1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vorbild der GFN Ferienexpresswagen?

THEMA: Vorbild der GFN Ferienexpresswagen?
Startbeitrag
teppichbahner - 07.03.14 10:02
Hallo zusammen,

ich sehe gerade in
http://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf/2/20140305_FM_Extrablatt.pdf

die Ferienexpresswagen (867706 ) und würde gerne wissen, zu welcher Zeit die denn gefahren sind. Zumindest würde ich gerne wissen, in welche Epoche die Fahrzeuge gehören ( IIIa oder IIIb ).

Keine Angst, bei dem Preis ( 129,-- ) ist ohnehin jeder Kaufwunsch erloschen.

Die Fahrzeuge die MTX (15758 + 15759) seinerzeit heraus gebracht hatte, waren alle IIIa. ( und auch für 75,-- Euro Normalpreis erhältlich ).

Gruß
Klaus




Hallo Klaus,

vielleicht hilft das http://www.mw-modell.de/mw-modell/deutschland/...0&category_id=25 . Ich würde mal vermuten, dass die Beschriftung dann vor 52 so war, danach Touropa.

Viele Grüße
Georg
Wenn der GFN Ferienexpress auch in IIIa engesiedelt ist, dann bin ich über die 2.Klasse verwundert. Die MTX Modelle waren alle 3.Klasse. Gab es beide Wagenklassen in den Zügen? Fragen über Fragen

Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gab es beide Wagenklassen in den Zügen?


Definitiv nein. Bis zur Klassenreform nur 3. Klasse, danach nur 2. Klasse.
Die Wagen fuhren ab 1952 als Provisorium und wurden ab 1953 durch Neubau Liegewagen Bcüm abgelöst. Ob es sie nach der Klasenreform 1956 überhaupt noch gegeben hat, weiß ich nicht. Der Komfort soll recht rustikal gewesen sein.

Gruß Engelbert
Danke!

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand und damit ist die GFN Beschreibung mit:
Inhalt: 1 Reisezugwagen 2. Kl., Bauart B4ywe-36/50, 1 Reisezugwagen 2. Kl., Bauart B4ywe-36/50

mal wieder völlig an den Haaren herbei gezogen. 130 Euro für Phantasie

Dann wünschen wir GFN weiterhin viel "Erfolg"

Gruß
Klaus
Hallo,

sieht für mich so aus, als würde einfach versucht, eine Überproduktion durch geänderte Beschriftung los zu werden. Ein Set aus 4 Wagen kostet bei Lippe aktuell 84,90€.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Maik
Hallo,

ich hol den Thread nochmal hoch, denn inzwischen haben sich ein paar neue Erkenntnisse angesammelt.

Siehe http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6795695

und weiterführende Links. Offensichtlich hatten die Wagen überhaupt keine Klassenbezeichnung.

In diesem Beitrag http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6804338 Bild 11 sieht man derartige Wagen Mitte der 50er Jahre, allerdings schon mit "Touropa" Schriftzug, und offensichtlich auch ohne Klassenbezeichnung.

Zusammengefasst: Die Wagen weisen in der angekündigten Version doch einige Ungereimtheiten auf.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

recht hast Du. So wie die Wagen in der Produktdatenbank abgebildet sind, sind die beiden Ferienexpresswagen sind so nie gefahren, der Halbspeisewagen schon.
1953 fusionierte DER zur Touropa, fortan hatten die Wagen statt dem DER- Kringel ein Touropa- Logo. Diese umgebauten Eilzugwagen waren allesamt Mietwagen von der DB. Sie wurden Zug um Zug an die DB zurückgegeben, als genügend neue blaue Touropa- Liegewagen zur Verfügung standen. Welches Unternehmen zahlt schon gerne Miete für nicht gebrauchte Wagen?
Es gab bei Vorbild wohl beides: Wagen mit Klassenschild  und ohne. Die Liegewagen von Minitrix hatten alle keine Klassenschilder.  
Also was bleibt:
Die 2. Klasseschilder bei den Liegewagen sind überflüssig. Also löschen. Dann passt es wieder einigermaßen, wenn man die dann den fehlerhaften Datenspriegel überliest (den man ohnehin nur mit der Lupe erntziffern kann).
Attraktiv bei dem Wagenset ist jedoch, dass einer der beiden Liegewagen eine elektronische Zugschlussbeleuchtung hat. Daher wohl auch der Preis.

Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

Entwarnung!
Habe bei Fleischmann angefragt und folgende Antwort erhalten:

Das Foto in dem Neuheiten- Blatt ist nur ein Stellvertreter (wieder einmal!!) .
Die später ausglieferten Modelle werden die epochgerechte Beschriftung aufweisen.
Also warten wir die Auslieferung ab.
Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

Jetzt ist das Set ausgeliefert!
Wie in meinem Beitrag #9 bemerkt, hat Fleischmann Wort gehalten und die überflüssige 2. Klasse gelöscht.
Die drei Wagen sind alle in Epoche IIIa beschriftet, die beiden Ferienexpresswagen als C4ywe, der Halbspeisewagen als CR4ywe.
Toll ist, dass bei dem Wagen mit Zugschlußlaternen diese nur brennen, wenn der Wagen in entgegengesetzter Richtung der Laternen läuft. In der Gegenrichtung sind die Laternen ausgeschaltet.
Nicht so toll ist, dass Fleischmann bei den Laternen eine Bauart der 60er verwandt hat. In Epoche IIIa waren die Schlusslichter am Wagendachende angebracht.
Total verhunzt wurde der Halbspeisewagen: Von der Einrichtung ein normaler Eilzugwagen, mit Sitzreihen in der Küche (!). In der Küche ist außerdem ein Klofenster. Es fehlt der Herdabzug der Küche auf dem Dach und die Vorratsbehälter unter dem Wagenfahrgestell. Überdies fehlt dem Wagen auf der Hälfte mit den Sitzen das 3. Klasse- Schild.
Alle diese Fehler wären vermeidbar gewesen, hätte aber wohl eine Umkonstruktion des Wagens erfordert. Da waren evtl. die "Vertriebs-Heinis" dagegen, und das hätte den UVP noch weiter in die Höhe geschraubt.
Diese Fehler fallen im "normalen" Betriebsalltag auf der Anlage nur bei sehr genauen Hinschauen auf.  
Hier Fotos der Wagen.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;