1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bremen-Nord & Umzu, Stammtisch

THEMA: Bremen-Nord & Umzu, Stammtisch
Startbeitrag
Kalleblomquiz - 17.02.14 18:13
Hallo Ihr N-Bahner aus "Umzu"
Nun ist es wieder bald soweit. Am 28.2. werden wir uns wieder treffen und wie Ihr der Anhängenden Einladung ersehen könnt gibt es etwas Neues.
1. Unser Lok- und Digitalguru Mathi hat sich bereit erklärt eine Einführung in das Digitalwesen mit   uns zu starten.
Als einer der ersten Schritte will er erst einmal unser Lötgerät auf Eignung prüfen um dann die ersten Schritte beim Einbau eines Decoders an praktischen Beispielen zu zeigen.
Also, Lötgerät mitbringen und vielleicht Lokomotiven für die Ihr einen Ein- oder Umbau eines Decoders vorgesehen habt. (Decoder bitte mitbringen!)
2. Hatten wir besprochen, dass es die Möglichkeit gibt, an diesen Abend ein Kohlessen zu bekommen. Die Portion kostet 6,50 € und ihr solltet das Essen vorher hier bei mir verbindlich bestellen.
3. An diesen Abend gibt es auch natürlich auch, wer es möchte unseren Kartoffelsalat mit Frikadelle wie üblich. Zusätzlich wird aber auch Jäger/Puszta Schnitzel mit Pommes angeboten für 5 €.
Also nutzt dieses Angebot wenn Ihr es möchtet. Ach, und eine nette Küchenfee währe dann an diesem Abend auch da!

Gruß Jürgen


Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

dann will ich mich als "Neuling" mal gleich anmelden. Löten ist eh mein Schwachpunkt.

Nun habe ich nur Probleme mit der Speisenkarte. Nachher versäume ich das Beste..... also tendenziell würde ich zur Frikadelle und Kartoffelsalat stimmen. Wenn es allerdings  einfacher ist, dass alle Kohl essen, mach ich da auch mit; mag ich auch. Mal sehen, wie der im  "Ausland" schmeckt.

Gruß
Christian
Hi!

Kohl aus dem grossen Kübel schmeckt immer gut, egal aus welcher Region das nun gerade kommt.
Das ist genau so wie ne Erbsensuppe, die kannst Du aus der grossen Gulaschkanone auch immer gut verknusen, oder?
Ich freue mich jedenfalls schon drauf, bei mir liegt der Schwerpunkt auf dem Grünen und der Pinkel, Kartoffeln sind nur Magenfüller und die brauche ich in dem Falle nicht!
Bei Pinkel gibts IMO die grössten Unterschiede beim Geschmack.
Jügen, ist der Preis eigentlich für SATT oder pro Teller?

Viele Grüsse
Mathi
Leider nur pro Teller aber ich versichere Dir Mathi, es ist ein richtiger kleiner Berg und so wie ich unsere Damen im Stadtteilcafé kenne, liegt mit Sicherheit ein Nachschlag drin!

Bislang war der "Grünkohl" dort immer sehr lecker und noch hat es nie klagen gegeben!
Das Einzige Problem was ich sehe, ist dass das Essen immer noch Analog gekocht wird!

Gruß Jürgen
Na jut, mir solls Recht sein, notfalls kaufe ich mir eben zwei Portionen, daran soll es nun wirklich nicht scheitern, dass ich satt werde.
Ich bin ja nur soon schmales Hemd, und wenn ich schon mal was esse..................!!!

Viele Grüsse
der schmale Mathi freut sich schon!!

Ach ja, zu Deinem letzten Satz:

Der gute Dieter Krebs hatte in irgendeiner Rolle immer den Refrain:

Smuss schmekke!
So ein mist i h waehre gerne dabei bin in Neumünster als Veranstalter für eine RC Veranstaltung, ferngesteuerte Autos fahren um die wette, ist ne wochenendveranstaltung. Ich bin der Moderator, ich waehre  gerne dabei löten für Anfänger, da ich nicht mehr lange hier wohne finde ich es schade.

Ich wünsche euch viel Spass

LG Thomas
Hi!

Na gut, aber das Löten müssen doch die RC-Leute auch können, oder fahren da nur Fertigteile?
Wo ziehst Du denn hin, welche Gegend?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo ihr,

ich freue mich schon auf das Kohlessen.

Liebe Grüße Tjorben
Naja die RC Leute löten nur mal ihre 3 kabel an den Regler, dann ist es fertig, ist ja eher die Teile zusammen zu bauen, und dann ein ordentliches setup auf die Beine zu stellen, den ganzen kram werde ich aber aufgeben ist mir alles zu blöd, ich ziehe im Frühjahr nach Lüneburg, wir machen dort einen neuen Markt auf.
Moin Thomas!

