1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 15081 + 15082 "IC 2206"

THEMA: Minitrix 15081 + 15082 "IC 2206"
Startbeitrag
farmer - 10.02.14 14:06
Hallo in die Runde,

eine Frage an die "vor der Haustür wohnenden" bzw. die darüber hinaus Wissenden:
Das oben angegebene Set 15081 mit dem Ergänzungswagen 15082 soll dem
IC 2206 entsprechen. Nun habe ich ein wenig gegoogelt, diese Garnitur aber nur mit 6 bzw. 7 Wagen als Zug gefunden.
Ist dieser auch als 4teilige Garnitur gelaufen?
Wenn ja, wann (Jahr)?
Oder soll man der Ergänzungswagen dreimal kaufen, um ihn vorbildgerecht darzustellen?
Wäre dann mit 4 x Bpmz, 1 x Avmz + Steuerwagen die Garnitur richtig?

Grüße aus Berlin
Andreas

Trix kann den Zug " 2206 " oder auch 4711 nennen ob er damit Vorbildrichtig wird oder nicht muß jeder selbst wissen . Arnold hat damals auch einen Güterzug mit 152 + 4 Wagen rausgebracht und  ihn als ICG von Köln - Gremberg nach München betitelt . Dieser Zug hatte mit dem Vorbild auch nichts zutun .
Wenn Google Dir sagt der Zug ist 7 teilig unterwegs gewesen und Du kannst nur 6 Wagen fahren . Dann ist halt bei Dir Sonntag wo der Zug aufgrund weniger Fahrgäste nur 6 Wagen hat .
Oder wenn ich den Bahn Touristik Express sehe es gibt momentan nur 4 teilig  . Habe auch gegoogelt und Bilder mit 4 Wagen gesehn oder auch mehrteilig . Mache ich es halt das 2 andere reinkommen ( z.b ÖBB Wagen ) und fertig ist der Sonderzug .

Gruß Andreas Zugvogel
Hallo Andreas (Namensvetter)

die mögliche Gesamtlänge für den Fahrbetrieb ist erst einmal nebensächlich.
Mich würde nur interessieren, wie die vorbildliche Wagenreihung /Wagentypen aussieht.
Auch Fleischmann hat ganz aktuell den TEE "Roland" als 5-Einzelwagen-Set angekündigt (816001, ..02, 816301, 816601, 816801), den es so (und vor allem mit einigen Wagen davon) nie gegeben hat. Unter anderem fehlt der ARD (z.B. Arnold).
Wenn aber bei Minitrix wenigstens die Wagentypen stimmen würden und nur der Ergänzungswagen für eine vorbildgerechte Umsetzung mehrfach nötig würde, dann wäre alles Ordnung.
Deshalb meine Frage dazu.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

kennst du die Seite www.grahnert.de ?
Dort findest du unter Archiv : Lauf- und Reihungspläne konkrete Zugzusammenstellungen. Z.B der IC 2206 im zweiten Halbjahr 2013 : Steuerwagen + 3 * Bpmz, Bvmsz, Avmz, Bimz.
Bei den meisten Herstellern fehlt leider der eine oder andere Wagentyp im Lieferprogramm, daher ist eine exakt vorbildgerechte Zusammenstellung of schwierig.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

Zitat

Steuerwagen + 3 * Bpmz, Bvmsz, Avmz, Bimz.
Bei den meisten Herstellern fehlt leider der eine oder andere Wagentyp im Lieferprogramm, daher ist eine exakt vorbildgerechte Zusammenstellung of schwierig.



Alle oben genannten sind aber bei Minitrix formmässig im Programm vertreten.

VG
Horia (der sich seit viele Jahren Bimz / Bimdz von Minitrix in ICE-Farben wünscht)
Hallo Jörg,

ja, die Seite kenne ich.
Ich habe aber daran nicht gedacht mal nachzusehen. Ich war nur bei "vagon web"
und habe da bei den DB "IC's" nichts finden können.

Wenn sich die Hersteller schon die Mühe der Recherche machen und trotz vorhandener Modellformen die korrekte Wagenreihung nicht umsetzen, dann kann man sich die Arbeit dafür auch schenken. Mit erhöhten Kosten kann dabei wohl keiner mehr argumentieren.
Für unsere Spur fehlt einfach ein Hersteller, der nicht nur in der Lage ist, das Vorbild formtechnisch umzusetzen, sondern auch derartige "Unstimmigkeiten"
zu vermeiden. ES FEHLT EIN ADE für die N-Spur. L.S.Models und ACME kommen da schon ran. Aber bisher leider keine DB Inlandswagen und die Lieferfähigkeit von L.S.Models ist mehr wie b.....
Lieber mehr Klasse als Masse (auch höhere Preise wären dann, und nur dann!,
gerechtfertigt).

Grüße Andreas



Hallo,

der IC 2206 ist deshalb interessant, weil er im Umlauf der 103 245 war (oder ist?). Dementsprechend findet die Google-Bildersuche da eine ganze Menge. Ich habe jetzt nicht alle Bilder durchgesehen, aber bei einigen scheinen die Wagentypen - abgesehen vom Steuerwagen, da hat MTX den passenden nicht im Programm - grob zu passen, d.h. kein Bimz im Zug.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo
das Set ist ja nun endlich ausgeliefert, im Katalog steht 2. Klasse Wagen Bpmz, es ist aber ein Bvmsz .
Kann man auch gut auf diesem Bild erkennen.
http://ralfvolmer.bplaced.de/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_15081_big.jpg
gruß Detlev
Hallo,

nettes IC-Set. Leider hat der Avmz wie auf den Ankündigungsbildern bereits erkennbar die falschen Drehgestelle montiert. Ein Avmz 111 mit MD 522 Drehgestellen ist mir nicht bekannt. Schade!

Viele Grüße
Steffen
Gibt es sonst noch irgendwelche Mängel an dem Set oder kann man das empfehlen zu kaufen

Gruß Matthias
Hi Matthias,
ich besitze das Set 15081 gleich 2 mal und bin damit recht zufrieden.  Dank des Funktionsdecoders rollt der Steuerwagen sehr leicht. Nicht so sein Vorgänger mit Schleppschalter.

Allerdings ist das Set nicht mehr so häufig auf dem Markt meines Erachtens.

Grüße
Andreas
Danke Andreas für deine Antwort
Oder weiß jemand ob in der nächster Zeit Fleischmann oder Minitrix neue Ic Wagen rausbringen.
Welche zubekommen ist ja nun auch nicht leicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder weiß jemand ob in der nächster Zeit Fleischmann oder Minitrix neue IC Wagen rausbringen.


Hallo Matthias,
das Problem bei Fleischmann ist, dass die Formen der IC-Wagen aufgrund ihrer Hochbeinigkeit nicht nur falsche Proportionen haben, sondern so auch zu keinen Wagen anderer Hersteller passen.

Die Minitrix Wagen liegen auch etwas zu hoch, sind aber formtechnisch noch ein brauchbarer Kompromiss.

Die besten IC Wagen kommen von Arnold; leider fehlen da viele Varianten. Das Programm ist leider bisher sehr unvollständig geblieben.

Viele Grüße,
Mathias

Danke Matthias für deine Antwort, ich habe mir die Wagen von Arnold auch mal angeschaut aber leider sind die Dächer bei den Wagen alle so sehr hellgrau das gefällt mir überhaupt nicht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;