1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Splitter für Trix MS1

THEMA: Splitter für Trix MS1
Startbeitrag
poker - 26.02.14 17:34
Guten Tag
Ich möchte mit meiner Trix MS1 (Firmware:1.01) sowohl "Fahren" als auch "Schalten", ohne dass ich den SX Stecker umstecken muss. Gibt es zur MS1 eine Baugruppe ähnlich einem Splitter, welchen den Bus SX0 "Fahren" und SX1 "Schalten" unterstützt. Beispiel: Splitter SLX853 von Rautenhaus.
Danke für Info. Gruss Peter.

Hi!

Ist mir nicht bekannt, dass es für die Gleisbox so etwas serienmässig gibt.
Irgendwo habe ich aber irgend sowas als Eigenbau gesehen, aber ich weiss nicht mehr, wo das war.
Ich denke aber, dass sich dazu hier noch die Spezis melden werden, da bin ich sicher!
Alternativ fällt mir zur Lösung nur die FCC ein, mit der Du das sicher machen kannst, und noch ein paar andere sehr nützliche Dinge auch!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,

ich kann mit deiner Fragestellung nichts so richtig anfangen.
Erkläre doch bitte genau wieso du ein Splitting machen willst.
Welche Gerätekonfiguration ist bei dir verfügbar?

Sollte sich deine Frage auf RMX beziehen, dann kannst du mit der MS1 angeschlossen an die Connectbox auf beide Busse (Fahren & Schalten) zugreifen.

gruß
hajo

Hallo hajo

Ich möchte gerne mit der MS1 auf beide Busse zugreifen können. Also SX0 zum "Fahren" und SX1 zum "Schalten". Bei mir wird der SX0 Bus nur zum Steuern der Lokomotiven und der SX1 Bus nur für die Belegtmelder und die Weichenansteuerung verwendet. Ich möchte mit der MS1 auf beide Busse Zugriff haben, ohne das Umstecken. Es sollte möglich sein mit der MS1 sowohl Lokomotiven als auch Weichen zu steuern resp. zu schalten. Es hat nichts mit RMX zu tun. Ich verwende als Zentrale die MC2004 von Müt und als zusätzlichen Handregler die MS1.

Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt dass es nun verständlich ist.

Gruss Peter.
Hallo Peter,

hast du denn eine sooooo große Anlage, dass du für den Betrieb mit der MC2004 den zweiten Bus nutzen musst?

Vorschlag:
- am SX0-Bus deine Loks steuern und auch mit den verfügbaren weiteren Adressen deine Weichendecoder anzusteuern
- am SX1-Bus deine Belegtmelder anschließen - für die benötigst du keinen Handregler, aber bitte beachten, dass die Adressen um den Wert 1000 erhöht einzugeben sind.

Wäre das nicht eine Alternative?

gruß
hajo
Hallo Peter,

wenn Du die MS1 an die MC anschließt, ist die Funktion auf auf einen normalen Handregler für die Loks reduziert. Ein Zugriff auf die SX1-Bus Komponenten ist nicht möglich.

Läuft bei mir genau so.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: hajo

hast du denn eine sooooo große Anlage

... 'ne kleine Anlage, aber viele Fahrzeuge, oder eine bestimmte Art, Lokadressen zu vergeben, reicht auch schon aus, um an die Grenzen kommen

Peter, wäre es denn eine Lösung, noch eine zweite MS1 aufzutun, um mit der einen zu fahren und mit der anderen am zweiten Bus zu schalten? Dann fällt auch das blöde Hin- und Herwechseln an einem Regler weg.
Oder stattdessen den ganz alten, aber gut in der Hand liegenden Mini-Handregler HC01 von MÜT zum Fahren, und deine jetzige MS1 zum schalten?

Nur so ne Idee.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen
Danke für Eure Infos. Ich habe mir via Internet eine 2. Trix MS1 gekauft. Damit wird mein Anliegen gelöst. Ich muss diese neue MS1 nur noch updaten auf die neueste Firmware.
Nochmals Danke für Eure Ideen.
Gruss Peter.
Hallo Peter

Suchst du sowas: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=197 ?

