1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Güterwagen um-/ selbstgebaut

THEMA: Güterwagen um-/ selbstgebaut
Startbeitrag
Der Bastler - 11.03.14 12:39
Hallo,

da es ein solches Thema meines Erachtens noch nicht gibt mach ich mal eins auf. Hier können selbstgebaute oder umgebaute Güterwagen vorgestellt werden. Epochen- oder Länderbeschränkung will ich nicht machen. Selbstverständlich können auch gebaute Bausätze vorgestellt werden.

Ich fange mal mit einem Piko Villach mit richtigem Sprengwerk und Behelfsdach für Kalitransporte an.

Der Schwerlastwagen ist ein Nachbau einer Idee von Rollo. Meiner besteht aus Messingprofilen, Weinert Riffelblech, Fleischmann Bremserhaus, KH-Pufferbohlen, und Micro-Trains Dehgestellen.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Stefan,

die Idee zu diesem Thread finde ich ebenso wie deine vorgestellten Modelle hervorragend. Damit die Meßlatte nicht abschreckend hoch liegen bleibt, drücke ich das Niveau mal etwas  Meine Wagen sind im Wesentlichen aus umgearbeiteten Großserienteilen entstanden, wobei die Schwierigkeitsgrade variieren. Die Modelle erheben keinen Anspruch auf absolute Vorbildgenauigkeit, zum Teil sind diverse Details oder Anschriften falsch bzw. fehlen ganz. Das meiste habe ich früher schon einmal vorgestellt, deswegen hier nur stichwortartige Kochrezepte...

G10: tiefergelegt, neue Beschriftung, maßstäbliche Puffer
G10 mit Bremserhaus: tiefergelegt, Bremserhaus gekürzt, neue Beschriftung, maßstäbliche Puffer, Dachfalze entfernt
G10 mit Bremserbühne: tiefergelegt, Bremserhaus entfernt, neue Stirnwand, maßstäbliche Puffer, Dachfalze entfernt
Gr20 mit Bremserhaus: Hütchentausch Roco Gr20-Aufbau auf Roco Om21-Fahrwerk, maßstäbliche Puffer
G90 mit Bremserhaus: Hütchentausch Roco Gr20-Aufbau und G10-Dach auf Roco Om21-Fahrwerk, maßstäbliche Puffer
Gbmhs51: Aufbau aus 2 verschmälerten Roco Gr20-Aufbauten auf Fahrwerksresten
Glt23: umgestrickter GFN Gl11
Gmhs30: Arnold Gr20-Aufbau auf Kuswa-Fahrwerk
Gmhs30 mit Bremserhaus: Arnold Gr20-Aufbau auf Arnold Gm39-Fahrwerk
Gmhs31: gekürzter und umgestrickter GFN Gl11
Gmhs35: Aufbau aus Roco Gr20 und G10 auf Fahrwerkresten
Gms39: Arnold Gm39-Aufbau auf Fahrwerksresten
Gms45: Roco-Aufbau auf Fahrwerksresten
Tbis871: Komposition aus 2 Roco-Tbis870
Ths42: Arnold Tehs40 mit Kuswa-Lüftern, Peho KK-Nachrüstkulissen
SBB-Kühlwagen: Arnold mit Kuswa-Lüftern
Gemüsewagen: Roco ergänzt mit Verstärkungsprofilen, Stirnwandlüftungsgittern, Dachlüftern, maßstäbliche Puffer
Pwg pr14: tiefergelegt, Fenster verglast, maßstäbliche Puffer
Säuretopfwagen: Aufstiegsleiter und Laufbrett über den Säuretöpfen ergänzt
Smr35: Roco Vlmmhs63 Fahrwerk mit viel Plastik und Trix-Rungen
O10: Bremserhaustüren entfernt
Om21 mit Bremserbühne: Bremserhaus entfernt, Bühnenprofile ergänzt, maßstäbliche Puffer
Om31: Arnold-Wagenkasten auf Roco-Fahrwerk, maßstäbliche Puffer
Omm33 mit Bremserhaus: Arnold-Aufbau auf modifiziertem Arnold-Fahrwerk mit Trix-Bremserhaus
Omm34 mit Bremserhaus: Piko-Aufbau auf Arnold Gm39-Fahrwerk mit Roco-Bremserhaus
Omm43: Basis Piko-Modell, neue Außenlangträger und maßstäbliche Puffer
Ommi51 mit Bremserbühne: Roco-Modell mit Bastelkistenbremserbühne
Omm52: Basis Roco-Modell, neue Außenlangträger und maßstäbliche Puffer
OOru47: Basis Piko-Modell, tiefergelegt, MTX-Fahrwerk, maßstäbliche Puffer
X19: freelance-Komposition, ausgefegte Bastelkiste

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
dann was umgefrokeltes von mir.
Ein Tnfhs 32 - Roco Seefische Wagen auf Länge gebracht mit Bremserhaus und korrekte Beschriftung.
Ein Tnfhs 38 auch auf Roco Basis.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Zählt auch umlackieren?
Omm HN6005 ...
LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin,

na - dann will ich mich mal auch mit einer Variante beteiligen. Sie setzt sich, ohne viel zu verändern, aus zwei Original Modellen/Teilen zusammen:
= Minitrix Schweröl Wagen
= Kato motorisiertes Chassis (4-achsig)

Den Umbau habe sogar ich geschafft :
-- Bodenplatte mit Drehgestellen des Schwerölwagens ausklippsen,
-- am Kato-Chassis ein wenig (aber nur minimal) an den Spitzen etwas wegfeilen, damit die Klippse des Schwerölaufbaus darauf passen,  
-- Korpus des Schwerölwagens drüberstülpen und mit leichtem Druck arretieren
-- Fertig

Diese getarnten "Selbstfahrer" lassen sich gut im langen Zug als Schubunterstützung für schwache Zugloks oder zu optimistische Steigungen reinschmuggeln.
Passt i.Ü. bei allen baugleichen Wagen dieser Serie
- Thermoshell
- Texaco
- Esso

