Anzeige:
THEMA: Dampfspeicherlok
THEMA: Dampfspeicherlok
Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch schon eine Dampfspeicherlok gebaut?
Bisher wurden hier ja ausschliesslich "nur" Wünsche und Spekulationen bezüglich eines Modells(hauptsächlich Bauart Meiningen DR) geäußert.
Nietenzähler bitte überlesen:
Ich habe bereits die GFN 7000 in eine Zahnradlok(nach einem Baubericht im NBM) umgebaut.
Würde sich diese Lok auch für einen Umbau zur zweiachsigen Dampfspeicherlok eignen? Also "einfach" Führerhaus auf andere Stirnseite setzen und den Motor mit einem Dampfspeicher(Pillenröhrchen o.ä.) verkleiden? Zurüstteile von KH und fertig?
Fragt
Markus H.
Hat jemand von Euch schon eine Dampfspeicherlok gebaut?
Bisher wurden hier ja ausschliesslich "nur" Wünsche und Spekulationen bezüglich eines Modells(hauptsächlich Bauart Meiningen DR) geäußert.
Nietenzähler bitte überlesen:
Ich habe bereits die GFN 7000 in eine Zahnradlok(nach einem Baubericht im NBM) umgebaut.
Würde sich diese Lok auch für einen Umbau zur zweiachsigen Dampfspeicherlok eignen? Also "einfach" Führerhaus auf andere Stirnseite setzen und den Motor mit einem Dampfspeicher(Pillenröhrchen o.ä.) verkleiden? Zurüstteile von KH und fertig?
Fragt
Markus H.
Andreas X. [Gast] - 27.07.04 13:40
Bezüglich der Nietenzählerei siehe mein Betrag Nr. 2 hier: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=76719
Der N-Bahner [Gast] - 27.07.04 16:59
@Markus
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst, eine Dampfspeicherlok "freelance" zu bauen. Als Basis schien mir eine BR 80 oder BR81 von den Proportionen sehr gut geeignet (Nieten nicht gezählt!
)
Die GFN 7000 wirkt zu "klobig" vorallem um den Motor unterzubringen.
Bei der BR80/81 Variante würde ich auch nicht das Führerhaus "drehen" sondern die Zylinder. So könnte ein recht wohlproportionierter Kessel zu Einsatz kommen.
Wie gesagt, bisher nur Theorie. Muss erst meine 50.40 (M+F/KH) fertigbauen und dann kommt der Karlsruher Zug dran und dann vielleicht....
Lass hören, wenn du damit fertig bist!
Grüst
Der N-Bahner
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst, eine Dampfspeicherlok "freelance" zu bauen. Als Basis schien mir eine BR 80 oder BR81 von den Proportionen sehr gut geeignet (Nieten nicht gezählt!
Die GFN 7000 wirkt zu "klobig" vorallem um den Motor unterzubringen.
Bei der BR80/81 Variante würde ich auch nicht das Führerhaus "drehen" sondern die Zylinder. So könnte ein recht wohlproportionierter Kessel zu Einsatz kommen.
Wie gesagt, bisher nur Theorie. Muss erst meine 50.40 (M+F/KH) fertigbauen und dann kommt der Karlsruher Zug dran und dann vielleicht....
Lass hören, wenn du damit fertig bist!
Grüst
Der N-Bahner
Bernie [Gast] - 27.07.04 18:46
Hallo,
bei den "rasenden Dampfkesseln" gibt (gab) es die kuriosesten Proportionen - einige Beispiele hier: http://www.eisenbahnbildarchiv.de/main.html?E4...=./pages/dssnrw.html
Gruß - Bernie
bei den "rasenden Dampfkesseln" gibt (gab) es die kuriosesten Proportionen - einige Beispiele hier: http://www.eisenbahnbildarchiv.de/main.html?E4...=./pages/dssnrw.html
Gruß - Bernie
Claus [Gast] - 27.07.04 22:32
Hihi, besonders die hier:
http://www.eisenbahnbildarchiv.de/rimfrmp.html?.../pages/p0000191.html
Fehlt nur noch Lukas, der Lokomotivführer
http://www.eisenbahnbildarchiv.de/rimfrmp.html?.../pages/p0000191.html
Fehlt nur noch Lukas, der Lokomotivführer
Markus H. [Gast] - 28.07.04 13:41
@Der N-Bahner
Hallo!
Meinst Du nicht, dass eine BR 80/81 einen zu großen Aufwand darstellt? Immerhin mußt Du bei diesen Lok Führerhäusern dann auch noch eine neue Rückwand bauen.
Neben der GFN Lok 7 könnte ich mir noch die Arnoldloks Ploxeman und Bürmoos, sowie die T 3 oder die BR 89.6 von M*trix als Basis vorstellen.
Was ist ein Karlsruher Zug?
Gruß
Markus
Hallo!
Meinst Du nicht, dass eine BR 80/81 einen zu großen Aufwand darstellt? Immerhin mußt Du bei diesen Lok Führerhäusern dann auch noch eine neue Rückwand bauen.
Neben der GFN Lok 7 könnte ich mir noch die Arnoldloks Ploxeman und Bürmoos, sowie die T 3 oder die BR 89.6 von M*trix als Basis vorstellen.
Was ist ein Karlsruher Zug?
Gruß
Markus
Der N-Bahner [Gast] - 28.07.04 14:49
@Markus H.
Du hast natürlich recht. Eine neue Führerhausrückwand wird fällig.
