1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix/Märklin Service

THEMA: Minitrix/Märklin Service
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 26.02.03 04:37
Gestern habe ich ein lang ersehntes Paket bekommen.Inhalt:Drei Dampfloks,die ich bei Minitrix auf der Kölner Messe wegen Taumelns reklamiert hatte,ich habe darüber schon an anderer Stelle hier im Forum berichtet.
Es handelt sich um:
Eine BR 44,mittlerweile der fünfte(!) Versuch,eine vernünftige Lok zu bekommen.Lok 1 hatte falsche Haftreifen,Lok 2 einen Kurzschluß,Lok 3 und 4 taumelten.Außerdem stellte sich Lok 4 schief auf das Gleis.
Eine BR 52,Neuheit 2002,starkes Taumeln insbesondere bei Vorwärtsfahrt.
Eine BR 03.10,Antriebstender taumelte wegen eierndem Tenderradatz.
Nun war ich gespannt,was die bei Märklin in fast 4 Monaten mit meinen Loks angestellt hatten.
Auf dem Begleitschreiben stand,daß alle 3 Loks überarbeitet wurden (kostenlos).
Erster Kandidat:Die 44er.Und ich staunte nicht schlecht:Das gleiche Taumeln,und die Lok steht immer noch schief auf dem Gleis!
Dann die 52er.Auch dort keine Verbesserung,immer noch starkes Taumeln,besonders vorwärts.
Zum Schluß die 03.10.Hier wurde offensichtlich der tenderradsatz ausgetauscht,die Lok läuft jetzt einwandfrei.
Ihr könnt Euch vorstellen,wie enttäuscht und wütend ich über den "Marktführer" bin.200 Euro bzw. 170 Euro für eine Lok verlangen,das Teil läuft nicht vernünftig,und der Service macht offensichtlich nichts!
Eigentlich ist es schon eine Frechheit,daß solche Loks in den Handel kommen,aber bei fehlender Endkontrolle bleibt das wohl nicht aus.
Aber einem Kunden,der taumelnde Loks reklamiert,den gleichen Sch... zurückzuschicken,das grenzt schon an Verar....ung.
Eigentlich wollte ich mir auch noch die 44 in der Öl-Version zulegen,und ich habe auch mit der 45 geliebäugelt.
Aber das werde ich mir nun verkneifen!
Märklin sollte begreifen,daß die N-Klientel wohl etwas anders ist als die HO-Kunden,wo es wohl genug gibt,die jeden Mist kaufen,Hauptsache es steht Märklin drauf.Mit so einer Qualität fährt man Minitrix jedenfalls gegen die Wand.

Bei Tante M* beschäftige ich mich mehr mit Reklamationsabwicklung als mit Verkauf. Bei Lima ist das umgekehrt. D.h. ich hatte letztes Jahr einen Ausfall bei Lima. In eine Rivarossi Lok war der Digitaldecoder defekt. Bei Arnold war der Ausfall 0 %. Das sollte zu denken geben.
Gruß
Tijssen
Auch die Ableger von M*, dem Monopolführer, sollen anscheinend in erster Linie für Sammler produzieren. Die stellen das " Superstück zu Superpreis " in die Vitrine und träumen dann wie toll die Lok wohl auf einer Anlage fährt. Die wirklichen Modellbahner und das sind anscheinend die meisten N ler müssen sich dann mit dem Vitrinensche-ß rumärgern. M*  sollte die Endkontrolle endlich einführen und den dabei aussortierten Murks zu Sondervitrinenhochpreisen den Sammlern und die gut gelungenen Produkte zu reduzierten Modellbahnerpreisen an uns veräußern. Dies wäre dann gerecht.
Hans-Werner
Hallo Thomas,
lässt Du Deine Loks nicht beim Händler probefahren? Da müsste das Taumeln doch aufgefallen sein.
Gruß
Hans-Georg
Hier mal ein Posting in drmb mit einer interessanten Adresse:

