1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sägespäne?

THEMA: Sägespäne?
Startbeitrag
Noidea - 24.07.04 07:02
Aus meiner Kreissäge fallen jede Menge Sägespäne unten raus ... und da ich nach der Methode "fünf mal abgesägt, und immer noch zu kurz" schreinere sogar noch mehr.

Ich bin am überlegen, ob man die Späne nicht als Streumaterial verwenden könnte (Das waren ja auch die Anfänge der Fa. Faller), doch stellt sich die Frage, "wie färbe ich das Zeug ein?"

Hat jemand eine Idee zum, oder Erfahrung mit dem Einfärben von Sägespänen?

DiV
Claus

Moinsens Claus,
ich habe das vor langer Zeit mit Pulverfarben und Wasser gemacht. Es entstand eine Art Matsch der anschließend getrocknet wurde und dann verwendet werden konnte.
Allerdings war ich mit dem Ergebniss nie zufrieden weil das so entstandene Zeugs hygroskopisch wirkt und somit instabil ist.

Es grüsset dich aus Nordseenähe

Günter
Danke fúr den Tip. Werde Montag mal mit stark verdünnten Wasserfarben probieren und dann im Backofen (deshalb Montag ... da ist meine Frau auffe Schicht ... ist sicherer!) trocknen. Ma kucken, was draus wird.

Gruss aus der nörldichen Südsee,

Claus
Das Problem mit der Hygroskopie müsste man doech mit Klarlack oder ähnlichem in den Griff kriegen können, nur mal so überöegt ohne entsprechende Erfahrungen.
Das anfallende Sägemehl sammle ich im Moment nämlich auch.

Gruss aus dem nördlichen Südbaden
Dieter
Tausche ö gegen l...
Klarlack auf der Wiese????

Ich probiers zunächst mal ohne.

Aber dennoch Danke für den Tip.

Claus
Eine feuchte Wiese glänzt ja auch leicht.
Claus
das sieht dann aus wie eine plattgedrückte Wiese mit allen Dicken von Gräsern. Die Wirkung wird schlimmer sein als eine Steppenlandschaft! Du kriegst die Gräser nicht gerade, ausser die Sägespäne werden einzeln mit einer spitzen Pinzette gesetzt!

Hier fragt sich, ob wir für Noidea nicht ein paar Beutel anständige Gräser sammeln und s(p)enden. Es lohnt sich fast nicht den Backofen in Glut zu versetzen!

Gruss Ricola
Hallo es war doch nur von Klarlack die rede, von glänzend oder matt war keine Rede. Kannst ja Mattlack nehmen.

Gruß von Karl - Michael
Hi ,
Rühre die Späne lieber in den Gips zum Landschaftsbau .Etwa ein viertel Anteil (Volumen) kommt gut.
Kannst Du bei dir überhaupt Gips kaufen? In Cebu hab ich noch keinen gefunden .Ich denke ich Luftfeuchtigkeit ist einfach zu hoch ,um das Zeug zu lagern .

Grüße ,
Jürgen H.
@Claus: Solche Dinge habe ich mich auch schon gefragt. Es ist hier in der Deutschen Provinz schon ein Problem, einen N-Bahn-Händler zu finden. Auf Saipan bist Du wahrscheinlich der einzige N-Bahner und für den wird keiner einen Laden aufmachen.
@Nr.8: Da kommen wir der Sache doch schon näher.

Gruß
Dieter
Moin,moin,
verwende sie lieber als Spachtelmasse in Verbindung mit oder und Holzleim, Kleister, Papier und Quarzsand

meint Herbert
Claus,
in Kürze wird wohl bei dir die Sonne aufgehen und der Tag mit seiner recht hohen Luftfeuchtigkeit beginnen.
Aufgrund Dieser solltest du vom Standard-Gips und Standard-Kleister und all die anderen Standard-Dinge absehen.