Nach den Bildern @3 muss ich wohl auch meinen Kommentar bezüglich der Proportionen revidieren.
Für meine Zwecke dachte ich halt eher an einen 3- oder 4-Kuppler.
So gesehen, würde auch eine 89.0 von Trix gehen, aber bei der ist konstruktionsbedingt das Führerhaus zu gross.
Die Ploxemann wäre eine interesante Alternative für einen 2-Kuppler. Vorallem mit Simplex! Habe aber selber keine und kann deshalb auch das typische Problem "wie kaschiere ich den Motor" nicht beurteilen. Der liegt evtl. im Wasserkasten versteckt und damit problematisch für das typische Aussehen einer Feuerlosen.
Der "Karlsruher Zug" ist der S-Bahn Versuchzug für's Ruhrgebiet (im AW Karlsruhe (um-)gebaut) mit der 141 248 und den ABnrzb 708, Bnrzb 729 und Bnrzf 734.
Gugst du hier:
http://www.drehscheibe-forum.de/forum/read.php?...;t=20825#reply_20825
Gruß
Der N-Bahner
Du hast natürlich recht. Eine neue Führerhausrückwand wird fällig.
Nach den Bildern @3 muss ich wohl auch meinen Kommentar bezüglich der Proportionen revidieren.
Für meine Zwecke dachte ich halt eher an einen 3- oder 4-Kuppler.
So gesehen, würde auch eine 89.0 von Trix gehen, aber bei der ist konstruktionsbedingt das Führerhaus zu gross.
Die Ploxemann wäre eine interesante Alternative für einen 2-Kuppler. Vorallem mit Simplex! Habe aber selber keine und kann deshalb auch das typische Problem "wie kaschiere ich den Motor" nicht beurteilen. Der liegt evtl. im Wasserkasten versteckt und damit problematisch für das typische Aussehen einer Feuerlosen.
Der "Karlsruher Zug" ist der S-Bahn Versuchzug für's Ruhrgebiet (im AW Karlsruhe (um-)gebaut) mit der 141 248 und den ABnrzb 708, Bnrzb 729 und Bnrzf 734.
Gugst du hier:
http://www.drehscheibe-forum.de/forum/read.php?...;t=20825#reply_20825
Gruß
Der N-Bahner
Udo E [Gast] - 29.07.04 13:11
Ich denke mittlerweile auch schon einige Zeit über einen Selbstbau nach.
Ich würde von einer vorhandenen sog. Industrielok das Gehäuse abnehmen, drehen, den Kessel abschneiden und durch ein Stück Messingrohr ersetzen. Die wenigen Leitungen würde ich mit Messingdraht nachstellen. Zum Fahrgestell hin kann das Rohr aufgeschlitzt werden. Überflüssige Deatils im Bereich des Führerhauses einfach abschleifen, neu lackiert werden muss der Hobel ja doch.
Hat zufällig jemand exakte Photos aller Seiten der Liliput-Dampfspeicherlok?
Ich würde von einer vorhandenen sog. Industrielok das Gehäuse abnehmen, drehen, den Kessel abschneiden und durch ein Stück Messingrohr ersetzen. Die wenigen Leitungen würde ich mit Messingdraht nachstellen. Zum Fahrgestell hin kann das Rohr aufgeschlitzt werden. Überflüssige Deatils im Bereich des Führerhauses einfach abschleifen, neu lackiert werden muss der Hobel ja doch.
Hat zufällig jemand exakte Photos aller Seiten der Liliput-Dampfspeicherlok?
Markus H. [Gast] - 29.07.04 17:49
@7
Hallo!
Bei den allermeisten Tender-Lokomotiven befindet sich der Motor im Führerhaus, daher verstehe ich jetzt nicht ganz Dein "drehen des Gehäuses"!
Wie willst Du denn dann den Motor "verkleiden"?
Oder ohne Motor, mit Geisterwagen einsetzen?
Gruß
Markus
Hallo!
Bei den allermeisten Tender-Lokomotiven befindet sich der Motor im Führerhaus, daher verstehe ich jetzt nicht ganz Dein "drehen des Gehäuses"!
Wie willst Du denn dann den Motor "verkleiden"?
Oder ohne Motor, mit Geisterwagen einsetzen?
Gruß
Markus
Markus H. [Gast] - 29.07.04 19:36
@Der N-Bahner
Ploxeman und Simplex? Meine Ploxemänner haben einen festen Haken, genauso wie die Köf II.
Du meinst bestimmt die Bürmoos!
Die Lok hat ziemlich lange Wasserkästen und einen Kobelschornstein!
Diese Lok gab es mal mit Simplex.
Gruß
Markus
Ploxeman und Simplex? Meine Ploxemänner haben einen festen Haken, genauso wie die Köf II.
Du meinst bestimmt die Bürmoos!
Die Lok hat ziemlich lange Wasserkästen und einen Kobelschornstein!
Diese Lok gab es mal mit Simplex.
Gruß
Markus
Doch, den Ploxemann hat es mal mit Simplex gegeben.
Claus [Gast] - 29.07.04 19:52
Klar hat es die Ploxemann mit Simplex gegeben, Arnold-Nr. 2242! Ist sogar in der Spur N-Datenbank drin:
http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=3794&DoLog=0
Eine Übersicht aller Loks mit Simplex findet man, wenn man als Hersteller Arnold angibt und in die obere Zeile "Simplex" einsetzt.