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Diese getarnten "Selbstfahrer" lassen sich gut im langen Zug als Schubunterstützung

na das finde ich eine gute Idee!
LG, Steffen
moin wieder
Carsten und ich denken oft parallel, ein Ths 42 habe ich auch gemacht aber kein Foto da,
den Pwg pr14 habe ich auch verglast, auch freistehende Handgriffe und Licht drin - muss ich Foto machen, inzwischen weiß ich, auch andere haben die Idee Pikos OOru 47 mit Minitrix Fahrwerk zu vereinen und Omm 52 mit glatten Längsträger usw. habe ich auch gemacht.
Da fallen mir jetzt noch ein, ein Oppeln lange bevor es die zu kaufen gab, ein Gls 205 mit Bremsbühne, ein Gls 203.
Gerade erst fast fertig, ein Wasserwagen aus einem Schlepptender - kein Bild.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Norman,

Zitat

Carsten und ich denken oft parallel


ja, aber du hast die schöneren Ergebnisse. Wenn ich da z.B. an deine überarbeiteten bzw. neu beschrifteten Omm52 und Omm34 denke, von denen du uns bestimmt noch Bilder zeigen wirst

Gruß, Carsten
Hallo
Eine Reihe österreichischer Güterwagen:
Güterzug-Begleitwagen
Gaswagen
Zementwagen
Milchwagen
Roco-Kühlwagen verbessert
Güterzug-Begleitwagen
Bretterwagen in Bau
Roco Schotterwagen verbessert

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Carsten,
vielen Dank fürs Kompliment -und das auch noch schriftlich, wird ausgedruckt und aufgehängt
OK, die Omm 52 hätte ich ein Bild

cheers
Norman


Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so einen Thread hätte man sich schon eher mal gewünscht, hier eine kleine Auswahl meiner Epoche 2 Modelle:
R Stuttgart: Roco Untergestell mit gekürzten Rmms Ulm-Wagenkästen
G Kassel: Mtrix Wagenkasten auf Flm Untergestell mit Bremserhaus
Kmr Wuppertal: Arnold Wagenkasten mit Piko Bremserhaus auf Roco Untergestell
Om Ludwigshafen: Teile von Flm und Mtrix + Evergreen-Platten
Ghs Oppeln: gekürzter Flm-Wagenkasten auf Roco-Untergestell
SSt nach Skizze 3 und SS Köln: aus 2 Mtrix SS Köln gefrokelt
und noch was ausländisches:
polnischer offener Wagen Wdd: basis war ein Roco Om Königberg

Mit besten Grüßen
Kurt

Die von gleis2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

schön, schön eure Sachen.

Hab noch den Kühlwagen von Herrn Rassmann vergessen zu zeigen. Der Wagen hat neue, selbstgebaute Bühnen bekommen. Puffersockelplatten, Tritte, Seilanker von Kuswa sind auch noch dran gekommen. Die Leitern zur Bühne sind von DK-Model.
http://www.dk-model.cz/web/components/com_virtu...e/product/zebrik.jpg
Das Ätzteil mit den Türscharnieren wurde in Einzelteile zerlegt und teilweise durch Draht ersetzt.
Das Fahrwerk ist auch komplett umgebaut worden. Die beiliegenden Achslager sind durch Teile vom Roco Kbs 442 ersetzt worden. Bremsen sind wieder von Herrn Kuswa.
Kurzzkupplungskulissen von peho fanden auch ihren Platz im Rahmen.

Grüße Stefan

P.s.: Ich weiß das es eigentlich kein für die DR gebauter Wagen ist, sondern dem DB Ibbhs 398 entspricht. Die Interfrigo hat aber auch Wagen bei der DR eingestellt. Wollt vor Langem schon mal einen entsprechenden Schriftzug anbringen und den Wagen glaubhafter machen. Beschriftung lag dem Bausatz aber so bei.

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

hab mal meine Sammlung weiter nach umgebauten Sachen durchsucht und das hier gefunden:

Minitrix Kesselwagen mit Kuswa Umbausatz. Beschriftung fehlt aber noch, ist aber schon vorhanden.

Den Kuswa Umrüstsatz für das Oppeln Fahwerk hab ich auch mal umgesetzt, aber mit dem Piko-Wagen.

Die Hobbytrain-Oppeln habe ich mal mit neuen maßstäblicheren Puffern, neuen dünneren Griffstangen und neuen Rangiertritten ausgerüstet.

Da das aber auch noch nicht das nonplusultra ist, hab ich mir selbst ein neues Fahrwerk erstellt und aus dem Arnold Kassel einen Oppeln gemacht.

Der Arnold Eos wurde mit dem Kuswa Umbausatz zum Eas.

Beim Arnold Kohlenstaubwagen gab es ein neues Fahrwerk mit richtigem Achsstand, eine neue Bühne oben und unten und neue Griffstangen.

Der Talbotwagen ist von NDetail und wurde auf ein Originales Fleischmann Fahrwerk gesetzt.

Dem Arnold Kassel habe ich ein neues Fahrwerk und ein neues Bremserhus verpasst.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

wo Stefan oben den Hobbytrain-Oppeln erwähnt, fällt mir ein, dass ich die olle Blockhütte in eine Version mit ohne Bremerhaus umgestrickt habe. Dazu war nur der Stirnwandausschnitt zu verschließen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Aus einigen Eaos, die ich günstig auf diversen Börsen erworben hab, entstanden Umlackierungen nach ÖBB- und SBB-Vorbild. Die ÖBB-Wagen sind beim Vorbild Eanos, aber zum Umbauzeitpunkt waren die entsprechnden Modelle als Basis noch nicht angekündigt...

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Diese getarnten "Selbstfahrer" lassen sich gut im langen Zug als Schubunterstützung
na das finde ich eine gute Idee!
LG, Steffen



Ich will ja jetzt nicht angeben, aber die Idee hatte ich schon vor laaanger Zeit
Hier, Eintrag 5:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=600554&sb1=kato chassis alex#x600830

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber die Idee hatte ich

sorry. Trotzdem ist sie prima!
LG, Steffen
Hallo,

hab noch was:

Kesselwagen mit neuem Fahrwerk und Bühnen von Torsten D. (Kessel von Piko)
Resteverwertung der von dem anderen Umbau übriggebliebenen Teile. (Basismodell Arnold)

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

oh ja, da habe ich auch noch was vor mit meinen Kesselwagen. Ich habe von Torsten David dazumals Platinen für ein gutes Dutzend Fahrwerke für Kesselwagen bekommen und diese bereits zusammen gebaut. Das sind wunderbar filigrane und konstruktiv sehr gut durchdachte Bausätze. Jetzt kommt die Kür - das Aufsetzen der Kessel samt Aufstiege, Laufstege und Geländer.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Alex,

Sorry, dass ich "Deine Idee" noch mal in Erinnerung gebracht habe, wenn auch unabhängig und unwissend von dem Forumsbeitrag.
Mir ist das Teil (ebenfalls vor laaaanger Zeit) quasi per Zufall in die Hände gefallen. Es war wieder mal so ein Fall von Kaufrausch, bei dem das Kato-Gestell mit eingeheimst wurde und plötzlich so nackt auf dem Tisch stand und nach Bedeckung schrie...
Immerhin gibt der aktuelle Faden diesem Umbau die würdige Plattform - oder ? Diesmal auch bebildert !

