1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Analoge kabellose Regler? Empfehlungen?

THEMA: Analoge kabellose Regler? Empfehlungen?
Startbeitrag
par - 28.02.14 08:22
Hallo,

ich würde gerne meine analoge Anlage (im Aufbau) mit kabellosen Handreglern steuern. Zur Not auch Handregler mit Kabel. Geplant sind 3 oder 4 Stromkreise.

Was wäre sinnvoll bzw. möglich? Wie sähe es mit den Kosten aus?

Meine gegenwärtigen Fahrpulte sind über 30 Jahre alte Trix-Trafos...

Für die Antworten vielen Dank im Voraus

Grüße

Robert

Moin Robert,

best buy für kabel gebundene Regler wäre dieser hier: http://www.modellbahn.heisswolf.net/html/sfr1000.html
Zu Kabellosen kann ich Dir leider nix sagen.

Gruß Kai
Bei kabellosen analogen Reglern kommt mir eigentlich nur der Aristocraft Train Engineer in den Sinn. Das Gerät sieht aus wie ein Walkie-Talkie. Es wird über Tasten bedient (kein Drehregler). Es funktioniert gut und hat sich bei NTRAK in USA und Europa vielfach bewährt.

Vorsicht: Der Aristocraft Train Engineer ist eigentlich ein Gartenbahn-Fahrgerät. Die Basisstation kann deshalb bis 10A abgeben. Abgesichert ist die Basisstation mit KFZ-Flachstecksicherungen (eben bis 10A). Für Spur N würde ich keinesfalls mehr als 2A absichern, sonst brutzelt auf dem Herzstück der ersten falsch gestellten Weiche das Drehgestell der Lok... (Frag nicht, woher ich das weiss *Augenverdreh* )

In der Schweiz wird das Gerät duch Arwico vertrieben. Wer den Vertrieb in D macht, weiss ich nicht. -> Tante Google fragen

Felix
Hallo Robert

Bei Analog-Fahrreglern muß man den Heißwolf als klaren Platzhirsch nennen. Seidenweiches Anfahren bzw. Abbremsen mit diesem Regler ist ein Traum.
Abspeichern der Loks mit Fahrparametern sowie Lok-Namen ist ebenso komfortabel.

Der Heißwolfregler kann mit stationär festen Bedienpult oder aber mit kabelgebundenen mobilen Bedienpult ausgestattet werden.

(Als zusatz-modul habe ich mir noch den USB Baustein sowie die Geschwindigkeitsmessung gegönnt.)

Somit liegen Welten zwischen meinen alten Fahrregler von Trix und dem Heißwolf.

Da es lange Lieferzeiten bei einem Preis von ca 150 Euro gibt kann man auch immer mal versuchen einen zu ersteigern.

viele grüße andreas
Hallo Robert,
eine Möglichkeit für kabellos: Kauf dir eine Zentrale mit kabellosem Handregler und einen Gartenbahndecoder. Die Motorausgänge des Decoders hängst du ans Gleis. Dann kannst du damit deine analogen Loks fahren.

Warum Gartenbahndecoder? Einerseits liefert der genug Strom für jede erdenkliche Betriebssituation, andererseits geht der im Kurzschlussfall nicht gleich kaputt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;