finde das Siemens Design schon gelungen.
Modellbahnmäßig ist das nicht meine Epoche.
Railpool mit Werbung auf der Seite und BoxXpress  finde ich schon sehr schön und freue mich, wenn ich auf der Strecke einen Vectron bekomme.
Auch bei MRCE würde ich gerne drauf drücken!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

ich bin in Besitz einer 193 White Lady und finde das Design eigentlich ganz gelungen!
Das weiß ist eine ganz nette Abwechslung unter dem ganzen "verkehrsrot".

Die DB Variante finde ich aber auch ganz ansprechend.

Gruß
Matthias (der ganz neu hier ist)
Hallo,
wie alles eben einfach persönliche Geschmacksache. Der Taurus finde ich auch schöner oder die erste Flirtgeneration ist auch wesentlich schöner als die neueste Form des Flirts.Die Fahrzeuge werden aber in erster Linie auch nicht für unseren Geschmack gebaut sondern für die Bahngesellschaften und da zählt als erstes der Anschaffungskosten, Wartungskosten, Lebenshaltungskosten und die zugedachte Verwendung. Als letztes kommt dann noch das Design und Farbgebung.

Gruß
Thomas
Hallo Markus,

Zitat

über das Design kann man immer streiten, aber warum wird die Baureihennummer für den Vectron ein zweites Mal verwendet? "Die Baureihe 193" wurde 1985 ausgemustert. Aber es gibt doch noch genügend freie Nummen im deutschen Nummerschema...

Grüße von einem Fan der richtigen 193



Ist doch ganz normal und schon öfters passiert: 152 alt (E52) durch 152 neu, 193 alt durch 193 neu, 612 (VT 12.5) alt durch 612 neu (Wackel-Dackel) usw. ersetzt. Passierte sogar bei relativ neue Fahrzeuge aus die 1970ern: zuerst waren die Baureihe 403 die drei IC-Züge ("Donald Duck"), seit 1999 sind es ICE 3er in die Einstromvariante...

VG
Horia
Hallo,

ich habe bei der Lok mitgebaut (ich glaube das war eine der ersten? auf jedenfall gab es noch viele Probleme damals..). Erst hat sie mir auch nicht gefallen, aber wenn man sie jeden Tag sieht gewöhnt man sich schon dran und nun hab ich sie von Hobbytrain auf meiner Anlage fahren. http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=10737

Einzige was mich an dem Modell stört: auf geraden Strecken ruckelt sie etwas... das sieht sehr komisch aus beim fahren. vor allem wenn 6 Personenwagen dran hängen.... Aber Zugkraft ist gut und auch bei niedriger Geschwindigkeit fährt sie schon.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Die SNCB-Lok (HLE 18) ist aber keine Vectron sondern basiert auf die alte EuroSprinter-Familie, die hat nur der modernisierten und crashoptimierten Kopf der später auch bei die Vectron zur Verwendung kam.

Das Hobbytrain eine Vectron als Kompromissmodell als SNCB-Lok umlackiert hat macht längst aus die SNCB-Lok keinen Vectron...

VG
Horia
Hallo Horia

Danke für die Info! Wusste ich nicht :D wieder was gelernt. Man lernt halt nie aus :) also einfach den Post mal ignorieren ^^

Trotzdem gefällt mir das Design mitlerweile ^^ Liegt wohl wirklich daran, wie oft man es sieht ^^

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Ist nicht weiter schlimm, keine hat über alles Ahnung und vor allem nicht die Menschen die die Sachen auch in 1 zu 1 bauen

Die letzten EuroSprintern (die für die CP in Portugal und SNCB in Belgien) kamen schon mit den neuen "Kopf", der etwas geändert auch beim Vectron Verwendung bekam. Und da diese nach viele hunderte EuroSprintern ES 64 U2 und U4 vulgo "Tauri" mit - der Meinung vieler - schönere Köpfe kamen, sind die Meinungen halt umstritten.

Die Vectrons sind jedenfalls nicht schlechter als die allerletzten TRAXX sprich neue Baureihe 187...

VG
Horia
Hi Markus !

Nachtrag zu @ 12

Nicht zu vergessen auch die Baureihe 145 gab es schon mal.

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2011-10-09_Hoellentalbahn

Viertes und siebentes Bild.

Gruß Thomas
Hi,

Ja klar, das waren die E44 mit Wiederstandbremse.

Genauso die Baureihe 182, die gabs auch mal, das waren Zweifrequenzloks damals (1960ern) wie heute (ES 64 U2).

VG
Horia
Hallo,
ich finde die Vectron hat gar kein so schlechtes Design, neue Autos gefallen einem auch nicht immer auf den ersten Blick.

Viele Grüße
Gerhard

Die von Gerry52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Ich finde die MRCE Farbvariante bei dieser Lok als ebenfalls sehr gelungen.

Auch die vehrkehrsrote Variante der DB / Polen Gleichstromlokomotiven gefallen mir.

http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=de&...&ved=0CFoQrQMwAQ

Gruß Thomas
Hi Horia !