Gruß, Claus
http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=3794&DoLog=0
Eine Übersicht aller Loks mit Simplex findet man, wenn man als Hersteller Arnold angibt und in die obere Zeile "Simplex" einsetzt.
Gruß, Claus
Markus H. [Gast] - 29.07.04 20:06
@10 und 11
OK, OK!
Dann hab ich wohl ziemlich alte Möhren? Oder waren nur die Simplex-Ploxemänner mit Normalkupplung?
Gruß
Markus H.
OK, OK!
Dann hab ich wohl ziemlich alte Möhren? Oder waren nur die Simplex-Ploxemänner mit Normalkupplung?
Gruß
Markus H.
Claus [Gast] - 29.07.04 20:37
@Markus
Eine "alte Möhre" ist auch die 2242! Ich kenne die Lok aber eigentlich auch nur mit dem Haken (hab selber 1 oder 2); die Simplex-Version hatte ich nie (damit hab ich nur die V200).
Gruß, Claus
Eine "alte Möhre" ist auch die 2242! Ich kenne die Lok aber eigentlich auch nur mit dem Haken (hab selber 1 oder 2); die Simplex-Version hatte ich nie (damit hab ich nur die V200).
Gruß, Claus
Hatte mir vorhin mal so die "kleineren" Loks angeschaut... ich denke für eine 2-achsige Dampfspeicherlok bietet sich das Fahrgestell vom Glaskasten wohl mit am besten an... für eine Dreiachsige wohl die T3 von Arnold...
Ich denke falls ich mal ein Fahrgestell oder kplt. Glaskasten in die Finger bekomme (am besten defekt...
werde ich ihn mal zerlegen...
Beste Grüße, Sven
Ich denke falls ich mal ein Fahrgestell oder kplt. Glaskasten in die Finger bekomme (am besten defekt...
Beste Grüße, Sven
Markus H. [Gast] - 30.07.04 22:13
Hallo!
Wem darf ich denn meine ersten Bilder meiner Dampfspeicherlok zwecks Veröffentlichung schicken?
Gruß
Markus
Wem darf ich denn meine ersten Bilder meiner Dampfspeicherlok zwecks Veröffentlichung schicken?
Gruß
Markus
@Markus: Wenns nicht zuuuu viele sind, mir... .png)
(Bin in der Liste....)
(Bin in der Liste....)
@Markus... mir auuuuuuch...
ebenso in der Liste
Sven
Sven
So, hier nun die Bilder von Markus' im Bau befindlicher Dampfspeicherlok:
http://home.versanet.de/~f-gehrke/Bilder/dsl_1.jpg
http://home.versanet.de/~f-gehrke/Bilder/dsl_2.jpg
http://home.versanet.de/~f-gehrke/Bilder/dsl_3.jpg
http://home.versanet.de/~f-gehrke/Bilder/dsl_1.jpg
http://home.versanet.de/~f-gehrke/Bilder/dsl_2.jpg
http://home.versanet.de/~f-gehrke/Bilder/dsl_3.jpg
Mein Gott Frank...
Du bist ja ein Nachtarbeiter...
Dann brauche ichs ja nicht mehr zu machen.
Anbei eine Frage: Hat noch irgendwer einen alten defekten Glaskasten (ruhig mit kaputtem Gehäuse oder auch ohne) die er mir günstig überlassen könnte...
Dann könnte ich ja auch mal ne Dampfspeicherlok konstruieren.
Beste Grüße, Sven
Du bist ja ein Nachtarbeiter...
Anbei eine Frage: Hat noch irgendwer einen alten defekten Glaskasten (ruhig mit kaputtem Gehäuse oder auch ohne) die er mir günstig überlassen könnte...
Dann könnte ich ja auch mal ne Dampfspeicherlok konstruieren.
Beste Grüße, Sven
Der N-Bahner [Gast] - 01.08.04 15:52
@Markus H.
Wosndadermotor?
Fragt sich
Der N-Bahner
Wosndadermotor?
Fragt sich
Der N-Bahner
@N-Bahner: Daistkeinerdrin, wirdwohlaucherstmalkeinerreinkommen, sagt der Markus .png)
sagt der Frank
(der nächste Woche mal alle Restekisten nach möglichen Dampfspeicherlokteilen
durchforsten wird....)
sagt der Frank
(der nächste Woche mal alle Restekisten nach möglichen Dampfspeicherlokteilen
durchforsten wird....)
Markus H. [Gast] - 01.08.04 18:09
Hallo zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank Frank! Als Du die Bilder reingestellst hast, habe ich bereits geschlafen und dann um fünf früh zur Tagschicht auf, bin eben erst nach hause gekommen!
Ja, wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, ist kein Motor eingebaut!
Meiner Meinung nach klappt das auch nicht. Oder man muß ein bischen mehr Aufwand betreiben.
Kennt jemand noch eine Lok, wo das Gestänge und die Zylinder extra abnehmbar sind?
Gruß
Markus H.
Zunächst einmal vielen Dank Frank! Als Du die Bilder reingestellst hast, habe ich bereits geschlafen und dann um fünf früh zur Tagschicht auf, bin eben erst nach hause gekommen!
Ja, wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, ist kein Motor eingebaut!
Meiner Meinung nach klappt das auch nicht. Oder man muß ein bischen mehr Aufwand betreiben.
Kennt jemand noch eine Lok, wo das Gestänge und die Zylinder extra abnehmbar sind?