Dann wünsche ich Dir alles Gute dort, und sowas ist ja eigentlich auch mit ner Beförderung verbunden, denke ich!
Und wenn Du den RC-Kram eh aufgibst und dann mehr Zeit für Deine MoBa hast, ich denke dass Du dort auch einen Club oder sowas finden wirst, falls Dir danach ist.

Viele Grüsse
Mathi
ab nach oben
Naja die schwarzenbecker sind ja um die Ecke, mathi ich wollte dich eigentlich mal besuchen kommen in schwanetown und mal meine koks mitbringen zum checken
Hi!

Was muss denn da gescheckt werden?
Wenn da was nicht stimmt, dann kann ich das so, im Handumdrehen sowieso nicht machen, also Lokwartung etc.!

Viele Grüsse
Mathi
nur mal checken ob sich das lohnt die umzurüsten oder nicht, wollte auch mal deine arbeit bewundern mathias seine anlage habe ich ja schon gesehen
Hallo? Nichts los hier?
doch
Guten Abend ihr Luschen,

melde mich zum Grünkohl an. Wird hoffentlich natoolivgrün, das Gemüse. Wundere mich nur, dass zusätzlich das Futter für Mannschaften, Würstchen und Kartoffelsalat, angeboten wird. Ist so die doppelte Portion für Mathi sicher gestellt?

Besteht noch Bedarf an Dampflokfotos im Rahmen, Zeitschriften und Zuglaufschildern? Hauptsignalflügel und Vorsignalscheibe ist auch noch zu haben - natürlich in Digitalausführung und in 1:1 .

Gruß
IngoD.
Hallo Ronald!

Nato-Olivgrün kann ich garantieren, sogar noch bis zu drei Tage später, im Villeroy-Boch!!!

Viele halbverdaute Grüsse!
Mathi
ich suche noch eine Haupsignalflügel im Masstab 1:1, wolltest Du was dafür haben und ist ein mitbringsel, wenn so kannst du es vielleicht Mathias aka Westerland mitgeben, wenn er es mit nehmen würde, ich kann ja leider nicht kommen.
Moin,
Jungs nun solltet Ihr aber in die Pötte kommen mit Eurer Essenanmeldung!
Ingo Du bist notiert! Für Zeitschriften bin ich immer ein Dankbarer Abnehmer. Deine Schilder können wir auch für Dekozwecke im Haus gut gebrauchen. Wir planen ja etwas größeres für dieses Jahr.
Also, noch einmal, meldet Euch an für unser N-Bahn-Grünkohl!
Gruß Jürgen
Moin,

dann melde ich mich mal an Jürgen. Geld am 28. mitbringen oder vorher überweisen?

Gruß Tom
@21 TomtowN

Es reicht am 28. mitbringen
Gruß Jürgen
Guten Morgen,
denkt bitte an die Anmeldung!
Danke
Hallo Jürgen

bei mir bleibts wie vorgesehen.

Gruß Christian
Hallo Jürgen,
ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein und bestelle hiermit ganz offiziell den Kohlteller.

Grünkohl ist so ziemlich das Einzige, was ich am Winter liebe

Freue mich schon,
Mathias
Moin,
Mathias geht klar!
Gruß
Hallo,
da hat wohl einer Schlafstörungen, fummelt schon um 07:33 im Forum rum.

IngoSchlafmützeD.
Moin,
nein Schlafstörungen hab ich nicht, nur treibt mich die ständige Frage aus dem Bett und an den PC, ob ich für Euch das Optimale an Organisation heraus gekitzelt habe?

Die Beste Grünkohlköchin hab ich organisiert und die Einkaufsliste steht!
Die Frage treibt mich um, warum hab ich erst 6 Anmeldungen? Was hab ich vergessen, was mach ich Falsch?

Mag die Masse an Stammtischfreunden keinen Grünkohl?

Soll ich im nächsten Jahr mit einem Gemeinschaftlichen Essen umsteigen auf Digitale Schonkost?
Ist ein analog zubereitetes Essen nicht mehr Zeitgemäß?

Sollte die Küche im nächsten Winter ein Mehrgängemenü anbieten mit einem
würzigen Kabelsalat als Vorspeise und als
Hauptgang
Zentraleinheit Haschee mit  Lötzinnsouce "Cumberland" und als Beilage verbratener Decoder.
Als Nachspeisekönnte ich mir vorstellen, eingelegte Rückmelder Süß/Sauer.
Naja, Ihr habt sicher noch einige Tipps für mich.

Gruß Jürgen


Alle im Garten Heute?
nein Jürgen, ich sitze am PC.