Gruß aus Nordertown

PS: ... es kommt doch jetzt nicht zu einem Urheberstreit - oder  ?  
Hallo,
ich kann da noch so einiges dazu beitragen. Am Anfang mal mein auf einem umgebauten Limawaggon verladener Eigenbau O-Bus dann noch ein Bauzugwaggon mit aufgebauter Betonmischtrommel auf einem umgebautem Roco Talbot Schotterwaggon.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

alle Umbauten auf Basis Piko, bis auf Resteverwertung Arnold Kesselwagen.

bis auf den 4-achs. Kesselwagen: haben alle Wagen ein neues, selbst geätztes Fahrwerk bekommen, Details gab es ja schon oben dazu.

Der Zementwagen bekam darüber hinaus noch feine Geländer, außerdem konnten Wagen, denen auf einer Seite die Tritte fehlten, auf einseitige Bühnen umgebaut werden. Die Geländer sind aus Messing und nur brüniert.

viele Grüße
Torsten




Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
eine Menge Ideen hier, wollte schon immer ein Zementwagen haben...
Noch was gefunden -
Pwgs 054 - warum soll nur der Arnold Pwg Zugführer Licht haben?
Pwgs 54 - Ep.3 Beschriftung. Klobige Bremsbühnegeländer soll auch ersetzt werden.
Gmmhs 60 - war das 25Jahre Arnold? Schilder, Riesenbalken unter Tür, italienische Bremsumstellhebel entfernt, neue Puffer, Bremsumstellhebel, Seilanker, Rangierertritte.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier noch etwas aus dem näheren Bahnbereich:
Betonschwellentransportwaggon auf Basis eines Arnold Schwerlastwaggons, Schwellen stammen von Peco und die Halterungen etc. aus der Restekiste. Beim Holzschwellentransportwaggon handelt es sich um einen älteren Minitrix Schwerlastwaggon und um Peco Holzschwellen.
Dann noch einige Waggons aus dem reinen Bahnbereich, Achstransportwaggons.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

hab das Fahrwerk für den Piko Es lackiert. Decals sin auch schon vorhanden, aber noch nicht angebracht.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
sehr schick! Das macht richtig was her. Aber wo bleiben die Puffer?
Grüße,
Pierre
Ihr Guten.
Ich habe diese kleine Bastelei zwar schon im Thread Schwerlastwagen untergebracht, aber sie gehören auch hierher und liefern euch vielleicht eine Anregung:

Ja, ich weiß, der Roco-Flachwagen ist eigentlich ein amerikansicher Waggon, den Roco europäisiert hat. Aber mir gefällt er trotzdem. Besonders so:
Den Ladeboden mit den ganzen Rastnasenlöchern abschleifen, ein Stück der Moebo-Ladeboden aus Echtholz passend zurechtschneiden und aufkleben, schließlich mit Ladegut verzieren.

Auf dem ersten Bild der Ursprungswagen, auf dem zweiten mit neuem Ladeboden und DB-Keks (vorne), dann sieht er gleich etwas weniger amerikanisch aus. Hinten mit Bremsrad ausgestattet und mit Marmorblöcken als Ladegut.

Gute Grüße,
Rainer


Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin
habe noch was -
1) Jahrelang habe ich auf eine Ep.3 Pwgs 54 von Mx. gewartet. Dann gab es ein Sonderset damit aber den Pwg als Einzelwagen konnte ich auch nie ergattern. Also mit Decals selbst aufgehübscht.
2) Gms 45 auf Roco und Mx. Basis.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

nachdem ich Hans-Jürgens Beitrag über seine Verwendung des 4-achsigen Kato-Fahrgestells gelesen habe, fiel mir ein, dass ich so ein Fahrgestell auch noch rumliegen habe. Die benannten Schwerölwagen von Minitrix habe ich auch da.
Weil ich digital fahre, habe ich mich dran gemacht und das Fahrgestell erstmal digitalisiert. Das hat prima geklappt und das Fahrgestell läuft ganz hervorragend mit einem DH10. Den hatte ich noch da, werde ihn aber mit einem DH05 tauschen - für das winzige Motörchen in dem Fahrgestell reicht der allemal.

Aber schaut selbst - ich habe 2 Bilder angefügt.

Gruss, Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal Hallo zusammen,

nachdem ich das Kato Fahrgestell digitalisiert und mit dem Gehäuse des Minitrix Schwerölwagens versehen hatte, wollte ich noch wissen, was dieser "Geister-Öl-Wagen" ziehen kann. Also habe ich nacheinander Güterwagen angehängt und getestet - bei 5 Wagen war dann Schluss und das Kato-Fahrgestell (Geisterwagen) hat durchgedreht.
Also kann ich sagen, dass so ein Geisterwagen mit dem Kato-4-Achs-Fahrgestell vier normale Güterwagen auf der Ebene ziehen kann.
Vielleicht helfen diese Informationen noch jemandem, der dieses angetriebene Fahrgestell auch gerne einsetzen möchte.
Anbei noch ein Bildchen von dem "Geisterwagen" mit 4 Güterwagen.

Gruss, Harry.


Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hast du noch etwas Ballast rein gegeben?
Müsste eigentlich noch etwas Platz dafür sein, oder?

Mein Hochbordwagen zieht locker 7 4achser.

