1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mindesthöhe für eine Brücke

THEMA: Mindesthöhe für eine Brücke
Startbeitrag
Speedy79 - 26.02.14 11:28
Hi,

wenn ich eine Strecke mit einer Brücke queren möchte, wie hoch sollte die Brücke sein? So ein N Wagen ist ja ca 2cm hoch, reicht es dann wenn die Brücke in 4 cm Höhe verläuft? Oder ist das total egal, hauptsache der Zug passt überhaupt unter der Brücke durch? Gibt es da Erfahrungen?

Danke
Stefan

Hallo Stefan!

Brücken sind Zweckbauten und werden daher beim Vorbild aus Kostengründen selten höher gebaut als unbedingt notwendig. Was das konkret bedeutet, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab: Oberleitung ja / nein, Sicherheit, Lichtraumprofil (verwendete Waggons, ...)

Liebe Grüße

Boris
Hallo Stefan,

das wichtigste hat Boris ja schon gesagt,
Anhaltspunkt in mm gibt die NEM 102 (Lichtraumprofil).

am besten Du stellst  eine E-lok mit ausgefahrenem!! Bügel  auf eine Gleis und mißt die Höhe. Ein bis zwei mm dazugeben und Du liegst auf der sicheren Seite.
Aus Erfahrung weiß ich, daß die Bügel immer dann von alleine hochfahren wenn ein Hindernis da ist.
Bei höherem Tempo gibts dann fast  immer verbogene Teile!

Gruß
Herwig
Hallo,

und hier ist der Link: http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf

Viele Grüße
Zwengelmann
Vielen Dank!
[quote nr= name= ][am besten Du stellst  eine E-lok mit ausgefahrenem!! Bügel  auf eine Gleis und mißt die Höhe. Ein bis zwei mm dazugeben und Du liegst auf der sicheren Seite./quote]

Also mit lediglich 1 - 2 mm!! Zugabe würde ich mich nicht auf der sicheren Seite wähnen!
cm?

Gruss
Peter
Hallo Stefan,

falls Du mit Oberleitung fahren solltest sind m.E. 55mm Höhe über SOK das Minimum an benötigter Höhe.

Gruß Martin
Hallo Peter,
Antwort Nr 6

und warum nicht?

Fagend?

Herwig
Hallo

weil die Bügel bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich weit hochkommen. Bei Betrieb mit oberleitung kein Problem aber wenn der Draht nicht vorhanden ist ......

schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
#8  (antwortend):

Hallo Herwig,

lediglich 1mm Spiel würde ich halt  einfach nicht als "auf der sicheren Seite" bezeichnen.

Wie auch Mathias schon schreibt, wäre es mir (auch)  zu unsicher:
neue Lok hat dummerweise höhere Pantographen, dann kommen noch Meßungenauigkeit, temperaturbedingte Änderungen, holpernde Loks etc. dazu.
Mag ja alles gut gehen, nur auf der sicheren Seite ist für mich was anderers..

Gruss

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;