Finde ich auch merkwürdig, dass es so wenig Anmeldungen gibt. Die Jungs sind wohl alle verheiratet und dürfen nicht so, wie sie vielleicht wollen.Wir aus dem vergangenen Jahrhundert wurden als Machos groß und durchsetzungsfähig. Wir dürfen essen was wir wollen. Ich muss auch nicht meine neuen Modellbahnartikel ins Haus schmuggeln, ich bin da ganz frei. Sobald ich ins Haus komme kniet sich meine Frau vor mich hin und beginnt schon mal mit der Bewunderung ihres gottähnlichen Partners.
Ja, Jungs, so geht das! Deshalb ist Kohlessen auch kein Problem für mich. Versucht also mal euch selbst zu verwirklichen oder zu euch selbst zu finden oder die weibliche Seite in euch zu entdecken. Vielleicht findet ihr dann auch die uneingeschränkte Zustimmung eurer Partnerin und dürft mal weg - am Freitagabend.
Genug Blödsinn geschrieben. Geht in euch und meldet euch schnell an, bitte. Jürgen hängt sich richtig rein und braucht den Erfolg. Hat er sich verdient, diese Anerkennung durch zahlreiches Erscheinen.

Gruß
IngoKohlkopfD.

Hallo Jürgen,

in den Garten gehen nur die Harten.
Hiermit darfst Du die 7. Anmeldung für den Kohl verbuchen.

Gruß
Manfred
thanks
diese umfangreichen Fremdsprachenkenntnisse - Donnerwetter!!

IngoDictionaryD.
Bonjour, vers le haut de vos pilotes!

So Freunde,

also ich freue mich sehr auf Freitag. Hunger habe ich heute schon, aber ich weiss noch nicht was ich zum löten mitbringen. Vermutlich aber den Decoder und Stecker für meine E41 von Fleischmann und eine E40 von Hobbytrain mit Decoder.

Mathi, hast du Erfahrungen im Weißmetall löten? Ich hab da noch so ein Brawa Ideen Set. Da muss ich ja nur wegen der Schmelztemperatur stark aufpassen, nicht dass ich hinterher ein Ideenset hatte und wir dann Bleigießen machen können.

Gruß, Tjorben
Hi Tjorben!

Von Weissmetall habe ich überhaupt keine Ahnung!
Schön, dass Du auch kommst und Hunger auf Grünkohl hast!
Ob wir innerhalb der Kürze der Zeit (mit dem Essen geht ja einiges verloren) überhaupt dazu kommen werden, komplexere Sachen zu machen, muss man dann mal sehen.
Wie ich schon mal schrieb, dachte ich daran, dass die Löt-Neulinge mal zwei dünne Litzen abisolieren und dann verzinnen sollen. Dann die verzinnten Enden soweit wie nötig kürzen und aneinander löten.
Wer das richtig hinkriegt, der kann sich auch an andere Dinge heranwagen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

den Bausatz lasse ich auch zu Hause. Der muss erstmal lackiert werden.
Vielleicht klebe ich den auch.

Aber die Litzen auf den Stecker löten, sollte in der Zeit wohl klappen oder?
Sind ja nur 6 Stück.

Vielleicht kann ich sogar meine Arnold Köf mitbringen. Die wurde auf Faulhaber Motor und Decoder umgebaut und soll diese Woche bei mir eintreffen.

Gruß, Tjorben
Hi!

Die Köf aber nur zum Vorführen, oder ist da was dran zu löten?

Viele Grüsse
Mathi
Hey Mathi,

daran sollte alles ok sein und sonst schicke ich Sie an den Umbauer zurück.
Nichts für dich zu tun

Gruß Tjorben
Hallo Mathi,

in mir findest Du einen dankbaren Lötneuling, der schon mit Spannung auf die Lehrstunde wartet.

Gruß
Christian
Hi!

Wenn ich so sehe und lese, was ihr teils für tolle und komplexe Anlagen habt, dann wundere ich mich wie ihr das ohne löten zu können geschafft habt, ehrlich!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

also ein Kabel an einem Gleis hält bei mir schon. Aber ob das so ideal drann ist, ist dann eine andere Sache.Immerhin habe ich bei meinem "Rohbau" trotz Verkabelung immer noch stellen, die  nach einer Weile keinen Saft mehr haben oder das sich Kabel wieder lösen. Da erhoffe ich mir halt vom Profi entsprechende Tipps. An ein Ätztei lzu wagen, darf ich überhaupt nicht denken.

Löten ist estimmt nidht Löten; lass Dich überraschen.

Gruß
Christian
#34 achtet mal auf die Zeit der Eintragung. Jürgens Dealer hatte wohl Frühschicht.

Hallo Christian, freue mich Dich zu sehen. Ist schon eine Weile her unser Treffen im Amt.