Was dir eventuell helfen könnte wäre Acryl-Malgel. Hiermit habe ich recht gute Erfahrungen sammeln können. Ein Gemisch aus Wasser und dem Gel habe ich als Schotterkleber benutzt.
Aufgrund deiner Frage habe ich heute morgen einmal eine Sägemehl-Acryl-Mischung angerührt und vorhin mal ins Wasser geschmissen. Als Ergebniss kann man sagen, es ist stabil. Das Wasser perlt richtig ab.
Erwähnt werden muss natürlich, das ich kein Mahagoni sondern (bei uns) billiges Baumarkt Fichtenholz zu Spänen verarbeitet habe!
Und das Aussehen der ganzen Sache überzeugt mich auch nicht so recht. Vielleicht sollte man mit einem Sägeblatt für Stahl die Hölzer zerkleinern um einen feinen Staub zu erhalten

So denn Claus, meine Frau und mein Sohn haben heute Nachmittag eine Flaschenpost klargemacht und vor St. Orthopeding (ähhhhh St. Peter Ording) ins Wasser geschmissen.
Sag bescheid wenn sie bei dir ankommt.........

Grüße
Günter
Dieter, ich bin scheinbar im ganzen West Pazifik nicht nur der einzige N-Bahner, sondern scheinbar auch der einzige MoBahner überhaupt .... Der nächste MoBahändler ist entweder Lokshop bei KH, oder Reynaulds in Illinois .... aber viel schwieriger ist es, hier 2 Leute für'n Skat zu finden.

Günter, Luftfeuchtigkeit ist kein allzugrosses Problem. Die Anlage entsteht im Wohnzimmer, wo Tag und Nacht die Klimaanlage läuft, und meine Nasenschleimhäute sagen mir, dass es da trocken genug ist.

Mahagoni ist ein kurzfaseriges Hartholz. Selbst mit einem 40-zähnigen (mehr Zähne lässt das Blatt verglühen) Sägeblatt kriegt man da ein relativ feines Mehl. Als Farbe habe ich da an eine wasserverdünnbare Acrylfarbe gedacht. Wenn's zu dick wird kann man das ganze ja noch mal durch die Kaffeemühle jagen ... muss nur warten, bis meine Frau morgen wieder auffer Arbeit ist ..... das Trocknen von Sand in der Mikrowelle hat mir letzte Woche schon schräge Blicke eingebracht.

Sobald Deine Flaschenpost da ist melde ich mich.

Sägespäne als Füllmaterial für Spachtel verwende ich lange beimBootsbau, aber dennoch Danke für den Tip.

Grüsse aus der nördlichen Südsee,

Claus
Hallo Claus,
Sägespäne rühre ich mit Weißleim und Kleister zu einer Spachtelmasse an, wenn ich an Segmentübergängen eine "elastische Stabilität" brauche. Die üblichen Spachtelmassen (aus Gips o.ä., oder von Molto <für die Menge zu teuer>) haben sich da nicht so bewährt. Im Prinzip ergibt das Zeug eine selbstgemachte Spanplatte (nicht ganz so hart) in passender Form. Da es eine rauhe, aber feste Oberfläche bildet, kann man darauf gut weiterarbeiten mit Farbe, Leim und Grasfasern, andere Spachtelmasse (siehe oben) hält darauf auch sehr gut. Wegen der Wasserfestigkeit am besten wasserfesten Weißleim verwenden, das sollte ausreichen.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hi Claus ,
In Manila soll es einen Importeur geben .In Cebu -City gibt es einen Modellbauladen ,der aber keine Bahnsachen hat .
Früher habe ich mal auf dem alten Flugplatz zugeschaut ,wie Modellflieger ihr Unwesen trieben .Auch ein Speedboot mit Verbrenner habe ich schon am Strand gesehen.
So dritt ist die Welt eben doch nicht jenseits des eigenen Horizonts .

Grüße ,
Jürgen H.
Jürgen, Modellbau ist hier nicht das Problem ..... Flieger, Rennfahrer und RC-Kapitäne gibt's hier mittlerweile zu Hauf.
Wir hatten bis vor einigen Jahren einen RC-Laden auf der Insel, wo sich die Japanischen Touristen eindeckten. Als diese allerdings ausblieben, war das Volumen dann doch nicht mehr gross genug, um den Schuppen am Leben zu halten. Auf Guam gibt es zwei dieser Läden, wo ich zumindest Lacke, Balsa und ähnliches herbekommen kann. Von Gleisen haben die aber noch nie was gehört.