"Zu Deinem Service Problem: Die eingesendeten Artikel gehen zu verschiedenen Reparaturwerkstätten, sie kommen verschieden sorgfältig repariert wieder zurück.
Trix Artikel würde ich direkt zu Haas und Schmidt geben.
Adresse: Modellbahn Service Center Haas & Schmidt, 90478 Nürnberg, Schweiggerstrasse 5, Telefon 0911 - 411240. Die beiden Leute dort waren früher bei Trix in der Fertigung und haben sich vor Jahren mit einem Reparaturbetrieb selbstständig gemacht. Sie sind offizieller Märklin / Trix
Servicbetrieb. ( nein ich bekomme keine Prozente für dieses Posting )
Mit freundlichen Grüßen
Gunter Wiencirz"

Vielleicht hilft es ja jemanden!
Gruss HeNdrik
Hi!

Da hilft nur eins: Telefonterror! Anrufen und sich ordentlich beschweren! Aber ob's das bringt.... Es gibt genug, die jeden Scheiß von Märklin kaufen, nur weil Märklin draufsteht... (egal zuwelchem Preis auch noch...)

Allgemein antwortet Märklin/Trix nur auf positive Mails, nie aber auf negative...

Falls jemand (noch) Mitglied im Trix Club ist... ich habe den Fragebogen ausgefüllt, und dieser ist sehr sehr schlecht für die ausgefallen!

Grüße
N-Bahn-Ohli

PS: Vielleicht sollte ich den Bogen mal scannen, und euch zur Verfügung stellen, und Ihr füllt den auch mal alle aus Die würden sich wundern. Was meint Ihr?
@ Thomas,
schau mal unter Kundenservice M*trx. Dort habe ich meine letztendliche positive Erfahrung mit Minitrix in Nürnberg beschrieben, nachdem ich von M* in Göppingen veräppelt wurde.
H-W
Da man auf meine E-mail wegen des Profi-clubs auch nicht geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass sie in die Papierkorbablage für "Negatives" gewandert ist.
Vielleicht sollte man seine defekten Maschinchen gleich an die Adresse schicken, die HeNdrik gemailt hat. Habe sie mir vorsichtshalber gleich mal notiert!

joh
Wenn man sich Ebay betrachtet, kommt wirklich der Verdacht auf, daß es nur noch Sammler in Spur N gibt. Die meisten loks dort kommen alle direkt aus der Vitrine ))
Grüsse Michael
@thomas und andere
Du kannst es auch mal under http://www.moellinger.de versuchen. Der ist autorisierter Kundendienstler von mtx und macht auch Garantiereparaturen.  
Repariert auch noch Arnold, wenn das Ersatzteil vorrätig ist.

Gruß

Ulrich
Hallo Thomas,

schade was Märklin / Minitrix gemacht hat und auch sehr ärgerlich für Dich.