Ich habe verschiedene Lötgeräte und unterschiedliches Zinn dabei. So richtig zum testen. Dazu gibt es jede Menge Meter Litze und Kabel. Dazu habe ich einige Teile dabei, die insbesondere die SX-Fuzzys ansprechen dürfte. Wer mag kann sich DIN-Kabel löten oder auch DIN-Buchsen für den Anlagenrand. Wer länger bleibt, kann länger löten. Zum Verlöten geht's dann aber Richtung Heimat.

Jürgen steht Samstag später auf und kann deshalb am Freitag länger die Räume offen halten. Es liegt also an jedem Einzelnen, ob seine Nachtausgangskarte eine längere Gültigkeit als 21:00 hat - nicht wahr, Mathias?

Den Abisolierer nicht vergessen! Na gut, bringe ich mit.

Gruß
IngoD.
Moin,

ich bringe dann auch noch Lötzeugs mit - hoffentlich fackelt uns nicht die Bude ab...

Gruß Tom
Hey Freunde,

macht das nicht zu kompliziert, wir sind doch keine Akkamie oder Unitet!
Ihr wisst doch, dass Reizüberflutung eher was Negatives ist und nach 10 min. schon mehjr als Hälfte wieder vergessen wird!

Wenn jeder mal so sein bevorzugtes Werkzeug mitbringen würde, mit dem er zu arbeiten pflegt, dann kann man dazu vielleicht schon mal Ratschläge erteilen wie etwa:
--das ist gut, damit kannst Du-- oder eben --das ist nicht das Richtige, du solltest es besser damit.......... versuchen--!

Viele Grüsse
Mathi
Ich sach nur, hol mir mal 'ne Flasche Bier, sonst löt' ich hier. Also mein Motto, wenn schon denn schon. Hier wird gelötet bis sich die Balken biegen oder der Arzt kommt. Mathi ist gefordert und wird gefordert, trotz seiner laufenden Beschwichtigungsversuche. Mit dem Vergessen ist das so eine Sache. Wenn man so alt und taderig ist wie Mathi, kann das schon mal eher sein.

Gute Anregung von Tom: Feuerlöscher nicht vergessen. Na gut, ich bringe einen mit.

Gruß
IngoFeuerwehrmannD.
wasissn?
...ab nach oben...
So ich muss gleich mit dem Zug los, mehrere "Kassler" abholen!
Gruß
Weser-Kurier "Die Norddeutsche" vom 27.2.14

Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...ab nach oben...
Hallo,

erst einmal Danke an Jürgen für die Organisation und an Mathi für die Lehrstunde.

Tjorben, hast du die Dapol Kuplung eigentlich schon im praktischen Einsatz gehabt? Finde das System spannend.

Hält das auch, wenn der Zug langsam über den Magneten fährt? Wie ist die Bezugsquelle in Bremen und der Preis dafür?

Grüße
Christian
Hallo!

Ich fand es auch wieder sehr sehr schön, viele interessierte und interessante Leute waren da, wir haben ein wenig über die Grundvoaussetzungen und die Handhabung für gutes Löten gesprochen und sogar noch zwei Lokomotiven einen Decoder eingebaut.
Ich habe das Gefühl, dass einige von den Teilnehmern eine ganze Menge Erkenntnisse sammeln konnten.
Der Rahmen war auch wieder astrein, Jürgen hatte alles ganz prima organisiert und aufgebaut, besten Dank auch wieder!
Das Grünkohlessen war einfach ne Wucht, lecker gekocht und mit allem Drum und Dran. Auch war die Pinkel sehr lecker, und das ist auch ausschlaggebend für ein gutes Essen. Gerade an der Pinkel scheiden sich die Geschmäcker! Somit auch allerbesten Dank an die Mädels, die das so lecker gekocht haben für uns!
Mir hats jedenfalls sehr gemundet und ich habe tatsächlich zwei Portionen verputzt, wie vorher schon angekündigt. Klar war ich danach überfressen, aber das macht ja nix, ich bin ja schlank genug und habe keine Figurprobleme
Einiges zum Basteln habe ich natürlich auch wieder in die Hände bekommen, zB. die beiden Hobbytrain-Triebzüge und eine Trix HO, in die ein Decoder hinein soll, und dann noch eine nagelneue MTX-Lok, die mit ihrem grünen Polyswitch die üblichen Probleme hat.
Ich freue mich schon wieder auf das nächste Zusammensein, AFAIK ist es geplant für den 28.3.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo ihr lieben,

ich bin immer noch ganz begeistert von gestern.  Tolles Essen und viele tolle Leute mit angenehmen Gesprächen. Vielen Dank.
Christian: im folgenden Video kannst du etwas über die Dapol Kupplung sehen.
http://m.youtube.com/watch?v=AEvkIjmKkAM

Habe aber eher wenig Einsatzerfahrung. Mathias Timme hat aber einen Zug im Einsatz und ist davon angetan. Eine Kupplung liegt bei 2 € und ein Magnet bei 3 €.Ich kaufe im Internet oder bei Lippe.