Gruß
Markus H.
Markus H. [Gast] - 01.08.04 20:06
Hallo zusammen!
Ich habe die Lösung für die Dampfspeicherloks!
Gefunden in "Feuerlose Lokomotiven" vom Lokrundschau Verlag
ISBN 3-931647-10-2:
Es gab/gibt auch Dampfspeicherloks mit Innenzylindern und auch mit Zylindern vorne.
Also nix mit Führerhaus drehen, sondern "nur" noch Dampfkessel weg und Dampfspeicher drauf!.png)
Damit hat sich dann auch das Problem mit dem Motor erledigt!
Werde ich gleich mal ausprobieren....
Gruß
Markus
Ich habe die Lösung für die Dampfspeicherloks!
Gefunden in "Feuerlose Lokomotiven" vom Lokrundschau Verlag
ISBN 3-931647-10-2:
Es gab/gibt auch Dampfspeicherloks mit Innenzylindern und auch mit Zylindern vorne.
Also nix mit Führerhaus drehen, sondern "nur" noch Dampfkessel weg und Dampfspeicher drauf!
Damit hat sich dann auch das Problem mit dem Motor erledigt!
Werde ich gleich mal ausprobieren....
Gruß
Markus
Walo [Gast] - 01.08.04 22:45
Salü Markus H
Ganz oben schreibst Du, dass Du eine GFN 7000 in eine Zahnradlok ( nach einem Baubericht im NBM ) umgebaut hast.
Hast Du eventuell noch genauere Angaben, damit ich am einfachsten zu dem Baubericht kommen könnte?
Mit Gruss
Walo
Ganz oben schreibst Du, dass Du eine GFN 7000 in eine Zahnradlok ( nach einem Baubericht im NBM ) umgebaut hast.
Hast Du eventuell noch genauere Angaben, damit ich am einfachsten zu dem Baubericht kommen könnte?
Mit Gruss
Walo
Markus H. [Gast] - 02.08.04 13:58
@walo
Der Umbau der GFN 7000 in eine einfache Zahnradlok ist eigentlich ganz einfach:
Du mußt nur die GFN Lok komplett auseinanderr bauen(wegen der Hitze, die entsteht, wenn Du frässt) und dann an in Höhe der ersten Achse (vom Führerhaus aus gesehen) mittig soviel raus frässen, dass Du auf die Achse das Zahnstangenritzel der GFN E-Lok 7305/06/07 aufziehen kannst.
Fertig ist die Zahnstangendampflok, nicht zu vergleichen mit einer BR 97 aber ausreichend für zwei bis drei Waggon.
Gruß
Markus
Der Umbau der GFN 7000 in eine einfache Zahnradlok ist eigentlich ganz einfach:
Du mußt nur die GFN Lok komplett auseinanderr bauen(wegen der Hitze, die entsteht, wenn Du frässt) und dann an in Höhe der ersten Achse (vom Führerhaus aus gesehen) mittig soviel raus frässen, dass Du auf die Achse das Zahnstangenritzel der GFN E-Lok 7305/06/07 aufziehen kannst.
Fertig ist die Zahnstangendampflok, nicht zu vergleichen mit einer BR 97 aber ausreichend für zwei bis drei Waggon.
Gruß
Markus
Walo [Gast] - 02.08.04 14:28
@ Markus H.
veilen Dank für die rasche Antwort. Werde mich nun auf die Suche nach einer 7000er machen. Eventuell werde ich einen passenden Wagen fest kuppeln, um die Stromaufnahme zu verbessern und für einen Decoder genug Platz zu haben. Als "Spielbahner" kann ich mir eine etwas eigene Kupplungsvorrichtung leisten.
Mit Gruss
Walo, der sich wundert, warum er trotz Eintrag in der Liste als Gast geführt wird.
veilen Dank für die rasche Antwort. Werde mich nun auf die Suche nach einer 7000er machen. Eventuell werde ich einen passenden Wagen fest kuppeln, um die Stromaufnahme zu verbessern und für einen Decoder genug Platz zu haben. Als "Spielbahner" kann ich mir eine etwas eigene Kupplungsvorrichtung leisten.
Mit Gruss
Walo, der sich wundert, warum er trotz Eintrag in der Liste als Gast geführt wird.
Kai_Eichstädt - 02.08.04 19:15
Moin Walo,
hast du dich denn auch eingeloggt?.png)
Gruß
Kai
hast du dich denn auch eingeloggt?
Gruß
Kai
Hier nun Markus' zweite Speicherlok (Diesmal MIT MOTOR, extra für den N-Bahner
)
http://home.versanet.de/~f-gehrke//Bilder/dsl2_1.jpg
http://home.versanet.de/~f-gehrke//Bilder/dsl2_2.jpg
Bin schon gespannt, wie die Maschinchen fertig aussehen werden !!
F.
http://home.versanet.de/~f-gehrke//Bilder/dsl2_1.jpg
http://home.versanet.de/~f-gehrke//Bilder/dsl2_2.jpg
Bin schon gespannt, wie die Maschinchen fertig aussehen werden !!
F.
Hallo,
Mit Interesse verfolge ich den Thread über Dampfspeicherlokomotiven.
