1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleise schottern bei Winterlandschaft?

THEMA: Gleise schottern bei Winterlandschaft?
Startbeitrag
Bernhard1983 - 09.02.14 18:46
Hallo,

leider finde ich sehr wenig über Winterlandschaften bei Modelleisenbahnen. Meistens finde ich nur Fragen, welchen Schnee man benutzen soll, aber das interessiert mich jetzt noch nicht.

Habe alle Gleise korrekt verlegt und alles funktioniert nach meiner Zufriedenheit. Nun müsste ich eigentlich die Gleise schottern.
Da es sich um eine sehr kleine Anlage handelt, die ich zu Dekozwecken iin der Weihnachtszeit herausholen möchte, möchte ich eine Winterlandschaft gestalten.
Nun meine Frage:
Ist es nötig oder ratsam, die Gleise trotzdem zu schottern, obwohl hinterher noch Schnee draufkommt?

Bis jetzt konnte ich nur hier und da zwischen den Zeilen lesen, dass es der ein oder andere nicht getan hat, aber eine konkrete Antwort wäre mir schon lieber.

Danke.

Hallo Bernhard
Da Du von einer sehr kleinen Anlage schreibst nehme ich an das es eine Nebenbahn ist. Dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll zumindest die Weichen einzuschottern da diese ja ausgekehrt werden müssen um zu funktionieren. Den Rest könntest Du lassen, außer Du möchtest einen Wagen irgendwo am Abstellgleis glaubhaft länger abstellen, dann wäre es dort auch von Vorteil wenn Du annimmst das der Wagen schon vor den Schneefällen dort stand ;o)
Lg Peter
Naja, Nebenbahn... keine Ahnung. Doch könnte man sagen. Schotter brauche ich auf jeden Fall ist mir eingefallen, denn Da wo ein Tunnel anfängt muss ja geschottert werden, denn in einem Tunnel fällt ja kein Schnee.
Dann muss ich die Weichen Schottern, ok.

Wagen will ich keinen irgendwo länger stehen lassen bzw. den Eindruck vermitteln.

Aber sonst kann ich Schotter weglassen? Ist es von Nachteil, wenn ich trotzdem Schotter? Also quasi um auf Nummer sicher zu gehen?
Nein das glaube ich nicht das das ein Nachteil wäre ;o) Wenns keine Nebenbahn ist bzw eine eher stark befahrene Strecke könntest Du den Schnee auf den Gleisen ganz weg lassen da der Fahrtwind ihn sowieso immer verweht ;o)
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter

Schnee auf den Gleisen ganz weg lassen da der Fahrtwind ihn sowieso immer verweht

Hallo !

Gibt es in Österreich nur "Pulverschnee"  ?  
Schottern würde ich denoch,um wenigstens das Schotterbett mit dem angehäuftem Rand darzustellen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner
Nein es gibt in Österreich nicht nur Pulverschnee !!! Allerdings hat auf stark befahrenen Strecken der Fahrtwind nach ein paar Tagen den meisten Schnee verweht. Die von Dir gezeigten Bilder zeigen wenig befahrene Gleise auf denen noch dazu mit geringen Geschwindigkeiten gefahren wird.
Lg Peter
Hallo,

auch ich habe "eingeschneite" Anlagen. Geschottert wurden die Gleise mit
Schottermatten, ähnlich wie Grasmatten aber halt Schotterimitat statt Gras.

Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran um nicht ein extra Thema zu beginnen.
Ich möchte auch eine kleine Winterlandschaft bauen, wie ich den Schnee endgültig gestalte steht noch nicht zu 100% fest, entweder Gips oder Weiße Farbe, darauf dann Noch Schneepulver.
Zwischen den Gleisen geht das ja noch, was mache ich aber bei den Weichen? Die komplett frei zu lassen im Winter sieht ja nichts aus. Auch nur Farbe über die Bettung, dünnen Gips reinlaufen lassen? Wie mache ich das bei der Stellschwelle?
Epoche 2 oder 3, Restgleise Trix und Roco.
Würde mich über Anregungen und vielleicht Bilder sehr freuen.

Grüße,
Andreas
Hallo,

die Details machen den Eindruck.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Bernhard

Wagen will ich keinen irgendwo länger stehen lassen bzw. den Eindruck vermitteln.

Gerade ein oder zwei abgestellte Güterwagen ohne Schnee darunter peppen das Bild auf. Irgendeine feine Dreckspur zwischen den Schienen, die z.B. den Eindruck vermittelt, da sei während der Fahrt eine Flüssigkeit ausgelaufen. Schnee verwischt zwar vieles und macht z.B. Schotter überflüssig, bietet aber andererseits eine wunderbare Fläche, um "Störungen" verschiedenster Art darzustellen. Ob das nun die gekehrte Weiche ist oder sonstige Spuren, ist egal. Nur zu viel sollte es auch nicht sein.