Gruß Tjorben
Hallo zusammen,

wer gestern nicht am Stammtisch teilgenommen hat, der hat ganz schön was versäumt. Gut, einer hätte wegen Mathi kein Essen bekommen (s.o.). Sonst eine Spitzenveranstaltung. Löten und löten lassen war als 1. Programmpunkt recht gut. Mathi ist es erstmalig gelungen zwei Kabel belastbar zusammen zu löten. Alle Achtung. Er will es in seinem Eisenbahnzimmer noch einmal versuchen.
Insgesamt war mein Eindruck von der Löterei sehr zwiespältig. Die verzinnten Litzenspitzen waren so klein, dass zumindest ich kaum das Zinn sehen konnte. Ich bin dicke Lötstellenkleckse gewohnt, sozusagen löten zum Anfassen.
Jürgen hat die Veranstaltung großartig organisiert. Er hatte besonders die beiden Damen, die lecker gekocht haben, gut im Griff. Jedenfalls hatten die Mädels super gute Laune. Nur dieses ständige oooh Jürgen, aaaaah Jüregen, störte ein klein wenig.

Es war einfach schön. Wiederholung leider erst wieder am 28.3.2014.

Danke Mathi, danke Jürgen, vielen, vielen Dank den beiden Elfen.

Gruß
IngoD.
Guten Morgen Jürgen,
das war wirklich eine spitzenmäßige Veranstaltung. Super organisiert und sogar ein Beamer mit Moba-Videos stand bereit. Klasse!

Der Kohl war spitze und die Gäste spannend.

Wäre gern noch länger geblieben! Musste aber leider meine Gattin als Babysitter ablösen.

Freue mich auf's nächste Treffen!

Einen schönen Sonntag,
Mathias
Moin,

ich war ja nun schon etwas länger nicht dabei und war erstaunt, wie toll sich unser Stammtisch entwickelt hat!

Wie immer toll von Jürgen organisiert. Viele Besucher, mit "Lötkurs" und Beamer, leckeres Essen und tolle Gespräche.

Ich kann mich noch an die Anfänge erinnern: mit 4 Leutchen in der falschen Lokalität - wer hätte damals gedacht, dass daraus so eine klasse Sache wird...  

Gruß Tom
Moin Stammtischfreunde;
Nach dem mich unser Freund "Ingo Digitalo" zwangsdigitalisiert hat beim letzten Stammtisch, hatte ich durch diese Zwangsmaßnahme 2 Wochen lang heftige Gesundheitliche Probleme. Diese scheinen jetzt überwunden zu sein.
Derart unter Druck geraten, bin ich zum handeln gezwungen worden. Es nutzte auch nichts, ein Grünkohlessen zu organisieren um von meinen Digitalen Problemen abzulenken. Fakt ist, mir wurde eine Mobilstation gesponsert (dafür noch einmal meinen Dank, …ich habe mir den Namen des Sponsors tätowieren lassen) und ab jetzt darf ich nicht mehr ablenken und erzählen, wie schön doch eine analog betriebene Bahn ist! Nun will ich es auch richtig wissen!
Kurz und Gut, mit letzter körperlicher Kraft hatte ich mich am letzten WE vom Krankenbett zum PC geschleppt, unter größter Kraftanstrengung PC und meine eBay Seite in Betrieb genommen und so "just for fun" einfach mal wild so vor mich hin geboten.
Und Ihr glaubt es nicht, ich konnte unverhofft etwas ergattern! Gestern nun kamen meine Ersteigerten Loks an.
Jetzt bin Ich ein Digitalo!
Beim sofortigen Versuch die Beiden einzulesen, bin ich natürlich grandios gescheitert, außer das beim Mobilgerät sofort ein "Blaulicht" anging und mein Toaster in der Küche zu glühen anfing, der Fernseher nicht mehr leise zu stellen ist und die Klospühlung nur noch dauernd läuft, ist nichts aufregendes passiert! Ach und meine Katze läuft jetzt von Gestern Nachmittag an dauernd hin und her und pfeift in einem Ton. Ich glaube ich hab irgendwas nicht richtig gemacht. Nun Gut, aller Anfang ist schwer, die Geräte und die Katze müssen jetzt damit durch und warten bis zum nächsten Stammtisch am 28.März, da wird mir sicherlich von Euch geholfen und die Katze kann sich ab da, dann wieder ausruhen!
In der Anlage hab ich ein paar Bilder reingestellt von meinem Programmierversuch.
Nächster Stammtisch ist Freitag. 28. März. Ab 18:00 Uhr
Gruß Jürgen


Die von Kalleblomquiz-Digita zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jürgen!

