1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LAUER mit Glockenankermotoren

THEMA: LAUER mit Glockenankermotoren
Startbeitrag
Cox [Gast] - 24.07.04 15:37
Ich habe Claus-Peter Brämer von Mondial / Lauer gefragt, ob man Glockenankermotoren mit dem UBS / LBS - System fahren kann. Ich schließe aus seiner Antwort, daß es problemlos ist.

Gruss
HJ


Hallo Herr Reimer,

der Blockbaustein UBS 10 für den Analogbetrieb arbeitet nur mit Halbwellenspannung oder eben Wechselspannung (Märklin). Wenn der Bremsvorgang eingeleitet wird, wird die Phase der Sinuskurve angeschnitten. Er arbeitet also mit Phasenanschnittsteuerung. Anders als bei Impulsbreitensteuerung, wo das harte Ein- und Ausschalten im 50 Hz Betrieb für den Glockenankermotor nicht gerade gesund ist, bleibt der "weiche" Wechsel der Sinusspannung mit der Phasenanschnittsteuerung weitgehend erhalten. Die Praxis vieler Kunden mit dem UBS 10 hat gezeigt, das es hier keine Probleme gibt. Eine wirklich genaue Aussage über die Verträglichkeit der einzelnen Spannungen mit Glockenankermotoren können Ihnen natürlich nur die Hersteller dieser Motoren geben.

mfg
Mondial-Vertrieb
Claus-Peter Brämer

PS.: Es besteht kein Einwand, die Einstellung des Textes in ein Forum vorzunehmen

Hallo Hans-Jürgen,
wie ist es dann mit dem RAm/Northlander? Der fährt leider nicht problemlos bei Lauer; hat der einen Glockenankermotor drin? Ich will ihn nicht nur deswegen aufmachen. Könntest Du da bei Herrn Brämer nachfragen, oder mir mal die Mehladresse geben? Dann frage ich selbst!
Grüße
Thomas
Der RAm hat KEINEN Glockenankermotor, sondern sowas ähnliches wie Brawa drin. Welche Probleme macht denn der Zug?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
auf der Nebenstrecke fährt er mit ganz "normaler" Geschwindigkeit, kommt er dann auf die Hauptstrecke mit der Blockstellensteuerung von Lauer, schleicht er nur noch. Es kann nur am Zug liegen, alle anderen Loks fahren normal.
Grüße
Thomas
Der RAm von Minitrix hat die Höchstgeschwindigkeit dermassen vorbildlich konstruiert erhalten, dass er 12V am Gleis benötigt, damit er einigermassen fährt. Damit unterscheidet er sich dramatisch von allen übrigen gängigen Fahrzeugen: RAm da, Regler voll aufdrehen; RAm weg, Regler zudrehen. Könnte das der Grund sein?

Felix
Ups Felix,
also: "...RAm da,...zudrehen", das habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden; könntest Du mir das bitte erläutern? Und er schleicht definitiv, das hat also überhaupt nichts mehr mit vorbildlicher Geschwindigkeit zu tun. Es sei denn, man will dauernd gerade aus dem Bhf ausfahren...
Grüße
Thomas
@ Tonga
Wir sollten ihm mal einen Faulhaber einbauen...

Gruss
HJ
Und wer garantiert mir, daß er dann läuft? Und welcher paßt? Sorry, aber mit solchen Fragen hatte ich mich bisher noch nicht so beschäftigt. Die Dampfer sind bis jetzt eigentlich immer gelaufen, wie Du weißt....    ))

Grüße
Thomas
Hallo,

das ist AFAIK der Nachteil von Lauer wenn man mit konstanter Blockspannung fährt: Alle Loks müssen gleich übersetzt sein. Somit fahren die einen schnell, die anderen langsam.

Aber ob, wie und weshalb der RAm da speziell langsam fährt weiss ich nicht.

Grüße, Peter W.
Peter,
daß die Loks unterschiedlich schnell sind, konnte ich bei Hans-Jürgen ausgiebig testen, und ist für mich auch meistens akzeptabel. Aber der RAm fährt, als würde man den Trafo nur 10 - 20 % aufdrehen, und das ist dann schon heftig, der Unterschied.
Grüße
Thomas
@5
kannst statt "RAm" auch "Northlander" einsetzen...

Felix
@9
Das ist auch der Grund, weshalb ich ihn nach einer Runde wieder vom Gleis geworfen habe.

Manche meinen, man müsste das Teil erst richtig ölen, dann laufe es besser. Ob das was bringt, kann ich nicht sagen, da ich keinen eigenen RAm besitze. (Boykott)

Felix
@Tonga und FelixG,

das müsste man sich näher anschauen, kann man so auf die Ferne nicht sagen.
Vielleicht ist auch etwas kaputt.

Laut Miba http://www.miba.de/testen/mtram.htm
sollte der mindestens die 2fache Vorbildgeschwindigkeit fahren, also schneller sein als ein Taurus!

Grüße, Peter W.
Hi,
sorry, verstehe ich immer noch nicht. Ich sagte doch schon, auf der Nebenstrecke ( ohne Lauer) fährt er " normal", gut, kann sein, auch zu schnell. Habe ich noch nicht umgerechnet. Aber er fährt schon recht schnell, so wie andere Loks auch. Dann auf der Hauptstrecke ( mit Lauer) schleicht er regelrecht. Also kann eigentlich nichts kaputt sein, dann müßte er dauernd langsam sein. Und am Öl ( sowieso nicht der Grund!) kann es daher dann auch nicht liegen.
Grüße
Thomas
Sorry, habe übersehen dass die Nebenstrecke nicht ins Lauer System eingebunden ist. Dann ist am Zug bestimmt nichts kaputt.
Irgendwas verwirrt anscheinend die Lauer Steuerung. Da offenbar leider keiner so recht weiß was diese Elektronik tut, bin ich auch ratlos.
Ich kann nur vermuten dass die Messung/Gleisbelegterkennung von irgendwelchen elektrotechnischen Voraussetzungen ausgeht, die beim RAm nicht gegeben sind.
Da müsste man wohl erst mit einem Oszilloskop ans Gleis ran, alles andere ist reine Spekulation.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich haette jetzt auch vorgeschlagen, mit dem KO am Geleise zu messen.

Sepp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;