Naklar weil wir gerade bei Lackierungvarianten sind, fand ich diese, bei der 182 als sehr gelungen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/182-001.jpg

Gruß Thomas
Hallo Horia,

wohin warst du letztes Wochenende einfach hinverschwunden?

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Horia

Die Vectrons sind jedenfalls nicht schlechter als die allerletzten TRAXX sprich neue Baureihe 187...



Wieso auch? Schaut man in die Geschichte, sieht man, dass sowohl Siemens, als auch Bombardier aus einem »Genpool« schöpfen. Die Vorgängerfirmen Krauss Maffei und Henschel, waren am Einheitsellokprogramm beteiligt und sooo wahnsinnig viel hat sich an der Grundkonzeption von Drehgestellloks nicht geändert. Die Drehstromleistungselektronik macht den entscheidenden Unterschied und Modularität ist ein Kennzeichen aller neuen Entwicklungen. Bei den Lastenheften können beide Lokschmieden nicht so weit voneinander entfernt sein.

Das Design vom Vectron finde ich ok, aber nicht umwerfend. Am besten fand ich 2010 auf der Innotrans die Blingbling-Scheinwerfer

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Richtig, wobei seit den Einheitselloksprogramm viel Wasser auf der Isar bzw. andere deutsche Flüsse gelaufen ist.

Zitat

wohin warst du letztes Wochenende einfach hinverschwunden?



Werde ich dich erzählen bei unseren nächsten Treffen.

VG
Horia
Hallo...

...mir gefällt das Vectron Design...

Hier wurde sie in Schweden von "Skandinaviska Jernbanor AB" getestet (mittlerweile fährt eine Railpool orange Binde mit dem grossen Skandinaviska Jernbanor AB Dekor versehen)...Test also bestanden.

https://www.youtube.com/watch?v=H_JM-nnpsdQ

mfNG jens
mir gefallen sie mittlerweile auch ganz gut

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

übrigens möchte Siemens diese Lok »der Vectron« genannt haben. Scheint sich nicht besonders gegen das Sprachgefühl durchsetzen zu können

Schöne Grüße, Carsten
@kegs...

..geht als Diesellok bei eBay weg wie geschmiert

mfNG jens
#27 hallo jens

muß nur noch die loecher im dach zuspachteln....

nee spaß beiseite, das ist ein umbauprojekt im unterleibsbereich. stromabnehmer kommen wieder dran, wenn die operation komplett abgeschlossen ist.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Nabend,

heut wieder ein paar bei mir eingetroffen. Mir gefallen Sie.

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schöne Maschinen,

nur schade, dass sie von Hobbytrain sind...

Grüße

Robert
Hallo Robert,

hattest du schon mal eine Vectron in der Hand und getestet? Da gibt es nicht viel auszusetzen an der Lok! Hobbytrain hat da die Qualität im Vergleich zu früheren Modellen sehr gesteigert (die aktuelle Serie kenne ich nicht - gesagtes gilt für die erste Vectron-Serie).

@Tomkat: Schöne Bilder - rot und schwarz steht der Vectron gut!

lg
ismael
Hallo,

@Robert,
schon mal eine gesehen und gefahren? Oder generell Hobbytrain gegenüber schlecht eingestellt?
Man muss schon sagen Hobbytrain schiesst hin und wieder mal den Bock ab, aber der Vectron ist super geworden.

mfg
Andy
Hallo,

Bis auf die immernoch spielzeughaften Pantos gibts bei die Lok nichts zu meckern.

meint
Horia
Hallo,

meine letzten Hobbytrain Loks Taurus, BR112 hatten mir die Lust auf Hobbytrain Loks gründlich verdorben.

Fährt der/Vectron tatsächlich gut? Vergleichbar mit aktuellen Modellen von Kato, Trix, Graham Farish, oder Fleischmann?

Wenn ja, wäre er für mich tatsächlich eine Überlegung wert.

Grüße

Robert
Hallo zusammeN,

mich spricht das Vectron Desin inzwischen auch an. Anfangs nicht, aber inzwischen finde ich die Lok deutlich gelungener als die neueste Traxx - Generation, die wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich hoffe der/die Vectron findet weitere Verbreitung. Schade, dass DB Schenker so knapp bei Kasse ist...in Verkehrsrot sieht die wirklich gut aus, aber ich kann mit dem Einsatzgebiet der polnischen Loks nichts anfangen...
Eine Kritik am Modell hätte ich (sonst sieht die gut aus): die seitlichen Führerstandsfenster passen nicht und sind schief...

Grüße,
Pierre
Hallo,

inzwischen habe ich mir die Vectron besorgt.

Sie ist im Gegensatz zu meinen älteren Hobbytrain-Loks (E10/Taurus) deutlich verbessert.

Die Optik ist gut und das Fahrverhalten einwandfrei - ähnlich wie Minitrix - nicht ganz so glatt wie Fleischmann.

Mit Sicherheit werden der Vectron weitere neue Hobbytrain-Loks folgen.

Viele Grüße

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;