Nun wird es ja richtig ernst bei dir. Ich kann regelrecht die Schweissperlen sehen, die Dir am Kopf hängen!
Mit den beiden Loks hast Du ja einen guten Fang gemacht, Brawo!
Die MTX 103 habe ich nochmal genauer untersucht und überholt und sie macht einen ganz guten Eindruck, läuft prima und ist auch nicht zu laut.
Die könntest Du für eine Decoderisierung durchaus in die engere Wahl ziehen.
Der fehlende Puffer kann entweder ersetzt werden, oder wir basteln uns einen, der dazu passt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
habe eine Ersatzteilkiste mit einer ganzen Reihe unterschiedlichster Puffer; vielleicht passt einer.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hi und danke, Mathias,

da können wir bei Gelegenheit ja mal reinschauen!

Viele Grüsse
Mathi
moin,
Ersatzteilkiste - lächerlich. Ich habe für Ersatzteile einen Container mit mindestens 5 kg Puffern in allen Variationen. Einer passt bestimmt, nicht nur vielleicht!

Schönen Gruß ihr lieben Stammtisch-Fuzzies von eurem herzallerliebsten IngoD.
Hallo Mathi,

reinschauen können wir ja mal bei Mathias. Wir könnten dann die beiden RAeII fahren lassen. Evtl. gib's ja eine Einladung aus betrieblichen Gründen mit Pufferfindung.

Gruß
IngoD.
Hallo Jürgen,

nur mal so am Rande: DCC ist natürlich auch verboten!

Gruß

IngoD.
HöHö,

Du spinnst wohl!
Willst mich wohl nicht mehr dabei haben, oder?

wo bleiben denn die beiden Fu-Decoder?, der zweite Triebzug wartet!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hatta?

Hatta ...............natürlich!!!
Na Mathi,

vernehme ich da schon leichtes Kalkrieseln? Wieder tagelang auf der faulen Haut gelegen, am kleinen Mathi gespielt und vergessen, dass ich höchstpersönlich die lütten Dinger gebracht hatte.
DCC-Mitfahrer bleiben natürlich willkommen, die Neuzüchtung muss im Rahmen gehalten werden. Ist wie im Garten, Wildkraut darf nicht weiter wuchern.


Allerdings habe ich erst vor ein paar Tagen Überlegungen in Richtung DCC angestellt. Bezog sich auf die Fleischmann-Lokos. Da wäre DCC einfacher zu installieren und billiger (preiswert weiß ich nicht). Meine Hardware kann ja auch DCC. Nur habe ich hier im Forum ja schon hundertmal gelesen, dies funktioniert nicht, das funktioniert, versuch doch mal Dieses, versuch doch mal Jenes  - und das ewig lang. Das ist bei SX kaum der Fall, gefällt mir deshalb besser und läuft wie blöd. Will sagen, es läuft hervorragend in allen Belangen. Nur der Lokführer sitzt im Dunkeln und kann die Bremszettel nicht lesen.

Ich muss mal weiter sehen, vielleicht mache ich DCC und SX, geht doch.

So Mathi, r u f  m i c h  a n. Aber ohne Peitschenknallen.

Gruß
IngoD.


irgendwie ist mir der Kasper zum Frühstück nicht bekommen........
Hi Ronald!

Nix mit Kalk bei mir!
Du hattest zwei gebracht, und die habe ich umgehend in den einen Triebzug eingelötet. Für den anderen brauche ich aber auch zwei, der hat ja auch zwei Kopffahrzeuge und die sollen ja beide auch richtig leuchten, wenn der Zug fährt.
Du hattest das wohl missverstanden, dass jeder der Züge einen Fahr- und zwei Fu-Decoder benötigt, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
du hattest zwei Fahr- und zwei Funktionsdecoder von mir, mit Kabeln. Für jeden der Züge einmal fahren und einmal funktionieren. Reichte aber nicht, da jeder der Züge zwei Funktionsdecoder benötigt. Daher hattest Du, soweit ich weiß, den ersten Zug komplett fertig machen können. Hast Du so gemeldet. Was noch fehlte, waren daher zwei Funktionsdecoder, die ich auch gebracht habe. Der Fahrdecoder sollte schon drin sein. Da guckst Du vielleicht noch einmal und zählst durch und blätterst noch in den Emails. Da sollte der Fortgang der Ereignisse klar werden.
Ich kontakte Dich morgen noch einmal. Kannst die Schienenbeinschützer schon mal anziehen.

Gruß
IngoD.

Am Stammtischabend hast Du noch einen Decoder in die 103 eingelötet. Damit waren meine drei Lokdecoder mit Kabeln verbraucht. Von den drei Funktionsdecodern mit Kabeln hatte ich drei, einer ist nun noch bei mir. Von den Funktionsdecodern mit Drahtanschluss hatte ich fünf, einer ist im Railjet-Steuerwagen, zwei liegen vor mir, zwei habe ich Dir gebracht. Jetzt vielleicht noch einen im Sinn?
Wir kriegen das schon geklärt, ist bei uns Alten immer etwas schwerer nicht aus dem Takt zu kommen. Jetzt hilft uns bestimmt ganz Deutschland userweit.