Die Phillipinen wären wahrscheinlich zu teuer, um dort einzukaufen. Du kriegst dort zwar billige Klamotten, verchromte Radkappen und Transistorradios, aber hochwertige Hobbygüter werden dort mit Gold aufgewogen habe das beim Manila'schen Nikon Importeur lernen müssen. Ausserdem kann es in Manila lebensgefährlich sein, einen solchen Luxusladen mit seinem Einkauf zu verlassen

Gruss,
Claus
Die Preise sind in den letzten Jahren drastisch gesunken,seit die Chinesen ordentlich Konkurrenz kriegen.Die Gelben hatten Jahrelang so eine Art Monopol auf Importware.Die haben gnadenlos abgezockt,und das bei dem Lohnlevel.
Haushaltsgeräte waren teurer als in D. und meist zweite Wahl .Jetzt sind die Sachen billiger als in D. selbst Ware made in Germany.
In Manila war ich vor acht Jahren zu letzt .Sollte es mitlerweile wirklich so schlimm sein dort ?
Aber eh das hier unser Privatchat wird,hör ich jetzt auf .Ich denke das Interesse für Nichtauswanderer ist eher gering .

Beste Grüsse ,
Jürgen H.
Es kann gefährlich werden, wenn Du mit 'ner Nikon oder Rolex Tüte rumläufst .... aber das ist ja in fast jedem Touristenzentrum mit hoher Armutsrate der Fall.

Obwohl Manila vergleichsweise wirklich spottbillig ist, langen sie bei bei z.B. Cameras oder Computern deftig zu.

Aber die Phillipinen sind dennoch ein phantastischer Ort für nen Urlaub .... bleibt bloss von Manila oder den islamischen Gebieten fern.

Zurück zu den Sägespänen ..... das Result war sehr erheiternd aber nicht das erwünschte. Das Zeug sah aus wie grüne K.cke, und als es aus der Kaffeemühle kam, war die ganze Farbe weg ...... zudem hatte ich eine Riesenschufterei, die Farbe aus der Mühle zu kriegen - ich denke, die nächsten paar Tage ist es angebracht, dass ich den Morgenkaffee koche (obwohl ich doch keinen trinke) ... hoffe nur, die Gemahlin gewöhnt sich nicht dran
Um noch mal auf das Zeug zurückzukommen. Dieser Tage habe ich gelesen, dass eine Mischung aus Sägemehl und RIT (ein Stofffärbemittel - mit wieviel F issn das jetzt richtig?) in den USA sehr gerne als preisgünstige Alternative für Woodland verwendet wird.

lg,
Claus
Habe auch überlegt, ob ich Sägemehl einfärbe. Ich habe dann aber doch lieber Kaffeesatz genommen, mit Abtönfarbe eingefärbt und in einem alten (und bitte nicht den in der Küche benutzen, die beste Ehefrau von allen wird sonst ausrasten!) Heißluftbackofen bei 50° - 60° getrocknet. Das geht recht gut, vor allem als Schotterersatz und Ladegut, ersetzt allerdings nicht jedes andere Material.  
Hallo Claus,

"(ein Stofffärbemittel - mit wieviel F issn das jetzt richtig?) "
Wenn Ihr enge Beziehungen zu Bayern unterhaltet, sind 2 F richtig ))
Ehrlich gesagt, das weiss inzwischen keiner hier so richtig, wie auch bei den Possenspielchen, die unsere Politiker treiben...

Mal im Ernst, wo kriegt man sowas, ausser auf Saipan?

Gruß
Dieter
Naja, das ist das Zeug, womit wir uns früher immer unsere Malerlatzhosen Lila oder Türkis mit gefärbt haben.

Gibt's entweder im Bastelgeschäft (z.B. Korbwaren Wäntig in Eberbach) oder im Wäschehandel in zillionen von Farben.

lg,
Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;