Dietrich
Hallo Dietrich,

nein, sucht er nicht. Er nahm an - wie ich im übrigen auch - dass man mit der MS1 ohne Umsteckecken, Dekoder unabhängig an zwei verschiedenen SX-Bussen steuern kann. Mit Rautenhaus Bussplitter und dazugehöriger Firmware geht das zwar, aber es bleibt die Frage, ob die Investition den fragwürdigen Comfort rechtfertigt. Schalten mit der MS2 ist - wie mit anderen Handreglern auch - alles andere als bedienerfreundlich.

Edit: restlichen Unsinn gelöscht, damit hier keinDurcheinander entsteht.

Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Am Anschluss der Mobilestation (mini-DIN, 8-polig) sind beide Busse vorhanden. Theoretisch müsste es also möglich sein, über ein Y-Kabelverteiler die MobileStation an beide Busse (SX0 und SX1) anzuschließen. Man kann einen passiveb Verteiler verwenden, um mehrere MobileStation anzuschließen. Ob man einfach ein Y-Kabel ohne elektronische Bauteile einsetzen kann, um die MS1 mit beiden Bussen zu verbinden, weiß ich nicht. Falls ja, stellt sich die Frage, ob die Software damit umgehen kann (Einen Befehl nicht nur an eine Adresse sondern an eine Adresse an einem bestimmten Bus zu schicken).

Tja - es ist Karneval und da werden Büttenreden gehalten

hajo
Hallo zusammen,

wer genau liest, kann sehen was Peter wollte:

Ein "intelligentes" Teil, das die Fahrbefehle seiner MS1 an einen angeschlossenen SX0-Bus schickt und die Schaltbefehle an einen angeschlossenen SX1-Bus. Denn seine Müt-Zentrale MC2004 hat diese beiden Busse.

Das Ganze analog zum Bussplitter von Rautenhaus, der genau dies für den angeschlossenen SLX-Handregler macht.

Da es das aber nicht gibt, hat er inzwischen (siehe #7) einen anderen Weg gewählt: An jedem Bus eine eigene MS1, also eine zum Fahren und eine zum Schalten.

Was hier verschiedentlich genannt wurde, sind nur Aufteilungen innerhalb ein und desselben Busses, aber kein intelligentes "Splitten" der Befehle, die von e i n e r MS1 ausgehen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Hajo,

ich weiß ja, du kennst Dich aus. Trotzdem wäre es besser, den Sachverhalt einfach klarzustellen, anstatt sich nur darüber Lustig zu machen.

Jens

Edit: Restlichen Beitrag gelöscht, weil Unsinn.

Moin,

An die Trix-Gleisbox MX-Bus gibt es nur die SX0-Bus und die PX-Bus zum Booster anschluss !
Siehe dazu auch die Pin-Belegung in: http://uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat die MS1 zur Trix-Gleisbox umgetauscht