Das grosse Problem ist bei Tenderlokomotiven, das Gehäuse umzudrehen. Was macht man mit dem Motor, der damit vorne im Kessel sitzt. Man muss einen sehr volumigen Kessel nehmen, um den Motor zu tarnen. Eine Lösung dazu ist mir bisher auch noch nicht eingefallen. Normalerweise muss man dazu auch ein neuen eigenen Fahrwerksrahmen herstellen, um den Motor entsprechend versetzen zu können. Der Fahrwerksrahmen kann ja einfach gestrickt sein, kann geätzt oder aus Weissmetallguss sein.
Wenn das Interesse tatsächlich so gross ist, kann ich mir ja bis zum nächsten Februar auf Basis der BR 80 von GFN was überlegen.
Gruss
Kurt Hegermann
Mit Interesse verfolge ich den Thread über Dampfspeicherlokomotiven.
Das grosse Problem ist bei Tenderlokomotiven, das Gehäuse umzudrehen. Was macht man mit dem Motor, der damit vorne im Kessel sitzt. Man muss einen sehr volumigen Kessel nehmen, um den Motor zu tarnen. Eine Lösung dazu ist mir bisher auch noch nicht eingefallen. Normalerweise muss man dazu auch ein neuen eigenen Fahrwerksrahmen herstellen, um den Motor entsprechend versetzen zu können. Der Fahrwerksrahmen kann ja einfach gestrickt sein, kann geätzt oder aus Weissmetallguss sein.
Wenn das Interesse tatsächlich so gross ist, kann ich mir ja bis zum nächsten Februar auf Basis der BR 80 von GFN was überlegen.
Gruss
Kurt Hegermann
Der N-Bahner [Gast] - 03.08.04 16:42
...womit wir wieder bei meinem Vorschlag wären .png)
Mal im Ernst: Was Markus da bastelt (aus den üblicherweise günstig zu bekommenden "Keller-/Dachbodenfunden") ist wirklich beachtenswert.
Da Feuerlose ein sehr weitreichendes Thema sind (s.a. @3 & @23) gibt's wohl viele Wege zum Ziel.
Ich persönlich bevorzuge aber immer noch die Zylinder zu verlegen statt das Führerhaus. Eben wegen der von KH genannten Problematik (Sorry Hr. Hegermann, möchte Ihren Eifer nicht ausbremsen. Bin auch einer Ihrer treuen Kunden!).
Klar gibt's auch welche mit Innentreibwerk usw. Aber für mich sind die Loks, wie sie von Liliput oder Mätrix in H0 gebaut werden der Inbegriff. Vielleicht auch, weil sie so "anders" sind.
@KH
Wenn Ihre Gedanken in die Richtung "Zurüstsatz" gehen, bin ich dabei. Dome, Luftpumpe, div. Ventile,... vielleicht ja sogar (Teile für) ein typisches Führerhaus?
Da bin ich dabei. Dann muss ich nicht alles einzeln aus Ihrem Sortiment raussuchen
).
Das in vielen anderen Threads Gesagte gilt wohl auch für Markus, sicher aber für mich: Es muss bezahlbar bleiben. Es hilft ja nichts, Ihnen den Mund wässerig zu machen und dann bei den (notwendigen) Kosten für die Teile zurück zu schrecken.
Ich halt's da "amerikanisch": KISS (keep it stupid simple).
Deshalb kein teurer Kessel aus Messingguß (Tablettenröhrchen o.ä. tut's auch), mit den richtigen "Kleinigkeiten" und schon kann man einen schlüssigen Gesamteindruck erzeugen (der vielleicht vor den Nietenzählern keinen Bestand hat, but who cares? Die werden, zumindest in N, wohl eh nie vollkommen glücklich!).
Siniert
Der N-Bahner
Mal im Ernst: Was Markus da bastelt (aus den üblicherweise günstig zu bekommenden "Keller-/Dachbodenfunden") ist wirklich beachtenswert.
Da Feuerlose ein sehr weitreichendes Thema sind (s.a. @3 & @23) gibt's wohl viele Wege zum Ziel.
Ich persönlich bevorzuge aber immer noch die Zylinder zu verlegen statt das Führerhaus. Eben wegen der von KH genannten Problematik (Sorry Hr. Hegermann, möchte Ihren Eifer nicht ausbremsen. Bin auch einer Ihrer treuen Kunden!).
Klar gibt's auch welche mit Innentreibwerk usw. Aber für mich sind die Loks, wie sie von Liliput oder Mätrix in H0 gebaut werden der Inbegriff. Vielleicht auch, weil sie so "anders" sind.
@KH
Wenn Ihre Gedanken in die Richtung "Zurüstsatz" gehen, bin ich dabei. Dome, Luftpumpe, div. Ventile,... vielleicht ja sogar (Teile für) ein typisches Führerhaus?
Da bin ich dabei. Dann muss ich nicht alles einzeln aus Ihrem Sortiment raussuchen
Das in vielen anderen Threads Gesagte gilt wohl auch für Markus, sicher aber für mich: Es muss bezahlbar bleiben. Es hilft ja nichts, Ihnen den Mund wässerig zu machen und dann bei den (notwendigen) Kosten für die Teile zurück zu schrecken.
Ich halt's da "amerikanisch": KISS (keep it stupid simple).
Deshalb kein teurer Kessel aus Messingguß (Tablettenröhrchen o.ä. tut's auch), mit den richtigen "Kleinigkeiten" und schon kann man einen schlüssigen Gesamteindruck erzeugen (der vielleicht vor den Nietenzählern keinen Bestand hat, but who cares? Die werden, zumindest in N, wohl eh nie vollkommen glücklich!).