..irgendwas war noch mit einem Kasper..

Ja, Du hast wohl recht!

Irgendwas in meinem hintersten Stübchen sieht das alles regelrecht vor sich, nur leider kann ich das nicht mehr zuordnen, verliere wohl so langsam den Überblick, wenn ich immer alles auf einen grossen Haufen "schütte".
Da muss ich mir wohl mal ein gewisses System überlegen, nach dem ich in Zukunft vorgehen muss
Obwohl es ja heisst, dass in einer unordentlichen Werkstatt auch nichts verloren geht, man muss halt nur länger danach suchen!
Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, und morgen, wenn die "Wolfcreme" gewirkt hat, werde ich noch mal alles absuchen. Ich habe leider auch keine Vorstellung mehr, wie die verpackt waren, lose oder in den Tütchen. Könnten auch aus meiner Türe gefallen sein, werde morgen noch das Auto auf den Kopf stellen.
Die tauchen bestimmt dann wieder auf, wenn ich Ersatz beschafft und verbaut habe. Es sind keine Kohlenfederchen oder Puffer, die einem "entschlüpft" sind, immerhin so gross wie ein Fingernagel und sechs bunte lange Drähte dran..................!

Viele Grüsse
Mathi
Bitte bei Eurer Zeitplanung berücksichtigen:

Am 28. 3. ab 18:00 Uhr ist wieder Stammtisch!
Gruß Jürgen
ab nach Oben
Hallo Kalle,

ja schaut mal, er hat einen neuen Namen. Ist sowas wie alter Adel, "Digi". Jetzt benötigst Du nur noch einen Starkstromanschluss und los geht's mit Digitalbetrieb. Die Formalitäten sind ja schon erledigt.

Gruß
IngoD.
Jaa Jaaa, er hat nicht nur Blut geleckt, sondern das Filet gleich so verschlungen....!

Viele Grüsse
Mathi

Nach dem nächsten Stammtisch wird wohl mein Lötkolben keine Ruhe mehr finden !
Moin,

bei Filet fällt mir ein, welche Speisen werden am 28. serviert?

Gruß
IngoD.
Im Zweifel "Armeleutefilet" mit Kartoffelsalat, wie sonst immer, auch lecker!!!
Der Kartoffelsalat ist jedenfalls der Hammer, besseren habe ich nur bei Andrea gegessen. Aus Gründen des Datenschutzes kann ich nicht erklären, wer denn nun Andrea ist. Ein Mitleser wird es wissen. Stimmts?

Westerland habe ich noch nicht erreicht. Hat ein Meeting oder ist gar nicht im Betrieb. Da müssen wir uns wohl noch gedulden Mathi. Vielleicht meldet er sich ja bald und er kann uns sagen, ob wir am Wochenende Gelegenheit für eine Fahrstunde bekommen.

Gruß
IngoD.
Hi Ronald!

Ich hatte aber Kontakt, und leider wird daraus nichts!
Da musst Du Dich wohl gedulden, eventuell klappts ja am darauf folgenden WE.

Viele Grüsse
Mathi

Jürgens Kartoffelsalat ist aber auch nicht schlecht, dafür, dass er davor die ganze Nacht im Schweisse seiner Füsse gekocht hat. Und die Frikadellen erst...........................
................ist Dir überhaupt schon mal aufgefallen, dass er unter den Armen keinerlei Behaarung mehr hat?

Viele Grüsse
Mathi
Genau so lecker schmeckt das auch, mit einem leichten Fliederaroma.
Nun ist aber Gut!
Guten Morgen,
wenn ich hier auch denuziert werde als "Frikadellenschmied" will ich doch darauf hinweisen, dass am nächsten Freitag wieder unser Stammtisch ist. Natürlich gibt es dann auch wieder Frikadellen mit dem besonderen "Aroma und der speziellen Herstellung"!

Gruß Jürgen



Die von Digi-Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ab nach oben...
Hallo Jürgen,
bin Freitag natürlich wieder dabei.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Du bist also noch da.Alle Kontaktaufnahmeversuche sind leider gescheitert. Woran mag das wohl liegen?

Gruß
IngoD.
Hi Ronald,
hatte Besuch übers Wochenende. Hätte nächstes Wochenende aber Zeit um ordentlich deine neuen Schätze einzufahren

Melde Dich morgen mal im Büro bei mir wenn du Zeit und Lust hast.

Liebe Grüße,
Mathias
jupp.....
Hallo,

ich schaffe es Freitag leider nicht. Hab mal wieder Fußball.

