1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco DKW und Bogenweiche betriebssicher?

THEMA: Peco DKW und Bogenweiche betriebssicher?
Startbeitrag
HenningP. - 09.02.14 19:32
Hallo zusammen,

ich plane derzeit meinen Bahnhof. Hier ist ja oft zu lesen, dass bei DKW und Bogenweichen Vorsicht angebracht ist. Meist wird in dem Zusammenhang auch Minitrix oder Fleischmann genannt. Leider konnte ich bei meiner Suche nicht herausfinden, wie es um die Betriebssicherheit von DKW und Bogenweiche mit leitendem Herzstück von Peco bestellt ist?
Wer kann mir Info geben, ob ich bei den Planungen lieber die Finger davon lassen sollte oder ob die Pecos gut zu gebrauchen sind?

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning
Kommt darauf an mit was Du fahren willst. Meine geschobenen Wendezüge mit 10 Wagen vertragen sich gar nicht mir Peco DKWs. Das liegt jetzt allerdings nicht an Peco sondern an dem meiner Meinung nach schon zu flachen Winkel. Hier schreiben viele das sie bei Ihnen immer sicher funktionieren und das das nur an den unsauberen Verlegungen liegt. Ist leider nicht meine Erfahrung. Hatte auch sehr auf Peco DKWs gehofft. Das selbe Problem habe ich auch mit  DKWs von Atlas. Die 15° DKWs von Roco funktionieren bei mir einwandfrei.
Lg Peter

Edith: Bogenweichen von Peco ( Code 80 ) funktionieren bei mir super :o)
Hallo Henning,

bei Peco ist es mit der Betriebssicherheit deutlich besser. Bei der Bogenweiche kann ich absolut keine Unterschieden zu einer normalen Weiche feststellen, die kann man uneingeschränkt empfehlen. Im allgemeinen sagt man, dass die Peco DKW deutlich besser ist, als die von Dir erwähnten. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Ihr und würde sie immer wieder einbauen, wobei ich zugeben muss: Wenn mal ab und zu eine Lok stehen bleibt, dann am ehesten hier, aber das ist äußert selten und das liegt daran, dass sie bei mir im Rangierbereich liegt. Ich würde sie trotzdem als sehr gut brauchbar bezeichnen. Bei mir ist da die kurze Mak von Trix betroffen, sie scheint einen Achstand zu haben, der irgendwie nicht so ganz passt. Aber auch nicht grundsätzlich. Die 3achsige Trix-V60 macht zum Beispiel keine Probleme.

Fazit:
-Bogenweiche absolut empfehlenswert
- DKW: Nach meiner Erfahrung die beste DKW die es gibt, kann aber vereinzelt zu stocken führen, aber in erträglichen Rahmen

Soweit meine Einschätzung.

Gruß
Dirk
Hallo
Ich betreibe eine Segmentanlage mit Peco Gleismaterial Code 55. Verbaut sind 30 Weichen, davon 2 Bogenweichen, und 3 Doppelkreuzungsweichen (DKW).
Die Weichen machen bei mir überhaupt keine Probleme. Geschaltet werden sie von Hand ohne Herzstückpolarisierung. Man muß dann nur dafür sorgen, daß die Weichenspitzen immer peinlichst sauber gehalten werden. Nun zu den DKW´s, diese werden mit Fulgurex Motoren geschaltet und die Herzstücke entsprechend polarisiert. Trotzdem kam es immer wieder mal vor, daß kleine Loks mit kurzem Radstand auf der DKW hängengeblieben sind. Dann bin ich hier im Forum auf einen Artikel gestoßen in dem der Verfasser einen Verbesserungsvorschlag machte. Zwischen den Herzstücken sind Plastikteile zur isolierung verbaut und die sind etwas zu hoch, sodas die Spurkränze auflaufen und die Räder keinen oder nur schlechten Kontakt bekommen.
Ich habe daraufhin meinen kleinsten Schraubendreher (1mm) zu einem Stechbeitel umfuntioniert indem ich die Klinge Messerscharf geschliffen habe. Damit habe ich das zu hohe Material zwischen den Schienen abgetragen, seitdem laufen auch die kleinen Loks einwandfrei über die DKWs.
Ich hoffe, daß ich damit allen helfen kann die die selben Probleme haben.
Ich kann auch nur sagen, Null Problemo.
Gruß elber
Hallo,


auf meiner Anlage habe ich mehrere die Bogenweichen eingebaut und absolut keine Probleme.
Eine DKW hatte ich eingebaut, aber schon nach sehr kurzer Zeit wieder entfernt das es nur Probleme gab, insbesondere mit 2achsigen Loks. Die oben beschriebene Nacharbeit hatte ich auch versucht,  das Problem hat sich reduziert, konnte aber nicht völlig beseitigt werden.  

Als Alternative hatte ich die DKW von Shinohara angedacht, aber diese passt leider sehr schlecht zu den Code55-Schiene von Peco. Die DKW wurde letztlich durch zwei Weichen ersetzt.


Grüße
BWB
Hallo zusammen,
mir stellt sich dir Frage, ob das unabhängig davon ist, ob man analog oder digital fährt.
Gruß
Ralph
Meine Peco-Weichen machen alle Probleme, da das Herzstück 0,3mm bis 0,5mm hervorsteht - und das, obwohl sie direkt aus der Originalverpackung kommen. Ohne zusätzlichen Aufwand (Feilen) kann ich keinen Wagenzug darüber schieben, da die Wagen nicht über die Weiche rollen, sondern holpern und im Schiebebetrieb gerne mal entgleisen.