Übrigens hab Ich auch noch was zu zeigen, einen " Werkstättenwagen zu 45t Kran" der ÖBB.
Gebaut wurde er aus Resten der Bastelkiste.

mfg
Andy

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

aus 2 Fleischmann Schienenwagen nach Musterblatt IId6 (8285k) entstand ein längerer nach Musterblatt IId7 sowie ein Tiefladewagen nach Skizze 141 der DRG zur Erweiterung meines DRG-Wagenbestandes

Mit besten Grüßen
Kurt

Die von gleis2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hab auch mal was gebaut. Einen Niederbordwagen und einen Muldenkipperwagen der RhB, beides in Nm. Die Fahrgestelle sind von N-track, der Aufbau des Niederbordwagens ist ein zusammengesägter Arnold-Aufbau. Der Wagen hat inzwischen einen Holzwagenboden von Moebo bekommen. Die Muldenkippvorrichtung des Muldenkipperwagens ist eine verkürzte von eTchit, der restliche Aufbau dieses Wagens ist Eigenbau aus Polystyrol...

Gruß

Werner

Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

hier noch was -
Tehs 42 diesmal mit Bild
G 19
Xt 19 - die Scharnieren usw an den Seitenklappen habe gar nicht erst versucht

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im Reisezugwagenfred mal angesprochen: Das Kesselwagenfahrwerk. Das habe ich nach einer Skizze größtmöglich massstäblich erstellt. Aber seht selbst:

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hab auch mal wieder was gebaut. Der Xk 9082 ist so ähnlich wie der Wagen von andy90 (#30), allerdings ist mein Wagen wieder Spurweite Nm...


Gruß

Werner D.

Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Stefan: :-O ist ja der helle Wahnsinn! Danke für den Vergleich mit dem "TT" - Wagen

Grüße,
Pierre
Hallo,

es sind zwar keine Güterwagen, hat aber eng damit zu tun.
Ich habe von den DR-Containern weitere Varianten entwickelt. Es sind nun 4 verschiedene Varianten. Ich habe sie mal auf einen Piko-Containerwagen platziert und als Vergleich eine Piko-Blechkiste dazugestellt.

1.Bild Von links nach rechts: Piko Gt1, Gt2 und dann der daraus entwickelte Gtt.
2.Bild Wieder von links nach rechts: Piko Gt1, Gt6 und dann ein Gt? , welcher genau habe ich noch nicht herausfinden können (irgendwas zwischen 3-5).
3.Bild Von Links nach rechts: Gt?, Gt2, Gt6 und der Gtt.
4.Bild Von Links nach rechts: Gt?, Gt2, Gt6 und der Gtt. Die Dächer sind unterschiedlich gestaltet. Leider war es beim Gt2 schon zu spät, etwas zu ändern, er hat eigentlich ein glattes Dach.
5. Bild Die Container ab Gt2 haben eigentlich alle die gleichen Fronttüren. Ich habe mir bei den Varianten mal Gedanken gemacht, was am besten aussieht und noch gut baubar ist.

Von Links nach rechts:
Variante 1: Die Stangen sind 0,15mm breit und 0,2mm hoch. Es werden weitere Erhebungen aufgefaltet(oben, in der Mitte über den Griffen, unten),
Variante 2: Die Stangen sind 0,15mm breit und 0,2mm hoch.
Variante 3: Die Stangen sind 0,15mm breit und 0,1mm hoch. Das ist sehr dünn und verbiegt sehr, sehr leicht.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

anbei ein paar Werke meinerseits:
1) der Rmms entstand lange vor Erscheinen des Hobbytrain Modells nach einer Anregung in der MIBA aus einem GFN Rs, der verkürzt und seines Fischbauches beraubt wurde. Das Ladegut ist von MO und wollte eigentlich mal H0 Maschinenteile werden.
2) der Pwg ohne Haube entsand aus einem GFN Pwg Pr 14 alte Ausführung. Da nicht alle Wagen beim Vorbild den seitlcihen Ausguck bekommen haben, konnte ich mir dessen nachbildung ersparen.
3) Der Vorstellwagen für Steilstreckenbetrieb nach einem Vorbildfoto aus einer MIBA entstand aus dem Arnold Pwgs 041

Gruß Engelbert

PS: irgendwie kriege ich das mit der Reihenfolge der Bilder nicht hin...

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin
heute Fährbootwagen:
zuerst von Shapeways, der gefällt mir nicht - aber nicht das Produkt, sondern mein Arbeit. Der nächste soll besser werden. Beschriftung fehlt noch.
Dann ein Kesselwagen, nicht ein genaues Modell, nur angenähert. Hier das Vorbild.
http://home.wtal.de/gueterwagen/bilder1/b171-11a.jpg

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Enby,

Der passt wohl nicht in das britische lichtraumprofil?

Lg vom rhätischen Speisewagen .
Moin Rhb

ist doch egal, meine Anlage hat deutsche Lichtraumprofil  

Wenn man das Vorbild anguckt, ist es wahrscheinlich ein 20.000 l Wagen, ich habe ein 30.000 l als Basis genommen, Schrift, Farbe und Leiter passten, Kessel ist aber höher. Ich schrieb ja, kein genaues Modell, nur angenähert. Ist eben ein schnell-gemachtes-im-Moment-gut-genug Modell. Wird dann mit einem irgendwann-baue-ich-einem-richtigen Modell ersetzt.

cheers
Norman
Was gefällt dir an den Wagen von Shapeways nicht?

Als Kesselwagen hätte ich den "Säurekesselwagen" von Fleischmann vielleicht genommen.

LG Berni

Die von Dieselbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Berni,
wer lesen kann ist im Vorteil  
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

der gefällt mir nicht - aber nicht das Produkt, sondern mein Arbeit.



"Säurekesselwagen" von Fleischmann - Bild, Bestellnr.?

cheers
Norman
@ Norman  

http://www.spur-n-datenbank.de/

Fleischmann 8445 K

Hallo,

dieser Kessel dürfte auch recht gut passen :

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=3


Gruß
Thomas
Berni,
Fl. 8445K habe ich auch, aber da stimmt nichts überein.
Kessel ist m.E. zu klein (statt zu groß), Bremsbühne stimmt nicht, Beschriftung ist VTG Ep. 3 statt EVA Ep.4/5 und Leiter und Geländer stimmen nicht....

cheers
Norman

p.s. dein Dirk W. (Shapeways) Wagen finde ich toll
Hi Norman,

Roco hatte auch so einen kleinen zweiachsigen Kesselwagen. Den gab es auch in Ep. III. Also Handhebelbremse, Saugluftbremsschlauch dran machen und Zeichen mit dem Anker anbringen, fertig.
Der passt eigentlich am besten.