Gruß Tjorben
ab nach oben..
Hallo,

ja mein lieber Tjorben, da hast Du aber Pech. Ich habe einen Beutel Asche für Dich. Original Asche aus einer 44er aus Altenbeken (stimmt wirklich, ist kein Quatsch). Muss ich dann wohl entsorgen, denn die Übergabe sollte beim Treffen sein. Wenn aber Vereinsfußball, in der 23. Liga oder wo auch immer, wichtiger ist, dann verpasst man schon mal tolle Gelegenheiten.

Gruß
IngoD.
Gut, dass nicht noch andere von diesem Virus verseucht sind!
Der Virus MoBa ist allemal genug!!!

Viele Grüsse
Mathi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe einen Beutel Asche für Dich. Original Asche aus einer 44er aus Altenbeken (stimmt wirklich, ist kein Quatsch).



Hallo Ronald,
es ist wirklich unglaublich, was Du in Deinem Haushalt so alles hortest... Originalasche einer 44er aus Altenbeken

Sonnige Grüße aus dem Büro,
Mathias
Warte mal ab, in ein paar Jahren wird sowas in Gold aufgewogen, das wäre nicht das erste Beispiel!!!
Also Ronald...nicht wegwerfen, sondern in ein paar Jahren bei ebay anbieten und aus Asche Gold machen

Du kannst am Freitag ja mal eine Probe mitbringen
Moin,
mittlerweile kennt ihr mich ja ein wenig besser und daher dürft ihr annehmen, dass ich wenig Bedarf an Gold habe. Ich werde dem lieben Tjorben dann doch mal die Asche (es ist so wie ich geschrieben habe) aufbewahren. Mit ein wenig Glück zieht er sich evtl. am Spieltag einen Bänderriss oder ähnliche Verletzungen zu, die ihm erlauben, an unseren Treffen regelmäßig teilzunehmen.
Ich selbst finde es auch fast unglaublich, was mein Eisenbahnerfundus alles hergibt. Lasst euch weiter überraschen.
Denkt bitte noch daran, dass meine Vorsignalscheibe einen Abnehmer sucht. Ist am 28. dabei.

Und ja, Mathias ich konnte gestern nicht, daher rufe ich heute an.

Gruß
IngoD.
Moin,
ich schlage vor, dass wir am Freitag "Ingo Digitalo" als "Digitalen Suchtberater" abwählen!
Nachdem er mich als Analogbahner kontinuierlich mit Digitalem infiziert hatte, hab ich jetzt schon innerhalb 2 Wochen meine 3. digitale Lok ersteigert! Das sprengt ja meine Rente!
Es gibt jetzt nur noch 2 Möglichkeiten. Ingo adoptiert mich um meine Sucht mit zu finanzieren und Mathi wird mein Patenonkel damit ich günstig meine Analog Loks umbauen kann.
Ansonsten gilt der Hilferuf:  "Wollt Ihr Euren Jürgen retten, schickt ihm Geld und Zigaretten!"

Gruß Jürgen



Die von Digi-Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
und wenn Du erst einmal digitalen Anlagenbetrieb machen kannst, dann wird die Sucht noch schlimmer. Versprochen

Dann können wir Deine neuen Schätze am Freitag ja ordentlich probefahren.

Freue mich schon!

Bis Freitag,
Mathias
ab nach Oben! Noch 3 Tage.....
Moin,

vermutlich kann ich am 28. auch - die Sucht treibt mich zu Euch...

Gruß Tom

PS. Jürgen: Hiermit stelle ich einen Antrag auf Verköstigung mit Bremer Knipp...  
@ Tomtown Hm....., möchte noch jemand Bratkartoffel mit Knipp?
Hallo Jürgen,
mir reicht grundsätzlich das gute norddeutsche Bier. Und wenn Du mir dann noch eine von Deinen Zigaretten ausgibt`s, dann bin ich 100%ig glücklich

Bis morgen,
Mathias

P.S.: Morgen Abend passt Annika auf die Kleine auf und ich habe endlich einmal alle Zeit der Welt
Hallo Jürgen,

ich kann nun morgen auch wieder dabei sein .

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

herzlich willkommen Christian!

Knippantrag ist aber sowas von abgelehnt!!! Wir essen nicht, was andere übrig gelassen haben!!! Das Zeug sieht doch immer so aus, als wenn das schon mal jemand gegessen hatte. Igitt!

Wegen der Raucherei mache Dir keine Gedanken Mathias. Ich habe schon einige Kippen für Dich gesammelt. Auch Antic hat ein paar digitale Kippen geschickt. Papier zum Drehen des so gewonnenen Tabaks habe ich dabei.

Also, ich komme auch, nicht nur jede Stunde, sondern auch zum Stammtisch.

Gruß
IngoD


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;