Wenn ich Probleme mit Modellen habe, gehe ich zu meinem Händler, wo ich das Modell gekauft habe. Die Händler die ich kenne, haben eine eigene Werkstatt bzw. arbeiten mit einer Werkstatt zusammen. Auch für ältere Modelle etc., gehe ich dahin, da gleich eine Diagnose gemacht werden kann und persönlich über die Probleme des Modells und Machbarkeit der Reparatur sprechen kann.
das brisante Thema Kundenservice, Qualität, Garantie und Kundenbetreuung sollte mal im N-Bahn-Magazin aufgegriffen werden und die Meiniungen, Urteile, Wünsche, Verbesserungsvorschläge usw. mittels beiliegendem Umfrageblatt erfaßt werden.
So würden die Hersteller einene richtigen Informationsstand, mit Verbesserungsmöglichkeiten, von einer breiteren N-Bahnermasse erhalten.
Wie sieht hierzu eure Meinung aus.
Um so ein Umfrageblatt zu entwickeln würde sich warscheinlich auch der Fragebogen vom Minitrix Club von joh anbieten. Ich hätte daran Interesse.
H-W
Hier mal meine E-Mail an Trix, die ich gar nicht so schlimm finde:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als engagierter N-Bahner und Minitrixfan bin ich Mitglied seit der ersten Stunde in Ihrem Trixproficlub.
Wie Sie vielleicht wissen, genießen Clubmitglieder unter ihren Hobbykollegen leider den Ruf einer gewissen geistigen Schlichtheit, da sie auch noch einen Clubbeitag zahlen für das Recht, ein angeblich überteuertes Modell zu kaufen.
Konnte ich in den ersten zwei Jahren noch stolz auf die sehr guten Modelle der 01 und 03 verweisen (mit Decoder!), so musste ich mich im letzten Jahr leider schweigend verhalten, da mir das Modell der 42.90, aufbauend auf dem alten Fahrwerk der 52, wenig geeignet erschien, die Exklusivität des Trix-Clubs zu unterstreichen.
Nachdem nun in diesem Jahr das Modell der 01.5 im Club erscheint, was wohl eher als Beschriftungsvariante eines bereits bestehenden Modells anzusehen ist, muss ich wohl endgültig meine Clubmitgliedschaft vor den Hobbykollegen verleugnen. Auch der diesjährige Clubwagen ist nicht dazu geeignet, die Clubmitgliedschaft in einem besonderen Lichte erstrahlen zu lassen, da es mir schwerfällt, dass Denkmal von Ludwig II. auf einem norddeutschen Bahnhofsvorplatz glaubhaft zu begründen.
Außerdem befürchte ich, da ja Ihr Modell der 42.90 genau zweimal als Vorbild auf unseren Schienen lief und die 01.5 nur als Einzelexemplar anzusehen ist, dass das zukünftige Jahresmodell im Trixclub gar kein reales Vorbild mehr aufweisen kann.
Ich bin grundsätzlich bereit, einen höheren Preis für ein Modell zu zahlen, wenn es exklusiv ist und technisch auf dem Stand der Zeit. Leider war dies im letzten Jahr nicht der Fall und ist es auch nicht in diesem Jahr.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Zeilen als Anreiz ansehen würden, im nächsten Jahr ein exklusives Modell heraus zu bringen, welches mehr in der Tradition der 01 und 03 steht.
MIt freundlichen und modellbahnerischen Grüßen

Also, ich finde die Mail von mir gar nicht so böse, nur ein wenig ironisch.
Schönen Tag  wünsche ich noch

joh
Ganz schön raffiniert, joh, von Ludwig II. zu schreiben, um ihre Aufmerksamkeit zu testen. Wenn ihnen nicht auffällt, dass es sich um Ludwig I. handelt ...
Gruß
Hans-Georg
joh,
Du hast doch nur die Wahrheit und nicht mehr oder weniger zu Papier gebracht. Die Clubmeier müßten doch eigentlich froh sein, eine ehrliche Reaktion zu erhalten, um für zukünftige Exclusivmodelle eine richtige Wahl im Modell. in der Ausführung und Qualität zu erhalten.
Der Fragebogen interessiert mich auch mal.
H-W
Hallo zusammen!

Nach meiner Erfahrung muß man bei Trix Marketing und Service differenziert betrachten: Ich habe bislang bei der Serviceabteilung vin Trix nur gute Erfahrungen gemacht,  kleinere teile wurden im Regelfall innerhalb einer Woch und "auf Kulanz" (ohne Berechnung) per Post geschickt. Man sollte jetzt natürlich nicht erwarten, Gehäuse oder Motoren oder sowas geschenkt zu bekommen, doch hatte ich den Eindruck, daß man in der Serviceabteilung sehr bemüht war, auch wenn es gelegentliche Koordinationsprobleme zwischen Göppingen und Nürnbaerg gibt...(aber die ließen sich bislang immer unkompliziert beheben).