Hallo zusammen,

ich erlaube mir, einiges richtig zu stellen...
MS1:
Diese hat einen SX-Bus-Anschluss auf einem 8-poligen Mini-DIN-Stecker. Sie erzeugt den SX-Bus nicht selbst.
Mit der MS1 kann man Fahren, Schalten und sich die Bit-Zustände einer SX-Adresse anschauen. Für Schalten und Melden nutzt man den Menüpunkt "Funktionen". In diesem kann Bit-weise, oder mit gedrückter Licht-Taste dezimal, der Wert der SX-Adresse geändert oder angeschaut werden. Je nachdem, an welchem Bus der Zentrale die MS1 angeschlossen ist, werden auch nur an diesem die Änderungen wirksam. Üblicherweise nutzt man den SX0-Bus einer Zentrale zum Fahren, SX1-Bus zum Schalten und Melden. An der MS1 gibt es also keinen SX0- oder SX1-Bus, sondern einfach einen SX-Bus, den man wahlweise mit dem SX0- oder SX1-Bus seiner Zentrale verbinden kann. Hängt man die MS1 an den SX0-Bus, kann man also fahren (SX1, SX2, DCC), am SX1-Bus wählt man üblicherweise "Funktionen" (Schalten/Melden).
Grundsätzlich weiß die MS1 nicht, ob sie am SX0- (Fahr-) Bus hängt, oder am SX1- (Schalt-/Melde-) Bus. Die MS1 ändert lediglich Bits der eingestellten Adresse und das Modul/Lok, die auf diese Adresse programmiert ist, reagiert entsprechend.
An der FCC sind 32 Nicht-SX1-Loks dadurch möglich (auf Handreglerbetrieb gesprochen), dass man pro Bus eine MS1 bräuchte. Hintergrund: Die SX-Buserweiterung der FCC (oft SX2-Bus genannt) kann pro Bus (SX0- und SX1-Bus) 16 SX-Erweiterungen für SX2 und DCC transportieren. Dadurch, dass auf beiden Bussen der FCC diese Erweiterung angelegt werden kann, sind mit 2x16 Erweiterungen insg. 32 Fremdformatloks möglich. Aber wie gesagt: Pro Bus braucht man 1 MS1 oder man steckt eine jeweils um.
Trotz 8-poligem Stecker der MS1 liegt an diesem kein PX und kein zusätzlicher SX-Bus an.
Eine Lösung wie der Bus-Splitter bei Rautenhaus würde 2 Dinge benötigen:
- Software-Erweiterung der MS1
- Bus-Splitter wie bei RH
Die MS1 müsste dann so programmiert werden, dass in einem zusätzlichen SX-Kanal (oberhalb 103) ein Zustandsbit übertragen wird, ob man gerade im Fahr- oder Funktionsmenü unterwegs ist. Anhand dieses Bits könnte dann der Bus-Splitter entscheiden, ob die Änderung, die die MS1 auf den Bus legt, auf den SX0- oder den SX1-Bus der Zentrale gelegt werden soll.

Gleisbox:
Dort liegen auf der 8-poligen MiniDIN-Buchse ein SX-Bus und ein PX-Bus. Die Gleisbox erzeugt den SX- und PX-Bus, den PX jedoch ohne Enable-Signal. Dafür gibt es u.a. den aktiven Multiverteiler von Stärz oder das Modul von Uwe Magnus. An den SX-Bus der Gleisbox können Handregler, Funktionsdecoder und Belegtmelder gleichermaßen angeschlossen werden. Der Zentrale ist es ja "egal", welcher Decoder auf die Bits einer SX-Adresse reagiert - die Gleisbox schickt ihre 112 Adressen jeweils nur im Kreis umher bzw. legt diese (in elektrisch gesehen anderer Form) an den Gleisausgang.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Guten Tag
Auch ich habe mich mit den div. Steckervarianten und Signalen von SX-Bussen auseinandergestzt. Ich muss SX1-Norbert recht geben. So wie er das schreibt, so ist es auch. Danke für Info.
Auf die Idee mit der Ansteuerungn der beiden Busse (SX0 und SX1) kam ich, als ein Bekannter von mir, der im entfernten Ausland lebt, über mich, Rautenhaus RMX-Handreglern bestellt hat. Da habe ich gesehen, dass dieser Handregler, 1 Lok via SX0 und eine Schaltadresse via SX1, über einen Splitter bedienen kann. Ich dacht, so etwas müsste doch auch mit der Trix-MS1 möglich sein. Vielleicht kann sich ja ein Programmierer, welcher schon die Zusatzfunktionen für die MS1 realisiert hat, sich dem annehmen. Ich weiss nicht ob da "hajo" der richtige Ansprechpartner ist. Natürlich ist dann immer noch ein Splitter erforderlich. Eventuell der SLX853 Bus-Splitter von Rautenhaus.
Gruss Peter.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;