Danke für das Lob für meinen Fährbootwagen, ich habe ihn ja nur zusammengebaut
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Der Bastler

2.Bild Wieder von links nach rechts: Piko Gt1, Gt6 und dann ein Gt? , welcher genau habe ich noch nicht herausfinden können (irgendwas zwischen 3-5).


Der Gt? müßte ein Gt 3 sein. Denn in "DET - Die Eisenbahntechnik", 10/1982, wird der Gt 6 vorgestellt. Dort steht, daß der Vorgänger der Gt 3 sei. Dort steht auch, daß der Gt 3 ein 8-Fuß-Container und der Gt 6 ein 8,5-Fuß-Container ist (Höhe=2.591 mm). Das bedeutet, der Gt 6 müßte im Modell knapp 1 mm höher als seine Vorgänger sein. Die Gabeltaschen sollten übrigens einen Abstand von ca. 2 m haben.

Viele Grüße
Rainer
Moin,
als die japanische Wirtschaft anfing in Fahrt zu kommen, haben sie einfach Westprodukte gekauft und kopiert. Diese Methode hat die bekannte Gleisbaumaschinen Firma Plasser und Theurer angewandt, Sie hat einen Tomix Fahrzeug kopiert für die DB.


cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da sind ja echt tolle Sachen bei - ich wusste gar nicht, dass Arnolds langer Klappdeckelwagen ein Vorbild hat; wenn auch mit 8 Stück einen Exoten. Es überrascht doch immer wieder, was man zwischen den uralten Formen für längst vergessene Perlen findet - Pikos "Tipo L" ist auch so einer, den viele für Müll halten.

G 19 sagt mir jetzt gar nichts - Kasten wie G 90, aber flaches Dach? Überhaupt geben die Bauarten mit "19" noch jede Menge Überraschungen her, denn da landeten viele Exoten aus ganz Europa. Mal sehen, ob ich morgen an das Rohmaterial für einen Om 19 (fr) komme ;)

Gruß Kai
Ich hab jetzt auch mal die Säge geschwungen und einen Vh 03 erschaffen. Ausgangsmaterial war Fleischmanns überlanger Vh 14, den ich um das jeweils mittlere Wandsegment gekürzt habe. Zudem musste der Rahmen gleich an mehreren Stellen schrumpfen.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

das Spitzdach-Bremserhaus der Verbandsbauart will in meinen Augen aber nicht recht passen zu diesem alten Preußen

Gruß
Kurt
Hallo Kai,

cool - hier ein Bild von Schiffer dazu:
http://schiffer-design.info/online/templatemedi...480x166_vwh_paar.jpg

Versuche mal das Dach des Brh abzurunden, das macht den Gesamteindruck bestimmt etwas runder.

Grüße, Peter W.
Stimmt, da ist genug Material, um zumindest die ganz große Spitze wegzunehmen - ganz so rund wie ein echtes preußisches traue ich mich aber nicht.

Das Modell von Schiffer Design spielt natürlich in einer anderen Welt, allerdings auch preislich. Irgendwann, wenn ich mal viel Geld habe… Hat das hier eigentlich schon jemand gebaut?

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur keine falschen Hemmungen. Ran mit der Schlüsselfeile und das Dach rund feilen, Du kannst ja dann neue "Dachpappe" (z.B. dunkelgraues 1000er Schleifpapier) aufkleben und bei Bedarf nachlackieren.

Grüße, Peter W.
Hallo,

hab mir mal ein paar Ostvarianten gebaut:

Omm Klagenfurt DR. Ep. IV
Talbot Schotterwagen, Aufsatz NDetail
UIC Typ II o-Wagen DR IV, Wagenkasten Piko, Fahrwerk Ätzteil aus eigener Feder
Modernisierter Om Essen, aus Arnold Om 31
3x Piko(Stein KG)-Ommbu
ex Omm 49 -> El 5299 DR IV, Fahrwerk Piko, Wagenkasten Roco

Viele Grüße

Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, die sehen ja richtig toll aus - vor allem, was du aus dem Kriegs-Omm noch rausgeholt hast (ist das echt der Piko-Wagen nur verfeinert?) und die "Kletterhilfe", die aus dem doch sehr schnöden Ommbu einen Hingucker machen. Auch die teilweise silbrigen Puffer machen einen echten Hingucker! Beim Om 31 war wohl das Tieferlegen des armdicken Rahmens das wichtigste?

Etwas stutzig macht mich der Omm 49: Hatte der wirklich verstärkte Türen? Und irgendwie erinnert mich das Bild, dass ich an meinen Omm 39 nochmal das Sprengwerk ändern muss…

Gruß Kai
Hallo Kai,

ja das ist der originale Piko-Wagen.
Beim Om31 wurde der Rahmen flacher geschliffen und der Steg unter den Zurrösen weggefeilt.
Die Beschriftung des Omm 49 wurde nach Originalbild erstellt. Ich besitze 2 Bilder von dem DR-Wagen und beide haben die Türversteifung.

Viele Grüße

Stefan
Die offenen Pikowagen sind obenrum wirklich gut graviert. Da können manche Neukonstruktionen nicht mithalten. Da hat man richtig gute Modelle, wenn man ihnen ein neues Fahrwerk spendiert.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Italienische Wagen tipo L
ganz einfach aus dem Chassis von Piko
auf ein Fahrgestell der geschlossenen Roco-Güterwagen aufsetzen!

Grüße, Matthias

Die von FS-Matti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, definitiv eines der meist unterschätzten Modelle - selbst viele Fachleute halten den für vorbildfrei. Entsprechend billig kriegt man ihn :)

Ich frag mich ja immer noch, ob Pikos gedeckter ein Vorbild hat…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich frag mich ja immer noch, ob Pikos gedeckter ein Vorbild hat…


Na ja,  so wie die Pizzaschneider eben auch ein "Vorbild" haben.
Die Toleranzgrenzen sind erstaunlicherweise bei jedem extrem unterschiedlich.
Vorbildorientierte Grüße
Robert
Hallo,

das mit dem Rocofahrwerk für den Tipo L habe ich mir auch schon überlegt, dann aber festgestellt, das die Achshalter vom Italiener optisch doch sehr stark abweichen. Ich habe mir daher schon ein neues Ätzfahrwerk mit Kinematik gezeichnet. Ich muß nur noch den Film drucken lassen und zum Ätzer schicken.