Siniert
Der N-Bahner
Hans-Dieter [Gast] - 04.08.04 22:58
Hallo Freunde von Dampfspeicherloks.
die aktiven Modellbahner des Braunschweiger N-Stammtisches haben eine Dampf-
speicherlok in kleiner Stückzahl gefertigt. Unser Vorbild ist die Museumslok der
Kassel-Naumburger Eisenbahn. Zur Fertigung des Kessels einige Tipps :
Man nehme ein 12 mm Rundmessing und drehe es auf Länge. Durchgehend wird
eine Bohrung von 8 H7 gefertigt zur Aufnahme eines Glockenankermotors 0816
mit 2 Wellenenden. In den Mantel wird im vorderen Bereich ein Langloch von
2,5 mm Breite und 8 mm Länge bis in den Innendurchmesse gefräst. In diese
Ausfräsung kommt ein Stufenrad mit Modul 0,2. Nach dem Setzen der Bohrung
1 H7/m6 wird das Stufenrad montiert, und die freie Bohrung mit 1mm Messing-
draht auf beiden Seiten geschlossen.
Zwischen Spitzen wird anschließend der Außendurchmesser auf Maß gedreht
einschließlich der Kesselspannringe. Der gewölbte Kesseldeckel wird in der 8ter
Bohrung zentriert.
Änderungs-oder Verbesserungsvorschläge nehmen wir gern entgegen.
Nun ran an das Modell und gutes Gelingen.
Hans-Dieter
die aktiven Modellbahner des Braunschweiger N-Stammtisches haben eine Dampf-
speicherlok in kleiner Stückzahl gefertigt. Unser Vorbild ist die Museumslok der
Kassel-Naumburger Eisenbahn. Zur Fertigung des Kessels einige Tipps :
Man nehme ein 12 mm Rundmessing und drehe es auf Länge. Durchgehend wird
eine Bohrung von 8 H7 gefertigt zur Aufnahme eines Glockenankermotors 0816
mit 2 Wellenenden. In den Mantel wird im vorderen Bereich ein Langloch von
2,5 mm Breite und 8 mm Länge bis in den Innendurchmesse gefräst. In diese
Ausfräsung kommt ein Stufenrad mit Modul 0,2. Nach dem Setzen der Bohrung
1 H7/m6 wird das Stufenrad montiert, und die freie Bohrung mit 1mm Messing-
draht auf beiden Seiten geschlossen.
Zwischen Spitzen wird anschließend der Außendurchmesser auf Maß gedreht
einschließlich der Kesselspannringe. Der gewölbte Kesseldeckel wird in der 8ter
Bohrung zentriert.
Änderungs-oder Verbesserungsvorschläge nehmen wir gern entgegen.
Nun ran an das Modell und gutes Gelingen.
Hans-Dieter
Der N-Bahner [Gast] - 04.08.04 23:36
Hallo Hans-Dieter,
welches Fahrwerk habt ihr verwendet?
Gibt's Bilder?
Fragt
Der N-Bahner
welches Fahrwerk habt ihr verwendet?
Gibt's Bilder?
Fragt
Der N-Bahner
Hans-Dieter [Gast] - 05.08.04 00:17
@ 32
Das Fahrwerk ist ebenfalls eine Eigenfertigung. Verwenden kann man auch je nach
Vorbild das Fahrwerk des Glaskasten oder auch das Fahrwerk der Trix BR 89.
Von unserem Vorbild gibt es Fotos bis ins kleinste Detail. Da wir bei fotographieren
einen Maßstab an das Objekt stellen, kann man später jedes Maß errechnen.
Über infoline@hnk-kn.de kannst Du weitere Daten erhalten.
Mfg
Hans-Dieter
Das Fahrwerk ist ebenfalls eine Eigenfertigung. Verwenden kann man auch je nach
Vorbild das Fahrwerk des Glaskasten oder auch das Fahrwerk der Trix BR 89.
Von unserem Vorbild gibt es Fotos bis ins kleinste Detail. Da wir bei fotographieren
einen Maßstab an das Objekt stellen, kann man später jedes Maß errechnen.
Über infoline@hnk-kn.de kannst Du weitere Daten erhalten.
Mfg
Hans-Dieter
Hans-Georg [Gast] - 23.08.04 12:31
Woran muss man denn erkranken, um eine N-Dampfspeicherlok bauen zu können?
vetter-ed [Gast] - 23.08.04 12:36
Ich glaub da muss man an nix erkranken ... ich hab als basis die BR 89 genommen: kessel aus messingrohr, beim führerhaus tendereinsatz raus, tenderrückwand anpassen, steuerung umdrehen, neue umläufe und zurüstteile von kh-modellbau ... lack drauf, fertig. wenn letzteres abgeschlossen, gibt es fotos!
MfG
vetter-ed
P.S.: Ich bin blutiger Umbauanfänger ...
MfG
vetter-ed
P.S.: Ich bin blutiger Umbauanfänger ...
Hallo, vetter-ed
dann wollen wir mal schnell die bestellten Teile u. Beschriftungen senden -)). Bis auf 1025 (Schneepflug) 8810 (Köf-Zahnräder) ist alles auf Lager.
Also, Sie bekommen in Kürze Post von uns.
Gruß
Kurt Hegermann
dann wollen wir mal schnell die bestellten Teile u. Beschriftungen senden -)). Bis auf 1025 (Schneepflug) 8810 (Köf-Zahnräder) ist alles auf Lager.
