1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fans-u (Liliput Neuheit) auch in D unterwegs?

THEMA: Fans-u (Liliput Neuheit) auch in D unterwegs?
Startbeitrag
topspin - 06.02.14 18:35
Hallo,
Da ich die diesjährige Liliput Neuheit des Fans-u noch nie bewußt gesehen habe würde es mich jetzt interessieren ob Wagen dieser Bauart häufig in Deutschland oder besser noch in Bayern anzutreffen sind.
Wenn ja, wer stellt bei diesen Wagen meistens die Traktion, DB AG oder überwiegend Private/Baufirmen?

Gruß Alex

Die Wagen sind eigentlich was schweizerisches. von Josef Meyer in CH-Rheinfelden entwickelt, bestellt von SBB, BLS und Holcim.

Aber: Die BLS hat die Wagen nach Beendigung der Bauarbeiten des Lötschberg Basistunnels an RTS verkauft. Daraufhin fuhren die Wagen mit CH-RTS Eigentumsbezeichnung (nach TSI) im Moselgebiet/Westerwald herum und transportierten erneut Tunnelaushubmaterial - diesmal nicht vom LBT, sondern von Ausbauten der Moselstrecke. Irgendwo im Netz habe ich mal Bilder davon gesehen.
Edit: Hier: http://www.kbs-670.de/forum2/index.php?page=Thread&postID=19830

Letzte Sichtungen dieser RTS Wagen stammen aus der Region Wien, inzwischen mit CH-MBC Anschriuften. Sprich die ex BLS Wagen sind zukünftig am Genfersee unterwegs.

Die SBB und Hoclim Wagen sind nach wie vor fast nur in der Schweiz anzutreffen. Aushubzüge für den Tunnelbau in Zürich gelangten aber auch ins Klettgau, daher auch in den Süddeutschen Raum. Traktion in D mit BR218 vorne/hinten.

@irreriwan,
Danke für die Information.
Somit für mich dieses Jahr keine Neuheiten von Liliput.

Gruß Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;