@Stefan: schön du hast meinem Fahrwerk noch die fehlenden Zutaten beigefügt. Gut sieht es aus.

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Den gedeckten Piko Güterwagen würde ich aufgrund der doch recht groben Gravur nicht unbedingt als schön bezeichnen.
Hallo Stefan,
jou, der Piko-G-Wagen im Verhältnis zu einem schönen H0-Wagen sieht in etwa aus wie der Fleischmann-G10 oder Fleischmann Vh im Verhältnis zu den Wagen von Schiffer-Design
Es ist schon toll, was in N alles machbar ist
Bisher leider nur in Kleinserie
Viele Grüße
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Kai F. Lahmann

Ich frag mich ja immer noch, ob Pikos gedeckter ein Vorbild hat…



Antwort: Jein, das ist m.E. eine Nachbau des ersten Arnold gedeckten mit Zinkfahrwerk, der wiederum einen verkürzten Gmhs 39 "Bremen" darstellen soll. Letzteren hat es aber bei der DR nie gegeben. Damals war man halt noch nicht so pingelig.

Piko:
http://www.piko-n.com/Bilder9/9_2_1.jpg

Arnold:
http://www.spur-n-datenbank.de/arnold/alt/bilder/0441a.jpg

Türen, Lüfter und Diagonalstreben sind jedenfalls gleich

Gruß Engelbert

Einen verkürzten Gm 39 (für "hs" reichte bei der Beschaffung das Geld nicht) bzw. Ztr vermute ich auch, allerdings gab es ja praktisch überall 8m-Wagen mit Tonnendach und insbesondere die tschechischen Vorkriegs-Bauarten kenne ich nicht.

Gruß Kai
Moin,
nachdem mein Dirk W/Shapeways Bananenwagen einigermaßen fertig ist, kann ich mein Fleischmann Version (ich glaube es gab den nur kurz als SoSe) ausmustern. Hier ein Foto wo man sieht wie weit ab von maßstäblich der Fl. Wagen ist.  Der Fleischmann Wagen ist als Gmhs 53 beschriftet - da muss man nur "Kühlwagen" und "Bananen" Schriftzüge entfernen und der kann zurück aufs Gleis - ich glaube es gab den Gmhs 53 mit Plattenwände in Ep. III Beschriftung sonst nicht bei Fl.?

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Norman,

kannst du für die Unwissenden bitte noch rein-editieren, welches denn der richtige Wagen ist? Ich seh zwar, daß sie unterschiedlich sind, aber das ist halt nicht meine Epoche...

TIA,
martiN.
hallo


hier noch was von mier



Die von Ludwig* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
endlich habe ich mein DW/Shapeways Tcefs 645 Fährbootwagen fertiggestellt. Ich habe hier nie was davon gesehen, hat sonst niemand sich den gekauft? Mit den freistehenden Leitern und die Bügel an den Bedienbühnen ist der nicht ganz so einfach. Besonders die Bügel sind eine Herausforderung. Wer es mit der Originalität nicht so genau nimmt könnte vielleicht die Bühnen abschneiden und Kuswa Teile montieren. Ich weiß nicht Bescheid mit braunem Untergestell aber da der Fd-z-72 1962 / 63 ganz in Braun ausgeliefert wurde und der Fährbootwagen 1964 ausgeliefert wurde hab ich den auch ganz in braun gemacht - bietet so ein bisschen Abwechselung - und ist viel einfacher da Untergestell und Aufbau nicht getrennt sind.
Ich habe was noch in Arbeit, weiß aber nicht ob ich noch was kaufen werde, denn z.B. diese Wagen hat vor 12 Monate €23 gekostet und jetzt verlangt Shapeways €32 dafür.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman,

dein Modell ist gut geworden. Es ist wie Du schon beschrieben hast tatsächlich schwieriger zusammen zu bauen. Die Preissteigerung bei Shapeways ist echt eine Frechheit. Dort bestellt man am besten wenn sie mal wieder eine Aktion haben (10% oder Portofrei).

Unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....4hrbootwagen#x786873
habe ich einen Fährbootwagen vorgestellt.

der Tcefs 645 hatte am Anfang einen schwarzen Rahmen und wurde aller Wahrscheinlichkeit bereits ab Werk mit UIC Nummer ausgeliefert.

In dem neuen Buch von Stefan Carstens und Paul Scheller über das Archiv von Fritz Wilke sind schöne Abbildungen von Fährbootwagen enthalten.

Gruß Berni
Moin Berni,

dein Beitrag von damals hatte ich schon vergessen.
Auch wenn einen schwarzen Rahmen richtig wäre, meine bleibt jetzt rotbraun - die Decals sind schon dran.
"In dem neuen Buch..." Kann leider nicht jedes Buch was ich gern hätte kaufen
Jetzt muss ich nur noch den Glmhs 50 fertig machen und dann ist schluss. Obwohl...

cheers
Norman
Hallo Norman,

hast Du die Plattenwände irgendwie glatt bekommen? Sie sind durch den Druck ja ziemlich strukturiert. Bei Bretterwänden ist weniger störend und die Dächer kann man ja schleifen.

Ich arbeite noch an dem Tcefs 645, hatte erstmal eine creative Pause wegen der rauen Wände.

Auf deinem Bild, leider recht klein, sehen die Seitenwände ganz ordentlich aus.
Farblichb habe ich micht für den schwarzen Rahmen und farblich in Alu gehaltene Lüftungsschieber und Dach. Beschriftung in Epoche III. auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist. Entsprechende Bilder im Ablieferungszustand fehlen mir bis heute leider.

Gruß Berni
Moin Berni,

ich hatte an den Seitenwänden mit einem Skalpell (runde Klinge) so gut ich konnte "rumgerubbelt", das bringt ein bisschen was, schleifen ist so gut wie nicht möglich. Dann so viel Farbe wie möglich drauf ohne alle Details zu überdecken - das geht schnell schief. Ein Stirnwand sah wirklich schlimm aus, wie mit 1:160 Kürbisse zugekleistert, zum Glück sieht man das nicht solange ein anderer G-Wagen angekoppelt ist. Alu Lüftungsschieber müsste ich eigentlich auch machen, denn der Wagen soll früh Ep.IV sein, habe ich mit Bremsecken gemacht, später waren die Schieber oxidiert und schwarz geworden.
Bild posten wenn's fertig ist!

cheers,
Norman.