Ein anderer Fall ist das Marketing: Hier liegt allerdings einiges im argen: Bestimmte Wagen (Dosto-Steuerwagen, Taschenwagen) gibt es nur im Set, andere Fahrzeuge weisen erhebliche Ausführungsmängel auf (Taurus, RAm). Hier besteht allerdings akuter Handlungsbedarf!

Gruß Lothar
Hallo,

Zum Eintrag von ust :

Der Kundendienst von moellinger kann ich echt auch empfehlen !
Schnell und Preiswert + sehr gute Arbeit !!!!!

Gruß Pit
@ Joh:

Was war denn an der 42.90 schlecht. Meine fährt allererste Sahne. Genau so, wie ich es von einer Lok mit Glockenankermotor erwarte. Un schön finde ich Sie auch. Wobei das rein subjektiv ist, da ich von Vorbild keine Ahnung habe.
Ich bin einer von denen, dem es in erster Linie auf eine stimmige Optik ankommt und nicht auf absolut Detailtreue.

Zur BR 44 kann ich sagen, das meine auch minimal taumelt. Habe scheinbar alle 44er. Die 44 in ÜK lackierung wird im Moment übrigens fast überall für um 149,-- Euro verscherbelt. Minitrix weiß wohl warum.....
Böser Hans-Georg,
jetzt hast Du mich doch für einen Moment wirklich durcheinander gebracht. Lt. Neuheitenprospekt soll es natürlich wirklich Ludwig II sein. Außerhalb Bayerns kennt doch keiner einen anderen Ludwig (innerhalb Bayerns wohl auch nicht mehr
@ Markus,
ich finde, dass man nur einen neuen Kessel auf ein altes Fahrwerk gesetzt hat. Die Räder sind nicht so toll. Was mich aber am meisten ärgerte: Lt. Ankündigung sollte die überarbeitete 52 zwischen Tender und Lok kurzgekuppelt sein, die 42.90 aber nicht. Ich habe dann unter Hinweis auf diese Überarbeitung mehrfach bei Trix angerufen und nachgefragt, ob die 42.90 nicht doch eine KK besitzt und man dies nur im Prospekt nicht genannt hat. Lapidare Antwort: Wenn`s im Prospekt nicht steht, wird es wohl auch nicht so sein.
Der weite Lok-Tenderabstand mit dem herausragenden Kabel und die nackte Pufferbohle vorn haben mich dann endgültig von einer Bestellung abgehalten. Ich fand einfach, dass es zuviel Geld für zu wenig Leistung war. Die Erfahrungen in der N-Datenbank sind auch nicht so toll, wahrscheinlich hattest Du das Glück, ein gut fahrendes Fahrzeug zu bekommen.
Ich bin letztendlich froh, diese Lok nicht bestellt zu haben.
Guten Abend allerseits
joh  
Tja, solch "Glück" mit der 42.9! So'n Pech mit den 44er. Meine vier 44 laufen allesamt einwandfrei!! Ohne Taumeln!

Gruss HeNdrik
Hallo joh,
wenn's im Prospekt steht, wird es so sein (ich hatte den nicht vorliegen). Dann habe ich mich wohl getäuscht. Die Haarfarbe (I blond, II schwarz) ist ja nicht erkennbar. Das Bild hat mich eher an Ludwig I. erinnert, der übrigens außerhalb Japans sehr bekannt ist, nicht nur wegen Lola Montez. Er hat den Agrarstaat Bayern zu kultureller und auch technischer Blüte geführt, indem er die Künste (Architektur, bildende und darstellende K. usw.) in allen Bereichen ebenso förderte wie beispielsweise die Eisenbahn (Nürnberg/Fürth). Ungewollt haben er und sein Nachfolger auch die Demokratie unterstützt. Beide wurden vom Volk abgesetzt, der Erste wegen seiner Unsittlichkeit, der Zweite wegen seiner Verschwendungssucht.
Grüße
Hans-Georg, der sich das Modell bald genauer ansehen wird (L. II. ist an den schlechten Zähnen erkennbar)
@ Hans-Georg,