Viele Grüße
Zwengelmann
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576
am 3.12.  Basteln /Adventseisenbahn/Wintereisenbahn
Hallo Andreas,
ich habe gerade meine erste Winteranlage fertig gestellt.
Ich habe auf eine Schotterung verzichtet.
Man kann durch den Schnee auch eine kleine Böschung (2mm)darstellen.
Die Schwellenzwischenräume habe ich nur weiß bemalt.

Ich hab nicht so viel Gleis
an der Oberfläche.

Du kannst auch ein paar Bilder sehen und eine Beschreibung.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter
Gruß  Lupus -Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort, ist eine sehr schöne Anlage die Du hast.

Mir geht es aber in erster Linie um die Gestaltung, wenn Weichen dabei sind. Wie soll ich diese in eine Schneelandschaft integrieren? Die Gleise an sich wird schon klappen, aber wie mache ich das mit Weichen? Nur den Boden grundieren, den Rest freilassen? Ganz dünn mit Farbe rein?
Wenn überall hoher Schnee liegt und die Weichen sind "nackt" sieht das wohl auch nicht gut aus.

Gruß
Andreas
Guten Abend,

ob man den Gleisschotter durchsieht oder nicht ist weniger eine Frage der Anzahl der Züge und der Fahrgeschwindigkeit sondern hauptsächlich wetterbedingt.

1) So ein "typisches" Bild in Österreich wie es denk ich Nspurbodi vorschwebt wäre das hier:
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bilder_12/...kt_Weng_20122011.jpg

dasselbe Bild zeigt sich aber auch auf wenig und langsam befahrenen Strecken:
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Sichtung_1...03_Lif_27-12-010.jpg
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie3/1110_023_g_lif_750.jpg

Das hat zwei Gründe, einerseits fällt der Schnee in der Alpenregion meist trocken und bleibt oft tagelang pulvrig und wird deshalb leicht verweht und zweitens sind die Strecken meist auf der Sonnenseite des Tals und das Gleisbett taut schnell mal ab. So Strecken durch dichten Wald wo weder der Wind stark verweht noch die Sonne schnell abtaut sind bei uns eher Ausnahmen.
Bis der Schnee dann hart und fest wird ist er meist vom Gleis schon wieder verschwunden. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

3) Schneit es mal (was nicht jedes Jahr passiert) auch im östlichen Flachland und in Wien dann ist der Schnee meist von Anfang an feucht und bildet diese dicke weiße Decke, durch die man keinen Schotter und keine Schwellen mehr durchsieht und das auch direkt im meistbefahrenen Bahnhof Wiens:
http://www.heute.at/storage/pic/bilder/news/wie...g?version=1364327590

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Andreas,
ich habe ja u. a. mit einer Spritze gearbeitet, weil die "Ereignisdichte" auf der kleinen Anlage so hoch ist.

Nachforschungen wegen dem Ausfüllen von Gleisen mit Schnee
wurden auch gemacht.
In H0 scheint das weniger ein Problem zu sein.
Ich habe im Internet nichts Vernünftiges gefunden, mit dem man ein ein Ausgiesen der Gleise gestalten kann, ohne dass man das ganze Ergebnis versaut.
Hinterher müsste ich dann alles wieder "freischruppen". Ich habe mich nicht getraut.

Die "Wurst" , die aus der Spritze ist einfach zu dick. Vorher war der Durchmesser zu klein und da kam nichts raus.
Deshalb meine Empfehlung:
Versuch macht klug!
Ein Probe-Gleis zu versauen ist ja noch billig.
Ja, mit der Weiche - wie wäre es die Weiche auf einem sehr dünnen Karton aufzukleben(außerhalb der Anlage).
Dann ist Präzionsmalen angesagt. Wenn die Weiche dann noch funkioniert,
kommt Dein 2 ter Versuch : Schnee an den Rändern und innen anbringen, auf die Schneehöhe achten (=<2mm) , Die Zunge frei lassen.
Wenn dann noch alles funktioniert, die Weiche auf die Anlage mit dem Papier aufkleben.
und mit Schnee vergießen(aussenrum halt      )
Kannst mir mal bei Gelegenheit schreiben, wie es ausgegangen ist .
Gruß Lupus - Wolfgang

Halo,

Schottern habe ich nur vor dem Tunnel ein wenig versucht. Dann habe ich nur mit weißer Wandfarbe gearbeitet. Mit einem schmalen Borstenpinsel aufgetragen, dann mit einem sauberen, nassen Pinsel eingearbeitet und dann Schienen abgewischt. Weiche habe ich aber außen vor gelassen.

Beste Grüße

Bahnstadt

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bahnstadt,  
sieht gut aus, kannst Du auch mal ein Bild von einer Weiche bzw Weichenstrasse einstellen damit man die Wirkung sieht? Danke

Gruß,  Andreas
Hallo ANdreas,

Wie gesagt, Weiche habe ich aber außen vor gelassen. Mehr Bilder hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=bahnstadt#aw46

Beste Grüße

Bahnstadt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;