Das Bild ist so klein so dass man Fehler und schiefe Details nicht erkennt  
@ Norman,

vielen Dank für die Hinweise, so könnte man es tatsächlich machen.
Schick mal bitte größere Bilder rüber.

Gruß Berni
Hallo,

Der Preis bei Shapeways hängt auch stark von Dollar/€ Kurs ab.

Für das schleifen kann man auch Glasfaser Pinsel nehmen, geht super.

Und zu guter letzt hab Ich auch noch was zum herzeigen,
Perlkieswagen der ÖBB.
Basis ist ein GFN Selbstentladewagen: http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-852322.html , diese sind gerade sehr günstig zu bekommen....
Die Dächer hab Ich selbst gezeichnet und bei Shapeways ausgedruckt.
Die Decals sind ebenfalls selbst gezeichnet und bei Druckeronkel gedruckt.

Hier gehts zu den Dächern:

10stk: http://www.shapeways.com/product/RHK3WEFWJ/dac...788bf3e248c882dddf0c

5stk: http://www.shapeways.com/product/RMXL3FJA9/dac...er-obb-in-1-160-5stk

mfg
Andi


Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

Dollarkurs? Heißt das, es wird in USA gedruckt? Ich dachte immer, das ist eine US Firma aber in EU wird in Holland gedruckt?

Berni, ich versuch's. 2. Foto Größenvergleich mit dem großen Roco  Hbis.
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo …

Zitat

Dollarkurs? Heißt das, es wird in USA gedruckt? Ich dachte immer, das ist eine US Firma aber in EU wird in Holland gedruckt?



Shapeways hat Einheitspreise, die werden immer auf Dollarbasis berechnet, egal wo gedruckt wird.

Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo Norman,

ja, das ist schon eine "Fummelei" !! Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Bilder treiben mich an, weiter zu bauen.

Gruß Berni
Hallo zusammen.
So präzise wie ihr, kann ich das noch nicht. Ich habe mal versucht einen Mtx (3251 ) Niederbordwagen in einen Schneepflug zu verwandeln,
das Räumschild habe ich aus Messingblech geformt und gelötet und dem Wagen einen Teil der Bordwand entfernt. Den Anstrich und das Gewicht muß ich noch fertigstellen.
Bei einen anderen Mtx Wagen (13298 Tiefladewagen Sad 49 6achs. mit Trafo ) habe ich den Trafo entfernt, eine Bodenplatte aus Holz eingezogen und ihn mit einem Marmorblock beladen. ( Habe ich so ähnlich mal in La Spezia ( Italien ) mit 60 to Marmorblöcken gesehen )

Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich stelle einmal fotos meiner Schwellentransportwaggons hier ein.
Aus älteren Arnold, bzw. Minitrix Waggons mit deren möglichen Optimierung und der Schwellenadung kommen sie dem 1.1 Waggon schon nahe.
Allerdings sind sie nicht mit den weiter vor vorgestellten Supereigenbaumodellen vergleichbar.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo H-W,
aus was hast du die Haltegitter für die Schwellen auf den Transportwagen gemacht ?
Wie hast du die Schwellen gemacht ? Ich finde deine Wagen klasse und versuche mal einen Wagen nachzubauen !

Gruß Stephan
Hallo,

ich habe dem Piko Kesselwagen mal eine neue Bühne und neue Drehgestelle verpasst. Der Wagen ist nun schön tiefergelegt. Für oben habe ich noch Bühnen und einen neuen Kesselverschluss.

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Wie bekomme ich den Rahmen wieder gerade gerichtet?

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,
ich habe lange nicht mehr in diesen Themenkreis geschaut.
Hier aber nun meine Antwort zu den Schwellentransportwaggons.
Die Haltegestelle sind aus Polystrolprofilen gemacht.
Die Schwellen stammen jeweils von Peco Gleisen, einmal die Betonschwellen und zum anderen die Holzschwellen. Immer das Gleis aus den Schwellen entfernen und die Teile, die überstehen mit scharfem Cuttermesser weg schneiden. Dann mit der untersten Lage Schwellen den Aufbau beginnen.
Ist letztlich ein, sich rentierendes Geduldsspiel.
Grüße
H-W
Hallo Stefan,

ich hatte vor Jahren hier schon mal einen Umbau aus den Piko-Kesselwagen vorgestellt (Bilder). Du wirst um eine Demontage des Bodens nicht herumkommen. Ich richte solche verzogenen Teile immer mit der Heißdampf-Schnäuzeltopf-Methode. Also etwas Wasser in den Topf, Deckel drauf, auf Kochplatte erhitzen, Teil in aus Schnäuzel austretenden Dampf halten und biegen. In diesem Fall evtl. etwas überbiegen. Dann würde ich den Boden wieder am Kessel mit ganz kleinen Schrauben an den Zapfen des Kessels anschrauben. Vorbohren nicht vergessen, das Material ist nach meiner Erinnerung ziemlich spröde.

Viele Grüße
Rainer



Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ist kein Selbst-, nicht mal ein Umbau, aber dass der Thread nicht in Vergessenheit gerät -
Als der Arnold Rlmms58 neu war (1976?) war es wirklich ein Supermodell, maßstäblich, gut detailliert. Nur die Beschriftung konnte man damals nicht so fein. Ich hatte mein Modell schon vor langer Zeit KK-Kulissen verpasst, jetzt endlich auch neue Beschriftung. Wenn ich schon dabei bin, dachte ich, schneide ich die kleinen Nippel weg und bohre an deren Stelle die Rungen durch - wie beim Vorbild. Dann stellte ich fest, jede Runge hat drei Löcher, da bin ich schwach geworden und habe nur zwei pro Runge gemacht. Wozu mache ich das - ausser mit Lupe sieht man die Löcher nicht!
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? !  
[Hornby hat das Modell neu aufgelegt mit Chassis jetzt aus Kunststoff und mit KKK. Leider wurde der falsch gebildeter Rungen-Käfig nicht bei der Gelegenheit geändert und die untere Hälften von den Seitenwänden sind schwarz statt rot-braun. Dafür einwandfreie Beschriftung. Na toll.]
cheers,
Norman.

p.s. Hornby hat ein SBB-Version gemacht. Fantasie-Beschriftung, nehme ich an - wer weiß genau?