Also, Sie bekommen in Kürze Post von uns.
Gruß
Kurt Hegermann
Markus H. [Gast] - 02.09.04 14:13
Hallo zusammen!
Ich habe einen Rückschlag hinnehmen müssen!
Meine Dampfspeicherlok auf Arnold Basis ist weggeschmolzen!
Der Motor, der der ja in einer Spritzenhülle steckt, ist so heiß geworden, dass besagte Spritzenhülle geschmolzen ist!
Jetzt habe ich das Hobbymodell der Minitrix BR 89.7 als Basis genommen, Wasserkästen entfernt, Zylinder unter Führerhaus gepackt(Leiter muß dann nach hinten versetzt werden) und die Steuerung ebenfalls gedreht. Dann habe ich mangels Messingrohr(wer kann mir so ein Rohr besorgen?) wieder eine Spritzenhülle als Kesselersatz genommen und mit KH Zurüstteilen(Danke dafür) verfeinert.
Das vorläufige Ergebnis habe ich fotografiert und werde es an die netten Kollegen schicken, damit Sie es veröffentlichen können(im Vorraus Dank!)
Gruß
Markus H.
Ich habe einen Rückschlag hinnehmen müssen!
Meine Dampfspeicherlok auf Arnold Basis ist weggeschmolzen!
Der Motor, der der ja in einer Spritzenhülle steckt, ist so heiß geworden, dass besagte Spritzenhülle geschmolzen ist!
Jetzt habe ich das Hobbymodell der Minitrix BR 89.7 als Basis genommen, Wasserkästen entfernt, Zylinder unter Führerhaus gepackt(Leiter muß dann nach hinten versetzt werden) und die Steuerung ebenfalls gedreht. Dann habe ich mangels Messingrohr(wer kann mir so ein Rohr besorgen?) wieder eine Spritzenhülle als Kesselersatz genommen und mit KH Zurüstteilen(Danke dafür) verfeinert.
Das vorläufige Ergebnis habe ich fotografiert und werde es an die netten Kollegen schicken, damit Sie es veröffentlichen können(im Vorraus Dank!)
Gruß
Markus H.
Andreas X. [Gast] - 02.09.04 14:21
Das mit dem Rückschlag ist ja ärgerlich. Aber was bestimmt nicht nur mich interessiert: Gibt es trotzdem schon ein Foto, auch wenn das Modell noch nicht ganz fertig ist, ich bin sehr neugierig!
Markus H. [Gast] - 02.09.04 14:41
@ A.S.
Äh, bitte letzten Satz @37 ganz langsam lesen und verinnerlichen.
)
Ich gehöre leider zu den doofen PC/Internetbenutzern, die es noch nicht fertig gebracht haben, eigene Bilder sogleich ins Internet stellen zu können. Ich bedaure das sehr, bin aber immer froh, wenn die Schei**-Dreckskiste von PC das macht, was ich will!
Foto geht zeitnah raus!
Gruß
Markus H.
Äh, bitte letzten Satz @37 ganz langsam lesen und verinnerlichen.
Ich gehöre leider zu den doofen PC/Internetbenutzern, die es noch nicht fertig gebracht haben, eigene Bilder sogleich ins Internet stellen zu können. Ich bedaure das sehr, bin aber immer froh, wenn die Schei**-Dreckskiste von PC das macht, was ich will!
Foto geht zeitnah raus!
Gruß
Markus H.
Andreas X. [Gast] - 02.09.04 16:18
@ Markus H.: Sorry, hätte mir den letzten Satz von Nr. 37 wirklich verinnerlichen und besser lesen sollen! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Glück mit dem zweiten Versuch, damit Du uns dann auch irgendwann Bilder von Deiner fertigen Dampfspeicherlok zeigen kannst, wir sind sicher alle schon gespannt!
Markus H. [Gast] - 02.09.04 16:41
@Andreas
Damit Du nicht vor Neugierde platzt, habe ich an Deine Webhamster Addi ein Bild verschickt!
Gruß
Markus H.
Damit Du nicht vor Neugierde platzt, habe ich an Deine Webhamster Addi ein Bild verschickt!
Gruß
Markus H.
Für alle Neugierigen:
Hier das Neuste von Markus:
http://home.versanet.de/~f-gehrke//Bilder/dsl_neu_markus.jpg
Er schrieb dazu:
"Anbei meine neueste Dampfspeicherlok Basis Hobbyversion Minitrix BR 89.7.
Im Hintergrund sieht man die Arnold Lok. Vorne ganz schwach, weil überspachtelt
die Schmelzspuren an der Röhre in Höhe Motor!
Bitte im Threat veröffenlichen. Danke!
Gruß
Markus"
Was ich hiermit getan habe.png)
Frank
Hier das Neuste von Markus:
http://home.versanet.de/~f-gehrke//Bilder/dsl_neu_markus.jpg
Er schrieb dazu:
"Anbei meine neueste Dampfspeicherlok Basis Hobbyversion Minitrix BR 89.7.
Im Hintergrund sieht man die Arnold Lok. Vorne ganz schwach, weil überspachtelt
die Schmelzspuren an der Röhre in Höhe Motor!
Bitte im Threat veröffenlichen. Danke!
Gruß
Markus"
Was ich hiermit getan habe
Frank
Hat doch was!
So stell ich mir eine "Feuerlose" vor.