Gruß
Burkhard

PS: Die Weichen sind vollkomen eben verlegt und die Radinnenmaße der Wagen stimmen auch.
Also ich kann für für die Bogenweichen Peco Code55 und Normalweichen eine Aussage machen.
Habe zur Zeit da noch im Bau 3 Trix Silberlinge. Egal ob gezogen oder Steuerwagen voraus - Keine Entgleisung bei hoher Geschwindigkeit gehabt. Und auch die kleine Hobbytrain V20 läugt bestens dank Herzstückpolarisierung.
Habe die Weichen auch modifiziert und verwende Conrad Antriebe.
Gruss Frank
Hallo Dirk #2,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir ist da die kurze Mak von Trix betroffen, sie scheint einen Achstand zu haben



.............ich habe bei der MAK von MTX die Radsätze mit Haftreifen mit Radsätzen ohne Haftreifen und mit Messingzahnrädern getauscht.
Da sind die Fahreigenschaften wesentlich besser, jedoch die Zugkraft hat etwas nachgelassen.
Aber beim Rangieren ist ein nicht Stehenbleiben das schönere Fahrgefühl.

Viel Spass beim Rangieren!

Gruß Kupi
Hallo,

bei den Bogenweichen von Peco kann ich keinen Unterschied zu den Normalweichen feststellen, absolut problemlos. Bei der DKW ohne oben genannte Nachbehandlung haben nur zwei Loks ein Problem: Die Minitrix E44 und die Roco E44.5 (vermutlich wegen der sehr hohen Spurkränze, das wird sich aber bald erledigt haben, da einer unserer Stammtischler eine Drehbank hat und ein neues Mitglied damit umgehen kann. Alle anderen machen keine Probleme. Meine Stammtischfreunde haben gestaunt, als ich einen Zug mit 10 D-Zugwagen mit Kulisse und Profikupplung ohne Entgleisung über die DKW und viele Weichen geschoben habe.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

LG

Berti
Peco DKW & Bogenweichen verursachen bei mir keine Betriebsstörungen, auch nicht mit langen und geschobenen Zügen. Die DKW muß man allerdings im Herzstück tiefer kratzen, wie dies im Netz ja schon beschrieben steht. Dann fahren da auch Köf und Co in Rangiergeschwindigkeit drüber.

Ich habe weder einen Digitalschnitt-Quatsch gemacht noch die Stellfeder ausgebaut. Aus der Packung auf die Platte, einschottern, fahren. Wie gesagt, bei der DKW die Herzstücke nacharbeiten. Alles andere ist gut so, wie es ist.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
auf unserer Modulanlage fahren original lange Züge, mit Steuerwagen voraus, ICE und VT 11.5 im Doppelspann.
Die Bahnhofseinfahrt besteht auf beiden Seiten aus einem Hosenträger über  10 Gleise. Dieser besteht komplett aus Peco Code 55 DKWs mit Servos. Da läuft alles drüber, auch die geschobenen Steuerwagen Züge.
Aktuell ist gerade mein neuer Liebling mit 11Stück IC Wagen und an jedem Ende eine motorisierte Roco 101er. Hätte selbst nicht gedacht, das diese Kombination so problemlos läuft.

Und ich hab die Herzstücke noch nicht tiefer geschabt - Kommt aber noch, dann laufen auch Pizzaschneider und die Köf im Kriechgang problemlos drüber.

eine Seite der Bahnhofseinfahrt:
http://666kb.com/i/ci5s1gyn4d9i1zq76.jpg

Wer den ganzen Bahnhof sehen möchte - hier gibt es Bilder und Baubericht:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1793&pageNo=1

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich mal etwas ergänzen. Ich habe damals über die DKW geschrieben, dass einzelne Loks schon Probleme haben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir ist da die kurze Mak von Trix betroffen, sie scheint einen Achstand zu haben, der irgendwie nicht so ganz passt. Aber auch nicht grundsätzlich



Das möchte ich nun etwas relativieren: Es lag an der Lok und nicht an der Weiche: An einem Drehgestell war das Radsatzinnenmaß nur 7mm auf beiden Achsen. Dadurch holperte sie in der Mtte über einen kleinen angegossenen Kunststoff-Leiter und verlor auf einem Drehgestell Kontakt, das andere steht dann genau in der Herzsstücklücke. Nach dem Beheben des falschen Maßes fährt sie nun butterweich in Schrittgeschwindigkeit. An anderen Weichen hatte die Lok auch früher nie Prübleme

Fazit: Auch die DKW ist sehr betriebssicher, reagiert aber empfindlicher auf Maßabweichungen bei den einegsetzten Fahrzeugen. Wenn also dort jemand immer mit der gleichen Lok Probleme hat, könnte eine Kontrolle der Lok helfen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen
Habe jetzt den ganzen Trend durch gelesen, ob ich etwas Hilfe finde.

Habe folgendes Problem mit der DKW von Peco Cood55

Beim befahren in gerade aus Richtung also Kreuzung, geht die Lok immer auf abbiegen.
obwohl die weichen richtig gestellt sind.

Frage, hat da jemand ein Vorschlag wie ich dem Abhilfen kann.
Danke für eure Typs
Gruss Henri
Hallo Henri
kannst du ein Fote der Weichenstellung einstellen
Wäre hilfreich
lg Kalle
Hallo Henri,
genau das selbe Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen,eine Lok wollte immer Abbiegen obwohl es geradeaus ging,bei mir hatte ein Haftreifen an der Lok gefehlt,nachdem ich einen neuen aufgezogen hatte war wieder alles OK.

Gruss Michael
Hallo Kalle
Hallo Michael
Danke für den Typ
Michael, dass könnte es sein, da nue die eine Lok abbiegt und entgleist.
aber doch noch ein Bild im Anhang für Kalle
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;