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Meine Weihnachtsbastelei:  Ich hatte vor langer Zeit Zugschlusslampen von Eichhorn gekauft. Endlich bin ich dazu gekommen sie einzubauen. Ein Roco Gms 54 wurde zum Gms 45 umgefrokelt und mit den Lampen ausgestattet.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ein Jahr vorbei und wieder eine Weihnachtsbastelei.
Schon im ersten Beitrag hat Mö seine NS-Groentewagen gezeigt. Herr Kuswa hat mir schöne Gitter geätzt, dazu auch Westinghaus Bremsumstellhebel. Ich habe den Wagen Peho KKK verpasst.
Die Kosten:
Wagen (gebraucht)  5,00
Atzteil                       5,00   [10,00 für zwei Wagen]
4 Seilösen                0,14
2 Rangierertritte       0,16
2 Peho KKK            10,00
Macht €15,30. Der Fleischmann Frico Wagen kostete 20,50 und ist ohne KKK und nicht so authentisch.
Ich bin zufrieden.

frohe Weihnachtsbasteleien
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

so kurz vor Heiligabend kommt dieser interessante Thread nochmal hoch. Hätte ich schon verdrängt. Wer kann mir denn sagen, welches Minitrix Fahrwerk unter den Piko OOru47 passt und aus welchem Basisfahrwerk der Gls203 gebaut werden kann?

Ich wünsche alle Forumsteilnehmern ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest.
Viele Grüße
ChristiaN
Moin Norman,

danke für die Vorstellung deiner Bastelei. Der Gemüsewagen ist dir gut gelungen, die saubere Arbeit an den Lüftergittern der Stirnseite hat sich gelohnt. Die Idee, die Lüftergitter an der Seitenwand dunkel einzufärben, gefällt mir. Ein guter Tipp zum nachmachen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Macht €15,30

Hey MacEnby, die paar Cent für neue Puffer waren nicht mehr drin?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten #90,

"ein paar Cent für neue Puffer". Wo gibts die zu kaufen?

m.f.Gruß
Werner V.
Moin Werner,

wenn du nicht selbst basteln möchtest (Nagel + Schrumpfschlauch als Pufferhülse), gibt es welche für 30 ct/Stk. z.B. bei
- Kuswa: http://www.kuswa.de Art. ng291 Puffer Ø 2,4 mm f. Wagen, 10 Paar Ns gedreht 6,- EUR
- Thomschke: http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/puffer-n/index.php

Gruß, Carsten
Moin Carsten,
nee, hatte mein restliches Geld für Glühwein ausgegeben. Es gibt so viele Weihnachtsmärkte in HH

ChristiaN:
Unter mein OOru 47 ist ein Mx Kesselwagen Fahrwerk. Ohne durchschneiden und vieles mehr geht's aber nicht.
Mein Gls 203 war ein ziemliches Schnibbelei. Stellte irgendwann fest, es geht einfacher. Mein Gms 45 ist von Roco. Spenderwagen Achsstand stimmt schon und Sprengwerk ist auch schon dran.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten #92,

ich sehe das so,wenn schon solche feineren Puffer(kenne die von Tomschke) dann macht das ganze
auch nur Sinn bei Umrüstung meines ganzen rollenden Wagenmaterials.Und da wirds dann teuer.Ich pesönlich muß dies aber "nicht zwingend haben wollen".


m.f.Gruß
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name:

ich sehe das so,wenn schon solche feineren Puffer(kenne die von Tomschke) dann macht das ganze
auch nur Sinn bei Umrüstung meines ganzen rollenden Wagenmaterials


Würde ich nicht so sehen. Die überwiegende Mehrheit der Puffer sind ja ok. Das würde ja nur solche Stummelpuffer wie in #88 betreffen. Und so viele gibt es davon ja nicht mehr.

Gruß
Rainer
Moin,
habe was gesucht und bin wieder auf diesen Thread gestoßen.
Lustig. Niemand hat den groben Schnitzer in #88 gemerkt: 5+5+10 waren noch nie 15...

Wenn ich schon hier bin, lade ich noch'n Foto hoch - der knallrote Arnold Blech-Om 31 mit Beschriftung in HO Maßstab - frisch lackiert und aufgehübscht mit Decals von Herrn Nothaft.

cheers,
Norman-der-nicht-rechnen-kann

übrigens - das mit dem Flughafen war ich nicht  

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Norman,

schön geworden, der Kleine! Erfolgreiches facelifting eines 50 Jahre alten Modells, davon träumt so manche Dame Was hast du außer Griffstangen, Seilösen und Sprengwerk noch geschnitzt? Die Puffer sehen auch nicht mehr so original aus.

Gruß, Carsten
Moin Carsten,
Puffer sind original, sind nicht so kurz wie bei Minitrix Modelle. Der Wagen hat auch die verkürzte Metallkupplungen, ich habe bei anderen Wagen festgestellt, damit kann man keine längere Puffer einbauen.

cheers,
Norman
Moin,
neulich meinte Mö zu mir, er hätte lange keine von meiner "kitchen conversions" gesehen.
Ich habe gekramt und was uraltes und einfaches gefunden.  Hornold hat ein schönes Omm 55 gemacht (filigrane Sprengwerk!), nur stimmt der Achsstand nicht: 6 Meter statt 5,40. Ich habe die Regenrinne über dem Kreidefeld entfernt (auch Roco hat sowas, gabs AFAIK bei der DB aber nicht-?), Zettelhalter angebracht und als Omm 44 beschriftet - die hatten 6 m Achsstand.

cheers,
Norman

zufrieden, Mö?

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Norman,

Zitat

zufrieden, Mö?

happy when you are

Die Form des Wagenkastens tauchte erstmals in den 70ern im Rivarossi/Atlas-Programm auf. Die Leiste über dem Anschriftenfeld ist bei dem entsprechenden FS-Vorbild zu finden. Arnold hat dazu später ein neues Fahrwerk mit KK gemacht. Ich glaube, dass es noch zu Limarossi- und nicht erst zu Hornold-Zeiten war. Wie auch immer, es ist auch heute noch ein sehr gutes Modell. Leider waren bisher sämtliche DB-Modelle falsch beschriftet. Wie es richtig geht, sehen wir in #99.

Dieser Thread ist nun voll, weiter geht es in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1123374

Gruß, Carsten (der damit leben kann, die Schuld zu bekommen, wenn daraus ein Beitrag zu einer schönen Bastelarbeit resultiert)

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;