Gut gemacht. (Auch wenn Nietenzähler das fehlende Vorbild bemängeln mögen...)
Freut sich
Lavamat
So stell ich mir eine "Feuerlose" vor.
Gut gemacht. (Auch wenn Nietenzähler das fehlende Vorbild bemängeln mögen...)
Freut sich
Lavamat
Markus H. [Gast] - 03.09.04 14:45
@N-Frank
Vielen Dank fürs Einstellen!.png)
Gruß
Markus H.
Vielen Dank fürs Einstellen!
Gruß
Markus H.
Ich muß diesen Beitrag einfach nochmal aktivieren, er hat eben den richtigen Titel! Es gibt auch andere Beiträge, in denen über "Dampfspeicherlok" gesprochen wird.
Hat irgendjemand aus unserem Forum in der Zwischenzeit in dieser Richtung etwas ausprobiert, vielleicht sogar etwas erreicht ? Gibt es für einen Umbau geeignete Serienmodelle ? Hat jemand einen Vorschlag für einen Umbau ? Gibt es irgendwo die erforderlichen Um- und Zurüstteile ? Wenn nicht, gibt es jemanden, der bereit ist und auch über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt, diese herzustellen ?
Hat irgendjemand aus unserem Forum in der Zwischenzeit in dieser Richtung etwas ausprobiert, vielleicht sogar etwas erreicht ? Gibt es für einen Umbau geeignete Serienmodelle ? Hat jemand einen Vorschlag für einen Umbau ? Gibt es irgendwo die erforderlichen Um- und Zurüstteile ? Wenn nicht, gibt es jemanden, der bereit ist und auch über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt, diese herzustellen ?
Hallo,
ich möchte dieses alte Thema nochmals aufwärmen. Nun gibt es ja auch die Roco BR 80 wieder (UVP 64,-). Diese erscheint mir brauchbarer als das von KH weiter oben genannte GFN Pendant.
Wenn man die Lok "umdreht" und den Roco Motor samt Kraftkupplung entfernt, liegt der Schneckenkasten im Führerhaus und der Rest ist leer.
Im neuen Kessel kann dann ein Rundmotor (Glockenanker, z.B. FH 1016 oder maxon RE 08 eingebaut und mit Silikonschlauch gekuppelt werden. Am besten wäre noch eine Glasmachers-Schnecke zur besseren Untersetzung. Je nach gewähltem Motor können die Kesseldurchmesser entsprechend gewählt werden.
Grüße, Peter W.
ich möchte dieses alte Thema nochmals aufwärmen. Nun gibt es ja auch die Roco BR 80 wieder (UVP 64,-). Diese erscheint mir brauchbarer als das von KH weiter oben genannte GFN Pendant.
Wenn man die Lok "umdreht" und den Roco Motor samt Kraftkupplung entfernt, liegt der Schneckenkasten im Führerhaus und der Rest ist leer.
Im neuen Kessel kann dann ein Rundmotor (Glockenanker, z.B. FH 1016 oder maxon RE 08 eingebaut und mit Silikonschlauch gekuppelt werden. Am besten wäre noch eine Glasmachers-Schnecke zur besseren Untersetzung. Je nach gewähltem Motor können die Kesseldurchmesser entsprechend gewählt werden.
Grüße, Peter W.
Oben wurde die Frage gestellt, wer schon mal eine Dampfspeicherlok gebaut hat.
Nun, Anno Domini 2000 habe ich einen "Dampfspeicherlokbausatz" im Maßstab 1:1 mit zusammen gebaut! War ein nettes Puzzelspiel!
sie steht zZ. noch im Technikmuseum Magdeburg, und ich habe auch damals schon einige Fotos gemacht (leider allles noch auf Papier irgendwo verkramt)
Aber damals habe ich mir vorgenommen sie auch noch einmal zu verkleinern.
Nun, Anno Domini 2000 habe ich einen "Dampfspeicherlokbausatz" im Maßstab 1:1 mit zusammen gebaut! War ein nettes Puzzelspiel!
sie steht zZ. noch im Technikmuseum Magdeburg, und ich habe auch damals schon einige Fotos gemacht (leider allles noch auf Papier irgendwo verkramt)
Aber damals habe ich mir vorgenommen sie auch noch einmal zu verkleinern.
Hallo N-Bahner,
mein Bruder ist so ein Bastler, der baut Loks mit samt Antrieb (außer Motor) und Anhänger selber.
http://www.modellbahn-1zu160.de/
Button Selbstbau anklicken !
Gruß Thomas
mein Bruder ist so ein Bastler, der baut Loks mit samt Antrieb (außer Motor) und Anhänger selber.
http://www.modellbahn-1zu160.de/
Button Selbstbau anklicken !
Gruß Thomas
Eisenbahner1983 - 26.06.08 22:47
@ Thomas !
Sehr schön was Dein Bruder da zaubert ... Ist er auch hier im Forum ?
Habe ihn mal über die HP angeschrieben ! Der VW Bus interessiert mich ! Könnte man damit doch eine alte kaputte Marks KLV 20 zu neuen Leben erwecken !
Gruß Björn
Sehr schön was Dein Bruder da zaubert ... Ist er auch hier im Forum ?
Habe ihn mal über die HP angeschrieben ! Der VW Bus interessiert mich ! Könnte man damit doch eine alte kaputte Marks KLV 20 zu neuen Leben erwecken !
Gruß Björn
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;