Ludwig I. hat gerade NICHT die Eisenbahn unterstützt, schon gar nicht die von Nürnberg nach Fürth. Er war ein Kanalfreak und die Bahn hieß nur deshalb Ludwigsbahn, damit sie überhaupt fahren durfte.
Insgesamt würde Franken wohl besser dastehen, wenn es nicht die (staatliche!) bayerische Großmannssucht schon seit Königs Zeiten mitfinanzieren müßte.

Frei statt Bayern!
Wolfgang
Ach, waren das noch Zeiten, als man die Herrscher wegen Verschwendungssucht und Unsittlichkeit absetzen konnte! Übrigens steht bei uns in der Nähe der älteste Staatsbahnhof Deutschlands. Wir waren zwar nicht die ersten, aber die staatlichsten.
Herzliche Grüße aus dem ehemaligen Herzogtum Braunschweig

joh
FFF*, Wolfgang! Wenn schon Thüringen, S-Anhalt und Meck-Pomm eigene Bundesländer sind ... Franken kommt nicht mal im Namen vor. In welche Richtung die Geldströme fließen, sei allerdings dahingestellt.

Was den Ludwig betrifft: Immerhin hat er unterschrieben. "Fördern" ist vielleicht etwas übertrieben.

Gruß
Hans-Georg

*Freiheit für Franken
Zum Thema minitrix-Service habe auch ich seltsamerweise gute Erfahrungen mit einem ehemaligem MT-Mitarbeiter gemacht, ist allerdings schon etwas her,VMZ--Vor-Märklin-Zeit
Zum Thema Franken---FFF ---Freiheit für Franken durch die Free Franconian Forces
Abber Allmecht, mir Frangn sinn doch eeh scho die Bayrische Elide, irchnd enner muss doch den Freiscdaadd regier, joh werglich, aa wenns aa net grad ess Gsündeste is !
FFF
Herbert
Ins Allgäu ausgewanderter Franke
@ joh
Gestern habe ich unverlangt den 3. Trix-Neuheitenprospekt für 2003 bekommen (das braucht man einfach, falls man schon 2 verlegt hat), womit Gleichstand mit den Conrad-Katalogen erreicht ist (Rettet die borealen Wälder!!!). Also ich bleibe dabei: Das ist Ludwig I., egal was Trix schreibt! Trotzdem FfF!
Gruß
Hans-Georg
LOL - ich habe erst 2 davon (bei 2 Wohnungen praktisch ;)
Positiv, was gestern auf einen Modellvorschlag hin kam:

"vielen Dank für Ihre Anregung. Wir werden diese selbstverständlich auf seine
Durchführbarkeit prüfen und vielleicht...?
Wir haben schon sehr viele Neuheiten aufgrund Kundenwünsche realisiert."

nicht, dass ich den Schlussatz uneingeschränkt glaube, wohl aber dass man sich die Lok (es geht um eine private V60 der Mittelweserbahn MWB) ansieht.
den Vorschlag einer 52.80 habe ich gleich nachgeschoben - soll doch endlich auch dieser Kessel mal umgesetzt werden irgendwo :)
Statt Varianten sollten die die V 60 endlich mal richtig proportioniert bringen. Da ist wohl ein Neubau fällig.
ich habe wenig hoffnung, dass man das in Absehbarer Zeit ändert. Offen gesagt ist es mir auch nebensächlich, da gibt es nun wirklich wichtigeres.
Na ja, die V 60 ist ab Ep. 3b die wohl häufigste Lok auf deutschen Gleisen. Und es gibt kein N-Modell, das auch nur annähernd diese Bezeichnung verdient.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;