1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gebäude/Häuser selber Basteln/Bauen

THEMA: Gebäude/Häuser selber Basteln/Bauen
Startbeitrag
Kato - 04.03.14 18:36
Grüsse Euch,
hat jemand Erfahrung/Pläne von selbstgebauten Häuser/Gebäude in Spur N?
Diese fertig Bausätze sind auch in der Schweiz Schweineteuer.
Etwas selbstgebautes macht auch mehr Freude.
Danke für Eure Infos (und hoffentlich auch Baupläne)
Gruss Marcel

moinsens,

diese Stellwerke sind Eigenkreation.Das kleinere ist Eigenbau aus Klinkerplatte von Kibri und Glaskanzel von einem Faller-Stellwerk.
Das Reiterstellwerk war nur zur Stellprobe aus Papier gedruckt.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

ein paar Links hier im Forum:
http://www.1zu160.net/goodies/kartonmodelle.php
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=756587l#aw12
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=619387

Inneneinrichtung gibt's auch :
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=536200

auch bei GleiMo findet man was, z.B.:
http://www.gleimo.com/epages/554732250.sf/secT...amp;ObjectID=2231464
einfach mal weitersuchen auf der Seite, da ist noch mehr...

Und natürlich im Netz bei den Papierbauern -- auch viel zu finden!

Viele Grüße
Michael
Hallo, Marcel ,
ich baue meistens aus Polystyrol, zeichne mir alles vor, dann wird geritzt und geschnitten, bzw. geklebt...
Fenster werden gezeichnet und ausgedruckt (Folie)
Das sieht dann so aus...

Die von traminN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...oder, ich baue "Urmodelle", erstelle mit Silikom eine Form und kann dann Abgüsse aus Resin erstellen, Fenster wieder auf Folie gedruckt...

Die von traminN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...oder, ich baue ein Polystyrolgerüst, schneide die Öffnungen für Fenster aus, die in der Restekiste lagern und beklebe das Gebäude mit Mauerfolie aus Papier...

Die von traminN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...oder, ich nehme Polystyrolplatten, Profile und "Kleinkram", wie zB. "Krangehäuse", und bastel dann selbst zB. Bekohlungsanlagen, Kranbahnen, Kranausleger...

Man kann so einiges bauen, was (fast) nichts kostet, ausserdem sieht dann die Anlage /das Diorama individueller aus, spass macht es sowieso...
Vorschläge für Gebäude findet man in allen möglichen Modellbauzeitschriften, teils schon als Zeichnung, die man im Kopierladen dann nur noch auf "seine" Wunschgrösse ausdrucken muss...
Glückauf, bis dahin...

Die von traminN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

schau Dir mal diese Seite an, ist zwar TT, aber man kann beim Drucken die Skalierung auf 1:160
einstellen(verkleinerter Druck)

http://www.lanckenau.de/downloadbereich/

Gruß

Michael
Hallo
Auf meiner Anlage sind abgewandelte Pola-Stadthäuser, in der Höhe auf 2 Geschosse reduziert, um eine Kleinstadt darzustellen. Für die übrigbleibenden 2 Geschosse habe ich selbst Dächer gebaut.

Später habe ich Häuser vorwiegend aus Karton gebaut, meist mit Dächern aus handelsüblichen Dachplatten. Die Fenster sind meist aus bedruckter Overheadfolie, Dachrinnen aus Blech und Fallrohre aus Draht. Auch andere Materialien wie Holz und Kunststoff kommen vor. Die Pläne habe ich nach Fotos von den Vorbildern auf kariertes Papier gezeichnet, die Fensterausdrucke mit Excel. Mitunter habe ich auch Reste aus Bausätzen oder Fenster von Auhagen verwendet.

Fotos siehe http://modellbahn-galerie.zierberg.de/modules....umbnails&album=8

Viele Grüße
Alfred
Meine Häuser sind aus Bristolkarton.
Hallo Marcel,

du hast ja jetzt schon einige Vorschläge und Tips gelesen. Bei Kartonbau kann ich dir die Seite von Gleimo nur empfehlen. Die Modelle sind paßgenau und gut zu bauen. Außerdem findest Du auf der HP viele Modelle als kostenloser Download. Guck mal hier im Forum unter "Basteln". Dort habe ich unter der Überschrift "Mein erstes Modul" Bilder eines Segments meiner Anlage eingestellt. Die Gebäude stammen alle von Gleimo.

Und wenn ich schon bei Eigenwerbung bin, auf kartonist.de unter der Rubrik "Architektur" findest Du eine große Anzahl von Bauberichten. Gibst du dort bei der Suchfunktion z. B. "Schreiberlingen", "Preussischer Schrankenposten" oder "Lokschuppen Ziegenrück" ein, findest du Bilder von Gebäuden die ich fertiggestellt habe. Aktuell habe ich den  "Bahnhof  Ackendorf" von MaKaMo im Bau. Da diese Modelle in ihrer Bauweise von dem Gewohnten etwas abweichen, beschreibe ich den Bau ausführlich. Auch findest du dort eine Vielzahl von Verweisen zu Downloads und Herstellern.

Auch für alle Anderen:  Wer Interesse an Selbstbau hat, ich habe in meinem Fundus viele Bauzeichnungen und Pläne die teilweise schon einige Jahre alt aber immer noch interessant sind. Ich werde sie nicht verkaufen, aber wenn Ihr mir schreibt, was Ihr sucht, kann ich Kopien zukommen lassen.

Brummi
die ersten Häser habe ich noch während der schulzeit gebaut, das sackgeld wurde für Schienen gebraucht.... heute mach ich es aus Spass und das macht es wirklich....
Foto vom Probestellen Alphüte mit Stallung (Karton und Balsaholz)

Gruss
huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

hier findest Du 26 Bahngebäudemodelle in Spur N zum Selbstbau, maßstäblich  und preislich vertretbar.

http://www.makamo-modellbogen.com

Einige passen vielleicht auch in die Schweizer Landschaft.

Grüße,
Walfried
Hallo,

Ihr habt ja tolle Sachen gebaut, da muss ich mich mit meinen Scheunen und Nebengebäuden fast verstecken. Ich suche für die Überdachung von Bahnsteigen durchsichtige Platten. Weiß jemand von Euch, wo so was erhältlich ist? Die mir bekannten Hersteller scheinen keine durchsichtigen Platten, mit Milchglas oder Welloptik nicht im Programm zu haben.

Gruß und vielen Dank für Tipps

Philipp
je nach grösse gibt es ausgeschlachtetes verpackungsmaterial. mit projektorfolien oder plastikmäpli kann mn auch einiges machen.

Gruss

huk
Hallo,

nur 2 von vielen Eigenbaugebäuden:

Stellwerk Rangierbhf. :
gebaut mit Peco Klinkerplatten und Fenster von Polabausätzen

Stellwerk Rheine Nord Rns:
Teile der Pola Fabrikbausätze
alle Dächer Eigenbau, Dachpappe mit 800ter Schleifpapier .

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

@Phillipp #14
Durchsichtige Platten gibts z.B. bei Architekturbedarf.de.
EDIT: Sehr gut finde ich Evergreen Polystyrol clear.
Die haben auch alle anderen Materialien welche man für Hochbau brauchen kann. Von Karton über Kunststoff und Holz bis zum Metall. Einfach mal stöbern.

Greetings from Austria
Gerhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;